OneDrive auf dem Mac nutzen: Ordner verschieben

A

ashbury

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

wenn man OneDrive auf dem Mac nutzt, müssen die Ordner, die synchronisiert werden sollen, alle im Finder in den OneDrive-Ordner verschoben werden? Es wäre für mich einfacher, entsprechende Ordner für den Sync zu markieren - das geht aber wohl nicht?

Außerdem: diese "Dateien auf Abruf" Funktion: kann man diese Deaktivieren? Also, dass alle Dateien im OneDrive-Ordner immer auf dem Mac verfügbar sind (auch ohne Internet)? In den Einstellungen lässt sich diese Funktion irgendwie nicht beeinflussen.

Und noch eine Frage: in den Einstellungen kann man ja den Desktop und die Dokumente als wichtige Ordner syncen. Kann man dabei auch nur Unterordner im Dokumenten-Ordner auswählen?

Danke für Tipps!
Ashley
 
... ich kann dir nur meine Erfahrungen damit beschreiben: Ich habe eine ganze Zeit lang versucht, zu verstehen, wie OneDrive auf dem Mac genau arbeitet.
So 100%ig sicher war ich mir am Ende immer noch nicht.

Ich habe die OneDrive-App dann komplett deinstalliert und synce nun alles mit anderen Tools. Das funktioniert und ich bin auch sicher, dass das genauso läuft, wie ich es haben will.

Mit der OneDrive-App auf dem Mac bin ich einfach nicht klar gekommen - oder sie funktioniert nicht richtig - oder beides! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es wäre für mich einfacher, entsprechende Ordner für den Sync zu markieren - das geht aber wohl nicht?
Nein. Apple hat das Konstrukt eingeschränkt, wie Cloud Tools auf dem Mac zu funktionieren haben.
Jeder Cloud Speicher muss in der User Library des Benutzers gespeichert. Andere Ordner können nicht gesynct werden.
diese "Dateien auf Abruf" Funktion: kann man diese Deaktivieren? Also, dass alle Dateien im OneDrive-Ordner immer auf dem Mac verfügbar sind (auch ohne Internet)?
Man kann doch alle Dateien anklicken und einstellen, das die immer offline verfügbar sind.
Und noch eine Frage: in den Einstellungen kann man ja den Desktop und die Dokumente als wichtige Ordner syncen. Kann man dabei auch nur Unterordner im Dokumenten-Ordner auswählen?
Nein, nur beide Ordner komplett oder gar nicht.
Wenn die Option an ist werden die macOS Ordnet Desktop und Dukumente durch die OneDrive Ordner ersetzt.
Das funktioniert gut, hat aber auch gewisse Eigenarten. Zum Beispiel kommt eine Abfrage, wenn man ein Dokument, das auf dem Desktop liegt, löschen will, ob man das wirklich will.
 
Mit der OneDrive-App auf dem Mac bin ich einfach nicht klar gekommen - oder sie funktioniert nicht richtig - oder beides!
Ja, irgendwie ist es komisch aufgebaut. Ich habe jedenfalls etwas "Angst" meine gesamten Dateien/Ordnerstruktur in den Ordner zu verschieben. Mir wäre es lieber, wenn das irgendwie anders ginge. Was auch strange ist: ich muss ganz viele Ordner/Dateien umbenennen, da er bestimmte Zeichen (z.B.: / ) nicht akzeptiert. Das ist ein ziemlicher Aufwand bei vielen Dateien... Ich habe bei OneDrive halt 1TB Speicherplatz und würde das daher gerne nutzen. Muss mal schauen.

Das funktioniert gut, hat aber auch gewisse Eigenarten. Zum Beispiel kommt eine Abfrage, wenn man ein Dokument, das auf dem Desktop liegt, löschen will, ob man das wirklich will.
Die kann man, glaube ich, deaktivieren.
 
Was auch strange ist: ich muss ganz viele Ordner/Dateien umbenennen, da er bestimmte Zeichen (z.B.: / ) nicht akzeptiert.
Das ist nicht strange, das ist halt üblich bei Microsoft bzw. Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was auch strange ist: ich muss ganz viele Ordner/Dateien umbenennen, da er bestimmte Zeichen (z.B.: / ) nicht akzeptiert.
In Dateinamen gehören einfach seit alters her keine Zeichen, die im einen oder anderen Datei- bzw. Betriebssystem irgendwelche Sonderfunktionen haben.
Dazu gehören : / \ schon trivialerweise. Dann aber auch Wildcardzeichen wie ! ? < > [ ] | *, auch wenn diese auf dem eigenen System funktionieren – oder falls unklar ist, ob die Dateien auch mal auf einem anderen System verwendet werden sollen.
Und wer sichergehen will, verwendet auch . weiterhin nur genau einmal – zwischen Namen und Erweiterung – und auch nicht am Anfang des Dateinamens, will man die Datei nicht unter Unixoïden versteckt machen.
Bleiben a…z A…Z 0…9 _ - (und eben éinmal .) für Vorsichtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
Nein. Apple hat das Konstrukt eingeschränkt, wie Cloud Tools auf dem Mac zu funktionieren haben.
Jeder Cloud Speicher muss in der User Library des Benutzers gespeichert. Andere Ordner können nicht gesynct werden.

[...]
Auch so eine dämliche Idee seitens Apple. Ist natürlich dazu da, um den User zu schützen...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
Zurück
Oben Unten