Apple Musik-App: Fehlende und doppelte Dateien finden und löschen?

BermudaBen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2022
Beiträge
38
Reaktionspunkte
4
Ich mühe mich gerade damit ab, die chaotische Musik-Library meines Vates aufzuräumen. Das sind ca. 10'000 Songs, sicher 2000 davon Duplikate und viele, die die App nicht findet.

Mein Ziel: Alle Songs, die auf fehlende Dateien verweisen, sollen aus der Library gelöscht werden. Und alle Duplikate sollen sowohl aus der Library als auch auf dem Laufwerk gelöscht werden.

Leider finde ich dazu keine brauchbaren Informationen. Ich finde nur Infos dazu, wie man einzelne fehlende Dateien sucht und neu verknüpft oder wie man Duplikate manuell löscht.

Gibt es eine Lösung, wie ich alle Songs mit fehlenden Dateien anzeigen kann, damit ich sie alle zusammen auswählen und löschen kann?

Kann ich die Duplikate irgendwie automatisch löschen, ohne dass ich 3000 Titel durchgehen muss und bei allen die doppelten Versionen anwählen und löschen muss?
 
Oh das tut mir leid, das hatte ich nicht gesehen. Es funktioniert aber bei mir nicht. Wenn ich eine Playlist mit allen Songs erstelle, dann werden da keine Ausrufezeichen für fehlende Verknüpfungen angezeigt.
 
Dann versuche folgendes:

… entweder:
Musik.app > Ablage > Mediathek > Doppelte Objekte einblenden

Musik.app-Ablage-Mediathek.png

… oder:
Musik.app > Ablage > Mediathek > Exakte Duplikate einblenden (option-Taste drücken [alt-Taste])

Musik.app-Ablage-Mediathek.png-plus-Option-Taste.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BermudaBen, BEASTIEPENDENT und eMac_man
Ich würde mal schauen, ob Doug Adams Skripte für iTunes auch auf dem Nachfolgeprogramm laufen.
Da gibt es zumindestens Skripte, die verwaiste Einträge und nicht-verlinkte Tracks finden.
 
Nein, diese tollen Skripte laufen leider (!) nicht mehr.
 
Schade.
Da waren einige sehr nützliche dabei, etwa um Einträge zu erweitern (nicht nur zu überschreiben).
 
Hm, okay. Ist aber viel, viel komplizierter geworden, habe ich den Eindruck.
 
Inwiefern? Unter Mojave gab es halt nur einen Skripte-Ordner für iTunes, jetzt gibt es jeweils einen für Musik und TV, in den man die Skripte nach Bedarf kopiert; das ist der einzige Unterschied, den ich bisher festgestellt habe - zumindest für die, die ich nutze.
Es gibt so viele Skripte dort für verschiedene Zwecke, dass die Installation manchmal anders ist; aber das macht man ja nicht so oft.
 
Früher habe ich einmal Dougs Skripte als ein Programm heruntergeladen, jetzt sind es dröflzitausend einzelne Skripte, die ich irgendwo hinlegen und ausprobieren muss? Ich bin gestern N8 ehrlich gesagt nicht 100%ig durchgestiegen.
 
Dann versuche folgendes:

… entweder:
Musik.app > Ablage > Mediathek > Doppelte Objekte einblenden


… oder:
Musik.app > Ablage > Mediathek > Exakte Duplikate einblenden (option-Taste drücken [alt-Taste])
Die erste Funktion kenne ich natürlich. Das mit den exakten Duplikaten ist neu für mich un auf jeden Fall sehr nützlich. Aber auf diese Weise muss ich immer noch alle 3000 angezeigten Songs manuell durchsehen und die Duplikate löschen. Ich hatte eigentlich auf eine Funktion gehofft, mit der ich der App sagen kann, sie soll von jedem exakten Duplikat nur eine Variante behalten.

Ich würde mal schauen, ob Doug Adams Skripte für iTunes auch auf dem Nachfolgeprogramm laufen.
Da gibt es zumindestens Skripte, die verwaiste Einträge und nicht-verlinkte Tracks finden.
Das sieht sehr interessant aus. Danke. Ich werde wohl erst am Wochenende dazu kommen, diese Skripts zu durchsuchen, ob da etwas für mich dabei ist.
 
Zurück
Oben Unten