Fehlende Dateien in OneDrive

B

Benutzername01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2024
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine Frau und ich nutzen M365 Family.

Ich bin der Admin und habe meine Frau dem Abo hinzugefügt.

Ich teile unter macOS eine Datei zum Test.

- Online sieht meine Frau diese in ihrem OneDrive
- Unter iOS sieht sie die Datei nicht
- Unter macOS sieht sie die Datei ebenfalls nicht

OneDrive zeigt an, dass alle gesynct sei, dem ist scheinbar nicht so.

Habt ihr eine Idee, was ich an den Einstellungen ändern muss?

VG
 
- Online sieht meine Frau diese in ihrem OneDrive

- Unter macOS sieht sie die Datei ebenfalls nicht
Wo sieht sie die Dateien unter macOS nicht?
a) Im Web-Browser (wenn man von dort auf seinem OneDrive eingeloggt ist)?
b) Im Finder (falls man von dort aus eingeloggt ist)?
c) Andernorts (etwa einem zu MSO gehörenden Dienstprogramm)?
 
Wo sieht sie die Dateien unter macOS nicht?
a) Im Web-Browser (wenn man von dort auf seinem OneDrive eingeloggt ist)?
b) Im Finder (falls man von dort aus eingeloggt ist)?
c) Andernorts (etwa einem zu MSO gehörenden Dienstprogramm)?
im Finder unter OneDrive sieht sie die Daten nicht.
Im Browser alles gut, alles vorhanden.

OneDrive ist gestartet und meldet unter macOS "Ihre Dateien sind synchronisiert".
 
Von welchem Betriebssystem aus wurden die Dateien benannt?
Wie wurden die Dateien benannt? (Ein führender Punkt etwa versteckt eine .Datei unter unixoïden Betriebssystemen.)
Es sei darüberhinaus sichergestellt, dass der Dateiname und der Dateipfad keine Zeichen enthält, die unter (hier) macOS in irgendeiner Weise problematisch sind.
 
Die Datei heißt einfach lediglich "test.pdf" und "test.docx".
 
also bei mir ist jede Datei die ich am MacBook über "onedrive" einstelle auch auf dem anderen Rechner sichtbar.
Allerdings ist der 2. Rechner ein Windows Rechner.
Hatte da noch nie Probleme. Irgendwie muss doch da eine Freigabe beschränkt sein.
 
Es kommt bei mir auch manchmal vor, dass eine Datei auf macOS oder iOS nicht sofort sichtbar ist (in der Weboberfläche aber schon). Das kann sich dann über mehrere Minuten bis zu einer halben Stunde hinziehen.
 
In der Weboberfläche ist alles sichtbar, unter iOS auch.

Nur eben unter macOS nicht.

Geteilt habe ich die Dateien vor über einer Woche, das müsste doch längst aktualisiert sein.

OneDrive schon abgemeldet, Macbook neu gestartet, alles schon probiert.
 
Vorsichthalber gefragt:

• Ihr befindet euch auf dem gleichen OneDrive-Konto?
• Ihr schaut in den/die gleichen dort angelegten (Unter-)Ordner?
• Es geht nicht um eine Datei nach dem Muster: ._test.docx?
 
Wir haben beide einen eigenen Zugang zu OneDrive. Die Dateien habe ich geteilt. Dateiname ohne führenden Punkt.

Auf iOS und im Browser sieht meine Frau alle geteilten Daten. Nur eben nicht unter macOS.
 
Von Support.micrisoft.com

Tipps:

  • Die Empfänger können geteilte Ordner (aber keine einzelnen Dateien) zu ihrem OneDrive hinzufügen. Wenn Sie möchten, dass die Empfänger Dateien zu ihrem OneDrive hinzufügen können, legen Sie die Dateien zuerst in einem Ordner ab, und teilen Sie dann den Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ist echt der Wurm drin.

Habe geteilte Ordner und auch Dateien. Mit Lese- und Lese-/Schreibrecht.
 
Eventuell ist die Lösung HIER zu finden?
 
Zurück
Oben Unten