OneDrive aus dem Finder verschwunden

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,
seit kurzem, vermutlich seit dem letzten Sonoma-Update (14.4) ist OneDrive bei mir aus dem Finder verschwunden. Bislang war es in der Seitenleiste des Finder ja immer unter "Orte" zu finden, da ist es aber nicht mehr. Um noch irgendwie an die Daten ranzukommen, muss ich auf das OneDrive-Symbol in der Menüleiste klicken und dann 'Ordner öffnen' wählen, was mich dann im Finder zu folgenden Pfad führt: 'Library/CloudStorage/OneDrive-Persönlich'. Das ist schon etwas umständlich... Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Ordner im Finder wieder direkt unter 'Orte' angezeigt bekomme?
Danke!
 
Im Finder unter Einstellungen > Seitenleiste unter "Orte" den Eintrag "Cloud-Speicher" wieder aktivieren. Dann sollte OneDrive wieder angezeigt werden.
 
Im Finder unter Einstellungen > Seitenleiste unter "Orte" den Eintrag "Cloud-Speicher" wieder aktivieren. Dann sollte OneDrive wieder angezeigt werden.
Das hat leider nicht geklappt. Die Option war schon aktiviert, aber OneDrive war nicht zu sehen. Ich habe es dann nochmals deaktiviert und neu aktiviert, aber geändert. hat sich nix, leider.
 
Dann würde ich mit Time Machine den letzten Zeitpunkt wiederherstellen, als der Ordner noch vorhanden war. Oder aber OneDrive nochmal neu installieren.
 
Dann würde ich mit Time Machine den letzten Zeitpunkt wiederherstellen, als der Ordner noch vorhanden war. Oder aber OneDrive nochmal neu installieren.
Da ich nicht mehr genau weiß, wann das war würde ich eine Neuinstallation bevorzugen. Mit der App auf dem Mac scheint eh etwas nicht zu stimmen, da ich auch nicht mal auf das "Zahnrad" für die Einstellungen klicken kann. (Da passiert dann rein gar nichts.)

OneDrive habe ich über Microsoft 365 lizensiert. Was wäre denn der beste Weg, nur OneDrive neu zu installieren?
 
Das ist schon schräg. Wenn ich in "Nachrichten" eine Datei versenden will, dann sehe ich dort bei der Dateiauswahl OneDrive in der Liste der "Orte". Nur im Finder direkt ist es nicht zu sehen.
 
de- und installier mal Onedrive neu
 
Wird in Spotlight ein Ordner angezeigt, wenn Du nach onedrive suchst?
 
Was wäre denn der beste Weg, nur OneDrive neu zu installieren?
Also ich installiere die Office-Apps grundsätzlich über den App-Store. Das ist die unkomplizierteste Variante, wenn man ein Microsoft 365-Abo hat.
 
Wird in Spotlight ein Ordner angezeigt, wenn Du nach onedrive suchst?
Ja, der Ordner wird angezeigt. Aber urplötzlich ist OneDriver auch wieder im Finder zu finden. Das einzige, was ich gemacht habe war, zwischenzeitlich über den Browser nochmals in meinen Microsoft-Account zu schauen, ob sich da ggf. irgend etwas finden oder einstellen lässt, dann den Rechner neu gestartet. Und plötzlich ist wieder alles so, wie es sein sollte. Magic! Ab und an tut ein Neustart doch mal Not. Ich werde das aber auf jeden Fall weiter beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Zurück
Oben Unten