Notruf-App Nora ab sofort verfügbar

Für mich ist sie nicht brauchbar weil ich ein Handy mit prepaid-Karte nutze und unterwegs kein Internet habe (wenn nicht wLan zur Verfügung gestellt wird).
Dann empfehle ich dir eine Netzclub Karte. Damit hast du jeden Monat immerhin 200mb kostenlos (was durchaus langen kann) und bleibst auch danach noch kostenfrei online, jedoch auf Modem Niveau gedrosselt. Hatte damit nie Stress, Anrufe und SMS glaub 9 Cent und Guthaben läuft eigentlich nicht ab. Kann Netzclub nur enpfehlen, meine Family nutzt das heute noch und ich habs bis vor ein Jahr auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann empfehle ich dir eine Netzclub Karte. Damit hast du jeden Monat immerhin 200mb kostenlos (was durchaus langen kann) und bleibst auch danach noch kostenfrei online, jedoch auf Modem Niveau gedrosselt. Hatte damit nie Stress, Anrufe und SMS glaub 9 Cent und Guthaben läuft eigentlich nicht ab. Kann Netzclub nur enpfehlen, meine Family nutzt das heute noch und ich habs bis vor ein Jahr auch.
Wenn ich wechsele dann mit Möglichkeit einer eSim für meine Apple Watch.
 
Achso. Dann wirds aber gleich richtig teuer. Dann hast monatliche Fixkosten und eine Datenflat und soweit ich weis gibt es keinen Tarif der kostenlos eine eSIM für die Apple Watch anbietet, ein paar Euro extra wenn nicht sogar 5€ kommen also zum monatlichen Preis noch mal zusätzlich dafür drauf. Bei der Watch gehn auch nicht alle eSIMs, da muss man also auch aufpassen.
 
Achso. Dann wirds aber gleich richtig teuer. Dann hast monatliche Fixkosten und eine Datenflat und soweit ich weis gibt es keinen Tarif der kostenlos eine eSIM für die Apple Watch anbietet, ein paar Euro extra wenn nicht sogar 5€ kommen also zum monatlichen Preis noch mal zusätzlich dafür drauf. Bei der Watch gehn auch nicht alle eSIMs, da muss man also auch aufpassen.
Die Telekom hat eine prepaid-Karte mit eSim, ok die kostet dann monatlich glaub ich 5 €.
 
Registrierung klappte. Ich habe sie installiert und werde das auch bei meiner Frau machen. Lieber haben, als brauchen! Und schön, dass das alles langsam digitaler wird.
 
Dann empfehle ich dir eine Netzclub Karte. Damit hast du jeden Monat immerhin 200mb kostenlos (was durchaus langen kann) und bleibst auch danach noch kostenfrei online, jedoch auf Modem Niveau gedrosselt. Hatte damit nie Stress, Anrufe und SMS glaub 9 Cent und Guthaben läuft eigentlich nicht ab. Kann Netzclub nur enpfehlen, meine Family nutzt das heute noch und ich habs bis vor ein Jahr auch.
Ist trotzdem interessant. Gibt es da auch die Rufnummermitnahme? Kann auf der Website dazu nichts finden.

edit: habs gefunden, hat es.
 

Das ist wirklich beindruckend.

Ansonsten:
Warum streitet/diskutiert/debattiert Ihr? Ob Ihr die App jetzt sinnhaft, überflüssig, doof etc findet ist doch völlig irrelevant wenn es Euch nicht betrifft und Ihr für Euch andere Möglichkeiten habt. Reine Egoproblematik. Hört auf damit, das gibt Falten.

Für mich - ich find sie gut und ich danke @walfreiheit dass er mich darauf aufmerksam gemacht hat. Ich hoffe ich werde sie nie brauchen aber immerhin hätte ich so eine Möglichkeit wenn meine anderen Sinne nicht mehr verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, ekki161, McCurner und 3 andere
Trotz einiger Einsichten sind hier wirklich ein paar sehr krude Ansichten.
Erstaunlich wie verfestigt doch versierte Menschen sein können – wieder was gelernt.

Für blinde, taube und stumme ist kaum ein Smartphone geeignet aber das disqualifiziert eine App nicht von vorne herein. Egal ob iOS oder Android. Gehen wir das mal durch, kann ein blinder, tauber, stummer ein iPhone bedienen oder überhaupt ein Smartphone? Ich stelle mir das schwierig vor, kann es aber nicht beurteilen weil ich einen solchen Fall nicht kenne.
Du darfst mir glauben, dass wir auch u.a. Blinde User hier im Forum haben.
2 von denen haben sich aber schon vor einiger Zeit verabschiedet; aufgrund von "lapidar heraus gehauenen Kommentaren" –
und mal von lieblos hingetippten Texten mal abgesehen, die sie sich vorlesen lassen müssen.
Es kommt immer wieder vor, dass Behinderte User in ihrem Weg der Kommunikation im Medialen vollkommen stecken bleiben,
weil es irgendwo nicht passt oder vergessen wurde. Barrierefreies Internet ist auch allerdings aufwändiger zu erstellen und umzusetzen.

Persönlich war ich erstaunt und erfreut, wie gut bsw. eine blinde Person mit einem Mac in dieser Forums-Struktur zurecht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, ekki161, UnixCoon und 6 andere
Und jeder hat nen Handy...
die meisten haben mehrere...
und wenn sie in der Schublade liegen...

Ich finds gut. Ist doch zusätzlich zum bestehenden System.
Vor allem die Standortdaten sind durch die Handys sehr genau und bewegen sich ggf. mit.
Und sie können auch von den Leitstellen direkt ausgelesen werden.

Fehlt noch, dass man ein Livebild/Videochat direkt von einem Unfallort zuschalten kann - dann kann man auch gleich eine Anleitung als Ersthelfer bekommen wenn nötig...
Theoretisch kann das dann sogar direkt an Einsatzfahrzeuge durchverbunden werden, damit die bei der Anfahrt schon sehen was sie erwartet...

Vielleicht wird man die App irgendwann auch in Automationen einbauen können.
Die Voip-anbieter könnten auch eine schnittstelle zur App legen und die app als alternative zum Notruf nutzen.
Wenn sich das System etabliert können sie den Röchelruf als Anforderung von den VOIP-Rufnummern runternehmen - dann gibts da endlich richtige Nomadische nutzung.

Grundsätzlich viel Potenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, dg2rbf und walfreiheit
Bin ich der einzige, der bei dem Namen Nora an Jogginganzug und Goldkettchen denken muss?
 
Bin ich der einzige, der bei dem Namen Nora an Jogginganzug und Goldkettchen denken muss?
Also, Thomas hat doch nie Jogginganzug getragen. Der Dieter auch nicht.
Der Rest hat das 80er Trauma mit Modern Talking wohl nicht durchgemacht.
 
  • Haha
Reaktionen: herberthuber
Also, Thomas hat doch nie Jogginganzug getragen. Der Dieter auch nicht.
Der Rest hat das 80er Trauma mit Modern Talking wohl nicht durchgemacht.
Da muss ich dich enttäuschen. In diversen ZDF Hitparade Auftritten tragen die auch Türkis/Pink Farbene Trainingsanzüge.

Um das Thema abzuschließen. Ist doch vollkommen egal ob hier jemand die App sinnvoll findet oder nicht. Hauptsache man kann in einer Situation einen Notruf absetzen und Hilfe holen. Leben retten ist wichtiger als aufgeregt irgendwelche Kombinationen von Tasten drücken und hoffen das es klappt.
Die App ist nützlich und mir ist es am Ende egal wie der Notruf abgesetzt wird.
 

Anhänge

  • B9220612-09C2-4740-94EE-20EB5E345DAA.jpeg
    B9220612-09C2-4740-94EE-20EB5E345DAA.jpeg
    157,9 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Die vielen Leute hier, die prima gucken, lesen, schreiben und hören können, sollten einfach mal die Klappe halten, wenn es um Hilfen für eingeschränkte Mitmenschen geht! Es wurde ja mehr als einmal darauf hingewiesen, dass man eine solche App nicht installieren muss - womöglich fällt begabten Usen auch in einer Notlage schnell genug ein, wie oft sie Seitentasten drücken müssen und/oder wie sie sich sprachlich melden können…

Ich selbst bin seit einigen Jahren taub, kann aber – mit einigem technischem Gedöns - gut telefonieren. (‹Morsen› möchte ich nicht lernen [der „Vorschlag“ spottet m. E. aller Realität] – dann wohl eher Gebärdensprache).
iPad und iPhone begleiten meinen Alltag und werden fleißig (um nicht zu sagen: übermässig) genutzt; Nina, Luca und Covid-Warn sind hier auch aktiv.
Alles hilft mir faktisch weitaus mehr als mein wunderbarer Schwerbehindertenausweis!

Was will ich sagen: ich bin intellektuell (noch?) einigermaßen auf der Höhe, interessiere und nutze Technik vielfach – und dennoch halte ich die neue Nora für sehr sinnvoll und hilfreich.
Persönliche Kompetenz kann in Notfällen nämlich plötzlich nicht mehr ausreichen/in sich zusammenfallen - da ist solch eine Option womöglich die Rettung!

Ich werde die App gleich anschließend downloaden und freue mich schon darauf (und hoffe, sie NIE einsetzen zu müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, einPendler, ekki161 und 6 andere
„ Entschuldigung Herr Einbrecher darf ich noch mal kurz an meinem Handy den Stillen Alarm auslösen?„
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
Threads wie dieser sind besser als jede Satiresendung! ;)
Es gibt die App, niemand ist gezwungen sie zu installieren, aber man kann und dazu braucht es 75posts? (ok mit dem überflüssigen von lor-olli sind es 76 :LOL:)
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
Nochmal, es gibt diese App, ja, aber sie hat auch knapp eine halbe Million Euro Steuergelder gekostet.

Und nein, ich will nicht sagen, das dies zu viel für Menschen mit einer Behinderung ist oder dergleichen…
… aber es gibt genau solche Apps eben schon!

Soll mir doch bitte einer der zwanghaften Gutmenschen hier erklären warum es dann jetzt diese App hier braucht. Aber Hauptsache gleich jeden verteufeln der es mal etwas kritisch sieht und mal den Sinn hinterfragt.
 
Threads wie dieser sind besser als jede Satiresendung! ;)
Es gibt die App, niemand ist gezwungen sie zu installieren, aber man kann und dazu braucht es 75posts? (ok mit dem überflüssigen von lor-olli sind es 76 :LOL:)
Und mit meiner Wortmeldung gleich noch eine mehr. Ich lese hier schon eine Weile mit und bekam auch manch Hilfestellung, bzw fand welche. Der Beitrag von Katze half mir eben, mich dann doch anmelden zu wollen. Ich bin ebenfalls Autist und kann von daher den Nutzen dieser App durchaus nachvollziehen. Ja, ich habe auch eine Watch Series 6 und könnte zur Not die Sturzerkennung nutzen, aber soll ich mich im bei einem Überfall erst auf den Boden fallen lassen?
Anders ausgedrückt: Wenn ich aus meinen Routinen aussteigen muss und sich ein sogenannter Overload meldet, denke ich echt an alles, aber nicht an Seitentasten Bedienung oder vergleichbares. Wenn ich die App dann so parat habe, dass sie hilfreich ist, warum nicht? Das Anmelden per Rufnummer sehe ich zwar etwas kritisch, weil ich meine Daten nicht überall abgeben möchte, aber wenn der Nutzen übewiegt, wäre es ein gangbarer Weg. Ansehen werde ich sie mir auf jeden Fall. Danke an den Threadgeber für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, ekki161, katze und 3 andere
Zurück
Oben Unten