Notruf-App Nora ab sofort verfügbar

und der iPhone-Notruf macht das nicht? Die AW? Menschen mit Handicap können ein iPhone / AW für Notrufe schlechter bedienen als eine iPhone-App?
Ich meinte doch die Notruf-Funktion vom iPhone. Die wählt die 112. Und eben genau das kann nicht jeder. Die Appe kannst du auch bedienen, wenn du nicht sprechen oder hören kannst.
 
@lisanet oftmals hast du ja echt wertvolle Beiträge und oft genug zoffe ich mich mit @walfreiheit.
Aber mal ehrlich, was ist denn hier los?! :rolleyes: :unsure:

Für einen normalen Notruf wähle ich natürlich 110 oder 112. Gerade erst am Wochenende bei einem Autounfall getan, funktioniert immer noch. ;)
Aber bspw für einen stillen Notruf ist das hier doch perfekt.

Aber ein Beispiel in das jeder kommen kann:
Gruppe von Leuten bedrängt jemanden, man selbst ist alleine, will aber nicht unbedingt telefonieren, um Hilfe zu holen oder traut sich nicht zu selbst einzugreifen. Ich habe mir die App runtergeladen und mal die Demo ausprobiert. Seit langem mal wieder eine SINNVOLLE App. Wie viele Leute gibt es? Kannst du reden (im Sinne von "offen" reden - nicht "ob") oder nur chatten? Gewalt im Spiel? Waffen etc? Kurze schnelle Fragen, die man in 10 Sekunden durchklickt und man muss nicht erst laut am Telefon alles erklären.

Dass man sich registrieren muss ist mMn verständlich, sonst wäre hier ja dem "Spaß"-Notruf Tür und Tor geöffnet.

Fazit: Bleibt auf dem Handy, ist eine super App und dann auch noch aus NRW und dessen Innenministeriums. :cool:


Edith sagt, ein Nebensatz war an der falschen Stelle. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Kuddl, roger.rebel und eine weitere Person
Leute Leute, warum nur wird hier immer alles kaputt geschrieben? Diese App ist doch eine gute Idee. Man muss sie ja nicht installieren. Es gibt auch tausend Apps für Bildbearbeitung. Warum? Reicht nicht eine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl, dg2rbf und walfreiheit
Ein Beispiel. Ich bin Autistin. Ich komme gut klar in meiner Welt. Aber es gibt Situationen, in denen ich erstarre und nicht mehr in der Lage bin zu sprechen. Ich habe eine Affinität zu Technik, damit kann ich immer, auch wenn ich mit Menschen nicht kann.
Und alleine die Abfrage ganz am Anfang: "Können Sie sprechen" erfreut mich sehr, denn das ist nciht immer, aber oft mein Problem.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, ekki161, Siebenstern und 9 andere
Ein Beispiel. Ich bin Autistin. Ich komme gut klar in meiner Welt. Aber es gibt Situationen, in denen ich erstarre und nicht mehr in der Lage bin zu sprechen. Ich habe eine Affinität zu Technik, damit kann ich immer, auch wenn ich mit Menschen nicht kann.
Und alleine die Abfrage ganz am Anfang: "Können Sie sprechen" erfreut mich sehr, denn das ist nciht immer, aber oft mein Problem.
Vielen Dank für deinen Beitrag!
 
okay, vielleicht bin ich übers Ziel hinaus geschossen. Sieht so aus. Sorry dafür.

Und es gibt sicherlich Handicaps, bei denen eine App besser funktioniert, als Notfallbuttons, , Sprachanrufe oder Teilen des Notfallpasses. Ebenso wie in umgekerter Richtung. Ja, ich habe nicht alle denkbaren Handicaps im vorneherein durchdacht. Das könnt ihr mir natürlich vorwerfen.

Nicht vorwerfen lasse ich mir, dass ich nicht raffen würde. Egal in welchem Zusammenhang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Kuddl, dragonmh und 5 andere
okay, vielleicht bin ich übers Ziel hinaus geschossen. Sieht so aus. Sorry dafür.

Und es gibt sicherlich Handicaps, bei denen eine App besser funktioniert, als Notfallbuttons, , Sprachanrufe oder Teilen des Notfallpasses. Ebenso wie in umgekerter Richtung. Ja, ich habe nicht alle denkbaren Handicaps im vorneherein durchdacht. Das könnt ihr mir natürlich vorwerfen.

Nicht vorwerfen lasse ich mir, dass ich nicht raffen würde. Egal in welchem Zusammenhang.
Respect!!
 
Gruppe von Leuten bedrängt jemanden, man selbst ist alleine, will aber nicht unbedingt telefonieren, um Hilfe zu holen oder traut sich nicht zu selbst einzugreifen. Ich habe mir die App runtergeladen und mal die Demo ausprobiert.
Gerade wenn dich eine Gruppe bedrängt, halte ich es für einfacher, in meiner Manteltasche mein iPhone zu ertasten und 5 mal die Seitentaste zu drücken, als es raus zu ziehen, die App zu öffenen und darin rumzuklicken. Kommt halt drauf an, wie bedrängt du wirst. Wenn der Typ erst mal direkt vor dir steht, wird's eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch und Bozol
okay, vielleicht bin ich übers Ziel hinaus geschossen. Sieht so aus. Sorry dafür.

Und es gibt sicherlich Handicaps, bei denen eine App besser funktioniert, als Notfallbuttons, , Sprachanrufe oder Teilen des Notfallpasses. Ebenso wie in umgekerter Richtung. Ja, ich habe nicht alle denkbaren Handicaps im vorneherein durchdacht. Das könnt ihr mir natürlich vorwerfen.
Respekt für dein Eingeständnis. 👍
 
Und die App ist sicherlich nicht iOS only - keine Ahnung ob andere Telefone ähnliche Notruf-Funktionen haben…
 
Gerade wenn dich eine Gruppe bedrängt, halte ich es für einfacher, in meiner Manteltasche mein iPhone zu ertasten und 5 mal die Seitentaste zu drücken, als es raus zu ziehen, die App zu öffenen und darin rumzuklicken.
Meinte ja eben wenn man „unbeteiligt“ ist. Bei 5x Seitentaste wird aber ja nur angerufen, oder wird inzwischen Standort etc übertragen?
 
Meinte ja eben wenn man „unbeteiligt“ ist. Bei 5x Seitentaste wird aber ja nur angerufen, oder wird inzwischen Standort etc übertragen?
Außerdem kommt doch der schrille Warnton. Dann ist's auch vorbei mit der Unauffälligkeit …
 
Nur wenn die Leitstelle dies schon kann, was nicht überall der Fall ist.
Gut du hast Recht. Der Notruf im iPhone ist nutzlos. Findest du noch ein weiteres Haar? Wenn ich bedrängt werde, sage ich künfitg halt erst mal zu der Gruppe an jungen Männern, die an Silvester am Schlossplatz auf mich zukommen: "stopp, lass mich mal schnell durch die App klicken".

Wäre es nicht nach meinem Posting oben nicht auch angebracht, wenn du auch mal meine Situation durchdenkst, ob da eine App tatsächlich so sinnvoll ist? Oder geht es jetzt nach meinem Eingeständnis, dass ich über Ziel hinaus geschossen bin, darum, dass jedes meiner Argumente restlos zerlegt wird?

Schade, ich dachte, ich könnte was zu einer wieder beruhigten, sachlichen Diskussion beitragen.
 
Gut du hast Recht. Der Notruf im iPhone ist nutzlos. Findest du noch ein weiteres Haar? Wenn ich bedrängt werde, sage ich künfitg halt erst mal zu der Gruppe an jungen , die an Silvester am Schlossplatz auf mich zukommen: "stopp, lass mich mal schnell durch die App klicken".

Wäre es nicht nach meinem Posting oben nicht auch angebracht, wenn du auch mal meine Situation durchdenkst, ob da eine App tatsächlich so sinnvoll ist? Oder geht es jetzt nach meinem Eingeständnis, dass ich über Ziel hinaus geschossen bin, darum, dass jedes meiner Argumente restlos zerlegt wird?

Schade, ich dachte, ich könnte was zu einer wieder beruhigten, sachlichen Diskussion beitragen.
Jetzt sei doch nicht eingeschnappt. Ich habe nur korrigiert, was eben (noch) nicht stimmt. Das war eine rein sachliche Feststellung. Ich habe nicht einmal realisiert, dass der Beitrag von dir kam. Ich habe nur die Sachaussage gesehen.
 
Zurück
Oben Unten