Notruf-App Nora ab sofort verfügbar

Der Standort wird bei 110 / 112 im Mobilfunknetz in D immer mit übertragen.
Echt? Bei einem Sprachabruf - gut zu wissen.

GPS-Koordinaten oder Triangulierte Bestimmung?

Edit:
Hat sich überschnitten
 
Ich denke da deutlich offensiv. Mein iPhone ist eine hervorragende Waffe. Schriller Ton + Ecke an die Schläfe und dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass ich nicht derjenige bin, der der Nothilfe bedarf.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Gut du hast Recht. Der Notruf im iPhone ist nutzlos. Findest du noch ein weiteres Haar? Wenn ich bedrängt werde, sage ich künfitg halt erst mal zu der Gruppe an jungen Männern, die an Silvester am Schlossplatz auf mich zukommen: "stopp, lass mich mal schnell durch die App klicken".

Wäre es nicht nach meinem Posting oben nicht auch angebracht, wenn du auch mal meine Situation durchdenkst, ob da eine App tatsächlich so sinnvoll ist? Oder geht es jetzt nach meinem Eingeständnis, dass ich über Ziel hinaus geschossen bin, darum, dass jedes meiner Argumente restlos zerlegt wird?

Schade, ich dachte, ich könnte was zu einer wieder beruhigten, sachlichen Diskussion beitragen.
Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht. Abhängig von der Situation ist das eine oder das andere sinnvoller. Ist ja gut wenn jeder seinen Standpunkt hat und vertritt aber man sollte auch in der Lage sein, das ganze mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Warum nicht die App installieren und abhängig von der Situation entscheiden, was dann das beste ist? Wenn man das in einer Stress Situation überhaupt kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner und dg2rbf
Ich bleib dabei, die App ist nichts.
- Wer keine Einschränkungen hat braucht sie nicht und ist anders auf x Wegen schneller und effektiver
- Wer nichts sieht braucht sie genau so wenig, siehe erster Punkt
- Wer taub und stumm ist braucht sie auch nicht wirklich weil er trotzdem (siehe erster Punkt) schnell einen Anruf tätigen kann und sicher kein Chat angebracht ist. Ich behaupte mal jeder dieser Menschen sollte eigentlich morsen können, zumindest SOS und das sollte auch von einer Leistelle registriert und jemand losgeschickt werden.
- die App registrieren zu müssen ist eine zusätzliche Hürde und komisch für so eine App
- statt stummer Alarm kann man wie hier schon erwähnt wurde den mit den Tasten von der Tasche aus starten und der Signalton ist ja eher positiv
- GPS Koordinaten werden eh auch so übertragen und es ist wichtig das die restlichen 10% der Leitstellen diese auch auswerten und nicht das ein User wegen der vollen 100% Sicherheit zur App gedrängt werden soll
- es gibt sicher schon genug Notruf und SOS Apps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei dir können Taube auch telefonieren. So so.
 
Bei dir können Taube auch telefonieren. So so.
Sie können nicht hören.

Aber sie können - zumindest in BW - eine Notruf-SMS texten, ganz ohne zusätzliche App, mit jedem SMS-fähigen Telefon.

https://im.baden-wuerttemberg.de/de/sicherheit/polizei/moderne-technik/notruf-110/

Die anderen Bundesländer habe ich jetzt nicht rausgesucht. Insoweit kann ich eine 100%-ig Abdeckung nicht garantieren. Die 100% Abdeckung ist aber aufgrund leider immer noch vorhandener Mobilfunklöchern (z.B. hier in BW in manchen Gegenden der schwäbischen Alb) auch für eine Smartphone-App nicht gegeben. Weißt du zufällig die Situation in den anderen Bundesländern hinsichtlich der Notruf-SMS?
 
Bei dir können Taube auch telefonieren. So so.
Wie gesagt, sehe da kein Problem, kurz SOS, Polizei oder Krankenwagen morsen sollte jeder können der nicht sprechen kann und das langt damit die richtige Hilfe kommt.

Und wie gesagt, es gibt schon zig Notruf / Notfall Apps!
Einfach mal in den Store schauen, z.B. Instanthelp, da kann man auch ohne Sprachanruf die passende Hilfe von Feuerwehr und Polizei bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
- Wer keine Einschränkungen hat braucht sie nicht und ist anders auf x Wegen schneller und effektiver
Dein Wissen darüber beruht auf welcher Erfahrung?
- Wer nichts sieht braucht sie genau so wenig, siehe erster Punkt
Wie?
- Wer taub und stumm ist braucht sie auch nicht wirklich weil er trotzdem (siehe erster Punkt) schnell einen Anruf tätigen kann und sicher kein Chat angebracht ist. Ich behaupte mal jeder dieser Menschen sollte eigentlich morsen können, zumindest SOS und das sollte auch von einer Leistelle registriert und jemand losgeschickt werden.
Wie?
- die App registrieren zu müssen ist eine zusätzliche Hürde und komisch für so eine App
Die Registrierung beugt Missbrauch vor. Wirklich komisch.
- statt stummer Alarm kann man wie hier schon erwähnt wurde den mit den Tasten von der Tasche aus starten und der Signalton ist ja eher positiv
Kann man ja so machen, auch wenn man die App hat.
- GPS Koordinaten werden eh auch so übertragen und es ist wichtig das die restlichen 10% der Leitstellen diese auch auswerten und nicht das ein User wegen der vollen 100% Sicherheit zur App gedrängt werden soll
Natürlich eine Verschwörung. Und die Amis waren auch nie auf dem Mond. Und das ist sogar wahrscheinlicher!!
- es gibt sicher schon genug Notruf und SOS Apps
Richtig! Und du musst ja keine davon nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Reisender, ich schätze sonst eigentlich deine Beiträge aber der ist nix. Weder hab ich von einer Verschwörung geredet noch können deine drei ersten Fragen ernst gemeint sein. Vielleicht einfach mal mit dem iPhone und den Möglichkeiten des Geräts beschäftigen.
 
Im Februar 2021 war die AML-Abdeckung bereits bei 95%

https://www.pcwelt.de/news/AML-Notr...e-uebermitteln-exakten-Standort-10681743.html

Seither sind weitere, knapp 8 Monate vergangen. Es sollten ein paar mehr sein. Vielleicht finde ich ja noch aktuellere Zahlen. @walfreiheit Kennst du neuere?
Nein, ich kenne keine neueren Zahlen. Aber es geht dabei auch wie beschrieben nur um die 112.

Und ich bin jetzt raus. Ich dachte es wäre sinnvoll so etwas publik zu machen. Da shier so viele Miesepeter sind, die alles schlecht reden müssen, verärgert mich.
 
Da shier so viele Miesepeter sind, die alles schlecht reden müssen, verärgert mich.
??? was rede ich denn nun schlecht? Ich bringe aktuelle Zahlen, damit die Informationen allen zur Verüfung stehen und frage rundum höflich nach, ob du neuere Zahlen kennst, da du dich, so wie ich das entnommen habe, mit dem Thema bisher instensiver als ich auseinander gesetzt hast.
 
Für blinde, taube und stumme ist kaum ein Smartphone geeignet aber das disqualifiziert eine App nicht von vorne herein. Egal ob iOS oder Android. Gehen wir das mal durch, kann ein blinder, tauber, stummer ein iPhone bedienen oder überhaupt ein Smartphone? Ich stelle mir das schwierig vor, kann es aber nicht beurteilen weil ich einen solchen Fall nicht kenne.

Was ich mir aber vorstellen kann, ist eine Software Lösung wie auch immer. Hier geht es ja auch nicht um die Usability der App für Menschen ohne Handicap. Es wird ja die Existenzberechtigung in Zweifel gezogen. iOS kann viel. Android auch. Ich muss mich nur mit den Funktionen des iPhone beschäftigen, @maccoX , die ich benötige.

Ich bin froh und dankbar nicht taub, stumm und blind zu sein. Auch wenn mir das manchmal vorgeworfen wird. Ich werde jedenfalls nicht eine App verdammen, die Menschen helfen kann, die es weitaus schwerer haben als wir, die auf hohem Niveau jammern.

Ich wiederhole, es kann ja jeder selbst entscheiden, ob er die App installiert und die damit einhergehende Registrierung durchführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner und dg2rbf
??? was rede ich denn nun schlecht? Ich bringe aktuelle Zahlen, damit die Informationen allen zur Verüfung stehen und frage rundum höflich nach, ob du neuere Zahlen kennst, da du dich, so wie ich das entnommen habe, mit dem Thema bisher instensiver als ich auseinander gesetzt hast.
Es geht doch nicht um die paar Prozentpunkte mehr oder weniger. Es geht darum dass gesagt wird, dass Taube doch Morsen könnten am Telefon, und die App nutzlos wäre. Ich bin wirklich fassungslos wie hier mit dem Thema Barrierefreiheit umgegangen wird.
Wir brauchen sicher auch keine barrierefreien Zugänge zum Beispiel zu Restaurants. Rollstuhlfahrer können ja zu Hause essen.
Anstatt dass man froh ist dass möglichst vielen Menschen bestmöglich geholfen werden kann, wird einfach auf irgendwelche vermeintlichen oder tatsächlichen Alternativen verwiesen. Dabei tut die App niemand von euch weh. Und nutzen müsst ihr sie auch nicht. Ich hoffe für euch dass ihr alle gesund bleibt, und dies wirklich nie braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Da muss man sich gar nicht so aufregen…

Klar kann man im normalen Telefonat das Grundbedürfnis kurz morsen das geht im Zweifel sogar deutlich schneller wie über die App gehn zu müssen. Allgemein ist das iPhone extrem behindertengerecht und mit vielen Unterstützungsfeatures, hab da schon einige interessante Videos mit verschieden behinderten Menschen gesehen, sehr interessant!

Morsen findest du doof?

Ok, dann gibt es wie bereits gesagt genug Apps die das bereits können, diese hier macht nichts neues, löst kein Problem das nicht bereits gelöst wurde, also muss man sie auch nicht feiern wenn es das alles schon gibt. Die App hat übrigens eine knappe halbe Million Steuergelder gekostet - für etwas was es schon gibt, also bloß nicht falsch verstehen!
 
Für mich ist sie nicht brauchbar weil ich ein Handy mit prepaid-Karte nutze und unterwegs kein Internet habe (wenn nicht wLan zur Verfügung gestellt wird).
 
Zurück
Oben Unten