Notruf-App Nora ab sofort verfügbar

W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.642
Reaktionspunkte
15.978
iOS: https://apps.apple.com/de/app/nora-notruf-app/id1585173934
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.noranotruf

Aktuell funktioniert nora in 15 Bundesländern in Deutschland. In Berlin sind noch Abstimmungen erforderlich, bevor auch dort der App-Notruf angenommen wird.


nora ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer.

460x0w.jpeg

Mit der kostenlosen Notruf-App nora erreichen Sie direkt die zuständigen Einsatzleitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst - genauso, als würden Sie die Notrufnummern 110 oder 112 anrufen.

Schnell, einfach, sicher. Und überall in Deutschland.

Ausführliche Anleitungen in Textform und auch als Videos mit Gebärdensprache finden Sie auf nora-notruf.de.


Für wen ist nora?

Die Notruf-App kann von jedem genutzt werden, der sich in Deutschland aufhält und in einer Notsituation schnell Hilfe braucht.


Welche Funktionen bietet nora?

* Standortbestimmung

Die App nutzt die Standort-Funktion Ihres Mobil-Geräts, um den Notfall-Ort zu ermitteln und sendet ihn automatisch an die zuständige Einsatzleitstelle.
Deshalb ist nora zum Beispiel dann hilfreich, wenn Sie nicht genau wissen, wo Sie sind.

* Notruf ohne Sprechen
nora ermöglicht es auch Menschen, die die Notrufnummern 110 und 112 nicht anrufen können, selbstständig einen Notruf abzusetzen.
Damit ist die Notruf-App für Menschen mit Hör- und Sprachbehinderungen eine gleichwertige Alternative zum Sprach-Notruf.

* Stiller Notruf
nora lässt sich auch in Situationen verwenden, in denen der Notruf möglichst unbemerkt bleiben soll.
Deshalb gibt es in der App für bedrohliche Situationen die Funktion “Stiller Notruf”.

* Kommunikation via Chat
Über nora können Sie in einem textbasierten Chat mit der Einsatzleitstelle kommunizieren. Die Leitstelle schickt allerdings auch Hilfe, wenn Sie den Chat nicht nutzen.


Wie starten Sie mit nora?

Um mit nora einen Notruf absetzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Für die Registrierung brauchen Sie eine Mobil-Nummer. An diese Nummer senden wir per SMS einen Bestätigungs-Code. Sobald Sie Ihren Namen und den Bestätigungs-Code eingegeben haben, können Sie mit nora Notrufe absetzen.

Um im Notfall möglichst schnell Hilfe zu bekommen, empfehlen wir Ihnen, die App jetzt direkt herunterzuladen und die Registrierung direkt nach dem Installieren der App vorzunehmen. So verlieren Sie in einer Notsituation keine wertvolle Zeit.

Im Anschluss an die Registrierung können Sie außerdem persönliche Angaben direkt in der App hinterlegen - etwa zu Ihrem Alter, zu eventuellen Vorerkrankungen oder zu Behinderungen. So können sich die Einsatzkräfte besonders gut auf Ihre Situation einstellen.


Ablauf eines Notrufs

In einer Notsituation können Sie über die Notruf-App nora mit wenigen Schritten einen Notruf absetzen.

* Notfall-Ort
Bei jedem Notruf wird Ihr Standort über Ihr Mobil-Gerät ermittelt und zusammen mit Ihrem Notruf an die zuständige Einsatzleitstelle gesendet. Sie können den Notfall-Ort manuell ändern, falls er nicht richtig erfasst wurde, oder falls der Notfall an einem anderen Ort passiert ist.

* Art des Notfalls
Über nora können Sie sowohl die Polizei als auch Feuerwehr und Rettungsdienst erreichen. Welche Einsatzkräfte Sie benötigen, wird über maximal 5 aufeinanderfolgende Fragen abgefragt, die Sie durch Tippen auf die jeweils passende Option beantworten.

* Chat
Nach dem Absenden des Notrufs sind Sie über eine Chat-Funktion direkt mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin der Einsatzleitstelle verbunden. So können Sie mehr Informationen zum Notfall weitergeben oder Fragen stellen. Die Einsatzleitstelle kann im Chat außerdem Rückfragen stellen, um Ihre Notfallsituation noch besser einschätzen zu können. Die Einsatzkräfte werden aber auch dann losgeschickt, wenn Sie den Chat nicht nutzen.


Auf nora-notruf.de finden Sie ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu nora - in Textform und als Videos mit Gebärdensprache.


Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie uns an kontakt@nora-notruf.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, 4t2, ruerueka und 3 andere
Habs geladen.
Scheitere schon bei der Registrierung. Ich bekomme zwar einen SMS Code, aber wenn ich"weiter" drücke gibt es einen "Unbekannten Fehler".
Kurz: Geht nicht.


Nachtrag: beim 4. Versuch ging es dann weiter. Etwas schleppend, aber hat dann doch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Habs geladen.
Sheitere schon bei der Registrierung. Ich bekomme zwar einen SMS Code, aber wenn ich"weiter" drücke gibt es einen "Unbekannten Fehler".
Kurz: Geht nicht.


Nachtrag: beim 4. Versuch ging es dann weiter. Etwas schleppend, aber hat dann doch funktioniert.
Dito. Wahrscheinlich ein ähnlich holpriger Start wie beim digitalen Führerschein. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katze und Froyo1952
Es gibt einen digitalen Führerschein? 🤔
 
Die Lautstärketaste und Powertaste 3 Sekunden gedrückt halten und den Schiebregler "Notruf SOS" rüber ziehen ist wohl nicht cool genug? Wahrscheinlich weil das sogar bei gesperrtem iPhone durch einen Ersthelfer geschehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, Schnatterente, milleaire und eine weitere Person
Die Lautstärketaste und Powertaste 3 Sekunden gedrückt halten und den Schiebregler "Notruf SOS" rüber ziehen ist wohl nicht cool genug?
Es gibt Menschen mit Einschränkungen, welche damit nicht weit kommen. Auch sonst kann es unter Umständen für manche Menschen hilfreich sein. Es steht natürlich jedem frei, auch selbst die 110 oder 112 zu wählen. Wobei ja manche nicht einmal den Unterschied kennen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrPicknick
Irgendwie sinnlose App, oder?

Was soll das, dass man sich da extra registrieren muss, die haben doch was geraucht! So was mit unseren Steuergeldern! Ausserdem, warum soll man erst umständlich in die App wenn man Notrufe direkt per Siri, kurz eintippen oder eben ganz direkt per Tastendruck am Gerät ohne App, Stimme oder sonst was super schnell auslösen kann? Irgendwie die sinnloseste App ever!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon, Schnatterente, Macs Pain und 2 andere
Es gibt Menschen mit Einschränkungen, welche damit nicht weit kommen. Auch sonst kann es unter Umständen für manche Menschen hilfreich sein. Es steht natürlich jedem frei, auch selbst die 110 oder 112 zu wählen.
und diese Menschen können dann das iPhone entsperren, zur App wischen und die starten? Und der Ersthelfer auch, der jemanden bewusstlos am Boden findet und das iPhone sieht? Tolle Erfindung diese App.

Können diese Menschen vielleicht noch Siri verwednen, oder wenn das nicht geht, da sie möglichwerweise ein Handicap mit der Stimme haben, oder schlecht sehen, wäre da nicht eine AW incl. Sturzerkennung parktisch.

Nee, es muss ne App sein. :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und dg2rbf
und diese Menschen können dann das iPhone entsperren, zur App wischen und die starten? Und der Ersthelfer auch, der jemanden bewusstlos am Boden findet und das iPhone sieht? Tolle Erfindung diese App.
Schon mal an Taubstumme gedacht? Ist das echt so schwer vorzustellen? Ja, die können ein iPhone bedienen, aber sich nicht mit der Notrufzentrale unterhalten. Früher gab es dafür mal das Notfall-Fax …

Ich bin gerade etwas traurig über diese engstirnige Sichtweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Lampshade83 und SebSch101
Und der Ersthelfer auch, der jemanden bewusstlos am Boden findet und das iPhone sieht? Tolle Erfindung diese App.
Die Chancen, dass der Ersthelfer selber ein Telefon hat, stehen m.M. nach nicht schlecht.

Sonst kann er sich beim Fingerabdruck oder Gesicht des Verletzten bedienen.., 😉
 
Unangebrachtes Verhalten
Was hälst du von einer App, die bebilldert, mit Ton und Schnittstelle zu Brailleschriftgeräten ein Tutorial anbietet, wie die Nora-App zu bedienen ist. Nicht das wir die Menschen noch von dieser gloreichen App ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Was hälst du von einer App, die bebilldert, mit Ton und Schnittstelle zu Brailleschriftgeräten ein Tutorial anbietet, wie die Nora-App zu bedienen ist. Nicht das wir die Menschen noch von dieser gloreichen App ausschließen.
Du raffst auch gar nichts, oder? Wie polemisch kann man sein?

Hier etwas Lesestoff: http://www.notfall-telefax112.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Es gibt schon sich Notruf-Apps…
 
Es gibt noch andere Szenarien wo die App sinnvoll wäre.
Geht halt um die stillen Notrufe, wo man nicht sprechen will oder kann.
Und allein die Standortdaten machen vieles leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und Ken Guru
Schon mal an Taubstumme gedacht? Ist das echt so schwer vorzustellen? Ja, die können ein iPhone bedienen, aber sich nicht mit der Notrufzentrale unterhalten. Früher gab es dafür mal das Notfall-Fax …

Ich bin gerade etwas traurig über diese engstirnige Sichtweise.
Aber auch Taubstumme haben einen Puls. Apple Watch -> Sturzerkennung
Beziehungsweise ohne Puls ist die erfolgreiche Rettung mehr als fraglich.
 
Und jeder hat nen Handy...
 
Aber auch Taubstumme haben einen Puls. Apple Watch -> Sturzerkennung
Und das hilft jetzt wie, wenn der Taubstumme an einem Notfall vorbeikommt, und Hilfe rufen will, aber nicht telefonieren kann? Sagt mal Leute, was ist los mit euch? Müsste ihr alles ins Lächerliche ziehen, nur weil ihr in der glücklichen Lage seid, gesund zu sein? 😡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl, Compikub, lulesi und eine weitere Person
Du raffst auch gar nichts, oder? Wie polemisch kann man sein?
Ich raffe wahrscheinlich mindestens soviel wie du. Da wette ich mit dir. Aber eine dermaßen wenig sinnvolle App habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Es gibt sicherlich für Menschen mit Handicap deutlich bessere Möglichkeiten als eine App die zu 110 / 112 verbindet und neben Standortbestimmung, stillem Notfuf, noch Chat und Sprechen anbietet.

Was an der Notruffunktion des iPhones oder der Sturzerkennung oder der Sprachwahl ist nun schlechter als dieses Teil hier, dass zu allem Überfluss auch noch eine Registrierung erfordert?

Edit:

Weisst du, wenn's um Notruffunktionen für Menschen mit Handicap geht, gibt es durchaus andere, einfacher zu bedienende Möglochkeiten als eine iPhone-App. Aber sei es drum. Du bist begeistert davon. Bleib es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Aber eine dermaßen wenig sinnvolle App habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Es gibt sicherlich für Menschen mit Handicap deutlich bessere Möglichkeiten als eine App die zu 110 / 112 verbindet und neben Standortbestimmung, stillem Notfuf, noch Caht und Sprechen anbeitet.
Zum Beispiel?
Was an der Notruffunktion des iPhones oder der Sturzerkennung oder der Sprachwahl ist nun schlechter als dieses Teil hier, dass zu allem Überfluss auch noch eine Registrierung erfordert?
Es wählt die 112. Und was macht der Mensch mit Einschränkungen dann? Das ist ja der einer der Punkte.


Und nochmal: Niemand von euch muss es nutzen. Ich brauche es höchstwahrscheinlich auch nicht. Aber das heißt doch gerade nicht, dass die App völlig sinnlos ist. Unfassbar ignorant.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: UnixCoon und Compikub
Zurück
Oben Unten