Norton listet Mac OS X Virus (October 26, 2004)

BalkonSurfer schrieb:
Wenn der Mac eh schon zu langsam für viele Aufgaben ist, dann tu ich mir doch keine Anti-Viren-Software noch dazu, die ihn noch langsamer macht...

Ich hoff jetzt nur das liest kein gelangweilter Virenproger mit nem Mac zu Hause. Sonst könnt der ja ncoh af die Idee kommen es euch allen zu zeigen :D
 
Hm, bin zwar neu hier, aber dennoch möchte ich sagen, dass es hier zeitweise wie im Kindergarten zugeht. Wenn jemand kein Antiviren-Programm verwenden will, ist's ja okay, aber manche Aussagen sind einfach haarsträubend.
 
Fakt ist doch wohl das es eher am geringeren Interesse liegt (und an der Hardwareplattform, die einem 0815 Virenschreiber eh nicht zur verfügung steht) als am soliden Betriebssystem. klar ist ein OSX stabiler und Sicherer als ein Windows-System, aber es gibt immer MIttel und Wege. Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen...
 
acid schrieb:
Fakt ist doch wohl das es eher am geringeren Interesse liegt (und an der Hardwareplattform, die einem 0815 Virenschreiber eh nicht zur verfügung steht) als am soliden Betriebssystem.
...
Das ist kein Fakt sondern eine reine Spekulation.
 
Hm,
geht die Diskussion jetzt wieder von vorn los?

Sicher ist das Spekulation, das es nicht so ist, ist aber genauso Spekulation.

Trotzdem bin ich noch immer der Meinung, das man sich und seinen Mac nicht unbedingt zum willigen Glied der Verbreitungskette von Viren machen sollte.
 
Man sollte jedenfalls nicht mit einer arroganten "Kann mir nie passieren"-Art rangehen. Die ist definitiv nicht angebracht.
 
acid:
Ich stimme dir zwar aber das haben wir hier schon durch Diskutiert.
Damit nochmal anzufangen bringt nix. Vielleicht sollte der Mod den Fred schließen.
 
Sorry, seh ich ja auch ein. Werd jetzt den Mund halten ;)
 
maceis schrieb:
Das ist kein Fakt sondern eine reine Spekulation.
Naja - technisch ist ein Virus unter MacOS relativ einfach zu realisieren. Also es es zumindest wahrscheinlicher, dass es an dem nicht-Interesse der Virenschreiber liegt.

Übrigens meinte ich mir "Kein Virenscanner unter MacOS" natürlich nur einen für Windows Viren - einen MacOS only Virenscanner installier ich mir sofort...
Aber ich scann doch nicht für andere mit...
 
Definiere Virus :)

Ich schreibe dir in einer Minute ein Apple script, dass dir ohne Nachfrage ratz fatz das komplette home Verzeichnis loescht. Ist das ein Virus? Nein - ist es natuerlich nicht.

Wenn es "technisch relativ einfach zu realisieren ist", einen sich selbststaendig verbreitenden Schaedling zu schreiben, der im Feld auch wirklich tut was er soll, dann lass mich doch bitte per PN an deinem Wissen teilhaben. Damit koennte man durchaus Geld verdienen.

Kein Interesse der Virenschreiber an OS X hoere ich jetzt schon seit 3 Jahren. Wenn es mit so wenig Aufwand, wie von dir behauptet, verbunden ist einen Virus zu schreiben, dann sollte sich doch wenigstens ein Script Kid finden das ein bisschen beruehmt werden will. Die lassen sich doch auch sonst eher herausfordern als abschrecken.
 
Sorry aber es ist ja wohl ein Fakt das es auch für unixartige Systeme Viren und Trojaner gibt. Man denke an die diversen Rootkits für Linux und *BSD, manipulierte LKM (Loadable Kernel Module) im Linuxkernel oder Unixwürmer wie beispielweise Ramen (oder hiess der Rahmen?).

Ein Applescript das ein Homeverzeichnis löscht ist sicher einfach zu realisieren, wenn man das denn auch kann (ich kann kein Applescript und kann das daher nicht beurteilen). Ein Shellscript das das selbe macht zu schreiben ist noch einfacher.

Es geht aber ja um die Verbreitung auf andere Systeme. Ich für meinen Teil denke, dass es sich für Virenautoren nicht lohnt, selbstreproduzierbaren Schadcode zu schreiben, weil die Zielgruppe der Macuser zu klein ist. Was nützt es, wenn man 500 Macuser erwischt, da schreibt man doch lieber nen Windows-Virus (wenn man mit der Materie vertraut ist...) der gleich 50.000 flachlegt.

Genau aus diesem Grund sind gezielte Attacken auf Unixuser wahrscheinlicher, auch weil man ein Unixsystem zu mehr einsetzen kann als einen Bot im DDOS-Botnet. Beispielsweise kann man auf Unix mit root-Rechten ja illegale Server für Warez oder Spam usw betreiben., man versuche das mal auf einem per Trojaner übernommenen Windows 98 Rechner... Und das ist doch letzendlich viel Interessanter als eine Zielgruppe mit Viren zu nerven
 
Zuletzt bearbeitet:
garfield36 schrieb:
Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Mac mini. Ich verwende ihn als Internetrechner, da mich Spyware, Viren und Würmer unter Windows schön langsam genervt haben. Da ich aber auch zwei Windowsrechner habe interessiert mich ein Antivirenprogramm schon. Möchte ja schließlich keine Treiber oder Tools runterladen und dann womöglich meine anderen Rechner zu infizieren. Schätze ich werde mich mal nach dem Antivirenprogramm von Intego erkundigen.
Statements wie die von avalon finde ich da wenig hilfreich.

Es reicht doch wenn du EINE Virensoftware hast, z.B. auf dem PC.

Doppelte Absicherung für Paranoiker?

Auch wenn du das jetzt nicht sonderlich hilfreich finden wirst..;)
 
acid schrieb:
Sorry aber es ist ja wohl ein Fakt das es auch für unixartige Systeme Viren und Trojaner gibt. Man denke an die diversen Rootkits für Linux und *BSD, manipulierte LKM (Loadable Kernel Module) im Linuxkernel oder Unixwürmer wie beispielweise Ramen (oder hiess der Rahmen?).

Ein Applescript das ein Homeverzeichnis löscht ist sicher einfach zu realisieren, wenn man das denn auch kann (ich kann kein Applescript und kann das daher nicht beurteilen). Ein Shellscript das das selbe macht zu schreiben ist noch einfacher.

Es geht aber ja um die Verbreitung auf andere Systeme. Ich für meinen Teil denke, dass es sich für Virenautoren nicht lohnt, selbstreproduzierbaren Schadcode zu schreiben, weil die Zielgruppe der Macuser zu klein ist. Was nützt es, wenn man 500 Macuser erwischt, da schreibt man doch lieber nen Windows-Virus (wenn man mit der Materie vertraut ist...) der gleich 50.000 flachlegt.

Genau aus diesem Grund sind gezielte Attacken auf Unixuser wahrscheinlicher, auch weil man ein Unixsystem zu mehr einsetzen kann als einen Bot im DDOS-Botnet. Beispielsweise kann man auf Unix mit root-Rechten ja illegale Server für Warez oder Spam usw betreiben., man versuche das mal auf einem per Trojaner übernommenen Windows 98 Rechner... Und das ist doch letzendlich viel Interessanter als eine Zielgruppe mit Viren zu nerven


aufgrund der image und dem wirtschaftlichem schaden ist die macplattform mindesten genau so interessant wie die windowsplattform.
schon alleine die aktien von apple würden einen erheblichen schaden davon tragen wenn es den einen ECHTEN virus geben würde ;)
zudem kommt noch das es durchaus im interesse der viren-abwehr-software-hersteller liegt, ihre produkte auf dem macuserplatform zu verkaufen! auch wenn os x nicht so verbreitet wie windows ist, ist es ein riesen markt!
der geringe marktanteile ist schon lange keine ausrede mehr, die höre ich persönlich schon seid 5 jahren( seid es os x gibt) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
celsius schrieb:
...
der gernige marktanteile ist schon lange keine ausrede mehr, die höre ich persönlich schon seid 5 jahren( seid es os x gibt) ;)

:D Immer wieder diese Sprüche, ich kann sie auch nicht mehr hören.

Ich werde nie behaupten das es keine Viren geben wird, ich behaupte nur immer, wie du auch, das es seit 5 Jahren keine gibt und das ist Fakt..

Auch wenn sich Antiviren Softwarehersteller redlich darum bemühen..:D
 
Ich sichere lieber doppelt ab, als gar nicht. Und ich möchte heruntergeladene Dateien schon auf dem Mac mini checken, noch bevor ich die gebrannte CD in den Windowsrechner stecke.
 
lundehundt schrieb:
Ich schreibe dir in einer Minute ein Apple script, dass dir ohne Nachfrage ratz fatz das komplette home Verzeichnis loescht. Ist das ein Virus? Nein - ist es natuerlich nicht.
Doch. Wo hast Du her, dass es das nicht is?

Ist es nicht beängstigend, dass Du sowas kannst?? Dann überlege mal, was die Leute mit richtig Ahnung machen können. Nämlich Safari zb dazu umzudrehen, dass ALLE Pin und TANnummern automatisch an den Virenautor geschickt werden... Unter Windows braucht man wenigstens noch einen laufenden Trojanerprozess, der die Tastatur abgreift

Wenn Du wirklich Viren schreiben und verkaufen willst, meld Dich doch bei dem Typ vom CCC - der hat einen Proof-of-concept Wurm geschrieben der funktioniert hat...
 
Dein Löschskript wäre aber ein Trojaner, wenn Du behaupten würdest es würde etwas anderes tun, zumindest laut Wikipedia Definition.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Dein Löschskript wäre aber ein Trojaner, wenn Du behaupten würdest es würde etwas anderes tun, zumindest laut Wikipedia Definition.

hmm sicher?

"Als Trojanisches Pferd bezeichnet man in der Computersprache schadhafte Programme, die als nützliche Programme getarnt sind oder zusammenhängend mit einem nützlichen Programm verbreitet werden, aber tatsächlich auf dem Computer im Verborgenen unerwünschte Aktionen ausführen können."

1. ist ein Skript kein Programm oder?

2. wäre dieses Skript ein reines Löschskript und nicht eine Lösch-Funktion innerhalb eines "guten" Programmes.

3. fällt mir grad nix mehr ein... :cool:
 
Vielleicht ist der FINDER respektive der EXPLORER auch ein Virus/Trojaner/Wurm und keiner hat es bemerkt?

Mit den Programmen kann man auch was löschen, oder habe ich da jetzt was übersehen...:D
 
Zurück
Oben Unten