Norton listet Mac OS X Virus (October 26, 2004)

maceis schrieb:
hallo zusammen,

schon gesehen? klick

Meinungen?
*gähn* Also dieses Posting hätte ich jetzt von Dir nicht erwartet. Du schreibst es ja sogar schon im Titel: (October 26, 2004). Der hatte gerade Geburtstag - oder hast du nor den 1.4. verschlafen??? ;)


Oooops, was geht denn hier ab? Nachtrag: Es ist schon interessant, wie dieses Thema polarisiert. Kurze Erklärung zu meiner Situation, um meine Aussagen richtig zu bewerten: Ich habe vor zweieinhalb Jahren zu Mac geswitcht und musste erkennen, dass auch bei Apple nicht alles Gold ist (Thema Netzteile und Akkus bei Powerbooks) und ich benutze nach wie vor auch PC, da manche Branchensoftware eben nicht für Mac erhältlich ist.

Microsoft ist sich der Sicherheitslücken sehr wohl bewußt und deswegen hasse ich Windows. Es wäre kein großes Problem, das System zu sichern - die Richtlinien hierfür sind den Programmierern hinlänglich bekannt. Wenn man es trotzdem anders macht, hat das seine Gründe. Jedenfalls ist es doch zum kotzen, wenn man regelmäßig den Kammmerjäger aktivieren muß: Adaware, Spywarblaster, Spybot, Norton Antivirus und escan. Bis man alles hat durchlaufen lassen, vergeht ein ganzer Tag! Und die finden immer was - und ich surfe NICHT auf irgendwelchen dubiosen Seiten! Ein Unternehmen, das soetwas für komerziell und professionell eingesetzte Systeme toleriert ist selbst ein Virus!!!!!! Und ich betone: Mein WinXP läuft seit es XP gibt ohne Neuinstallation - aber nur Dank intensiver und zeitaufwändiger Pflege.
Ich bin froh, dass es derzeit noch keine ernstzunehmenden Viren für Mac gibt - derzeit.... Das Thema Spyware ist mit seinen Javaapplets eine andere Sache, die mir auch auf Mac Sorgen bereitet. Theoretisch müßte ein Teil dieser Malware-Programme auch auf Mac laufen, aber Infos gibt's hier keine.

Um auf maceis nochmals einzugehen: Auch ich sehe mich regelmäßig um, um mich über mögliche Bedrohungen zu informieren. Aber: Meine PC-Erfahrung bringt es mit sich, dass ich hier mal behaupte: Symantec ist ganz sicher die falsche Adresse, um relistische Auskünfte zu diesem Thema zu erhalten. Die sind eher mit Microsoft vergleichbar! Ohne M$ wären die arbeitslos! Abschließend: maceis, ich hoffe, du fast es mit einem Lächeln auf: Eine Meldung von einem Unternehmen (die wollen Geld verdienen -mehr nicht!), die darüber hinaus schon über ein Jahr alt ist..... *amüsiert den Kopf schüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
mami schrieb:
Mir sind die Windoofs nutzer doch egal. Sollen die sich selber mit ihren viren rumplagen.

Also, mir is ja schon echt viel untergekommen. Und wenn ich die PC/Win Foren von Chip Online und Heise ansehe wird mir vor Dummheit und so echt schlecht. Aber was hier so mancher von sich lässt ist die Arroganz und unverbesserlichichkeit schlechthin.

Vieleicht sollte man ne Prämie für den ersten Mac Virus ausschreiben.

Bin selbst Admin, und hab dadurch so manche Dose, so manchen Unix/Linux Client und ab und an auch nen Mac zu supporten. Solch eine Einstellung lässt mir die Haare zu Berge stehen.

Ich hoffe hier ist nciht alles so.
 
Borys@Sobieski. schrieb:
Also, mir is ja schon echt viel untergekommen. Und wenn ich die PC/Win Foren von Chip Online und Heise ansehe wird mir vor Dummheit und so echt schlecht. Aber was hier so mancher von sich lässt ist die Arroganz und unverbesserlichichkeit schlechthin.

Vieleicht sollte man ne Prämie für den ersten Mac Virus ausschreiben.

Bin selbst Admin, und hab dadurch so manche Dose, so manchen Unix/Linux Client und ab und an auch nen Mac zu supporten. Solch eine Einstellung lässt mir die Haare zu Berge stehen.

Ich hoffe hier ist nciht alles so.

Sorry, aber ich sehe auch nicht ein warum ich Geld ausgeben soll, für Dinge die ich nicht zu verantworten habe und warum ich andere schützen soll.

Dafür können die doch Geld ausgeben und sich Antivierensoftware anschaffen, warum sollte ich das tun? Sie haben sich doch ein System gekauft, das Virenanfällig ist oder etwa nicht.
Also müssen sie selber dafür sorgen, das sie Virenschutz betreiben.

Es reicht mir schon völlig das ich das bei meinen PCs tun muss.
 
Borys@Sobieski. schrieb:
Also, mir is ja schon echt viel untergekommen. Und wenn ich die PC/Win Foren von Chip Online und Heise ansehe wird mir vor Dummheit und so echt schlecht. Aber was hier so mancher von sich lässt ist die Arroganz und unverbesserlichichkeit schlechthin.
Arroganz kommt häufig auf, wenn man meint es sich leisten zu können. Ich würde es jedoch nicht als solche bezeichnen, denn es gibt einen großen Unterschied: Die allermeisten macianer hier wissen, was auf PC abgeht, da sie ja mal geswitcht haben und haben erfahren dass es auch anders geht. Für die allermeisten PC-Fanatiker gilt dies nicht!
Borys@Sobieski. schrieb:
Vieleicht sollte man ne Prämie für den ersten Mac Virus ausschreiben.
Das gab es tatsächlich mal. Aber wenn du wirklich Admin bist, solltest du soetwas nicht wünschen. So manch einer wurde die Geister, die er rief, nicht mehr los!!!!!
Borys@Sobieski. schrieb:
Bin selbst Admin, und hab dadurch so manche Dose, so manchen Unix/Linux Client und ab und an auch nen Mac zu supporten. Solch eine Einstellung lässt mir die Haare zu Berge stehen.

Ich hoffe hier ist nciht alles so.
Wenn dem so ist, wie wäre es mit einer Statistik, an welche Rechnern du häufiger ran musst...... Da ich ebenfalls das "Vergnügen" habe mit beidem klarkommen zu müssen, stelle ich hier mal fest, dass ein Unternehmen, dass einen Schweizer Käse namen Windows XP als professionelles OS verkloppt, definitiv unverantwortlich handelt. Deshalb gilt meine Unterstützung denjenigen, die zeigen, dass es anders geht (wenn auch nicht in allen Bereichen). Wenn man dies als Arroganz bezeichnet - bitte, dann bin ich gerne arrogant... ;)
 
Ich habe mal von einem "Ehrenkodex" für Hacker gehört, keinen Virus für UNIX-Systeme zu schreiben... ist da was dran?!

und ist das vielleicht mit ein Grund, warum es für MacOSX noch keine(?) Viren gibt?


P.S.: Ich hatte auf meinem XP-Rechner noch nie Probleme mit Viren und ähnlichem. Obwohl ich auf dubiosen Websites... egal... :D

Seltsamerweise haben Bekannte von mir DAUERND irgendwelchen Spyware und Virenkram aufm Rechner... ich kann das nie verstehen... lebe ich auf einer Insel der Glückseligkeit?! (nicht generell natürlich, nur in diesem speziellen bereich ;))

Meine jetzige XP-Installation habe ich übrigens vor ungefähr einem Jahr gemacht, was ein absoluter REKORD von Windows ist. Und es läuft immer noch stabil... Liegt das vielleicht daran, dass ich mein System von grund auf geplant habe und nicht den erstbesten Noname-Müll einbaue... hm...
 
Sorry, aber ich sehe auch nicht ein warum ich Geld ausgeben soll, für Dinge die ich nicht zu verantworten habe und warum ich andere schützen soll.

Dafür können die doch Geld ausgeben und sich Antivierensoftware anschaffen, warum sollte ich das tun? Sie haben sich doch ein System gekauft, das Virenanfällig ist oder etwa nicht.
Also müssen sie selber dafür sorgen, das sie Virenschutz betreiben.

Es reicht mir schon völlig das ich das bei meinen PCs tun muss

Da könntest du recht haben. Ich nehme jedoch an das Du einigermassen mit der Materie Computer vertraut bist. Nur gibt es ja leider auch diejenigen die das eben nicht sinb. Diese arglosen User suchen Rat im sogenannten Fachhandel und landen dann bei Mediamarkt und so weiter. Und was dir da angedreht wird wissen wir ja wohl alle. Und die armen leute können da einfach nix für. sich richtig zu informieren ist halt sehr sehr schwierig für Leute ohne Ahnung.

Arroganz kommt häufig auf, wenn man meint es sich leisten zu können. Ich würde es jedoch nicht als solche bezeichnen, denn es gibt einen großen Unterschied: Die allermeisten macianer hier wissen, was auf PC abgeht, da sie ja mal geswitcht haben und haben erfahren dass es auch anders geht. Für die allermeisten PC-Fanatiker gilt dies nicht!

Da sprichst du ein wahres Wort. Leider.

Wenn dem so ist, wie wäre es mit einer Statistik, an welche Rechnern du häufiger ran musst...... Da ich ebenfalls das "Vergnügen" habe mit beidem klarkommen zu müssen, stelle ich hier mal fest, dass ein Unternehmen, dass einen Schweizer Käse namen Windows XP als professionelles OS verkloppt, definitiv unverantwortlich handelt. Deshalb gilt meine Unterstützung denjenigen, die zeigen, dass es anders geht (wenn auch nicht in allen Bereichen). Wenn man dies als Arroganz bezeichnet - bitte, dann bin ich gerne arrogant...

Die Statistik ist einfach. Meistens Windows. Obwohl ich auch mehr Windows zu Supporten hab als andere Sachen. Allerdings habe ich auch Rechner zu betreuen die so dicht gemacht wurden das Windows z.B überhaupt keine Mucken mehr macht. da bin ich einfach nur da um die Anwenderfehler unter Notes usw. auszubügeln.

Nur is das natürlich ein riesen Akt.
 
Borys@Sobieski. schrieb:
Also, mir is ja schon echt viel untergekommen. Und wenn ich die PC/Win Foren von Chip Online und Heise ansehe wird mir vor Dummheit und so echt schlecht. Aber was hier so mancher von sich lässt ist die Arroganz und unverbesserlichichkeit schlechthin.

Vieleicht sollte man ne Prämie für den ersten Mac Virus ausschreiben.

Bin selbst Admin, und hab dadurch so manche Dose, so manchen Unix/Linux Client und ab und an auch nen Mac zu supporten. Solch eine Einstellung lässt mir die Haare zu Berge stehen.

Ich hoffe hier ist nciht alles so.

Du sprichst mir aus der Seele.

Mit Arroganz meinte ich allerdings Leute die denken MacOS wäre perse sicher da auf es auf Unix basiert und darum brauche man sich über Sicherheti nicht den Kopf zu zerbrechen. Dem ist nich so. Unix hat defintiv auch Sicherheitslücken, auch wenn es im grossen und ganzen definitiv sicherer und stabilier ist als Windows.

Ich habe mal von einem "Ehrenkodex" für Hacker gehört, keinen Virus für UNIX-Systeme zu schreiben... ist da was dran?!

Ich glaube nicht das das der Grund für die Virenfreiheit ist. Denn es gibt ja bekanntlich immer Leute die sich über solche ungeschriebenen Regeln hinwegsetzen. Virenschreiber sind meistens auch keine Hacker. Unter Windows sind Virenschreiber manchmal einfach Leute die auf virenkit.exe klicken, die Software intsallieren und sich Ihren eigenen Trojaner aus dem Baukasten fischen. Die interessiert kein Hacker-Codex.
 
Für eine Installation von clamXav sollte es doch reichen, das kostet dich nix (sofern du nichts spenden willst) und langt alle mal, um Datenträger und Dateien vor dem Rausgeben kurz zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PieroL schrieb:
Ich habe mal von einem "Ehrenkodex" für Hacker gehört, keinen Virus für UNIX-Systeme zu schreiben... ist da was dran?!
Zuviel Hackers geguckt? rotfl
 
PieroL schrieb:
Nein... ?! kopfkratz
Also, es gibt ein "freies Manifest"
http://lists.grok.org.uk/pipermail/full-disclosure/2002-August/000440.html
und komerziell verkauft wird dieses Buch, das an sich als die wahre Grundlage des Hackers gilt
Das Hacker-Manifest - A Hacker Manifesto: Amazon.de: McKenzie Wark, Dietmar Zimmer: Bücher

Man kann es hier lesen:
Wark, A Hacker Manifesto

Zusammengefasst könnte man sagen: Ein Hacker, der sich an das/ein gültige/s Manifest hält, wird ohnehin nie einen Virus schreiben. Er würde die Schwachstelle aufdecken und dokumentieren, eventuell einen PoC schreiben aber keine Schadensroutine einfügen.

Es ist allerdings nicht eifach, die sozilogische Motivation des klassischen Hackers zu durchschauen, besonders schwierig wird es in der Grauzone, in der eigene Interessen der Ethik widersprechen.

Oder anders: Einen Verbrecher interessieren keine moralischen Grundsätze und man kann nicht ausschliessen, dass die Klasse der Hacker auch Individuen beherbergt, deren moralische Ansprüche gering sind.

Oder noch etwas anders, in Anlehnung an eine östliche Weisheit: "Begegne jedem mit einem Lächeln im Gesicht, einem wachen Auge und der Hand am Griff Deines Schwertes."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten