Norton listet Mac OS X Virus (October 26, 2004)

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
hallo zusammen,

schon gesehen?

Meinungen?
 
ist das nicht das schon ältere opener ding?
 
öhm...ist ja von 2004...also doch der Opener...

Edit: War das nicht dieses "Proof of Concept"??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne lieber alles weg was da stand...
Concept Virus...klasse sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es halt mal immer wieder versuchen, wenn man Antivieren Software verkaufen muss..:D

Gut das so was nicht mit einem richtigen Virus im richtigen Leben passiert, das ein Pharmakonzern einen Virus verbreitet, der dann nur mit IHREM Medikament behandelt werden kann... :motz
 
Interessant finde ich diesen Abschnitt:
Code:
15.  Looks for LittleSnitch software (a shareware Firewall program
     with application control) and tries to terminate the process, when 
     LittleSnitch attempts to perform network access.
 
cheesebuerger
 
ich weiß ja nicht, was Du damit sagen möchtest, mkoessling.
Das Problem dabei ist nur, dass es möglich ist. :mad:
 
Wahrscheinlich das einige ihre arrogante "Ich hab OSX da gibts keine Viren für"-Einstellung überdenken sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab OSX da gibts keine Viren für
gibt's auch nicht, außer in der Verkaufsleitung von einigen Anti-Viren-Software-Herstellern.

Milzbrand ist auch gefährlich, trotzdem habe ich mich nicht impfen lassen. Warum nur?

No.
 
El Jarczo schrieb:
Wahrscheinlich das einige ihre arrogante "Ich hab OSX da gibts keine Viren für"-Einstellung überdenken sollten.

ich würde dir ja gerne einen Virus für Mac OS X schenken, aber arroganterweise habe ich keine....

Jedenfalls zur Zeit nicht und seit 5 Jahren nicht, seitdem OS X existiert.

Arrogante Grüße avalon
 
Avalon:
es geht dabei nicht nur um Selbstschutz, genug Windowsviren werden unwissend von Mac Usern weiter gegeben.

Und in jedem thread wo sich ein "Switcher" erkundigt ob er das braucht, kommen antworten wie:
"Brauchste nicht Viren haben unter OSX keine Chance"

Es reicht schon ein Fehler in einem Systemprozess (Pufferüberlauf und co.), und so ein Proof of Concept kann von böswilligen Zeitgenossen so geändert werden, das er ohne zu Tun des Nutzers Adminrechte kriegt. Und dann haben wir den Salat.

Wahrscheinlich brauchen das ein paar Leute wirklich bevor sie aufwachen.

Btw. wenn du dir mal diverse Security Bullentins aus der Unixwelt ansiehst wirst sehen, das solche nutzbaren Fehler öfter mal gefunden werden.

So long,
Christian
 
Sowas finde ich in dem Zusammenhang übrigens auch ganz interessant:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/64702

Nur soviel zur "Verbreitungslegende" die immer wieder im Zusammenhang mit OS X Viren angesprochen wird. Besonders der untere Abschnitt ist interessant:

Dies verwundert aber nicht, da sich vom Virus zerstörte PSPs nur im Labor von solchen mit Hardwaredefekten unterscheiden lassen.

Gruß
Artaxx
 
El Jarczo schrieb:
Avalon:
es geht dabei nicht nur um Selbstschutz, genug Windowsviren werden unwissend von Mac Usern weiter gegeben.
So long,
Christian

Was kann ich dafür das Leute mit Windows sich Viren einfangen können.

Bin ich dafür verantwortlich, nein.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe auch Windows in der Firma und auch mit Antivierenschutz versehen (leider muss man das ja) und mails werden auch noch beim Provider geprüft.

Aber im Ernst, was kann ich für Gates Mistsystem.

Ich soll also noch Geld ausgeben für den reichsten Mann der Welt, der nicht in der Lage ist ein sicheres System zu bauen.

Auf meine Macs kommt keine Antivirensoftware.

NEIN NEIN und NOCHMALS NIEN
 
Könnten wir bitte die Diskussion auf sachlicher Ebene führen.
Es geht hier mE nicht darum, die Einstellung bestimmter Benutzer (z. B. als arrogant) herab zu qualifizieren.
Es sollte schon soviel Toleranz herrschen, dass man die Meinung anderer Nutzer auch dann respektiert, wenn man sie nicht teilt.

norbi schrieb:
gibt's auch nicht, außer in der Verkaufsleitung von einigen Anti-Viren-Software-Herstellern.

Milzbrand ist auch gefährlich, trotzdem habe ich mich nicht impfen lassen. Warum nur?
...
IMHO eine bedenkliche Einstellung.
Die Anleitung wie "opener" auf fremden Rechnern implementiert werden kann, habe ich auf "gewissen Seiten" bereits entdeckt.
[OT] Was das Thema "Milzbrand" und ähnliches betrifft, so bist Du letztendlich hauptsächlich durch die sog. Herdenimmunität geschützt.
Mit anderen Worten, wenn die anderen sich auch nicht impfen würden, wärst Du wieder gefährdet. [/OT]

Zurück zum Thema:
Dass der bei Norton gelistete Virus ein PoC ist, ist mir bewusst.
Es geht aber u.a. darum, dass es möglich ist, LittleSnitch zu manipulieren bzw. abzuschalten.
Nicht so toll finde ich.
 
El Jarczo schrieb:
Avalon:
es geht dabei nicht nur um Selbstschutz, genug Windowsviren werden unwissend von Mac Usern weiter gegeben.

Und wie soll man mit einem Mac einen Windows-Virus weiterverbreiten?

Ansonsten: Sicherheitslücken gibt es auf JEDEM System. Die Frage ist halt auch, wie das System aufgebaut ist, ob die Standardkonfiguration anfällig ist, etc.

Hier hat Mac OS X eindeutig die Nase vorn vor Windows, aber auch vor Suse Linux, beispielsweise.

Die Standardkonfiguration von Windows XP lässt haufenweise unnütze Dienste laufen, was auch die nun standardmäßige Firewall nicht viel besser macht: besser wäre es, die Dienste würden einfach nicht laufen - oder würdest Du einen Eimer mit Löchern kaufen, die mit Packpapier ausgebessert wurden?

Dazu kommt noch, dass in XP der erste angelegte Benutzer als Administrator angemeldet ist. Somit haben einmal eingefangene Viren oder Würmer sofort vollen Zugriff auf alle Netzwerksockets und können - vom Nutzer unbemerkt - einen Spamproxy aufmachen oder ähnliches anrichten.

Selbst wenn es also für Mac OS X einen Virus geben wird - und das wird es über kurz oder lang - kann er dennoch aufgrund der grundlegenden Struktur des UNIX Systems nicht ohne weiteres das ganze System kompromittieren.

Ein Windows-Virenscanner auf einem UNIX System macht nur dann Sinn, wenn dieses System als Fileserver für Windows Clients dient.

Schönen Sonntag,

Stefan

Edit: Auch bei Mac OS gibt es durchaus noch Baustellen. Z.B. finde ich, es sollte - ist man als Admin unterwegs - standardmäßig aktiviert sein, dass man ein Passwort eingeben muss, wenn man auf das System zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
VicDorn:

Um die schwächen von Windows geht es hier nicht.
Die sind mir btw. auch klar.

Und tauscht du nie Daten mit Windowsrechnern? Was meinst du passiert wenn du eine Infizierte Datei über den umweg Mac verteilst?

Der Virenscanner macht meiner Meinung eben auch schon dann Sinn wenn du die Daten per Floppy,Zip,USB Stick,... weiter gibst.

Und in diese Verlegenheit komme ich oft genug. Und es ist mir schon öfter Passiert, das der Virenscanner bei solchen Medien angeschlagen hat.

Aber ich wollte hier keinen Flamewar entfachen.
Ich stimme auch zu, das Norton Antivirus/Mac eine Katastrophe ist und ClamAV hin und wieder durch sicherheitslücken auffällt. Ich wollte nur sagen, das ich die Leute,die den "Switchern" mit ziemlicher Regelmäßigkeit sogar von Antivirenprogrammen abraten, nicht verstehen kann.
 
El Jarczo schrieb:
..Ich wollte nur sagen, das ich die Leute,die den "Switchern" mit ziemlicher Regelmäßigkeit sogar von Antivirenprogrammen abraten, nicht verstehen kann.

Und ich kann nicht verstehen warum sich Leute die switchen wollen mit dem gleichen Scheiß wie bei Windows rumärgern sollen.

Auch der Grund der noch existierenden Virenfreiheit ist für manche mit ein Grund zu switchen.

Und denen empfehlen wir einen Virescanner?
.. unlogisch zumindestens für mich.
 
Ich finde es unlogisch Leuten die gerade geswitcht sind Ratschläge zu geben, die dazu beitragen, das die Zustände vor denen sie "wegeswitcht" sind, bald auch am herschen werden.

Und zu den unpassenden Krankheitsvergleichen:
Ich denke das HIV Virus ist da ein viel besserer Vergleich. Nur weil AIDS noch nicht ausgebrochen ist, kann der Träger das HIV Virus dennoch verbreiten.
 
El Jarczo schrieb:
Ich finde es unlogisch Leuten die gerade geswitcht sind Ratschläge zu geben, die dazu beitragen, das die Zustände vor denen sie "wegeswitcht" sind, bald auch am herschen werden.
.

Eine nicht belegbare Behauptung von dir, was belegbar ist das es bis jetzt noch keinen Virus für OS X gibt der sich verbreitet und Schaden anrichtet.
PUNKT

Das ist Fakt und wenn es soweit sein sollte, dann wird es auch geeignete Maßnahmen geben und anders wie bei deinem Vergleich mit HIV bekommt man den Virus falls es ihn jemals geben wird auch wieder weg.

Also warum immer diese Hysterie veranstalten um Dinge die es nicht gibt!
 
Zurück
Oben Unten