Norton Antivirus 11 für Mac

Es ist nicht Sorglosigkeit sondern Fakt, dass ein Antivirenprogramm für Mac überflüssig ist.

Um mit einem anderen Märchen aufzuräumen: Es liegt nicht an der geringen Verbreitung von Mac OS X, sondern an der Betriebssystemarchitektur, dass bisher keine Viren oder Würmer aufgetaucht sind.
Guckst du hier:

http://www.macmark.de/osx_security.php#scheinargument_marktanteil


hättest du meinen beitrag gelesen dann wäre dir nicht entgangen das ich das programm benutze um win viren nicht weiterzugeben. erstens weil ich es nicht will und zweitens weil ich es aus beruflichen gründen sogar muss.
zweitens habe ich erwähnt das es bisher nix zu scannen gibt mangels viren.

da nav11 auch gegen phising (ich hoffe das schreibt man so) wirksam ist, hätte es auch für reine macuser die nicht sehr versiert sind einen nutzen.

du hast bestimmt noch ganz ganz viele links die du uns allen zeigen willst aber es gab in der geschichte von hard- und software schon so viele absolut sichere dinge. es gab sichere betriebssyteme. es gab "unknackbare" hardware. es gab verschlüsselungen die nie jemand überlisten sollte und es gab viele leute die drauf geschwört haben. alle hatten unrecht.
 
hättest du meinen beitrag gelesen dann wäre dir nicht entgangen das ich das programm benutze um win viren nicht weiterzugeben. erstens weil ich es nicht will und zweitens weil ich es aus beruflichen gründen sogar muss.

Ich versende täglich Daten an meine Kunden und ich habe keinen AV Scanner auf dem Mac. Ich bin der Meinung, dass dafür diejenigen zu sorgen haben, die ein anfälligeres OS haben.

Ich bin dafür in keinster Weise verantwortlich!
 
Es ist nicht Sorglosigkeit sondern Fakt, dass ein Antivirenprogramm für Mac überflüssig ist.

Um mit einem anderen Märchen aufzuräumen: Es liegt nicht an der geringen Verbreitung von Mac OS X, sondern an der Betriebssystemarchitektur, dass bisher keine Viren oder Würmer aufgetaucht sind.
Guckst du hier:

http://www.macmark.de/osx_security.php#scheinargument_marktanteil


Das ist wirklich sehr interessant. Danke für den Link. Ich bin zwar eher ein Dummie, aber was ich beim ersten drüberlesen sah, machte mich doch sehr neugierig...
 
es gab in der geschichte von hard- und software schon so viele absolut sichere dinge. es gab sichere betriebssyteme. es gab "unknackbare" hardware. es gab verschlüsselungen die nie jemand überlisten sollte und es gab viele leute die drauf geschwört haben. alle hatten unrecht.

Na und? Ich gehe vom Ist-Zustand aus und nicht davon, was einmal in Zukunft sein KÖNNTE.

So wie du argumentieren auch die Antiviren-Hersteller: Geschäft mit der Angst.
 
Ich versende täglich Daten an meine Kunden und ich habe keinen AV Scanner auf dem Mac. Ich bin der Meinung, dass dafür diejenigen zu sorgen haben, die ein anfälligeres OS haben.

Ich bin dafür in keinster Weise verantwortlich!


oh mann......also nochmal. ich muss (!!!) aus geschäftlichen gründen. ich darf sonst mein book nicht ins firmennetz hängen.
ausserdem habe ich kein problem damit einen kleinen teil dazu beizutragen das viren eingedämmt werden.
jeder wie er will oder?
 
Na und? Ich gehe vom Ist-Zustand aus und nicht davon, was einmal in Zukunft sein KÖNNTE.

So wie du argumentieren auch die Antiviren-Hersteller: Geschäft mit der Angst.


dann hast du wohl auch keinerlei versicherungen gegen irgendwas oder?
aber wenn du so sicher bist. würdest du mit mir wetten? für einen zeitraum von 10 jahren?? wenn ja bitte angebot per pn :)
 
dann hast du wohl auch keinerlei versicherungen gegen irgendwas oder?
aber wenn du so sicher bist. würdest du mit mir wetten? für einen zeitraum von 10 jahren?? wenn ja bitte angebot per pn :)

Was weiß denn ich, was in 10 Jahren sein wird? Außerdem: Eine Versicherung schützt vor Schäden, die bei mir eintreten können. Aber ein Virus oder Wurm KANN gar keinen Schaden auf einem Mac anrichten. (Vielleicht noch nicht, man wird sehen...)
 
I
Ich bin dafür in keinster Weise verantwortlich!

Hallo,

ich sehe das so:

An jegliche Datei die ich an irgendjemanden übersende den Report von ClamXav ranhängen - fertig. " Ich habe einen Virus ! " Ja ? Von mir ist er nicht. Siehe Scan-report.

Das Macs jetzt und in sehr naher Zukunft sicher sind weis ich - aber eventuell glaubt mir das ja nicht jeder.

Deshalb sollte man ein AV - Programm auf dem Mac haben - Kostenlos reicht völlig aus.

KaiAmMac
 
Wie avalon schon gesagt hat: Es ist auch nicht Deine Verantwortung.

Hallo,

das ist wohl eher eine Frage für´s Jura - Seminar. Ich kenn´mich da nicht aus.

Ich will aber eben auch gar nicht erst verdächtigt werden nach dem Motto " Irgendwer muss doch Schuld sein."

Letztendlich ist es auch eine Frage der Überzeugung und des " Glaubens " - Aber wer will schon einen " Glaubenskrieg " ?

KaiAmMac
 
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: themaxxxeffect und laurooon
Nochmal eine Frage zu "iAntivirus". Ich habe das installiert und gestern auch mal getestet. Sieht gut aus.

Da gibt es ja die Option "Protect my Max". Wenn ich das aktiviere, habe ich also einen Scanner, der im Hintergrund läuft. Allerdings mag ich mein Dock nicht mit diesem Symbol "verpesten". Mein Dock ist ohnehin schon sehr voll.

Kann man es hinbekommen, dass der Scanner im Hintergrund läuft (oben rechts ist das Symbol erkennbar), aber das Programm macht sich nicht in meinem Dock breit?

Zu iAntivirus kann ich wie gesagt nichts weiter sagen, weil ich ClamXAv habe. Aber beantworten kann ich deine Frage trotzdem. Ziehe einfach das Programm-Icon aus dem Dock (eine graue Wolke erscheint). Dann isses weg, aber nicht deinstalliert, nur die Dock-"Verknüpfung" ist weg.


oh mann......also nochmal. ich muss (!!!) aus geschäftlichen gründen. ich darf sonst mein book nicht ins firmennetz hängen.
ausserdem habe ich kein problem damit einen kleinen teil dazu beizutragen das viren eingedämmt werden.
jeder wie er will oder?

Lass ihn doch. Ist nur eine Frage, wie lange man einen Kunden hat, den man eine virenverseuchte Datei übergeben hat :hehehe:
Nicht zu vergessen die Klagen wegen Schadensersatz, denn immerhin hätte er ja dann Malware verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kauft keine und gebt den Herstellern keine Nahrung mehr!

Auf diesen Punkt springe ich jetzt mal an: Ich habe nämlich mittlerweile sogar das Gefühl, dass viele Viren nur deswegen existieren, damit wir es kaufen....völlig egal welche Plattform...
 
Zu iAntivirus kann ich wie gesagt nichts weiter sagen, weil ich ClamXAv habe. Aber beantworten kann ich deine Frage trotzdem. Ziehe einfach das Programm-Icon aus dem Dock (eine graue Wolke erscheint). Dann isses weg, aber nicht deinstalliert, nur die Dock-"Verknüpfung" ist weg.

Hey,

danke für den Tip, aber das funktioniert leider nicht. Das Programm wird wieder ins Dock zurückgezogen...
 
Hi,

ich wollte mir einen zuverlässigen Virenscanner für den Mac holen.
Die Zeiten werden ja immer unsicherer.
Kann mir jemand sagen, ob sich das lohnt, NAV11 zu kaufen?
Symantec hat ja nicht schlechte Produkte.
Hat hier jemand Norton Antivirus 10 oder 11 für Mac installiert, und kann mir seine Meinung dazu sagen?

MfG homeyman

lol das mit dem: ich hab das gefühl, dass es langsam unsicherer wird sagen leute schon seit über 10 jahren die mac nutzen. und ich hatte bisher noch nie probleme mit viren und der gleichen. selbst am pc nicht, da ich halt aufpasse :p
davon mal ab ist norton der letzte mist! das braucht am pc und ich denke mal am mac genauso, viel zu viel ressourcen, dass es einfach kein spaß mehr macht mit der kiste zu arbeiten/zocken usw. da kannste gleich die cpu runtertackten hat nen ähnlichen effekt.

ich würd nva nicht nutzen!
 
Schon richtig. Nur ohne Angst verdienen Symantec & Co ja nichts. Schon erstaunlich, dass Symantec noch keinen Virus in den Umlauf gebracht hat, um den Verkauf ihres Produktes auch für OS X anzuheizen.:D

ja wundert mich auch. also nicht nur im bezug auf symantec!
ich möchte mal behaupten, dass es im pc bereich auch oft so praktiziert wird! und ein paar stunden nachdem der virus zugeschlagen hat haben die ersten schon das hotfix und ordentlich angst verbreitet. besser gehts doch nicht für solche firmen!
 
Nur ohne Angst verdienen Symantec & Co ja nichts. Schon erstaunlich, dass Symantec noch keinen Virus in den Umlauf gebracht hat, um den Verkauf ihres Produktes auch für OS X anzuheizen.:D

Wetten, dass die und viele andere es schon längst versucht haben? Es ist doch ein Anreiz, den Ruhm zu ernten, als erster einen Mac-Virus gezüchtet zu haben.

Da es bis heute trotzdem noch keinem gelungen ist, muss es wohl doch an der Architektur von Mac OS X liegen und eben nicht an der "geringen" Verbreitung des Betriebssystems.

Gruß,
MacW
 
90% aller Viren stammen von Herstellern von sog. AntiViren Software - und das ist Fakt!

Denn komischerweise entdecken immer Symantec und Co. als erstes die Viren und nicht wie man meinen sollte, die Anwender.

Und Symantec und Co. wissen auch immer erstaunlich schnell Bescheid wie der Virus aufgebaut ist und wie man dagegen vorgeht.

Vertrieb von Antiviren Software ist in der Windows Welt ein Millionen Geschäft und für Geld wird heutzutage alles gemacht. Ist ne Riesensauerei die hier abläuft.

Wer hier an Zufälle glaubt, glaubt auch ans Teletubbie Land ;)
 
Zurück
Oben Unten