Norton Antivirus 11 für Mac

Erstens sieht man jeden Anhang in Mail und ich öffne nichts dubioses.
Außerdem werden alle meine Mails durch den Scanner meiner (Ex-) Uni geschickt. Da kommt nichts durch. Ich bekomm auch vielleicht nur 4-5 Spams pro Woche.

Ahh alles klar, du Glücklicher.

Aber wie gesagt ich bin auch der Meinung das Mac User noch keinen Virenscanner brauchen.
Hoffe die Virenfreiezeit hält noch lange an.

lg aus Wien
Copykill
 
Norton Produkte würde ich nicht mal unter Windows installieren. Das war auf dem Vista-Notebook meines Vaters gleich der erste Quatsch der deinstalliert wurde. Aufm Mac nutze ich ClamXAV, der hat keinen On-Access-Scanner und wird alle Jubel-Jahre mal angeworfen. Standardmäßig lasse ich aber den Download-Ordner, sowie den Desktop und auch "recieved files"-Ordner des Instant Messengers checken (überwachte Ordner). In der Macwelt liegt auf der Heft-DVD auch "iAntivirus" dabei. Habe nur mal kurz auf die Homepage geschaut. Laut Hersteller erkennt der wohl nur "reine Mac-Bedrohungen". Frage mich welche das zur Zeit wohl sind, jedoch sollte man auch als Macuser nicht so arrogant sein. Irgendwann gehts auch unter OSX los, jetzt wo die Marktanteile ja wachsen. Auch dank iPhone mit seinem Schnickschnack wie Games etc. wird es sicher den ein oder anderen Schädling geben. Unter Windoze tut Kaspersky seinen Dienst.
 
Norton Produkte würde ich nicht mal unter Windows installieren. Das war auf dem Vista-Notebook meines Vaters gleich der erste Quatsch der deinstalliert wurde. Aufm Mac nutze ich ClamXAV, der hat keinen On-Access-Scanner und wird alle Jubel-Jahre mal angeworfen. Standardmäßig lasse ich aber den Download-Ordner, sowie den Desktop und auch "recieved files"-Ordner des Instant Messengers checken (überwachte Ordner). In der Macwelt liegt auf der Heft-DVD auch "iAntivirus" dabei. Habe nur mal kurz auf die Homepage geschaut. Laut Hersteller erkennt der wohl nur "reine Mac-Bedrohungen". Frage mich welche das zur Zeit wohl sind, jedoch sollte man auch als Macuser nicht so arrogant sein. Irgendwann gehts auch unter OSX los, jetzt wo die Marktanteile ja wachsen. Auch dank iPhone mit seinem Schnickschnack wie Games etc. wird es sicher den ein oder anderen Schädling geben. Unter Windoze tut Kaspersky seinen Dienst.

Coooooool! Das erste Freetool für Mac! Danke! Danach suche ich schon lange. Kannst du was über die Nachteile sagen, wie etwa langsameres OS. Oder Instabilität? Werden auch Updates gezogen?
 
Coooooool! Das erste Freetool für Mac! Danke! Danach suche ich schon lange. Kannst du was über die Nachteile sagen, wie etwa langsameres OS. Oder Instabilität? Werden auch Updates gezogen?

Kein Ding, sind sogar zwei Freeware-Tools ;)
Also, ich hab ja nur ClamXAv und das verlangsamt den Rechner kein bisschen, da ja kein On-Access-Scanner vorhanden ist. Stabilität ist 1A, Updates gibt es täglich. Kannst ein Plugin für den Finder installieren (Anleitung liegt in einer .txt), sodass du via rechter Maustaste einzelne Dateien auswählen kannst. Updates gibt es je nachdem automatisch oder manuell. Ich machs immer manuell, bei jedem Scannerstart zieht er die aber immer auch automatisch vor dem Scannen.
 
Es gibt Dinge die z.B. ein MacBook mehr ausbremsen als Norton & Co.

- Cola
- Tee
- Kaffee
- Wein
- Bier
- eigentlich alles was flüssig ist

Nein, Virenscanner hab ich keinen. Schützt Norton & Co. Win-Notebooks vor o.g. "Viren"?

Wenn ja, wechsle ich das Lager.

:D
 
Es gibt Dinge die z.B. ein MacBook mehr ausbremsen als Norton & Co.

- Cola
- Tee
- Kaffee
- Wein
- Bier
- eigentlich alles was flüssig ist

Nein, Virenscanner hab ich keinen. Schützt Norton & Co. Win-Notebooks vor o.g. "Viren"?

Wenn ja, wechsle ich das Lager.

:D

:rolleyes: Frauen sind toll, überlegs dir gut :hehehe:
 
:rolleyes: Frauen sind toll, überlegs dir gut :hehehe:

Ohne Zweifel sind Frauen toll. Viele haben leider die Software "Z-Gen" in ihrem System verankert. Ist so ähnlich wie Norton & Co. Also Spassbremse.

Frauen toll - Mann wird doll - passt er nicht auf wird er zum Troll

Ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag.

:p
 
echt? wo kann man die herbekommen? für den mac? lohnt sich ein Install? Ich weis nicht, den Mac so "nackig" zu lassen ist irgendwie komisch für mich...

Glaube die gibts nur für win :p

Ich installier doch keinen virenscanner auf meinem mac :D
 
Norton Produkte würde ich nicht mal unter Windows installieren. Das war auf dem Vista-Notebook meines Vaters gleich der erste Quatsch der deinstalliert wurde. Aufm Mac nutze ich ClamXAV, der hat keinen On-Access-Scanner und wird alle Jubel-Jahre mal angeworfen. Standardmäßig lasse ich aber den Download-Ordner, sowie den Desktop und auch "recieved files"-Ordner des Instant Messengers checken (überwachte Ordner). In der Macwelt liegt auf der Heft-DVD auch "iAntivirus" dabei. Habe nur mal kurz auf die Homepage geschaut. Laut Hersteller erkennt der wohl nur "reine Mac-Bedrohungen". Frage mich welche das zur Zeit wohl sind, jedoch sollte man auch als Macuser nicht so arrogant sein. Irgendwann gehts auch unter OSX los, jetzt wo die Marktanteile ja wachsen. Auch dank iPhone mit seinem Schnickschnack wie Games etc. wird es sicher den ein oder anderen Schädling geben. Unter Windoze tut Kaspersky seinen Dienst.

Nochmal eine Frage zu "iAntivirus". Ich habe das installiert und gestern auch mal getestet. Sieht gut aus.

Da gibt es ja die Option "Protect my Max". Wenn ich das aktiviere, habe ich also einen Scanner, der im Hintergrund läuft. Allerdings mag ich mein Dock nicht mit diesem Symbol "verpesten". Mein Dock ist ohnehin schon sehr voll.

Kann man es hinbekommen, dass der Scanner im Hintergrund läuft (oben rechts ist das Symbol erkennbar), aber das Programm macht sich nicht in meinem Dock breit?
 
Auch diese Diskussion zeigt, wie Windows die Menschen verdirbt: Irgendwann MUSS es doch mal soweit sein, dass es Viren für den Mac gibt, also am besten jetzt schon ein Antivirenprogramm installiert, sicher ist sicher!

Den einzigen Sinn eines Virenscanners auf einem Mac sehe ich darin, dass damit verhindert werden kann, dass Windows-Viren an Windows-Nutzer weitergeleitet werden. Unsere Äpfel jedenfalls sind dagegen immun.:D

Gruß,
MacW
 
Auch diese Diskussion zeigt, wie Windows die Menschen verdirbt: Irgendwann MUSS es doch mal soweit sein, dass es Viren für den Mac gibt, also am besten jetzt schon ein Antivirenprogramm installiert, sicher ist sicher!

Den einzigen Sinn eines Virenscanners auf einem Mac sehe ich darin, dass damit verhindert werden kann, dass Windows-Viren an Windows-Nutzer weitergeleitet werden. Unsere Äpfel jedenfalls sind dagegen immun.:D

Gruß,
MacW

Der Größte Trick des Teufels war es, der Menschheit weiszumachen, das er nicht existiert. ;)
 
Auch diese Diskussion zeigt, wie Windows die Menschen verdirbt: Irgendwann MUSS es doch mal soweit sein, dass es Viren für den Mac gibt, also am besten jetzt schon ein Antivirenprogramm installiert, sicher ist sicher!

:upten:

Ich hasse das Thema. Ich hasse es deswegen, weil immer mehr in der Macwelt gerne ihre Virenscan Phobien ausleben wollen.

Und ich habe die Befürchtung, dass den Antivirensoftware Herstellern immer mehr Futter gegeben wird.

Leute lasst den Mist, auf einen Mac gehören keine AV Programme.
Noch nicht und ich hoffe auch in vielen Jahren nicht.

Also kauft keine und gebt den Herstellern keine Nahrung mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copykill, bernie313 und knollibolli
Hi,

ich wollte mir einen zuverlässigen Virenscanner für den Mac holen.
Die Zeiten werden ja immer unsicherer.
Kann mir jemand sagen, ob sich das lohnt, NAV11 zu kaufen?
Symantec hat ja nicht schlechte Produkte.
Hat hier jemand Norton Antivirus 10 oder 11 für Mac installiert, und kann mir seine Meinung dazu sagen?

MfG homeyman

viele die hier wieder laut schreiben kennen version 11 wohl gar nicht aber haben natürlich wie immer trotzdem das toootaaale fachwissen.
ich habe die 11er drauf. ob es sich lohnt weiss ich nicht. gibt ja bisher nix zu finden. mir gehts drum win viren nicht weiter zu verteilen.
negativ fällt mir gar nichts auf. version 11 läuft sehr stabil und macht den rechner auch nicht spürbar langsamer.
ganz nebenbei haben auch die aussendienstler von apple die zu uns in den laden kommen nav11 auf ihren powerbooks.
 
Es ist IMHO nur eine Frage der Zeit, bis auch wir uns alle wirklich ernsthaft mit diesem Thema befassen müssen. Ich hoffe auch, das es noch etwas dauert bis dahin, glaube aber nicht, dass es noch 8 Jahre sein werden ;)

Je größer der weltweite Marktanteil von Apple, desto interessanter wird das Ganze für die Viren-Programmierer. Ist doch logisch...
 
Auch diese Diskussion zeigt, wie Windows die Menschen verdirbt: Irgendwann MUSS es doch mal soweit sein, dass es Viren für den Mac gibt, also am besten jetzt schon ein Antivirenprogramm installiert, sicher ist sicher!

Den einzigen Sinn eines Virenscanners auf einem Mac sehe ich darin, dass damit verhindert werden kann, dass Windows-Viren an Windows-Nutzer weitergeleitet werden. Unsere Äpfel jedenfalls sind dagegen immun.:D

Gruß,
MacW


diese sorglosigkeit wird irgendwann mal ein problem. "mir passiert schon nix" steht auf jedem 2. grabstein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midgard und laurooon
@knollibolli

Es liegt -nicht- an der Verbreitung, sondern am System.

Und nein, es ist nicht logisch. ;)
 
diese sorglosigkeit wird irgendwann mal ein problem. mir passiert schon nix steht auf jedem 2. grabstein ;)

Es ist nicht Sorglosigkeit sondern Fakt, dass ein Antivirenprogramm für Mac überflüssig ist.

Um mit einem anderen Märchen aufzuräumen: Es liegt nicht an der geringen Verbreitung von Mac OS X, sondern an der Betriebssystemarchitektur, dass bisher keine Viren oder Würmer aufgetaucht sind.
Guckst du hier:

http://www.macmark.de/osx_security.php#scheinargument_marktanteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knollibolli und avalon
@avalon:

Doch, es ist logisch. ;) Nein, ist es nicht.... ist es doch... Ist es nicht.... Hi Hi...

KLAR ist es logisch, und doch, es liegt, wenn vielleicht auch nicht NUR, an der Verbreitung von Betriebssystemen, ob dafür (bzw. dagegen) Viren geschrieben werden...

Was macht Dich eigentlich so sicher, dass wir so sicher sind?
 
Was macht Dich eigentlich so sicher, dass wir so sicher sind?

Sicher bin ich nicht, aber ich weiß wie jeder andere auch das wir seit etwa 8 Jahren von der Pest verschont geblieben sind.
Und ich meine, dass es Hacker schon reizt ein OS X zu knacken, also liegt es nicht an der Verbreitung, das dürfte auch jetzt schon ein Highlight für solche Menschen sein.

Sicher? Nein sicher sind wir nicht, auch OS X hat Sicherheitslücken.

Aber solange es nicht eindeutig eine Gefahr eines Virus (der sich selbst verbreitet) gibt, besteht auch keine Notwendigkeit ein AV Programm zu benutzen.

Wir können absolut sicher sein in einem:

Falls es mal einen Virus geben wird, wird es dafür auch eine Bekämpfungsroutine geben. Solange lehne ich mich noch entspannt zurück.

Wenn man außerdem Backups hat, sollte es so schnell nicht zu einem Gau führen.

@MacW

Danke, diesen Link habe ich gesucht.
 
Zurück
Oben Unten