no bootable device -- insert boot disk and press any key

K

klangdesign

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo

habe ein Macbook Late 2011 i5 4gb zur Rep. da und komme nicht weiter:


in dem Mac steckte eine Windoof CD. Ich habe mir die Platte über das Windowsinstallationsterminal angeschaut und die Platte gelöscht.

Bootcamp
windows
system

bis sie leer war.

Neustart:


no bootable device -- insert boot disk and press any key


Lion DVD rein.. Alt gedrückt - Maus ist das (funktioniert) Mac OS X Install DVD - Ich drücke auf dem Pfeil CD.. Apfel Logo - aber es passiert nichts -keine Maus keine drehende CD..
Liegt es an der DVD Mac Os version 10.5.5 Disc Version 1.0 2008

Ich habe das Gefühl das die Tastatur auch nicht richtig erkannt wird!


Was kann ich tun?
 
Gehört die verwendete DVD zu exakt diesem Rechner? Graue Installations-DVD sind nicht beliebig austauschbar.
 
Nein das ist die CD von meinem 2008..

Meintest du das könnte daran liegen?

Was besteht noch für eine Möglichkeit?
 
Natürlich kann es daran liegen. Nimm halt die DVD, die zu dem Rechner gehört oder eine Retail-Version in schwarz.
 
Die Original CD ist verschwunden.. Jedenfalls hat der Besitzer die nicht mehr..

Ich weiß auch nicht warum er eine Windows 7 CD reingesteckt bzw installiert hat!

Woher bekomme ich eine Retail Version?

Gibt es eine Möglichkeit übers Netz?

Habe gelesen das es auch mit einer nackten Festplatte geht.. Aber Befehl-R da passiert gar nichts..


Sowas kommt dabei raus wenn man eine WINDOOF CD in einem Mac steckt :(((
 
Bei Apple gibts noch eine 10.6.8-DVD zu kaufen - die letzte OS X-Version auf DVD.
Ansonsten kannst du 10.8 im Appstore laden und dir daraus einen Installationsstick erstellen.

Anleitungen dazu lassen sich ganz schnell genügend finden.
 
>Ansonsten kannst du 10.8 im Appstore laden und dir daraus einen Installationsstick erstellen

Das ist sicherlich die beste Variante.
 
Nur wen man Snow Lion möchte…
 
Jap ich werde mir ein Stick erstellen.. kann ich auch ein Stick von meinen osx erstellen bzw das clonen mit allen Proggis etc?
Ich werde den Mac kaufen und ihm ein Windows Rechner dafür geben ;)


Kumpel hat mir den Tipp gegeben die Platte zu tauschen und mal meine dranzuhängen von dem 2008er.. aber ging auch nicht!


Vielen Dank für die ganzen Antworten..
 
Beim late 2011 gabs keine DVD mehr dazu und das zu verwendende OSX ist Lion (10.7) oder Mountain Lion (10.8).
Leopard (10.5) oder Snow Leopard (10.6) werden auf dem neuen Gerät nicht laufen.
 
Woher bekomme ich 10.7.5 ?! Möchte kein ML!! Aber leider gibt es im Appstore keine ältere Version :(
 
Woher bekomme ich 10.7.5 ?! Möchte kein ML!! Aber leider gibt es im Appstore keine ältere Version :(

wenn dein Mac schon mit Lion ausgeliefert wurde, ( oder du es online von SL auf Lion upgedatet hast ) dann bekommst du es auch

noch, andernfalls kannst du nur noch ML laden,

versuche es: Mac neu starten, CMD+R+Alt gedrückt, dann sollte die Internetrecovery geladen werden,

hoffentlich hat du eine schnellle DSL Leitung, es sind gut über 4 GB :D
 
wenn dein Mac schon mit Lion ausgeliefert wurde, ( oder du es online von SL auf Lion upgedatet hast ) dann bekommst du es auch

noch, andernfalls kannst du nur noch ML laden,

versuche es: Mac neu starten, CMD+R+Alt gedrückt, dann sollte die Internetrecovery geladen werden,

hoffentlich hat du eine schnellle DSL Leitung, es sind gut über 4 GB :D

Danke für die Hilfe

Lion wird nicht mehr angeboten im App Store!!! Diese Lösung ist mir klar... aber bitte den ganzen Post lesen..

Ich muss mir nun eine RETAIL VERSION von LION oder mir ein Boot fähigen USB Stick erstellen mit LION!!
Jetzt habe ich das Problem das das das Macbook eine leere Platte eingebaut hat (aber bitte lese es oben noch einmal)

Ich komme also nicht übers Netz an den Appstore ran selbst wenn es noch angeboten würde... oder kann ich das mit meinen 2008 Mac laden und auf einen 2011 installieren.. das geht ja mit der grauen CD von meinem auch nicht :confused:

Ich habe mir eine Lion Version vom Freund geben lassen aber da ist kein No SharedSupport Folder im Paketinhalt :mad:

Davon ab sind die ganzen Installationsanleitungen im Netz um ein Bootfähigen Stick zu erstellen, alle auf die Download aus dem App-Store Variante, den Apple wohl in den Programm bzw Application Ordner speichert.. :confused:

Ich gebe es bald auf fahre zu Gravis und gebe die 20 Euro aus... :mad:
 
Lion wird nicht mehr angeboten im App Store!!! Diese Lösung ist mir klar... aber bitte den ganzen Post lesen..

statt hier zu verweisen, solltest du es bitte eben noch mal schreiben, zumal ich auch nicht weiss, was du wirklich meinst, bei deinem "SnowLion" muss man dann doch schon stark überlegen, was nun wirklich gemeint sein könnte ;)

Ich muss mir nun eine RETAIL VERSION von LION oder mir ein Boot fähigen USB Stick erstellen mit LION!!

Es gibt KEINE LION RETAIL, schon garnicht als DVD, es gab mal für 59€ einen USB Stick zu kaufen;)
frag mal bei Apple nach

Jetzt habe ich das Problem das das das Macbook eine leere Platte eingebaut hat (aber bitte lese es oben noch einmal) NEIN

das tue ich nicht. schildere bitte sachlich präzise OHNE Kuddelmuddel, das man weiss, was gemeint ist,
die leere HD muss zuerst mal formatiert und Guidschema eingestellt werden, erst dann kannst du Lion installieren,
wenn du deinen Mac, am besten per LAN anschliesst, NEUSTART, CMD+ALT+R gedrückt hälst, muss, wenn es wirklich ein MBP von 2011,
die Recovery aus dem Netz kommen, es ist in der Firmware=EFI verankert
dann sollte es laden, dann kannst du später übers Menü ins FPDP und die neue HD formatieren



Ich komme also nicht übers Netz an den Appstore ran selbst wenn es noch angeboten würde... oder kann ich das mit meinen 2008 Mac laden und auf einen 2011 installieren.. das geht ja mit der grauen CD von meinem auch nicht :confused:

was willst du denn im Appstore, versuche es, wie oben beschrieben, mach doch nicht mehr chaos als nötig ;)



Ich habe mir eine Lion Version vom Freund geben lassen aber da ist kein No SharedSupport Folder im Paketinhalt :mad:
da hat Apple sich shcon was bei gedacht

Ich gebe es bald auf fahre zu Gravis und gebe die 20 Euro aus... :mad:

das kannst du immer noch machen ;) versuche es mal wie beschrieben
 
Ich habe folgendes Modell über die Seriennummer ermitteln können.

MacBook Pro (15-inch, Mid 2010)
MacBook Pro unibody 15 Zoll Intel Core i5 2,30 GHz 256 / 320 GB / Superdrive

Soeben das Macbook an das Netzwerk angeschlossen und die alt + cmd + r = Schwarzer Bildschirm dann nach ca 20 sek. "No bootable device -- insert boot disk and press any key"

das heißt wohl das dieses Modell Recovery in der Firmware=EFI nicht hat :(
 
Mit dem Lan und leerer Platte am Netzwerk kann also dieses Modell das auch?

MacBook Pro (15-inch, Mid 2010)
MacBook Pro unibody 15 Zoll Intel Core i5 2,30 GHz 256 / 320 GB / Superdrive

Wenn dies jetzt die Endgültige Modellbezeichnung ist (vorher war ja noch von Macbook und 2011 die Rede), musst du es mit der Internet-Wiederherstellung ausprobieren dazu muss aber der Besitzer ein Firmware Upgrade gemacht haben damit die funktioniert. Ausgeliefert wurde dieses Modell (MacBook Pro mid 2010) mit OS X 10.6.3 und die lag als DVD dem Rechner bei.
 
Jap mein Fehler ich habe auf die Angeben vom Besitzer vertraut der mir die Rechnung gezeigt hat.. da stand das auch :( Seriennummer mal besser immer gleich checken..

Entschuldigt bitte!!:eek:

Firmenwareupdate.: hihi nee das denke ich nicht, die Cd hatta ja auch nicht mehr!! Ich versteh sowas auch immer nicht!! Aber zum Firmenware update... insofern Apple das nicht selber im Hintergrund macht mit den Softwareupdates vom altem System - Denke Nein!


Also bleibt nur den Mountain Lion aus dem Netz ziehen und über Stick wieder drauf oder zu Gravis und fragen ob die noch ne 10.7.5 haben :(


Vielen Dank trotzdem für eure Mühe
 
Soeben das Macbook an das Netzwerk angeschlossen und die alt + cmd + r = Schwarzer Bildschirm dann nach ca 20 sek. "No bootable device -- insert boot disk and press any key"

das heißt wohl das dieses Modell Recovery in der Firmware=EFI nicht hat :(

So schau es wohl aus, dann brauchst du die DVD mit OS X 10.6.3 die dem Rechner beilag.
 
Zurück
Oben Unten