Nix geht mehr! :(

Stelle fest, ob Deine externe Platte Mac-formatiert mit GUID Tabelle eingerichtet ist und Du mehr als ca. 50 GB Platz darauf hast. Dann könnte es gelingen, dort ein startfähiges System zu installieren.
 
Ich komme im Moment nicht dazu mich damit zu befassen und auseinander zu setzen. Ich sag das, weil es eine Unsitte ist, sich einfach nicht mehr zu melden, wenn Hilfe angeboten wird. Aber ich komm jetzt einfach nicht dazu.

Melde mich mich wieder, sobald ich mich dem Thema widmen kann.

Vielen Dank bis hierher.
 
Guten Morgen,

ich habe per Snow Leopard DVD (die die beim Kauf dabei war) über das externe LW gestartet (C drücken beim Booten) ... dann das Festplattendienstprogramm ausgeführt und das Volume repariert, dann die Rechte repariert.

Leider keine Änderung.

Im Safe Mode (Shift drücken beim Booten) ist er stabil. Wenn ich doch nur im Safe Mode ein USB-Stick verwenden könnte, dann könnte ich meine paar Daten retten/kopieren. Leider wird der USAB-Port nicht erkannt im Safe Mode... so ein Mist!
 
Im Safe Mode (Shift drücken beim Booten) ist er stabil. Wenn ich doch nur im Safe Mode ein USB-Stick verwenden könnte, dann könnte ich meine paar Daten retten/kopieren. Leider wird der USAB-Port nicht erkannt im Safe Mode... so ein Mist!

du kannst ja auch mal versuchen das comboupdate http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

drüber zu installieren, ob es dann besser wird,
oder du installierst von der DVD 10.6.x einfach drüber, somit ist das system dann neu im anschluss noch das combo
dann bist du wieder aktuell, ein Backup solltest du aber haben, auch wenn die daten erhalten bleiben bei der installation,

du kannst aber auch auf einem 8-16 GB USB Stick dein system von der DVD drauf installieren und dann den Mac davon booten,
dann hast du zugriff auf die interne HD ;) ext. HD wäre zur install noch besser als USB Stick
 
@Retnueg:
Danke für die Info. War mir gar nicht bewußt, daß wenn ich 10.6 per Installations-DVD nochmals drüberbügle, daß dann die Daten noch da sind. Ich dachte, da wird alles platt gemacht und das MBA quasi zurückversetzt in den Auslieferungszustand. Daß es eine Variante gibt, die das Betriebssystem neu aufspielt aber alle auf dem MBA verstreuten Daten beibehält, wußte ich nicht. Wie aktiviert man denn diese, bzw. wie unterscheidet/wählt man zwischen "Nur OS neu aufspielen" und "Alles zurück auf Null"?

In der Variante in der die Daten erhalten bleiben, welche Daten sind das denn genau? Alle? Oder "nur" die individuell abgespeicherten Files (z.B. doc oder xls)? Oder werden auch die Datenstrukturen, die die verschiedenen Programme (z.B. Mail oder Notizen oder Notizzettel) selbst anlegen, bei der Re-Installation des OS X-Betriebssystem erhalten?

Dank & Gruß
 
Nannte sich "früher" "Archivieren und installieren" und mußte ausgewählt werden, aber "heute" ist das standardmäßig festgelegt und muß nicht gewählt werden. (Bei Lion oder ML weiß ich es nicht wie es heute gehandhabt wird)
Es wird ein neues OS installiert, aber all deine Programme u.s.w. bleiben erhalten. Du verlierst also nichts!
Einzig du mußt falls das installierte OS älter ist, was ja meist der Fall ist, die ganzen Updates installieren, um zum aktuellen Stand zu kommen.
 
Mit "heute" meinst Du SL?

Also wenn ich das demnächst mit der originalen SL-DVD so durchexerziere passiert nichts, weil es per default so eingestellt ist, daß nur das OS und NICHT die Daten überschrieben werden?
 
Also wenn ich das demnächst mit der originalen SL-DVD so durchexerziere passiert nichts, weil es per default so eingestellt ist, daß nur das OS und NICHT die Daten überschrieben werden?

ab SL wird automatisch archiviert und installiert, es wird NUR das system neu installiert, ALLES andere bleibt erhalten,

es sei denn du löscht die HD, dann natürlich nicht ;)
 
ab SL wird automatisch archiviert und installiert, es wird NUR das system neu installiert, ALLES andere bleibt erhalten,

es sei denn du löscht die HD, dann natürlich nicht ;)
Tatsache! Hier steht's nochmal - und auch wie der sogenannte "Clean Install" funktioniert, bzw. wie dafür vorzugehen ist. Danke. :)

PS:
Und ich dachte, da gibt es einen "Switch" der einem zwingt eine Auswahl zu treffen zwischen den Varianten "Alles weg = Clean Install" und "Nur das OS drüberbügeln und die Daten erhalten"... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich wollte nur mal berichten was in der Zwischenzeit passiert ist:
Das Macbook hat sich irgendwann garnicht mehr gerührt, habe es dann im Store reparieren lassen.
Mir wurde auf Kulanz die Hauptplatine ersetzt! Super Service :)

Danke nochmal für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten