Aber du hast doch mit einer FX-Linse an einer DX-Kamera einen anderen sichtbereich als wenn du eine FX-Linse vor eine FX-Kamera setzt?
Danke an Saugkraft für die Abkürzungen, ich hoffe ich verwende sie richtig...
Ich zitiere es mal...
Soll heissen das (analoge) 28-80mm Objektiv des TE verhält sich an der digitalen Kamera wie ein (digitales) 42-120 mm Objektiv
Das ist doch eine faktische Brennweitenverschiebung.
Edit:
... Und das meintest du als du sagtest nur das Ergebnis ändert sich...
Ok, ich habs.
Hi,
nein, der Sensor verändert nicht die Brennweite des Objektivs, das Objektiv "leuchtet" nur eben den Sensor anders aus als den KB-Film, das ist in etwas so, als ob man ein Bild auf einem KB-Negativ macht und einen Ausschnitt nachträglich vergrößert, Brennweite bleibt Brennweite, es verändert sich allerdings auch irgendwie die Tiefenschärfe, habe mich damit aber mangels wissenschaftlichem Interesse nicht näher befasst.
Momentan freunde ich mich mit einem Rollei 35-105 Makro-Zoom an meiner Canon EOS 50D an, so gesehen ein prähistorisches Objektiv, ist aber brauchbar, genauso wie z. B. die 50 mm 1.8 Tessare von Carl-Zeiss-Jena (die mit DDR-gelabelten, oder z. B. auch das einfache 135 2.8 von Revue, wer auch immer dahintersteckt), es gibt eine Menge sehr guter alter Objektive, man muss es einfach mal probieren, kostet natürlich Zeit, führt einen aber auch zu einem etwas entschleunigten Fotografieren.
Machen, machen, machen, nicht immer schauen was ein Ken Rockwell schreibt, irgendwelche Messcharts anhand theoretische Betrachtung ergeben oder irgendwelche Forengötter als alleinseligmachend predigen.
Hat ein KB-Negativ nicht übrigens eine Auflösung von umgerechnet ca. 20 MPx? Das sollte mal in die üblichen Abwertemeinungen zu alten Gläsern einbezogen werden, natürlich entsteht das Bild auf einem Sensor anders als auf einem Film, aber es gibt Bilder, die vor 30 und mehr Jahren mit mittelprächtigen Kameras und den eben besprochenen Objektiven unter kaum reproduzierbaren Aufgenommen, entwickelt und abgezogen wurden, die über jede Kritik erhaben sind (technisch und gestalterisch).
Gut Licht
Robert