Nikon – analoges Objektiv an Digitalkamera?

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe von einer analogen F60 Spiegelreflex noch ein „AF Nikkor 28-80mm“ Objektiv. Da, wie ich online rausfinden konnte, Nikon die Kameras seit zig Jahren mit identischem Bajonett Verschluss baut sollte es eigentlich passen? Bei Nikon habe ich eine Liste gefunden: Kompatibilitätstabelle für Nikon-Kameras und -Objektive, in der ich mein Objektiv aber leider nicht finden konnte.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Nutzung analoger Nikon Objektive an Nikon Digitalkameras? In meinem Fall wüsste ich gern ob das o. a. Objektiv an die Nikon D5300 passt?
PS: Das Autofocus etc. dann nicht funktioniert ist mir schon klar ;) / manuell würde mir vollends reichen.
 
"Analoge" Objektive sind ja schon um einiges älter und machen an digitalen Kameras keinen Sinn. In der Regel ist die Abbildungsleistung deutlich schlechter, oft schlechter als Kit-Objektive. Ich hätte kein Bock mir so ein Altglas vor meine Kamera zu schrauben, womöglich noch mit Adapter. Für mich kein Thema mit dem ich mich beschäftigen würde.
 
Bedenke, dass deine Nikon keinen eingebauten AF Motor in der Kamera hat. Ich weiß nicht ob das Objektiv passen würde, falls ja, wird der Autofokus jedoch nicht funktionieren. Du brauchst Objektive mit eingebauten AF Motor.
Bei den größeren Nikon Bodys ist der AF Motor im Gehäuse und somit funktioniert der AF auch bei den älteren Objektiven.

Weiterer Punkt zu beachten ist, dass das von dir genannte Objektiv sich bei deiner Kamera durch den Crop Faktor wie ein 42-120mm (KB gerechnet) verhält. Sprich du hast gar kein Weitwinkel mehr.
 
In der Liste sind doch zwei 28-80 Objektive genannt, keines der beiden ist deines? Welches ist denn deins?
 
Bei Nikon habe ich eine Liste gefunden: Kompatibilitätstabelle für Nikon-Kameras und -Objektive, in der ich mein Objektiv aber leider nicht finden konnte.

In meinem Fall wüsste ich gern ob das o. a. Objektiv an die Nikon D5300 passt?


In genannter Liste sehe ich unter dem Kameramodell D5300 alleine zwei Objektive des Typs „AF Zoom-NIKKOR 28-80mm"; einmal "1:3,3-5,6G“ und einmal "1:3,5-5,6D“.

Leider sind Deine Angaben zu dem Objektiv zu ungenau bzw. zu unvollständig, als das man damit sagen könnte, "Objektiv passt" bzw. "passt nicht" oder "Ist nicht in der Liste".

Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, Du würdest eben bei Nikon anrufen; Telefon: Düsseldorf (0211) 9414600, Montag-Freitag 9 - 17 Uhr.


MfG, Peter
 
"Analoge" Objektive sind ja schon um einiges älter und machen an digitalen Kameras keinen Sinn. In der Regel ist die Abbildungsleistung deutlich schlechter, oft schlechter als Kit-Objektive. Ich hätte kein Bock mir so ein Altglas vor meine Kamera zu schrauben, womöglich noch mit Adapter. Für mich kein Thema mit dem ich mich beschäftigen würde.

Entschuldige die harten Worte, aber selten solch einen Bockmist gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Das Objektiv wird schon passen, nur wird man alles manuell bedienen müssen.
 
"Analoge" Objektive sind ja schon um einiges älter und machen an digitalen Kameras keinen Sinn. In der Regel ist die Abbildungsleistung deutlich schlechter, oft schlechter als Kit-Objektive. Ich hätte kein Bock mir so ein Altglas vor meine Kamera zu schrauben, womöglich noch mit Adapter. Für mich kein Thema mit dem ich mich beschäftigen würde.

Von mir ein klares JaNein :)
Alte Schätzchen machen meiner Meinung auch nur bei guten Festbrennweiten Sinn.
 
Entschuldige die harten Worte, aber selten solch einen Bockmist gelesen.

Na was sagen denn deine Erfahrungen? Ich hab schon genug Altglas an aktuellen Kameras gesehen. Allerdings gebe ich dir in einem Punkt recht. Mit Nikon kann ich mir eigentlich nicht wirklich ein Urteil erlauben, weil ich seit Jahrzehnten mit Canon arbeite. Aber mit wie vielen Objektiv/Kamera-Konstellationen hast du denn schon gearbeitet bzw. verglichen?
 
Ja, es passt.
Mechanisch/Optisch passen alle Nikkonore mit G-Bajonet, bis auf ein paar Exoten. AF erst recht. Ich gehe davon aus, dass es eines der ersten AF Objektive ohne D ist.
In diesem Fall liefert es keinen Abstand zum fokusierten Objekt an die Kammera, was beim Blitzen zu tragen kommt. Die DX Kammeras D60, D3xxx DD5xxx haben keinen AF Motor mehr, weshalb nicht AF-S Objektive nur mit manueller Fokusierung betrieben werden können.

Das AF 28-80 ist für 36mm Filb berechnet, weshalb es wahrscheinlich keine Probleme an einer DX Kammera machen wird: Siehe Testbericht für AF 28-70D an eine D200 http://www.photozone.de/nikon--nikk...f-28-70mm-f35-45d-review--test-report?start=1
Aber es ist ein einfaches Kit Ojektiv, erwarte also keine mechanischen Wunder. Optisch ist es besser als das einfache Kit Objektive AF-S 18-55 DX. Ich persönlich verwende zwei AF-D Nikkonore aus 1990 an meiner D80: AF-50 1.4D und AF-85 1.8D

Gruß TuxOpa
 
Na was sagen denn deine Erfahrungen? Ich hab schon genug Altglas an aktuellen Kameras gesehen. Allerdings gebe ich dir in einem Punkt recht. Mit Nikon kann ich mir eigentlich nicht wirklich ein Urteil erlauben, weil ich seit Jahrzehnten mit Canon arbeite. Aber mit wie vielen Objektiv/Kamera-Konstellationen hast du denn schon gearbeitet bzw. verglichen?

Um meine oder deine Erfahrung geht es doch nicht.
Du hattest pauschalisiert und behauptet, "analoge Objektive machten an digitalen Kameras keinen Sinn".
Zum einen ist die Aussage, es gebe analoge Objektive, bereits falsch. Es gibt höchtens für analoge Kameras (streng genommen Film) bzw. für digitale Kameras gerechnete Objektive. (Wobei du ggf. auch deshalb die Anführungszeichen gesetzt hattest.)
Zum anderen können erstere sehr wohl auch an digitalen Kameras Sinn ergeben. Sei es, weil sie qualitativ hochwertiger sind als ihr modernes Pentant oder, weil es heutzutage nichts vergleichbares mehr gibt.

Und da du nach persönlichen Erfahrungswerten gefragt hattest: Mein Altglas Shift bspw. ist hinsichtlich Abbildungsleistung meinen modernen Canon Shifts weit überlegen.

Was spricht also dagegen, wenn der TE es zumindest mal ausprobiert und das Objektiv an seiner digitalen verwendet?
 
Moin,

es passt auf jeden Fall an die Kamera. Ich habe ein paar AF-Nikkore, die 25 Jahre alt sind und die hervorragend an meiner D600 funktionieren. Das einzige Problem kann eben sein, dass Du keinen Autofocus hast. Das billige 28 - 80 mm Zoom hat übrigens eine verblüffend gute Abbildungsleistung. Ist ein heftig unterschätzes Objektiv.
 
...Du hattest pauschalisiert und behauptet, "analoge Objektive machten an digitalen Kameras keinen Sinn"...

Und in der Regel ist das auch so. Natürlich gibt es spezielle Ausnahmen, dann kann ein altes Glas ähnlich gut sein wie aktuelles. Das ist aber eher die Ausnahme und dann reden wir von seinerzeit extrem hochwertigen Gläsern. Das was die meisten versuchen ist altes, einfaches Glas vor aktuellen Kameras zu schrauben und wundern sich warum Autofokus nicht geht und die Abbildungsleistung eher suboptimal ist. Jedenfalls ist das meine Erfahrung aus diversen Workshops. Mit was die Teilnehmer da ankommen ist zum teil Abenteuerlich. Aber natürlich kann man es versuchen. Aber die Zeit und Energie sollten meiner Erfahrung nach in andere Dinge investieren.

Und natürlich weis ich das es kein "analoges" Glas gibt, deswegen ja auch die Anführungszeichen.
 
Die vollständige Bezeichnung ist:
Nikkor 28-80mm, 1:3.5-5.6D ('Zoom' ist auf dem Objektiv nicht extra vermerkt)
Den AF brauche ich nicht, den habe ich bei der F60 auch nie eingesetzt. Wenn er funktioniert ist es gut, wenn nicht, auch gut.
 
Na schön.

Objektiv ist doch unter Deinem Kameramodell in der Liste.

Wo war/ist dann das Problem?

:noplan:


MfG, Peter
 
Und in der Regel ist das auch so. Natürlich gibt es spezielle Ausnahmen, dann kann ein altes Glas ähnlich gut sein wie aktuelles. Das ist aber eher die Ausnahme und dann reden wir von seinerzeit extrem hochwertigen Gläsern. Das was die meisten versuchen ist altes, einfaches Glas vor aktuellen Kameras zu schrauben und wundern sich warum Autofokus nicht geht und die Abbildungsleistung eher suboptimal ist. Jedenfalls ist das meine Erfahrung aus diversen Workshops. Mit was die Teilnehmer da ankommen ist zum teil Abenteuerlich. Aber natürlich kann man es versuchen. Aber die Zeit und Energie sollten meiner Erfahrung nach in andere Dinge investieren.
Das ist halt so sehr "die Regel", wie es sowohl früher, als auch heute gute und schlechte Optiken gab / gibt. Und die Zukunft wird da auch nichts dran ändern.

Und da du ja selbst von der Regel sprichst, musst du damit ja auch eingestehen, dass deine Pauschalisierung eben falsch ist.
 
Moin,

Die vollständige Bezeichnung ist:
Nikkor 28-80mm, 1:3.5-5.6D ('Zoom' ist auf dem Objektiv nicht extra vermerkt)
Den AF brauche ich nicht, den habe ich bei der F60 auch nie eingesetzt. Wenn er funktioniert ist es gut, wenn nicht, auch gut.

Kaputtmachen kannst Du nichts. Setze das Objektiv einfach an die Kamera und probiere es aus. Berichte mal, wie die Linse sich schlägt.
 
Die vollständige Bezeichnung ist:
Nikkor 28-80mm, 1:3.5-5.6D ('Zoom' ist auf dem Objektiv nicht extra vermerkt)
Den AF brauche ich nicht, den habe ich bei der F60 auch nie eingesetzt. Wenn er funktioniert ist es gut, wenn nicht, auch gut.
Das passt es an alle Nikon DSLR. Wie beschrieben beim DX Format ist es sogar recht gut, beim FX wegen dem größeren Bildsensor musst Du mit Vignettierung in den Randbereichen rechnen, wobei hier die neueren Nikons das auf Grund der Objektivdaten herausrechnen.

Bei den D60/D3xxxx/D5xxx halt ohne AF.

Gruß TuxOpa
 
Das passt es an alle Nikon DSLR. Wie beschrieben beim DX Format ist es sogar recht gut, beim FX wegen dem größeren Bildsensor musst Du mit Vignettierung in den Randbereichen rechnen, wobei hier die neueren Nikons das auf Grund der Objektivdaten herausrechnen.

Bei den D60/D3xxxx/D5xxx halt ohne AF.

Gruß TuxOpa

Hi,

ich kenne mich ja eigentlich nur bei Canon aus, aber ist der Vollformatsensor bei Nikon größer als ein normales Kleinbildnegativ mit 36*24? Wo sollen die Vignettierungen herkommen, wenn man ein für KB gebautes Objektiv an einer Kamera mit KB-Sensor verwendet?

Gut Licht

Robert
 
Zurück
Oben Unten