NEXUS 10 eine Alternative ?

iPad oder nexus 10

  • Ipad

    Stimmen: 88 87,1%
  • Nexus

    Stimmen: 13 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    101
Das klingt ja fast so, als hättest du das Teil schon länger ausgetestet. Komischerweise steht bei deinen Texten immer nur "glauben".

Eigentlich muss man fast nichts mehr glauben. Auf Anandtech.com wurde das neue Chromebook getestet. Da es die gleiche CPU besitzt wie das Nexus 10 kann man performancetechnisch schon sehen wo die Reise hingeht.
Wenn man jetzt die Performance vom Ipad 4 sieht braucht man nur noch 1+1 zusammen rechnen. Leider gibt es noch keine GPU Benchmarks zum Ipad4.
Leider sagen Benchmarks aber nichts über die Flüssigkeit der Bedienung und Oberfläche aus. Hier kann aber nur rauskommen das im besten Fall beide Tablets gleich flüssig laufen und im schlimmsten Fall, das das Ipad flüssiger läuft ;-)
 
Generell sind die Androiden zur Zeit schwer am Aufholen, z.B. lässt das Galaxy Tab 7.7 das iPad mini sehr blass aussehen (dank AMOLED im wahrsten Sinne des Wortes).

Nunja wenn man auf knallbunte Displays steht vielleicht. Von der Perfomance her sicher nicht. Das habe ich selber schon getestet.
 
Für IOS bleibt immer der Vorteil das sie quasi die CPU und das Betriebsystem selber designen und aufeinander abstimmen können. Und das spiegelt sich dann in der Performance und auch z.B. Akkulaufzeit wieder.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, das SGT7.7 kommt auf 14 Stunden Videowiedergabe, das schafft momentan kein iPad.
 
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, das SGT7.7 kommt auf 14 Stunden Videowiedergabe, das schafft momentan kein iPad.

Ist ja auch kein Kunststück bei der Größe und der Auflösung. Wobei Amoleds ja nicht gerade als Stromsparwunder verschrien sind. Das muss man Samsung schon zugute halten.
 
Ist ja auch kein Kunststück bei der Größe und der Auflösung

Was meinst Du damit?
Das Teil hat 1280x800 auf 7,7"
Das iPad mini hier hat ein blasseres Display, eine schlechtere Auflösung und eine kürzere Laufzeit.

Aber jedem das Seine, nach iPad1, 2, 3 und mini finde ich für mich das SGT7.7 besser. Mir gefällt der Formfaktor 7 besser als die großen Tablets und, mal ganz ehrlich, das iPad mini und das SGT7.7 liegen hier vor mir; im Vergleich wirkt sogar die Haptik des kleinen iPads billiger als das Alu-Gehäuse des SGT.
 
-> Kampfhoschi
Natürlich konnte ich das Gerät noch nicht testen - aber man kann Rückschlüsse ziehen wenn man so alle anderen Android Geräte betrachtet!

Gibt es eigentlich diesen Lag in Android noch, der verhindert, dass kein einziger Audiohersteller vernünftige Software für die Audioproduktion liefert? (iOS kann Bildschirmbefehl fast ohne messbaren Lag umsetzen somit kann man z.b. DJ Software bzw. Mixer vernünftig einsetzen, unter Android ist dieser LAG um ein vielfaches höher und eigentlich nicht vernünftig benutzbar)
Hier ein Link: http://www.synthtopia.com/content/2...t-possible-to-play-music-on-an-android-phone/
Angeblich wurde es mit Android 4.1 gefixt - kann das jemand bestätigen?
 
Was meinst Du damit?
Das Teil hat 1280x800 auf 7,7"
Das iPad mini hier hat ein blasseres Display, eine schlechtere Auflösung und eine kürzere Laufzeit.

Aber jedem das Seine, nach iPad1, 2, 3 und mini finde ich für mich das SGT7.7 besser. Mir gefällt der Formfaktor 7 besser als die großen Tablets und, mal ganz ehrlich, das iPad mini und das SGT7.7 liegen hier vor mir; im Vergleich wirkt sogar die Haptik des kleinen iPads billiger als das Alu-Gehäuse des SGT.

Ich sage ja nicht das das 7.7 schlecht von der Akkulaufzeit her ist. Wenn ich mir den aktuellen Test vom Ipad Mini auf Engadget.com ansehe hat das Ipad Mini zumindest bei der Akkulaufzeit die Nase vorne (12.43 zu 12.01)
Aber jeder hat halt andere Maßstäbe.
Alleine schon die Oberfläche und die Performance hätten mich vom 7.7 ferngehalten. Aber so unterschiedlich können Eindrücke halt sein.
Und blasses Display. Im Vergleich zu einem quietschbunt OLED-Display sieht alles blass aus. Aber jeder wie ers will. Mein Geschmack ist das nicht. Und von realistischen Farben kann man hier wohl auch nicht sprechen.
Aber wenn dir das 7.7 besser gefällt und du auf OLED stehst ist doch alles in Butter.
Jeder muss für sich selbst die beste Entscheidung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Kampfhoschi
Natürlich konnte ich das Gerät noch nicht testen - aber man kann Rückschlüsse ziehen wenn man so alle anderen Android Geräte betrachtet!

Gibt es eigentlich diesen Lag in Android noch, der verhindert, dass kein einziger Audiohersteller vernünftige Software für die Audioproduktion liefert? (iOS kann Bildschirmbefehl fast ohne messbaren Lag umsetzen somit kann man z.b. DJ Software bzw. Mixer vernünftig einsetzen, unter Android ist dieser LAG um ein vielfaches höher und eigentlich nicht vernünftig benutzbar)
Hier ein Link: http://www.synthtopia.com/content/2...t-possible-to-play-music-on-an-android-phone/
Angeblich wurde es mit Android 4.1 gefixt - kann das jemand bestätigen?
12ms - http://www.androidnext.de/news/jelly-bean-google-geht-in-die-audio-offensive/

Und nein, du kannst keine Rückschlüsse von anderen Geräten auf dieses herstellen. Keines hat Android 4.2, keines hat 1.7GHz Quadcore.
Nur das Note 10.1 könnte ihn die Nähe davon kommen. Das hat zumindest auch 2GB RAM.
 
iPad. Halte 4:3 bei Tablets für das geeignetere Seitenverhältnis, weil ich nur sehr selten Filme auf dem Gerät schaue und es eher für Dokumente und zum surfen benutze. Aber jedem das seine.
 
iPad

Gründe:

1. Design und Haptik
2. 4:3 Display: Ich nutze das iPad mehrheitlich als Organizer (Taskmanagement, Notizen, pdfs)
3. Ökosystem Apple: Ich bevorzuge Apple, gerade weil es ein geschlossenes System ist. Ich schätze die Gefahr von Schadsoftware geringer ein (v.a. für Banking relevant)
 
Spannend. Vor noch einem Jahr waren die Gründe, ein iPad zu kaufen, sehr einfach und überzeugend. Heute müssen schon abgehobene Sachen wie die (Gehäuse-)Haptik, das Bildformat, die leicht höhere Akkulaufzeit oder das Ökosystem herhalten. Die Luft wird eindeutig dünner. Der wahre Vorteil der Nexus-Tablets (ob nun das kleine oder das große) liegt aber doch wohl im Preis. Google will mit den Geräten in den Markt und verzichtet dabei auf die Apple-typische Gewinnspanne jenseits von 30% pro Gerät. Wer also günstig kaufen will, nimmt ein Nexus. Wer das Geld hat, nimmt Apple.
 
Sorry, aber das sind keine abgehobenen Sachen, Haptik und Verarbeitung waren jeher die Sachen, die für Apple Produkte sprachen, das ist beim iPad nicht anders.
 
Sorry, aber das sind keine abgehobenen Sachen, Haptik und Verarbeitung waren jeher die Sachen, die für Apple Produkte sprachen, das ist beim iPad nicht anders.

Allzu viel wissen wir allerdings noch nicht über die Unterschiede in der Haptik der neuen ipads und der Nexus...
 
Der wahre Vorteil der Nexus-Tablets (ob nun das kleine oder das große) liegt aber doch wohl im Preis.
naja, im Preis im Zusammenspiel mit der Ausstattung
Allzu viel wissen wir allerdings noch nicht über die Unterschiede in der Haptik der neuen ipads und der Nexus...
wenn das Nexus 10 ähnlich verarbeitet ist wie das Nexus 7, dann gibt es absolut keinen Grund zur Klage
 
Kauf ein iPad da weißt du was du kriegst! Das Nexus kann höchstens noch mit dem iPad 3 (early 2012) mithalten gegen das nagelneue hat es keine Chance!

Das ist doch einfach Dummschwätzerei! Natürlich ist das Nexus 10 konkurrenzfähig, genauso wie das Nexus 7 im Vergleich zum iPad Mini.

Dank des 4-Kern Prozessors läuft (beim 7er, das ich habe) alles flüssig, keine Ruckler, keine Wartezeiten. Hier braucht es anders als bei anderen Android-Geräten kein "Aufbohren" mit gehackter Firmware mehr, um's ordentlich ans Laufen zu kriegen. Die Akkulaufzeit beträgt schon beim kleinen Nexus 8 Stunden bei normaler Benutzung. Das Display des Nexus 10 wird noch mal ein Tick schärfer sein als das des iPAD3/4, wobei man sich fragen kann, wer wirklich Auflösungen jenseits der Full HD braucht(!). Wer sich mit der Gängelung von Apple bei der Programmwahl und bei iTunes nicht abfinden möchte, und auch nicht mit dem schrottigen Apple Maps, der kann durchaus zum Nexus greifen. Nach wie vor gibt es auch für Android wesentlich mehr kostenlose Software.

Allerdings gehöre ich auch zu den Leuten, die sagen: Am besten beide!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bisher einzige Argument für mich bez . iPad ist:
alle meine bisher gekauften Apps laufen dann immer noch.

obwohl ich zum Nexus tendiere (um mal etwas anderes zu haben);)
 
Das bisher einzige Argument für mich bez . iPad ist:
alle meine bisher gekauften Apps laufen dann immer noch.
Eben. Wenn Du all die Jahre das iPad 1 tagtäglich benutzt hast, müssten sich doch etliche Apps angehäuft haben. Brauchst Du die wirklich alle nicht mehr? Gibt es für jede der für Dich wichtigen Apps einen passenden Ersatz unter Android? Ich finde die Hardware eigentlich zweitrangig. Letztlich macht doch die Software den realen Nutzen aus und da kannst nur Du wissen, was Du brauchst.
 
Da habt Ihr mal Vergleichswerte die einigermassen darauf hindeuten was das Nexus leisten kann:
http://www.appdated.de/2012/10/das-...enshots-von-android-4-2-und-ein-erstes-video/
http://www.engadget.com/2012/10/30/apple-ipad-review/
http://www.engadget.com/2012/11/02/nexus-10-review/

So sagte ja Nexus 10 ist nicht mit dem iPad 4 zu Vergleichen!
Ich würde mal nachdenken ob die 100.- mehr für dasiPad nicht doch gut angelegt sind! Wenn mna so ein Tablet tagtäglich mehrere Stunden nutzt spielt doch 100.- keine so große Rolle mehr! Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass diese 100.- nicht verschenkt sind man bekommt einfach auch ein besseres Gerät!

Akkulaufzeit:
7,26 -> Nexus
11,08 -> iPad 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch einfach Dummschwätzerei! Natürlich ist das Nexus 10 konkurrenzfähig, genauso wie das Nexus 7 im Vergleich zum iPad Mini.

Das Problem ist einfach das es keine angepassten Apps für Android Tablets gibt. Das war auch der Grund warum ich immer wieder zum Ipad zurückgekommen bin.
Was nützt mir dann die beste Hardware wenn ich keine Applikationen habe? Nur zum Surfen oder EMail?
Prinzipiell mag ich Android sehr. Aber die Umsetzung und die App-Unterstützung sowohl bei Phone wie auch bei Tablet Apps hält mich im Moment davon ab das Lager zu wechseln.
Dazu kommt noch der Formfaktor. 4:3 finde ich für Tablets viel praktischer. Ich benutze mein Ipad eigentlich fast nur im Hochformat. Mit so nem 16:9 Prügel will ich mir das gar nicht antun.

Für Hardwarefreaks und Hacker ist das Nexus 10 bestimmt ein Traum. Aber für reine "Benutzer" bietet Android meiner Meinung nach gerade im Vergleich zu Apple viel zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten