Next Generation MacBook Pro (neue Bauform, Retina LCD), vorgestellt auf der WWDC 12

der unterschied ist eklatant, in 2880x1800 rennt alles so schnell wie es sein soll,
 
Aber in allen reviews die ich gelesen habe wird das neue Retina Mbp als bester Mac bezeichnet und es sind alle voll begeistert wieso geht niemand auf deine genannten Performance Schwächen ein? Verstehe ich nicht
 
der unterschied ist eklatant, in 2880x1800 rennt alles so schnell wie es sein soll,

2880*1800 = 1440*900
1680 x 1050 = 3360 x 2100
1920 x 1200 = 3840 x 2400

Das liegt daran, dass die nicht nativen Auflösungen auch mit dem Faktor 2 gerendert und dann runter skaliert werden. Da hat die Grafikkarte schon ordentlich zu tun. Is und bleibt eben'n Notebook Chip. (Zwar schneller als die 6770 aus'm Vorgänger, aber durch die größere Auflösung verpufft der Geschwindigkeitsvorteil. Bin daher mal gespannt auf die ersten Gaming Benchmarks. Meine 6750 ist zwar langsamer, muss aber auch nur 1680*1050 stemmen bzw. 1920*1080 am externen Monitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt habe ich schon 30 Minuten mit 2880x gearbeitet und es ist genial, muss noch lernen zoomen und herauszoomen wie bei iphone, dann bleibe ich auf 2880x, denn dort ist die performance perfekt
 
Ja, seitdem ich eins live gesehen habe, halte ich das alles für einen Testballon für eine neue MacBook Reihe.

Schade, dass Apple solche Prototypen vermarktet. Man kann jetzt sagen, dass das erste iPhone und das erste iPad auch
nur ein Prototyp war, aber:

Laptops werden schon eine Weile länger gebaut. Das Konzept ist nicht neu.
Wenn also jemand die Hardware Spezifikationen an die Grenzen des Möglichen treibt und dann
die Performance leidet, ist das nicht innovativ.

Wäre es ein komplett neues Gerät, würde man noch glauben dass es besser werden kann.
Aber einen Laptop bis an die Grenzen des Möglichen auszureizen?
Das ist meiner Meinung nach nach hinten losgegangen.

Ich hoffe, das Modell ist nur auf mangelnde Verfügbarkeit neuer Grafikchips zurückzuführen.
Vermutlich ein Kompromiss wegen der Batterielaufzeit.

Das ist nämlich das Alleinstellungsmerkmal, das Apple nicht einfach ignorieren kann.
 
Wie hier manche mit allen Mitteln Versuchen das Book schlecht zureden ist schon witzig :D
Prototyp? Was genau funktioniert jetzt nicht oder ist schlecht gelöst? Die Skalierung? Die Performance?
Wenn die Notebookgrafikkarte 3840x2400 Pixel berechnen muss darf man sich nicht Wundern wenn ein 40 Watt Chip in die Knie geht.... Und unter der Retina Auflösung ist es performanter wie ein Book der alten Bauform und dabei um einiges dünner, leichter und mit besserem Display, so what?
Seit doch froh das sich wieder was auf dem Notebookmarkt tut, auch wenn es nur Kleinigkeiten wie ein dünneres Gehäuse oder ein hochauflösendes Display sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieD, darkdiver und Chargeback
Mich würde interessieren, was in der skalierten Darstellung hakt? Effekte?

So wie ich gelesen hab (keine eigene Beobachtung), stockt es ein wenig, wenn man zB Safari/iPhoto Fenster skaliert.
Kann es aber nicht beurteilen, fände es aber schade wenn es so gut bemerkbar ist.
 
naja, dass sie das mbp 15" jetzt in vier varianten (excl. BTO) auf dem markt haben spricht eher gegen die normale apple philosophie, oder halt für die testgeräte version.

das ding ist sicherlich verdammt cool, aber die ganze 15" reihe muss imho auf zwei varianten eingedampft werden.
 
Ja das jetzt ist meiner Meinung nach eh nur eine Übergangslösung, spätestens in nem Jahr gibts die 15er mit Laufwerk etc nicht mehr...
 
die Leute, die ein Retina Notebook haben sollen mal in Retina 1400, 1680, 1920 mal 30 Minuten arbeiten und dann mal wenn sie es schaffen in 2880 und später selbst beurteilen, es sind zwei andere Welten, jeder merkt den unterschied ohne von jemanden geleitet zu werden
 
Ja hier :D Schreiben doch schon alle drüber. Schau mal paar Seiten vorher…


@trixter: Versuch mal die App in niedriger Auflösung zu starten. Zumindest hat das bei Pixelmator geholfen.

Ich lese hier nur von den Books mit 8GB RAM. Hat noch keiner den kleinen Prozessor mit 16GB ?
 
so jetzt paar stunden mit 2880x1800 langsam gewöhne ich mich dran, die Auflösung ist eine Sucht.
 
so jetzt paar stunden mit 2880x1800 langsam gewöhne ich mich dran, die Auflösung ist eine Sucht.

jetzt nativ, oder die 1440x900 Retina Auflösung? falls wirklich in 2880x1800, sieht man da was auf Dauer, kann man die Schriften noch lesen? also wenn ich mir denke alles wär ein viertel von dem was ich jetzt sehe, dann stell ich mir das nicht so toll vor
 
nativ, ich habe alle Schriften in Programmen angepasst, und surfen ist wie mit dem iphone, zoomen und herauszoomen. auf einen 17" wäre die Auflösung perfekt, schade das es keinen 17" mehr gibt
 
Ich lese hier nur von den Books mit 8GB RAM. Hat noch keiner den kleinen Prozessor mit 16GB ?

Und welche Erkenntnis erhoffst du dir von den "Books" mit 16GB? Das sie schneller sind?

Ich muss sagen nach dem Review von Anandtech bin ich momentan etwas skeptisch wegen dem rMBP. Vielleicht wäre es doch eine gute Idee noch ein Jahr zu warten bis das ganze ausgereift ist. 2300 für nen Betatest ist dann doch etwas viel...
 
Wobei Mountain Lion sicherlich noch einige Verbesserungen im Betriebssystem für Retina bringen wird. Es überrascht mich, dass die Books jetzt noch mit Lion ausgeliefert wurden.
 
Jetzt hatte ich auch mal Zeit und Gelegenheit mehrere Tests zu machen und habe bemerkt, dass mein Monitor ungleichmäßig ausgeleuchtet ist.

100%ige Ausleuchtung kann nie gegeben werden, aber sehr einfach selbst, ob es ein Grund wäre das Gerät umzutauschen.
Insbesondere der Streifen in der Mitte fällt unangenehm auf, wenn die Helligkeit etwas heruntergeregelt wird. Hab aber auch das Gefühl, dass er mit der Zeit verschwindet.

IMG_0862.jpg IMG_0867.jpg
 
Zurück
Oben Unten