Next Generation MacBook Pro (neue Bauform, Retina LCD), vorgestellt auf der WWDC 12

Wie wirken sich denn 16 GB Arbeitsspeicher auf die Gesamtperformance des Gerätes aus, wenn man nie mehr als 5 Programme (iTunes, Safari, Handbrake, Mail) offen hat? Ich frage mich, ob ich lieber ein "kleines" Retina mit 16GB Arbeitsspeicher, kleinerer Taktrate und 256 SSD, oder lieber paar Flocken drauflege und das "grosse" mit 8 GB Arbeitsspeicher und 512GB SSD nehme… :eek:

hab mal alle die Programm (ohne Handbrake, dafür die Aktivitäsanzeige noch geöffnet) von Dir geöffnet und habe folgende Anzeige:

Frei. 3.22 GB
Reserviert 1.31 GB
Aktiv 1.83 GB
Inaktiv 1.63 GB
Benutzt 4.78 GB

8 GB reichen da also locker aus...
 
Gestern habe ich den HDMI-Ausgang am Fernseher getestet (mit VLC). In den Audioeinstellungen wurde der Fernseher als "Sony" erkannt, aber wenn ich diesen als Ausgabeort angegeben habe, kam der Ton lediglich über die internen Lautsprecher. ICh habe es nicht geschafft, ein TOnsignal an den Fernseher zu senden.
Kann jemand ähnliches beobachten, oder was mache ich falsch? Kabeltyp ist 1.3b

Hast du gleichzeitig was im Kopfhörerstecker? Dann gibt MacOS nix über HDMI aus.
 
Nein, sonst würden die internen Lautsprecher ja auch deaktiviert werden. Das ist ja das komische, ich gebe als Ausgabeort den anwählbaren Sonyfernseher, aber der Ton kommt bei dieser Einstellung nur aus den internen Lautsprechern.
 
Gestern habe ich den HDMI-Ausgang am Fernseher getestet (mit VLC). In den Audioeinstellungen wurde der Fernseher als "Sony" erkannt, aber wenn ich diesen als Ausgabeort angegeben habe, kam der Ton lediglich über die internen Lautsprecher. ICh habe es nicht geschafft, ein TOnsignal an den Fernseher zu senden.
Kann jemand ähnliches beobachten, oder was mache ich falsch? Kabeltyp ist 1.3b

Ich kenne mich mit HDMI nicht so gut aus (bisher hat alles auf Anhieb geklappt), aber welches Tonformat hat Dein Stream zum TV?
HDMI 1.3b kann kein Dolby Digital, DTS und PCM Audio streamen, dafür brauchst Du ein 1.4-Kabel. Wobei HDMI 1.4 auch vom TV unterstützt werden muß (das neue MBP hat ja HDMI 1.4)

Greetz.
 
Hi!

Hab ich eigentlich was verpasst, oder warum sollten 8 GB Ram jetzt auf einmal nicht mehr - mehr als - ausreichend sein?

jetzt schon, aber in 3 Jahren auch noch?

ich hab mir das "kleinere" mit 16gb ram bestellt, weil ich lieber dann zu viel hab als zuwenig und ich hab schon wieder vor das gerät mindestens 4 Jahre zu nutzen (falls es so lange durchhält...)
 
jetzt schon, aber in 3 Jahren auch noch?

ich hab mir das "kleinere" mit 16gb ram bestellt, weil ich lieber dann zu viel hab als zuwenig und ich hab schon wieder vor das gerät mindestens 4 Jahre zu nutzen (falls es so lange durchhält...)

Ich denke das ist auch sinnvoll wenn man sein Gerät für 3 oder 4 Jahre benutzen will. Allerdings denke ich das du nach der Zeit andere Probleme als zuwenig RAM haben wirst.

Ich werde mir wohl die kleinste Variante mit 8GB kaufen und es nächstes Jahr wieder durchs aktuelle Modell ersetzen. Dadurch habe ich immer aktuellste Hardware und relativ wenig Wertverlust.

Ich habe das Gefühl das hier einige Leute falsche Vorstellungen davon haben wieviel RAM man denn so braucht. Klar es gibt Leute hier die 3 VMs simultan laufen haben und nebenbei noch nen aktuellen Hollywood Streifen rendern. Für die würde ich ganz klar 16 GB empfehlen. Der Rest würde hier warscheinlich schon mit 4GB auskommen. Und die werden in den nächsten 4 Jahren warscheinlich auch keine 16GB brauchen. Da reichen 8 GB auch. Warscheinlich würde hier auch niemand einen Gedanken daran verschwenden wenn die RAM-Bausteine nicht festgelötet wären.
 
Gute Wahl, hab ich auch genommen: 2,3er mit 16GB.
Ist vorgestern eingetrudelt.... Einfach nur Rattenscharf (nicht nur das Display;) )

Greetz
 
Ich denke das ist auch sinnvoll wenn man sein Gerät für 3 oder 4 Jahre benutzen will. Allerdings denke ich das du nach der Zeit andere Probleme als zuwenig RAM haben wirst.

Ich werde mir wohl die kleinste Variante mit 8GB kaufen und es nächstes Jahr wieder durchs aktuelle Modell ersetzen. Dadurch habe ich immer aktuellste Hardware und relativ wenig Wertverlust.

Ich habe das Gefühl das hier einige Leute falsche Vorstellungen davon haben wieviel RAM man denn so braucht. Klar es gibt Leute hier die 3 VMs simultan laufen haben und nebenbei noch nen aktuellen Hollywood Streifen rendern. Für die würde ich ganz klar 16 GB empfehlen. Der Rest würde hier warscheinlich schon mit 4GB auskommen. Und die werden in den nächsten 4 Jahren warscheinlich auch keine 16GB brauchen. Da reichen 8 GB auch. Warscheinlich würde hier auch niemand einen Gedanken daran verschwenden wenn die RAM-Bausteine nicht festgelötet wären.

ich arbeite viel mit aperture, und das nützt schon jetzt ein Maximum von 6gb ram! dann braucht noch das system selbst was, was bei den kommenden Versionen auch nicht weniger werden wird und schon sind die 8gb schnell voll... also ich hab sicher keine falschen Vorstellungen... stimmt schon, wäre der ram nicht festgelötet, dann hätte ich jetzt auch nicht gleich das upgrade genommen, ist er aber nunmal
 
ich arbeite viel mit aperture, und das nützt schon jetzt ein Maximum von 6gb ram!
Das nutzt das was es von Dir zur Verfügung gestellt bekommt. Aperture läuft auch schon mit einem GB RAM, wenns unbedingt sein muss.
 
ich arbeite viel mit aperture, und das nützt schon jetzt ein Maximum von 6gb ram! dann braucht noch das system selbst was, was bei den kommenden Versionen auch nicht weniger werden wird und schon sind die 8gb schnell voll... also ich hab sicher keine falschen Vorstellungen... stimmt schon, wäre der ram nicht festgelötet, dann hätte ich jetzt auch nicht gleich das upgrade genommen, ist er aber nunmal

Naja das liegt dann wohl eher an Aperture. Auf meinen Windows PC der nur 4GB! RAM hat bearbeite ich im Moment sogar die 36MPix Fotos meine D800. Ich benutze allerdings Lightroom.
Da geht die Speicherauslastung bis ca 3,5 GB und manchmal lagert es sogar etwas aus was ja auch verständlich ist. Mich wundert es sogar das es so gut funktioniert. Mit 8GB würde alles wieder flutschen. Die Frage ist auch sich ein Programm genehmigt was es kann oder ob es den Speicher auch braucht.
Mein altes Macbook Pro 13" hatte 8GB und Speicherprobleme hatte ich trotz Parallels und Fotobearbeitung eigentlich nie.


Aber eigentlich braucht man ja nicht diskutieren. Es gibt nur 3 Szenarien

1. Man braucht 16GB wirklich. --> gleich kaufen
2. Man braucht 16GB nicht, will aber das Gerät mindestens 3 Jahre nutzen und zukunftssicher sein --> 16GB kaufen
3. Man kauft regelmäßig(alle 1 bis 2 Jahre) ein neues Gerät --> kaufen was man im Moment braucht (8GB bzw 16GB)
 
2. Man braucht 16GB nicht, will aber das Gerät mindestens 3 Jahre nutzen und zukunftssicher sein --> 16GB kaufen

eben :) im moment bräucht ich die 16gb sicher nicht unbedingt, jedoch die 8gb bekomm ich ausgelastet, und aufgrund der Nutzungsdauer ist das vernünftig


Das nutzt das was es von Dir zur Verfügung gestellt bekommt. Aperture läuft auch schon mit einem GB RAM, wenns unbedingt sein muss.

ja schon, hab aber in meinem jetzigen macbook 4gb und die werden zum Anschlag voll, wenn ich mit aperture arbeite! und auch dann geht's nur schleppend voran, liegt natürlich auch an der überhaupt älteren hardware, aber es wird wohl keiner bezweifeln, dass aperture besser läuft wenn es die 6gb nutzen kann und nicht weniger...
 
Ich kann die ganze RAM Diskussion nicht verstehen. Zukunftssicher? Warum sollten Programme demnächst mehr verbrauchen als jetzt? Habe ich irgendwas verpasst?
 
Ich kann die ganze RAM Diskussion nicht verstehen. Zukunftssicher? Warum sollten Programme demnächst mehr verbrauchen als jetzt? Habe ich irgendwas verpasst?

Die Programme werden eher nicht mehr brauchen. Es wird halt auch oft verwechselt was Programme sich an Speicher nehmen und was sie wirklich brauchen um flüssig zu laufen.
Hätte das neue Macbook austauschbaren Speicher, würde es hier auch keine Diskussion geben und vor Allem würde wohl niemand hier so doof sein 200 Euro für 8GB zusätzlich auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plantagoo
Bei 4GB würde ich es noch verstehen, aber 8GB reichen DEFINITIV für jeden, außer man bertreibt evtl. Videoschnitt oder 3D.

Wer fragt oder sich über Zukunftssicherung nachdenkt, der braucht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plantagoo, marti und M4G101
Zu der RAM Geschichte ich will mir auch das Retina zulegen und bin erst durch diesen Thread hier auf die Idee gekommen zu überlegen ob ich nicht 16gb brauche.
Natürlich ist es immer toll, mehr zu haben. Aber mein MBA 2011 mit 4GB, reicht selbst bei Autocad oder cinema4d gleichzeitig iTunes, Safari, Photoshop,etc. aus, halt abgesehen von der fehlenden Grafikkarte.

Ich brauch Hilfe von den 16Gb wegzukommen, ich glaub ich würde sie nur nehmen um mein Gewissen zuberuhigen ;) in 3 Jahren ist es eh egal was drin steckt, ob ich dann 50 Euro mehr für das Book bekomme oder nicht... ist doch wurscht.

Wieder mal ein Fall, wo man ohne Forum weniger Probleme hätte :D
 
kann auch nicht verstehen weshalb die ganze zeit auf den 16gb ram rumgeritten wird. Betreibe seid 8 Jahren versch. MAcbooks, zur Zeit ein Macbook Air 2011 mit 4GB Ram. Zur Zeit schreibe ich meine Masterarbeit mit angeschlossenem Thunderbolt Display. Geöffnet sind Word, Pages, Keynote, Safari mit min.20-30 Tabs offen, Twitter, Adium, Itunes,Mail....und ich habe bis jetzt noch nicht einmal den Beachball gesehen das irgendwie Ram zu wenig wäre. Für den Alltagsgebrauch sind 8Gb Ram vollkommen ausreichend!
 
Zu der RAM Geschichte ich will mir auch das Retina zulegen und bin erst durch diesen Thread hier auf die Idee gekommen zu überlegen ob ich nicht 16gb brauche.
Natürlich ist es immer toll, mehr zu haben. Aber mein MBA 2011 mit 4GB, reicht selbst bei Autocad oder cinema4d gleichzeitig iTunes, Safari, Photoshop,etc. aus, halt abgesehen von der fehlenden Grafikkarte.

Ich brauch Hilfe von den 16Gb wegzukommen, ich glaub ich würde sie nur nehmen um mein Gewissen zuberuhigen ;) in 3 Jahren ist es eh egal was drin steckt, ob ich dann 50 Euro mehr für das Book bekomme oder nicht... ist doch wurscht.

Wieder mal ein Fall, wo man ohne Forum weniger Probleme hätte :D

Guck doch einfach wieviel RAM-Auslastung du zur Zeit hast. Ich bin immer so ca. bei 7,94GB. Mache ich dazu noch Photoshop auf is Feierabend. Daher habe ich 16GB genommen, auch aus dem Grund Retina-Grafiken = Größere Grafiken.
Wieviel RAM Mountain Lion tatsächlich belegen wird ist noch unklar, oder wie das beim OS X im nächsten Jahr aussieht. 200€ machen den Braten auch nicht mehr fett und du hast ein sauschnelles MBP - ob mit 8 oder 16 GB. Mein Tipp: Machs vernünftig und nimm die 16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
@JugglerOfJuSa
Genauso hab ich auch immer gedacht "Machs vernünftig und nimm die 16".
Aber das witzige ist jetzt, die 8GB erscheinen mir vernünftig. Vor 15 Jahren als ich noch jung war hätte ich mich, obwohl weniger Geld in der Tasche, wahrscheinlich für die Große Version entschieden. Und mir eingeredet, das ich damit besser arbeiten kann. Aber meine Rechner werden irgendwie immer kleiner, ich arbeite immer wichtigere Sachen darauf und trotzdem funktioniert es sehr gut. Bei mir. Jedem das seine, so wie er glücklich wird :)

Und selbst wenn der Speicher voll ist/überswappt, sehe ich das halt an der Anzeige aber spüren tue ich davon nichts. Damals hätte ich das wahrschienlich auch sofort beim Arbeiten gemerkt ;)
 
@JugglerOfJuSa
Genauso hab ich auch immer gedacht "Machs vernünftig und nimm die 16".
Aber das witzige ist jetzt, die 8GB erscheinen mir vernünftig. Vor 15 Jahren als ich noch jung war hätte ich mich, obwohl weniger Geld in der Tasche, wahrscheinlich für die Große Version entschieden. Und mir eingeredet, das ich damit besser arbeiten kann. Aber meine Rechner werden irgendwie immer kleiner, ich arbeite immer wichtigere Sachen darauf und trotzdem funktioniert es sehr gut. Bei mir. Jedem das seine, so wie er glücklich wird :)

Und selbst wenn der Speicher voll ist/überswappt, sehe ich das halt an der Anzeige aber spüren tue ich davon nichts. Damals hätte ich das wahrschienlich auch sofort beim Arbeiten gemerkt ;)

Ich habe noch ein Early 2011 MBP 15 mit 8GB Ram und der geht regelmäßig in die Knie. Daher fand ich es "vernünftiger" ins Retina 16GB reinzuhauen. Besser arbeiten tu ich an Geräten, die mir gefallen :D
Und mit jedem Mac OS Update hatte ich das Gefühl, dass der Ram noch mehr beansprucht wird.
 
Ich habe noch ein Early 2011 MBP 15 mit 8GB Ram und der geht regelmäßig in die Knie. Daher fand ich es "vernünftiger" ins Retina 16GB reinzuhauen. Besser arbeiten tu ich an Geräten, die mir gefallen :D
Und mit jedem Mac OS Update hatte ich das Gefühl, dass der Ram noch mehr beansprucht wird.

Das ist vielleicht der Unterschied. ich hatte seit 2007 ein MBP, bin Anfang des Jahres auf das große MBA gewechselt. Mit dem MBP habe ich alle osx version seit Tiger mitgemacht, aber nie eine Verlangsamung festgestellt, ich weiß das es aber bei vielen so wahr. Vielleicht wurde ich einfach auch langsamer ;) mit dem MBA gabs nen minimalen Geschwindigkeits-Schub.
Wahrscheinlich lebe ich einfach im gestern und wenn ich mal ein aktuelles MBP unter den Fingern hätte würde ich auch eher wie du denken. Sprich wenn ich dann ein MBPR hab, denke ich nur wie naiv ich doch war als ich hier geschrieben habe :rotfl:
 
Zurück
Oben Unten