Neues Rechnungsprogramm GrandTotal

Wenn Du ein Angebot zu einer Rechnung machst, könntest Du 50% Rabatt eintragen mit entsprechendem Hinweis auf die Anzahlung.
Dann die Rechnung kopieren (da gibt es doch einen Knopf dafür wenn ich mich recht entsinne?!) und den Text anpassen (Schlusszahlung).
Kann halt in der Summe eine Cent-Differenz geben.

Wenn auf der Schlussrechnung die Vorauszahlung auftauchen muss, dann nimmst Du aus der Kopie die 50% Rabatt raus und fügst stattdessen eine neue Position ein ("Vorauszahlung vom xx.yy.zzzz") mit dem gezahlten Betrag als negativen Wert.
 
hallo,
aber wenn ich auf der Rechnung noch mit einem Rabatt arbeite, ist das ja schon wieder ungeschickt.
was ich jetzt erst gefunden habe: man kann bei einer Rechnung unter Dokumente eine Zahlung angeben.
mit angepasstem text passt das schon fast.. allerdings muss ich ja die Anzahlung auch mit steuern ausgeben.
ich habe also im Bereich "Zahlung" den Betrag und würde davon gerne die Steuern ausrechnen.
kann man das irgendwie mit Script berechnen? habe davon leider überhaupt keine Ahnung :D

da muss es doch irgendwie eine schöne Lösung geben, oder?
 
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zu GrandTotal:
ich habe auf einer rechnung mehrere positionen, die ich mit 19% mwst ausweise. gelegentlich habe ich aber zB Fahrtkosten, auf die keine mwst kommt...
ich habe das über die artikelgruppen ganz gut hinbekommen, sprich der betrag stimmt am ende. jedoch würde ich das gerne etwas verdeutlichen indem ich am ende schreibe 19% mwst aus/von "und hier soll er mir nur die beträge addieren, die mit steuern sind" geht das? ich will das nicht jedes mal von hand zusammenzählen und eintippen...
bin für jede hilfe dankbar!
 
ist das thema hier evtl. schon etwas veraltet und ich sollte dazu besser einen neuen thread erstellen?
 
Mit der neuen Version kann man nun BezahlCode in den Layouts hinzufügen. Meine Frage nun, wo sollte man diesen auf der Rechnung platzieren?
Das ging auch schon mit der Vorgängerversion. Dort konnte man das wunderbar in den Zahlungsbedingungen unterbringen. Seit der Version 3 geht das aber dummerweise nicht mehr. Und das ist richtig beschissen! Sorry wegen meiner Diktion, aber darüber ärgere ich mich sehr! Denn damit wird die Version nahezu unbrauchbar!

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich es als Designelement in die Seite einbaue. Aber das ist wirklich großer Mist und der Entwickler reagiert auf meine Mails und Anfragen nicht. Das war früher einmal anders.

Man kann diese eigentlich geniale Software nicht mehr empfehlen, denn sie ist wegen 2 Problemen nahezu unbrauchbar geworden: einmal der eben erwähnte Bezahlcode, zum anderen lassen sich Zeiten nicht mehr auf 6 Minuten, welches 0,1 Stunden sind, runden. Damit ist es nicht mehr möglich Zeiten auf eine Nachkommastelle zu runden. Dank GrandTotal sitze ich jetzt an jeder Rechnung viele Stunden (statt wenige Minuten) um die Nachkommastellen von Hand zu korrigieren. Und Stefan Fürst reagiert nicht!!! Ich bin so was von sauer!

DON’T BUY GRAND TOTAL 3!!!

Du kannst mich per E-Mail kontaktieren, dann sende ich Dir mal eine Musterrechnung von mir. Dort kannst Du sehen wie ich das gelöst habe. Vielleicht gilt es ja. ;-)
 
@ dididadada: Du kannst den Steuerschlüssel in der Position mit ausgeben lassen, also V für volle Steuer (19 %), H für reduzierte MwSt. (7 %) und o für Positionen ohne Steuer. Einfach im Layout (in der Tabelle) hinzufügen.
 
Hallo zusammen,

da ich dem Entwickler von GT schon mehrfach geschrieben habe und einfach keine Antwort bekomme :koch: wollte ich euch um Hilfe bitten.

1. Anliegen:
Mir zeigt das Icon von Grandtotal in der Dock keine Zahl mehr an, wenn ich eine offene Rechnung / offenes Angebot habe, welches über die Frist hinaus ist.
Früher ging dies ohne das ich GT starten musste. Könnt ihr das bestätigen?

2. Anliegen:
Habe folgende Situation:
Ein Kunde hat im Vorfeld mir einen Betrag von 1000€ überwiesen (ohne das ich eine Dienstleistung durchführen musste)
Jetzt habe ich z.B. eine Dienstleistung durchgeführt und muss Ihm 500€ dafür berechnen. Wie stelle ich das auf der Rechnung dar, das es dann noch 500€ Guthaben bei mir hat?

3. Anliegen:
Wann wird endlich Mal die iPhone App überarbeitet - dies ist mit GT 3 nicht kompatibel - seh ich das richtig?
 
zu Punkt 3: Stimmt, es gibt eine neue Software die auch teilweise besser ist: Timings
Leider unterstützt Timings keine Zeitschritte von 6 Minuten (=0,1 Stunden). Nun muss ich meine Zeiten immer manuell runden, und das nervt sehr, und es kostet sehr viel Zeit! Daher werde ich bald von GT3 weggehen.

zu Punkt 2: Man kann im Info-Feld der Rechnung Zahlungen erfassen die dann auf der Rechnung erscheinen (eventuell Form anpassen). Das sieht dann so aus:
Screenshot 2014-05-09 12.36.36.jpg
 
Zu Punkt 1 habe ich mich nicht geäußert, weil ich es nicht weiß. Meine Rechnungen werden eigentlich immer pünktlich bezahlt. Und ich schreibe auch nicht so viele Rechnungen. Daher habe ich auch so immer einen guten Überblick.

Ich hatte immer angenommen, dass das Symbol nur aktualisiert wird, wenn das Programm offen ist. Ist das nicht grundsätzlich so? Und, hast Du mal in Systemeinstellungen/Mitteilungen reingeschaut?
 
Hmm, dann weiß ich leider auch nicht. Hast Du die GrandTotal-App für iOS? Dort hat man auch eine schöne Übersicht.
 
Doch, ist sie. Zumindest die, die ich verwende. Ich habe gerade mal nachgeschaut.

Hmm … aber ich erinnere mich dunkel, dass es eine neue, eine zweite Version der App gibt. Einfach mal in den App Store schauen.
So wie es aussieht, wurde die alte App entfernt und eine neue App mit dem gleichen Namen eingestellt. Die muss man extra laden, auch wenn man die alte App hat.

Hier ist sie: https://itunes.apple.com/de/app/grandtotal/id307742532?mt=8
 
ich versteh auch nicht mehr was der mangelende Support von hr. Fürst soll.
Aber vielleicht können wir uns weiterhelfen - habe nämlich noch ein Anliegen:

ich möchte eine Liste in GT erstellen, in dem ich ein Mal nur die Rechnungen sehe, welche bar und eine Liste der Rechnungen welche nur via Überweisung bezahlt worden.
Geht das?
 
Also GT scheint auf dem absteigenden Ast zu sein, oder?
Gibt es empfehlenswerte Alternativen?
Ich verstehe bspw. nicht, warum bei einem Rechnungsprogramm nicht standardmäßig korrekte Angaben wie die ausgewiesene Märchensteuer oder ein Rechnungsdatum erscheinen. Wie kann ich das korrigieren?
 
in meinen Augen gibt es viele alternativen - aber keine so schön und benutzerfreundlich wie GT - leider :(
 
Hier gleich vom absteigenden Ast zu sprechen halte ich doch für sehr übertrieben. Ich bin mit GT3 sehr zu fieden. Auch eine persönliche Anfrage wurde prompt beantwortet.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn gewohnte und auch gebrauchte Funktionen nicht mehr funktionieren, das verstehe ich. Aber dabei gleich so negativ zu werden befremdet mich.

Ich bin von Lexware Faktura auf GT umgestiegen. GT ist dagegen der reinste Luxus! Vor allem die Möglichkeit auf dem Mac Rechnungen zu schreiben und diese am MacBook weiter zu führen, geil! (dropbox sync)

Na klar wäre es cool, wenn das so auch auf dem iPad ginge. Gut, so zeigt mir die App wenigstens die offene PostenListe an, immer hin.

Es dauert ein wenig bei GT bis man den Formulareditor begriffen hat, aber ein mal eingerichtet tut GT das was man von einem Fakturaprogramm erwartet.
Wie gesagt, ich komme von Lexware, da relativiert sich so einiges.

Also, ich möchte mit meinen Postig ein gewisses Gegengewicht zu den vorhergehenden Postings herstellen. Eben weil ich eine Kaufempfehlung ausspreche.
 
Zurück
Oben Unten