Neues Rechnungsprogramm GrandTotal

Hallo,

kann mir vllt. jemand sagen, ob das hier ein funktionierender Weg ist, GT von zwei Rechnern aus im LAN zu nutzen?
Im LAN hängen zwei iMacs sowie ein NAS, auf welchem ich den, in der oben verlinkten Anleitung beschriebenen Ordner, legen würde.

Gruß,

Knolli

Edit: Ich habe es jetzt einfach mal probiert :)D). Scheint zu klappen, obwohl ich nicht weiss, ob es tatsächlich dauerhaft problemlos funktioniert. Ich werde das jetzt mal ausgiebig testen. Wenn alles gut geht, dann wird das Baby gekauft.

Weiß jemand ob es dieses Tutorial von "Engarde" noch irgendwo gibt? Der Link ist leider down.

cwx
 
Kann man mit GT3 keine manuellen Sicherungskopien mehr erstellen?
 
Kann man mit GT3 keine manuellen Sicherungskopien mehr erstellen?

Dein Beitrag ist zwar schon ein Weilchen her...

...nein, man kann es wohl nicht mehr.

Auch eine Sicherungskopie mit einem Tool wie ChronoSync etc. funktioniert nicht mehr. Man muss zwangsläufig über die Dropbox gehen. Für mich ist das leider ein No-Go, ich möchte meine Rechnungsdaten nicht nach ausserhalb geben. Wie man bei einem Neuaufsetzen des Rechners oder einer Übertragung der Daten an einen anderen, vielleicht neuen Rechner vorgehen soll (wenn man kein TimeMachine-Backup nutzen möchte), bleibt auch ein Rätsel.
 
Dein Beitrag ist zwar schon ein Weilchen her...

...nein, man kann es wohl nicht mehr.

Auch eine Sicherungskopie mit einem Tool wie ChronoSync etc. funktioniert nicht mehr. Man muss zwangsläufig über die Dropbox gehen. Für mich ist das leider ein No-Go, ich möchte meine Rechnungsdaten nicht nach ausserhalb geben.


Tust Du doch eh oder erhält Dein Kunde keine Rechnung bzw. verweigerst Du dem Finanz"amt" Deine Buchhaltung?

Also die Argumentation finde ich nun etwas albern...
 
Na denk doch mal drüber nach, welchen Zweck Rechnungen im Allgemeinen erfüllen bzw. an wen Du die i.d.R. verteilst. Also von meinen Rechnungen erhält normalerweise der Kunde (=Rechnungsempfänger) eine Kopie und das Finanz"amt" ebenso.

Damit sind Deine "Rechnungsdaten" eh "außerhalb" und von der halben Welt einsehbar. Welche Probleme Du da jetzt noch mit der Dropbox hast, erschließt sich mir irgendwie nicht wirklich. Du mußt Deine Rechnungen ja nicht im öffentlichen Ordner Deiner Dropbox sichern, sodnern kannst den "Privaten" nehmen. Und Dank der 128Bit-Verschlüsselung von Dropbox wird die dort auch niemand knacken - da geb ich Dir mein Wort drauf ;)
 
Nimm einfach hin, dass es Szenarien gibt, die die Nutzung einer Dropbox nicht erlauben. Dafür sollte die einstige Sync-Möglichkeit per LAN erhalten bleiben.

Danke für dein Verständnis, auch wenn dir das albern erscheinen mag
 
Gibt es sonst noch einen guten Grund, auf die 3er-Version umzusteigen? Eigentlich komme ich mit der 2er ganz gut klar...

Meine Meinung: Nein. Mit GT3 komme ich überhaupt nicht mehr klar. :eek:

Bin notgedrungen von Grandtotal auf Totals von Kredisoft umgestiegen: http://www.kedisoft.com/totals/ Das Konzept ist recht ähnlich und intuitiv. Macht bisher was es soll. Mehr zu dem Thema in diesem Thread https://www.macuser.de/threads/grandtotal-fehlender-support.652342/page-2
 
Meine Meinung: Nein. Mit GT3 komme ich überhaupt nicht mehr klar.

Grundsätzlich komme ich schon klar - ich habe ein mehrwertsteuerbefreites Geschäft, insofern entfallen bei mir viele der Probleme, die du andernorts beschrieben hast.

Ich hänge mich an dem Wegfall einer Synchronisation im LAN auf. Die Dropbox ist für mich allenfalls eine Notlösung. Aber es funktioniert trotz vielfacher Versuche nicht zuverlässig. Ausserdem schaufelt mir der Dropbox-Sync ständig irgendwelche Datenmengen auf die Dropbox (der Sinn erschliesst sich mir überhaupt nicht). Mittlerweile ist der GrandTotal-Ordner in der Dropbox um ein Vielfaches grösser als der Ordner auf der eigenen Festplatte. Hätte ich gewusst, was auf mich zukommt, wäre ich bei GT2 geblieben. Leider ist der Weg zurück ja nicht möglich.

Bietet denn Totals einen verlässlichen Sync im LAN?
 
Leider ist der Weg zurück ja nicht möglich.

Bietet denn Totals einen verlässlichen Sync im LAN?

zu 1) Downgrade GT3->GT2 hat bei mir problemlos geklappt. GT3 scheint die alten GT2-Datein nicht zu löschen, sondern legt gänzlich neue Dateien an. Ich hatte allerdings in GT3 noch keine neuen Daten eingegeben.

zu 2) Kann ich noch nicht beantworten, da ich erst in den nächsten Tagen einen zweiten Rechner anbinde. Kedisoft schreibt dazu:


"Totals can be used simultaneously. This is, you can use it from different computers without quitting it on all other computers. No, you don't have to! You can even watch the changes in the user interface on different Totals apps on demand."

"Totals sync works with local drives. You need a directory that is locally on your harddisk and it should be synchronized."

Lt. Support-Community scheint es dazu keine Bugs mehr zu geben. Kedisoft empfiehlt Dropbox, aber es gehen wohl auch eigene, lokale Sync-Routinen oder NAS-Server:


Überhaupt gefällt mir der Support bisher: Community + Sofort-Antwort von einem Supportmitarbeiter. So sollte das bei Geschäftssoftware sein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich hätte da auch noch eine Frage. Um Rechnungen zu schreiben benutze ich Gray II, ich hab auch meine Steuernummer in Einstellungen übernommen, aber sie taucht auf keiner Vorlage auf, ob Angebot, Rechnung oder Mahnung. Weiß jemand wie ich die Nummer in das Layout reinbekomme?

Vielen Dank und Grüße aus Augsburg
Daniel
 
Guten Abend,

ich hätte da auch noch eine Frage. Um Rechnungen zu schreiben benutze ich Gray II, ich hab auch meine Steuernummer in Einstellungen übernommen, aber sie taucht auf keiner Vorlage auf, ob Angebot, Rechnung oder Mahnung. Weiß jemand wie ich die Nummer in das Layout reinbekomme?

Vielen Dank und Grüße aus Augsburg
Daniel

Hier gehts um Grand Total und nicht um Gray!
 
Gray ist nur das Layout von Grand Total, es gibt ja verschiedene, Jonny, Gray, ... etc.

Achso!

Du braucht doch nur im Layout unter Absender die Steuer-ID auswählen und an beliebiger Stelle einfügen. Hab das grad mal getestet. Funktioniert prima.
 
Danke, hab ich gerade gemacht, aber leider erscheint die ID immer noch nicht in der Rechnung obwohl es im Layout eingestellt habe :(
 
Jetzt hab ichs :) Danke!
 
Danke, hab ich gerade gemacht, aber leider erscheint die ID immer noch nicht in der Rechnung obwohl es im Layout eingestellt habe :(

Kann ich mir nicht vorstellen. Probier es mal mit einem neuen Layout. Klick mal unten links auf das + und füge ein Standard-Layout ein. Dann zieh ein neues Testfeld rein und gib ihm die Steuer-ID-Variable. Das muss funktionieren!

Bildschirmfoto 2013-10-05 um 21.30.54.png
 
Na da war ich jetzt zu spät ;-)
 
Mir fehlt ein 'Lieferdatum' Feld in GrandTotal. Ich habe im Layout ein Lieferdatum: <document.custom.Lieferdatum/> Feld hinzugefügt.

Pefekt wäre, das wenn ich eine Rechnung schreibe, ein Datumsauswahlfeld eingeblendet wird. Naja, ich kann's auch von Hand eingeben.
Ich bekomme das mit den eigenen Feldern einfach nicht hin, das hinzufügen im Layout klappt, nur wie bekomme ich den Inhalt (Datum) dort eingesetzt?
 
hallo,
habe mir vor kurzem grand total3 gekauft und bin eigentlich wirklich zufrieden.
was mir allerdings fehlt, ist die möglichkeit teilrechnungen zu stellen.

ich biete das sehr gerne an, das die kunden 50% bei projektbeginn und den rest dann nach fertigstellung bezahlen können.

hat mir vllt jemand einen tipp, wie man das bei grand total am besten bewerkstelligen kann?
 
Zurück
Oben Unten