Neues iPad Pro geklaut

Leider ist von der Person nichts eindeutiges zu erkennen, aber aufgrund der Gangart und der Kleidung habe ich einen Verdacht…
Lags btw am Winkel, oder an der immer noch unterirdischen Qualität der meisten Überwachungskameras bei größerer Entfernung? :unsure:
 
Muss Amazon keinen Nachweis liefern, dass das Paket ordnungsgemäß abgeliefert wurde (anhand des Codes)? Ich würde eher diesen Weg gehen, als Detektiv zu spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Ich frage mich bei den „Denkmodellen“, ob er damit überhaupt noch was zu tun hat.
Warum sollte ihm jemand Daten herausgeben oder Sperren ausführen?

Es hat anscheinend keinen richtigen Gefahrenübergang gegeben, somit war und ist er nicht der Besitzer des gestohlenen iPads, sondern Amazon. Die scheinen das auch so zu sehen, wenn er direkt Ersatz erhält.
Edit:
Muss Amazon keinen Nachweis liefern, dass das Paket ordnungsgemäß abgeliefert wurde (anhand des Codes)? Ich würde eher diesen Weg gehen, als Detektiv zu spielen...
Haben Sie nicht vermutlich deshalb sofort Ersatz angekündigt? Oder habe ich das falsch verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Muss Amazon keinen Nachweis liefern, dass das Paket ordnungsgemäß abgeliefert wurde (anhand des Codes)? Ich würde eher diesen Weg gehen, als Detektiv zu spielen...
Nein, müssen sie nicht, warum auch? Sie schicken ihm ein neues iPad und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das iPad zu orten? Kann Apple das? Ist ein 5G Modell, falls die Info was bringt. ich bin mir sicher, zu wissen, wo es ist, aber ich müsste es halt nur beweisen können.
Solange das originalverschweisste iPad ausgeschaltet ist, kann man das iPad (noch) nicht orten.
Apple kann das iPad orten, wenn es angeschaltet und mit einer AppleID konfiguriert ist. In aller Regel wird man allerdings Apple nicht dazu bewegen können einem den Ort zu sagen, selbst die Staatsanwaltschaft bekommt das nur in besonderen Fällen.
Wenn das iPad mit einer SIM oder eSIM bestückt wird, kann der Mobilfunkprovider es orten, aber auch hier kriegt wenn dann nur die Staatsanwaltschaft die Daten und nicht du.

Wenn das iPad bei Amazon als gestohlen gemeldet wird, dann sollten die im Hintergrund die S/N und IMEI an Apple melden. Wenn die IMEI in den Mobilfunknetzen und die S/N in Apples Systemen gesperrt wird, dann ist das iPad nur noch als Türstopper zu gebrauchen und für den Dieb wertlos. Wenn nur die Diebstahlmeldung erfolgt und keine Sperrung und das Gerät taucht bei Apple mit einem Supportfall im Applestore auf, dann gibt das den Besuch eines Uniformierten. Es soll auch schon Fälle gegeben haben, in denen Apple eine "muss repariert werden" Meldung bei Aktivierung eines als gestohlen gemeldeten Geräts abgegeben hat und dann im Store die Uniform auf den Käufer gewartet hat. So ähnlich wie letztens bei den "Autodoktoren" https://www.youtube.com/watch?v=HsLRgYswuUU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, Anton2016 und dg2rbf
Der ***** Amazon Zusteller hat -mal wieder- das Paket bei uns einfach über den Zaun gestellt, ohne zu klingeln etc, wir waren auch nicht zu Hause, habe die Szene aber auf Kamera. Eigentlich hätte der Zusteller den Sicherheitscode abfragen müssen… Etwa 15 Minuten später kam ein Herr vorbei,
Die Story glaub' ich nicht.

Bei Kleinigkeiten kann das passieren, das Risiko geht Amazon ein. Aber bei teuren Sachen haben sie ausgefummelte Abläufe, die das verhindern. Kommt kein Amazon-Fahrer dran vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, zahnriemen und picknicker1971
Ich verstehe auch gar nicht die Intention vom TS.
Was möchte er erreichen?
Warum rennt er hinter einem iPad her, was noch nicht mal Ihm gehört?

Wenn das irgendenwelche Trauma oder andere tiefere Bedürfnisse ausgelöst hat, kann er eine Beschwerde über den Fahrer unter Angabe der Liefernummer an den Lieferdienst (DHL, AMZN, ...) stellen und vielleicht schafft er es, dass dieser gefeuert wird.
Letzteres wird er nicht erfahren, aber vielleicht gibt ihm dieser Umstand eine gewisse Befriedigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ich kann schon verstehen, dass man wissen möchte, ob ein Nachbar dich beklaut hat oder nicht? Die Zahlung wurde wohl vorab geleistet, insofern hat das Gerät dem Käufer schon gehört. Das Amazon ohne hadern sofort ein Neues schickt, ist eher zweifelhaft, falls doch dürfe der Fahrer nicht mehr lange da arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, dg2rbf und picknicker1971
NAHIHEN!

Gefahrenübergang im Kaufrecht ist das Zauberwort.
vielleicht nicht juristisch, aber zumindest gefühlt, das Geld ist erstmal weg und der Gegenwert ist vor den Augen entwendet worden. Es ist immer Mühe des Käufers, den Verlust ersetzt zu bekommen. Von sich aus wäre Amazon sicher nicht gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat eben nicht jeder Bock auf Diebe in der Nachbarschaft :cautious:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anton2016 und Qantas
vielleicht nicht juristisch, aber zumindest gefühlt, das Geld ist erstmal weg und der Gegenwert ist vor den Augen entwendet worden.

"Ich verurteile Sie zu fünf Tagen Karzer!"
"Unter Berufung auf welchen Pargraphen welches Gesetzbuches, hohes Gericht?"
"Unter Berufung auf mein Bauchgefühl!"

;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Debianer
"Ich verurteile Sie zu fünf Tagen Karzer!"
"Unter Berufung auf welchen Pargraphen welches Gesetzbuches, hohes Gericht?"
"Unter Berufung auf mein Bauchgefühl!"

;)
schön, wenn du so nüchtern juristische Fakten und emotionale Ungerechtigkeit trennen kannst, wahrscheinlich aber hauptsächlich auch nur bei anderen
 
aber zumindest gefühlt,
Ja, Gefühle sind stark mit Ihm Obi Wan

Hat eben nicht jeder Bock auf Diebe in der Nachbarschaft :cautious:
Wenn er einen Verdacht hat, kann er ihn/sie/es (Gender!- kein Generalverdacht) im guten Nachbarschaftsverhältnis ansprechen und sagen, er habe eine Aufnahme seiner Videoüberwachung (welche im Zweifel öffentlichen Raum mit überwacht - andere Diskussion).
Vielleicht bekommt er eins auf die Zwölf oder sein iPad oder einen neuen besten Freund*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
Die Zahlung wurde wohl vorab geleistet, insofern hat das Gerät dem Käufer schon gehört.

Es ist ganz einfach: Stell dir vor, du orderst bei Amazon 500 Kühlschränke und zahlst vorab, z. B. mit Kreditkarte.
Somit hättest du nach diesem Konzept bereits bezahlt UND die Kühlschränke wären bereits dein.
Was passiert dann, wenn nur 498 Kühlschränke ankommen?
So etwas würde zu Problemen und Heckmeck zuhauf führen. Deswegen gehört ein Gerät erst dir, wenn es 1) bezahlt ist UND 2) nachweislich in deinen Besitz übergegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Madcat und dg2rbf
Es ist ganz einfach: Stell dir vor, du orderst bei Amazon 500 Kühlschränke und zahlst vorab, z. B. mit Kreditkarte.
Somit hättest du nach diesem Konzept bereits bezahlt UND die Kühlschränke wären bereits dein.
Was passiert dann, wenn nur 498 Kühlschränke ankommen?
So etwas würde zu Problemen und Heckmeck zuhauf führen. Deswegen gehört ein Gerät erst dir, wenn es 1) bezahlt ist UND 2) nachweislich in deinen Besitz übergegangen ist.
das bestreitet doch überhaupt niemand
 
Zurück
Oben Unten