Neues Design bei den IntelMacs?

da sich Intel auch nur in den bekannten Grenzen der Physik bewegt und hauptsächlich heiße Luft verkauft, werden IntelMacs weiterhin große Abwärmeprobleme haben. Der moderate Stromverbrauch und Abwärme jetziger und zukünftiger G4s (http://www.freescale.com/webapp/sps/site/overview.jsp?code=DRPPCDUALCORE) wird bei gleicher Leistung keinesfalls von Intel übertroffen werden können. Alle Macgehäuse werden deshalb in Zukunft Kühlkörper sein, wie heute das Alu PowerBook. Das ist keine Frage der Farbe, sondern des Materials. Alu ist billig, leicht und hat gute Wärmeleitung. Alle Macs, auch die Consumergeräte Mini, iBook und iMac werden deshalb mit Intelchips auch ein Kühlkörpergehäuse erhalten müssen, erstens weil Intel seine Roadmap nicht einhält und zweitens weiterhin zu heiße CPUs liefert, freilich mit mehr Leistung als heute. Apple wird notgedrungen darüber hinwegschauen und das Abwärmeproblem zukünftiger Intel CPUs und Boards mit Alugehäusen, die Kühlkörperfunktion übernehmen, lösen. Das Volumen zukünftiger Powermacs könnte deshalb noch wachsen, zudem eine Nachfrage nach Platz für zusätzliche Laufwerke und Platten besteht.
Wunderdinge sind von Intel genausowenig zu erwarten wie von IBM und Freescale. Alle Geräte werden auch in Zukunft zu viel Strom verbrauchen und zu viel Wärme produzieren. Das wird das Design bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jack00 schrieb:
ICh währe ja für ein Kohlefasergehäuse(=Carbon) Es ist von der Farbe her gut, leicht und es hält was aus.

Waere genial, gibt kein schöneres Material als schwarzes Carbon! - Für mich! -
 
*musikproduzent schrieb:
Alle Geräte werden auch in Zukunft zu viel Strom verbrauchen und zu viel Wärme produzieren. Das wird das Design bestimmen.
Da Intel seine Prozessoren auf Basis der Pentium-M (abart des P-III) weiterentwickeln wird, ist deine Aussage schlichtweg falsch. Der Pentium 4 ist das Stromfressende Intel-Monster, von dem so viele Angst haben. Hinzu kommt das dessen Architektur einfach nur schlecht ist. Das hat aber Intel selbst bemerkt, deshalb der Schwenk auf P-M.
Schon mal an nem Notebook mit Pentium M gearbeitet?
 
Dass Intel die Roadmap nicht einhalten wird, ist eine gewagte Behauptung. Jedenfalls kann Intel, was die Lieferbarkeit der CPUs betrifft, nicht schlechter als IBM sein. Bedenkt, IBM hat schon vor 2 Jahren den 3GHz - G5 angekündigt - bis heute gibt´s den nicht. Und 2 Jahre sind nicht gerade wenig in diesem Geschäft.

Seht euch nur zB AMD an, wo die vor 2 Jahren waren und wo sie heute sind. Ich muss sagen: im Vergleich mit IBM: Respekt!
 
HAL schrieb:
Schwarz und blaues Licht? Dann sehen die Geräte ja aus wie dieser Case-
moddingschrott, wie man ihn bei Conrad im Regal findet. Furchtbar.

Außerdem ist schwarz unergonomisch. Darum erhalten dunkle Monitore auch die TCO03 nicht.
 
ch_z schrieb:
Da Intel seine Prozessoren auf Basis der Pentium-M (abart des P-III) weiterentwickeln wird, ist deine Aussage schlichtweg falsch. Der Pentium 4 ist das Stromfressende Intel-Monster, von dem so viele Angst haben. Hinzu kommt das dessen Architektur einfach nur schlecht ist. Das hat aber Intel selbst bemerkt, deshalb der Schwenk auf P-M.
Schon mal an nem Notebook mit Pentium M gearbeitet?

Korrekt! Intel ist im Moment dabei, sich von der bisherigen Technik Netburst zu verabschieden. Die hat Intel zwar hohe Skalierbarkeit in Sachen Mhz gebracht, sich allerdings als Stromfresser mit hohem Wärmeverlust erwiesen. Daher der Switch auf die neue Technologie, die möglicherweise auch ausschlaggebend für den Apple-Deal war. Man kann darauf hoffen, dass die Intel-Macs nicht mehr solche Kraftwerke sind wie die aktuellen G5er.
Im Notebook-Bereich hat Intel ein paar interessante Technologien am Start, die darauf abzielen, den Stromverbrauch der Notebooks zu senken (der Pentium-M ist darin schon jetzt sehr gut dabei). Ob es sich tatsächlich auswirken wird, wird sich in den nächsten 12 Monaten zeigen.

PS: Nein ich bin kein Intel-Fanboy, mich nervt schon ihr omnipräsentes Logo (sogar in Dell-TV-Werbung :mad: ), aber dennoch gefällt mir ihr momentanes Umdenken von Mhz-Rekorden zu mehr Leistung pro Mhz.
 
Beigefarbenes Plastik wäre ganz passend für einen Mac mit Intel-Prozessor;)

@ Lynhirr
Camino ist kein Cocoa.
 
d4ve schrieb:
PS: Nein ich bin kein Intel-Fanboy, mich nervt schon ihr omnipräsentes Logo (sogar in Dell-TV-Werbung :mad: )
Nur zur Ergänzung: ich fand AMD schon immer "sympathischer" als Intel, allein weil sie nicht auf diesem MHZ-Wahn a la "ich hab den längeren" aufgesprungen sind. Seitdem ich einen mit Pentium M bestückten Laptop besitze und Intel seine Marketingstrategie und Roadmap anpasste, sehe ich das allerdings etwas anders...
 
ch_z schrieb:
Nur zur Ergänzung: ich fand AMD schon immer "sympathischer" als Intel
dito :)

ch_z schrieb:
weil sie nicht auf diesem MHZ-Wahn a la "ich hab den längeren" aufgesprungen sind
das stimmt nicht ganz - zwar liefen ihre cpu´s mit geringerer taktfrequenz, allerdings haben sie sehr wohl mitgemacht, indem sie die cpu´s nicht mit "echtem" sondern mit intel-takt-vergleichswerten bezeichneten...
athlon 2800+ etc...

ch_z schrieb:
Seitdem ich einen mit Pentium M bestückten Laptop besitze und Intel seine Marketingstrategie und Roadmap anpasste, sehe ich das allerdings etwas anders...
in anbetracht der immer weniger untereinander vergleichbaren architekturen (hier p4 und celeron) war der schwenk wohl angebracht - es war für intel ersichtlich, daß der taktfrequenzwahn ein ende haben würde, also wurde ein neues vergleichsmaß eingeführt - mal sehen, ob amd das auch adaptiert...

ciao
w
 
._ut schrieb:
Beigefarbenes Plastik wäre ganz passend für einen Mac mit Intel-Prozessor;)
wurßte garnicht, daß der performa meiner ex schon mit fortschrittlicher inteltechnologie versehen war kopfkratz :D :D

ciao
w
 
._ut schrieb:
Beigefarbenes Plastik wäre ganz passend für einen Mac mit Intel-Prozessor;)

Da würde sich eine ganze Industrie drum bilden, die extra Zigarrenqualm auf das Plastik blasen, damit das extra vergilbt... :D
 
flipy schrieb:
ich bin für alu oder carbon. ;)
bingo - das hätte was... maybe eine materialkombi...
(nicht das ich gesagt habe, daß es mir gefällt) aber afair gab/gibt es ein ferrari-notebook von acer, meine, da sind carbon-seitenteile verbaut

EDIT:

so wild ist es dann doch nicht:

acer schrieb:
A lightweight, woven carbon-fibre strip across the top of the keyboard adds rigidity and durability

...also nur das kleine stück über der tastatur...

Ferrari3200-25W.jpg

...denke aber man benötigt eine unterkonstruktion aus metall...
maybe ist es auch nicht businesslike genug... aber nett ;)

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet:
keien weißen iBooks mehr??? NEEE!!! habe die so wie sie sind ins Herz geschlossen!!!

Schwarz währe ja echt total furchtbar!!!!!!!
 
._ut schrieb:
Camino ist kein Cocoa.
Doch, die Camino-Oberfläche ist in Cocoa entwickelt, was man auch am Verhalten merkt, das bei Carbon-Programmen doch in mancherlei Hinsicht abweicht. Die offizielle Camino-Seite bekräftigt Lynhirr und mich übrigens in dieser Behauptung (Abschnitt „Mac OS X Native“):
The native Cocoa interface and the beautifully designed icons make Camino a decorative desktop citizen.
Den Endungen der Quelldateien nach wurde Camino übrigens in Objective-C++ geschrieben.
 
Draco.BDN schrieb:
Ich würd mir wünschen wenn zumindest wieder ein bisschen Abwechslung bei den Books einziehen würde. Besonders stark wäre ein iBook in schwarz mit blauer Tastaturbeleuchtung (oder rote Beleuchtung)

Also das wäre ein weiter Rückschritt ... also sozusagen 0815 Design wie es ein Media Markt Book hat. :rolleyes:
 
@Ulfrinn

Aber die Aussage von ._ut: "Camino ist kein Cocoa." ist erst einmal nicht falsch.

Schließlich ist ein Auto kein Blech, obwohl aus Blech gemacht... ;-)
 
cilly schrieb:
Aber die Aussage von ._ut: "Camino ist kein Cocoa." ist erst einmal nicht falsch.

Schließlich ist ein Auto kein Blech, obwohl aus Blech gemacht...
Oha, jetzt hast du mich überführt – Das hat ._ut bestimmt gemeint. ;)
 
Zurück
Oben Unten