Neuer Imac Retina in welcher Ausstattung?

512 SSD. Ich nutze den internen Speicher für alle Aufgaben, Dokumente usw. da reichen mir 512 GB.
Fotos, Audio und Video waren bei mir immer schon extern. Allein schon wegen der Datensicherheit -> RAID
Ich hab hier noch stapelweise FPlatten rumliegen, warum sollte man die nicht benutzen.
 
1 TB SSD. Ich möchte mit voller Geschwindigkeit auf meine Daten zugreifen können und noch etwas Puffer für die Zukunft haben. Man könnte zwar auch mit externen Speichern arbeiten, ich habe es aber lieber so kompakt wie möglich.
 
512 GB SSD hier! In das Teil kommt mir keine HDD rein und externe Speicherlösungen sind ausreichend vorhanden!
 
Ich würde heute keine mechanischen Speicher mehr verwenden. Vorallem nicht in so einem teuren Gerät wie dem iMac Retina. Deswegen auch kein Fusion Drive. Lieber nur eine kleinere SSD und mit externen Speicher arbeiten.
 
Wie sieht das aus mit dem Lüfterlärm und der Hitzeentwicklung? Die ist doch sicherlich bei einer SSD auch geringer? Oder nicht?
 
Wie sieht das aus mit dem Lüfterlärm und der Hitzeentwicklung? Die ist doch sicherlich bei einer SSD auch geringer? Oder nicht?

Das ist für mich ein nicht unwichtiger Punkt, denn ich werde beide Upgrades nehmen (GPU & CPU), und daher erhoffe ich mir auch, durch eine reine SSD die Hitze etwas zu senken, diesen Gedanken bekam ich das erste Mal bei einem Review, wo dieses angesprochen wurde (müsste ich erst wieder ergoogeln). Eine tatsächliche Messung war nicht angegeben, nur der Rat, dann lieber auf das Fusiondrive zu verzichten. Immerhin geht schon nach einem Review der Standard iMac Retina unter Volllast auf bis zu 1,9 Sone hoch. Da spare ich gerne jede Hitzequelle ein.

P.S. Mich würde ein Vergleich der 256er SSD zur 512er SSD interessieren, was die Geschwindigkeit angeht... ich recherchiere einmal:

512 SSD nach diesem Test hier 703,0 Write, 722,5 Read.
 
Hängt auch von der eingestellten Displayhelligkeit ab! ;)

Ernsthaft? Den Zwinkersmiley kann man ja so oder so lesen... :) Eine höhere Helligkeit zieht mehr Energie und erzeugt mehr Wärme - beim iPad 3 zum Beispiel messbar, beim iMac habe ich keinen Test zum Vergleich gesehen... wie hoch der Effekt ist, ist sicher nicht uninteressant.

Für Fotobearbeitung (im sRGB Raum) würde ich eh herunter regeln. So oder so wird aber die Grafikkarte wohl relativ schnell "Dampf" geben...

Vielleicht stelle ich ja einen Ventilator hinter den Mac, damit dieser leiser bleibt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es eigentlich Sinn erst die 256 SSD zu holen und dann den Imac aufschlitzen und eine 512 SSD einzubauen?
Oder gleich die 300,- Aufpreis zahlen und dann ab Werk.
Wie laut ist eigentlich die FusionDrive? Bin da sehr empfindlich.
 
Wenn Du was falsch schlitzt, kannst Du den Mac in die Tonne treten. Für wieviel Ersparnis?
 
Oder doch mit externer Festplatte und 256 SSD.
Hört man Fusiondrive oder kann man HDD abschalten?
 
Lieber 256 GB SSD und dann ne externe Platte per Thunderbolt dran als Fusiondrive.
In den iMac darf einfach nur ne reine SSD rein. Wenn man dafür kein Geld hat, dann sollte man die Rev 2 abwarten und sparen.
 
Sehe ich genauso! Ich hätte dort nie im Leben eine HDD reingeordert... 256 GB werden in den meisten Fällen reichen (ich hab dann trotzdem 512 GB genommen um sicher zu gehen). Wer 512 GB oder mehr braucht, sollte das lieber direkt bei Apple kaufen, denn man verliert die Garantie, wenn man den iMac öffnet (auch wenn's theoretisch geht) und lässt man es vom Fachmann (z. B. bei Gravis) einbauen, relativiert sich das mit der "Ersparnis" ganz schnell.

Meiner wurde jetzt auch verschickt (am Samstag) und UPS hat das Paket für Donnerstag angekündigt. Ich freu mich schon total :)
 
Hallo!

Mal eine kleine Zwischenfrage!
Hatt einer von euch die Maße von Fuss des iMac 5k?
Ich meine damit Stellfläche (Breite x Tiefe)?

Habedere
 
Macht es eigentlich Sinn erst die 256 SSD zu holen und dann den Imac aufschlitzen und eine 512 SSD einzubauen?
Oder gleich die 300,- Aufpreis zahlen und dann ab Werk.
Wie laut ist eigentlich die FusionDrive? Bin da sehr empfindlich.

Hi,
das Fusion-Drive ist so laut, wie eine normale Festplatte eben ist..... never ever würde ich ein Fusion-Drive nehmen.
Mein MBP hatte immer diese leichte Rauschen... ich dachte das sind die Lüfter.. bis ich dann die HDD gegen ne SSD getauscht habe... seither stille.

Also ganz klar, ne SSD (ich würde die 500´er nehmen) in den iMac und per Thunderbolt eine normale Festplatte 3-6gb ran... und Du hast keine Platzprobleme.

gruss
spike
 
Und in ca 2-3 Jahren kosten 1 TB SSDs überhaupt nix mehr und die kannst Du dann per Thunderbolt anschließen
 
Danke für die Beiträge, habt mich bestärkt zur SSD zu greifen.
Meinen 2010er hab ich noch selber umgerüstet und war tolles
Erfolgserlebnis als alles lief, allerdings dabei um ein Haar Stecker
abgebrochen. Naja hauptsache er läuft.
 
Zurück
Oben Unten