Neuer iMac aus Apple Store etwa schon "gebraucht"??

Warum sollte in einem Apple Store ein Gerät ausgepackt werden, um es dem Kunden zu zeigen, wenn dort hunderte von iMacs zum testen und besichtigen rumstehen?

Bei den meisten PC Herstellern ist ein Pixelfehler ein Mangel und damit Gewährleistungsgrund - nur bei Apple nicht!

Innerhalb der 14 Tage ab Kaufdatum kannst du grundlos jegliches Apple Produkt zurückgeben!

Falsch bei keinem pc hersteller ist dies ein rückganegrund, pixelfehler klasse 2!!! Darfst gern mal googlen wieviele falsche pixel du da alleine haben musst um einen umtauschgrund zu haben""

Warum da das gerät ausgepackt wurde? Wegen vieleicht so typen wie dir, wie du vorhin selbst geschrieben hast, das du ihn dir würdest auspacken lassen""

Jepp das mit den 14 tagen macht apple als einer von wenigen, nur we eingängs erwähnt, kommt ein pixelfehler später, und dein kaufdatum zählt""


Übrigens is kein!!! Aufklebber über dem apfel
 
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Nehmen wir mal an mein "neuer" iMac ist schon einige hundert oder tausend Stunden gelaufen - ich fände das nicht schön, wenn ich für sowas einen Neupreis bezahlen müsste!

Das lässt sich leicht herausfinden. Wann wurde der iMac produziert? Letzte Woche oder vor 6 Monaten? Was sagt die Festplatte, wie viele Stunden sie schon in Betrieb war?


… Bei den meisten PC Herstellern ist ein Pixelfehler ein Mangel und damit Gewährleistungsgrund - nur bei Apple nicht! …

Ich glaube ab 3 richtiger Pixelfehler PRO Millionen Pixel ist es ein Umtauschgrund. EIN Pixelfehler bei 3,7 mio Pixel ist ganz sicher keiner.
 
ständig leuchtendes Subpixel (Mauszeiger zum Vergleich)
Als „üblich“ im Sinne der ISO 13406-2 definierten die Hersteller die Pixelfehlerklasse II und erheben sie damit zum Basisstandard. Danach dürfen beispielsweise bei einem TFT-Display mit einer Auflösung von 1920*× 1080 Pixeln (= 2,073 Mio Pixel) vier Pixel ständig leuchten, vier Pixel ständig schwarz und bis zu zehn Subpixel defekt sein. Die Normenreihe ISO 13406 wurde 2009 zurückgezogen und durch die Reihe ISO 9241 ersetzt.
 
Es gibt Menschen die sich um ihren Arbeitsplatz sorgen machen oder von der Sozialhilfe leben müssen.
Brauchst dir mal keine Sorgen um deinen iMac zu machen.
Schau einfach nach wie lange der schon in Betrieb ist, wie alt die Festplatte ist und bleib bei ihm wenn alles okay ist.
Ich verstehe das es ärgerlich sein kann, wenn man ne schief aufgeklebte Folie hat... aber mein Gott, was sind das für Probleme?

Wenn das Ding kaputt wäre, oder nicht richtig funktionieren würde, wäre ich 100Prozent bei dir, aber so? Mach dich nicht lächerlich und fang an mit deinem neuen iMac zu arbeiten und Spass zu haben.
 
Also das Kommentar "Typen wie dir" muss nun echt nicht sein.
Du brauchst nicht unfreundlich werden!
Wenn dir mein Thema nicht passt, halte dich doch einfach raus!

Ich habe schon genügend Erfahrung mit PC Herstellern gemacht und ja, vielleicht wurde dies auch nur aus Kulanz über den Zwischenhändler abgewickelt, aber normalerweise hat man keinerlei Sorgen bei Pixelfehlern und Gewährleistung.

Klar würde ich mir den iMac auspacken lassen - nach so einer Erfahrung und dem Preis!
 
Es gibt Menschen die sich um ihren Arbeitsplatz sorgen machen oder von der Sozialhilfe leben müssen.
Brauchst dir mal keine Sorgen um deinen iMac zu machen.
Schau einfach nach wie lange der schon in Betrieb ist, wie alt die Festplatte ist und bleib bei ihm wenn alles okay ist.
Ich verstehe das es ärgerlich sein kann, wenn man ne schief aufgeklebte Folie hat... aber mein Gott, was sind das für Probleme?

Wenn das Ding kaputt wäre, oder nicht richtig funktionieren würde, wäre ich 100Prozent bei dir, aber so? Mach dich nicht lächerlich und fang an mit deinem neuen iMac zu arbeiten und Spass zu haben.

Wo bitte finde ich denn die Möglichkeit zu sehen, wie langer er schon in Betrieb ist?

Und es geht mir nicht um die Folie, sondern darum, ob er schon gebraucht wurde oder eben nicht.
Bis jetzt wusste ich nicht, dass man sehen kann, wie lange der schon läuft/gelaufen ist!
 
Festplatten loggen in den SMART Parametern ihre Betriebsstunden. Wenn die Platte also nicht getauscht wurde, kann man diesen Wert mit dem SMART Utility oder den zugrunde liegenden smartmontools auslesen. Der dort angegebene Wert ist meist die Stundenzahl, aber nicht immer, so dass man dann noch einen Faktor zum umrechnen herausbekommen muss (x Stunden später noch mal nachsehen und über Dreisatz berechnen).
 
Festplatten loggen in den SMART Parametern ihre Betriebsstunden. Wenn die Platte also nicht getauscht wurde, kann man diesen Wert mit dem SMART Utility oder den zugrunde liegenden smartmontools auslesen. Der dort angegebene Wert ist meist die Stundenzahl, aber nicht immer, so dass man dann noch einen Faktor zum umrechnen herausbekommen muss (x Stunden später noch mal nachsehen und über Dreisatz berechnen).

Vielen Dank - und jetzt bitte noch mal für Anfänger mit Anleitung ;)
 
Das Programm smartreporter habe ich schon gefunden und geladen - danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein letztes Mal Meinungen bitte:

SMART Attributes Data Structure revision number: 10
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x000e 111 099 006 Old_age Always - 30949410
3 Spin_Up_Time 0x0003 100 100 000 Pre-fail Always - 0
4 Start_Stop_Count 0x0032 100 100 020 Old_age Always - 90
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 036 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x000f 062 060 030 Pre-fail Always - 1730856
9 Power_On_Hours 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 66
10 Spin_Retry_Count 0x0013 100 100 097 Pre-fail Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 020 Old_age Always - 68
184 End-to-End_Error 0x0032 100 100 099 Old_age Always - 0
187 Reported_Uncorrect 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
188 Command_Timeout 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
189 High_Fly_Writes 0x003a 100 100 000 Old_age Always - 0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022 057 049 045 Old_age Always - 43 (Min/Max 20/43)
194 Temperature_Celsius 0x0022 043 051 000 Old_age Always - 43 (0 16 0 0 0)
195 Hardware_ECC_Recovered 0x001a 048 036 000 Old_age Always - 30949410
197 Current_Pending_Sector 0x0012 100 100 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0010 100 100 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x003e 200 200 000 Old_age Always - 0

Ist die Seek_Error_Rate nicht ganz schön hoch?
 
Jepp, die Fehlerkontrolle muss auch ganz schön oft einspringen, dafür, dass die Platte erst 66 Stunden lief, ist die schon ganz schön runter. Bei Value steht bei neuen Platten immer 100 bzw 255 oder was in der Art (hersteller- und parameterspezifisch), je näher Value an Thresh ist, desto schlechter. Worst zeigt den schlechtesten Wert an, falls er sich danach wieder gebessert hat.

Mein Tipp, Platte tauschen lassen oder iMac doch zurückgeben.
 
Jepp, die Fehlerkontrolle muss auch ganz schön oft einspringen, dafür, dass die Platte erst 66 Stunden lief, ist die schon ganz schön runter. Bei Value steht bei neuen Platten immer 100 bzw 255 oder was in der Art (hersteller- und parameterspezifisch), je näher Value an Thresh ist, desto schlechter. Worst zeigt den schlechtesten Wert an, falls er sich danach wieder gebessert hat.

Mein Tipp, Platte tauschen lassen oder iMac doch zurückgeben.

Super danke!!
 
Start_Stop_Count 90 bei 66h Betrieb ist aber auch nicht grad wenig. Wenn der iMac bei Dir noch keine 66h lief, kannst Dir ziemlich sicher sein, dass das Gerät schon mal benutzt wurde.
 
Jetzt eine Frage weil es mich interessiert. Funktioniert dieses Programm auch bei einer SSD? Kann man dort auch auslesen wieviele Stunden die schon gelaufen ist usw.? Falls nein gibt es bei einem Notebook mit SSD eine Möglichkeit herauszufinden ob das Notebook schon verwendet wurde?
 
Also ich hab den iMac fast gar nicht genutzt, aber eine genaue Stundenzahl könnte ich jetzt nicht sagen.

Erstaunlich finde ich, dass die Werte auf dem aus 2009 stammenden 24'' iMac meines Freundes deutlich besser sind als die meines neuen 27'' iMac.
Der hat nämlich eine Raw Read Error Rate von 0, eine Seek Error Rate 0
 
Jetzt eine Frage weil es mich interessiert. Funktioniert dieses Programm auch bei einer SSD? Kann man dort auch auslesen wieviele Stunden die schon gelaufen ist usw.? Falls nein gibt es bei einem Notebook mit SSD eine Möglichkeit herauszufinden ob das Notebook schon verwendet wurde?

Sollte auch bei SSDs funktionieren, soweit ich weiß verwenden die auch das SMART-System.

… Erstaunlich finde ich, dass die Werte auf dem aus 2009 stammenden 24'' iMac meines Freundes deutlich besser sind als die meines neuen 27'' iMac.
Der hat nämlich eine Raw Read Error Rate von 0, eine Seek Error Rate 0

Bei mir auch jeweils 0. Manche Platten sind einfach von Anfang an defekt, andere halten wieder ewig.
 
also war der imac doch schon benutzt worden?auch eine klasse nummer das teil noch als neu zuverkaufen :D
 
Eventuell wurde das Gerät von einem anderen Kunden ja umgetauscht wegen der HDD-Probleme und der Händler hat ihn ausversehen wieder als neu verkauft ;-)

Würde mir vom Händler die Platte kostenlos ersetzen lassen und nen Preisnachlass raushandeln
 
Eventuell wurde das Gerät von einem anderen Kunden ja umgetauscht wegen der HDD-Probleme und der Händler hat ihn ausversehen wieder als neu verkauft ;-)

Würde mir vom Händler die Platte kostenlos ersetzen lassen und nen Preisnachlass raushandeln

Ich werde morgen mal in den Apple Store fahren.
Ich denke nicht, dass es einen Preisnachlass geben wird, aber ich nehme denn einfach einen neuen iMac.

Ja, anscheinend wurde der iMac wirklich schon genutzt! Und das finde ich blöde - vor allem bei dem Preis! :motz:
Und wenn nicht der ganze iMac, dann vielleicht die Festplatte. Dies würde auch die "beschädigte und verdreckte Folie" erklären. Einfach eine "alte" reingetan und als neu verkauft - möglich ist anscheinend alles!
 
Zurück
Oben Unten