Neuer iMac aus Apple Store etwa schon "gebraucht"??

miami sunshine

miami sunshine

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe leider kein passendes Forum für meine Frage gefunden - deshalb hier.

Ich habe mir einen neuen Apple iMac 27'' in einem Apple Store in Deutschland gekauft.
Als ich den iMac ausgepakt habe, stellte ich fest, dass die durchsichtige Folie auf dem Display schief und zerkratzt wirkte und unter den Klebestellen befanden sich Staub und Fussel.
Dies dürfte doch bei einem neuen iMac nicht sein, oder?

Des Weiteren hatte er keine Schutzfolie auf dem Apfel auf der Rückseite, jedoch sah es so aus, als wäre dort mal eine Folie drauf gewesen.
Gibt es hierzu vielleicht Erfahrungen von anderen iMac 27'' Besitzern?

Der iMac selbst macht einen neuen Eindruck - also keine Fingerprints o.ä. zu sehen.
Auch musste ich alles einrichten bzw. mich registrieren, aber dies muss man doch immer, wenn man den iMac mit dem Betriebssystem neu überbügelt, oder?

Ich bin jetzt etwas ratlos, ob ich den iMac zurückgeben soll oder behalte, denn laufen tut er gut und er hat auch keine Pixelfehler auf dem Display (glücklicherweise!).

Ich freue mich auf eure Antworten und was ihr an meiner Stelle tun würdet - zurück geben oder behalten?
 
Behalten! Nicht schön, wenn er schonmal geöffnet war(die verpackung), aber auf der andere Seite, es gibt weder ein Problem mit dem imac oder sonst was. Warum also zurückgeben. Einfach benutzen und genießen...
 
Suchst du zwanghaft einen Fehler?
Du sagst doch selbst es passt alles, warum willst du tauschen?
 
Nein, ich suche nicht zwanghaft einen Fehler, aber bei 1.600 Euro möchte ich schon ein Neugerät haben!

Und mich würde interessieren, ob andere Nutzer auch schon mal den Verdacht hatten, dass sie ein "Neugerät" in einem Apple Store gekauft haben und das Gerät dann vorher doch schon von jemandem anderes genutzt wurde
 
Kann sein, dass da RAM aufgerüstet wurde oder ähnliches. Wenn gerade das Modell nicht verfügbar ist, machen die das auch schon mal im Laden. Dann sieht das Gerät eben nicht mehr ganz so schön verpackt aus.
 
Ist auch ein Neugerät wenn hinten schon mal die Folie unten war
Du hast ein perfektes Dispay und jammerst über eine Folie, die man wegwirft
Ich versteh das einfach nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas76
Kann sein, dass da RAM aufgerüstet wurde oder ähnliches. Wenn gerade das Modell nicht verfügbar ist, machen die das auch schon mal im Laden. Dann sieht das Gerät eben nicht mehr ganz so schön verpackt aus.

Das ist mal eine hilfreiche Antwort - danke =)
 
Ist auch ein Neugerät wenn hinten schon mal die Folie unten war
Du hast ein perfektes Dispay und jammerst über eine Folie, die man wegwirft
Ich versteh das einfach nicht

Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Nehmen wir mal an mein "neuer" iMac ist schon einige hundert oder tausend Stunden gelaufen - ich fände das nicht schön, wenn ich für sowas einen Neupreis bezahlen müsste!
 
Als ich den iMac ausgepakt habe, stellte ich fest, dass die durchsichtige Folie auf dem Display schief und zerkratzt wirkte und unter den Klebestellen befanden sich Staub und Fussel.


Wahrscheinlich hamse mit der Folie die Werkshallen durchgefegt, bevor sie auf den Rechner kam. :D

Tausch' das Teil und gut iss, sonst nagt in den kommenden Jahren jeden Tag die gleiche kleine Stimme in Dir und irgendwann frisst es Dich auf: "War der nun neu oder war er es nich?"

Ich frage mich allerdings, ob der Online-Handel ein wirklicher Fortschritt ist. Früher hätte man dem Händler das Teil um die Ohren gehauen (oder einen heftigen Preisnachlass herausgehandelt), heute muss man erst in einem Forum nachfragen, was man tun soll.


MfG, Peter
 
würde ich nicht tauschen. Stell dir vor du bekommst jetzt einen "neuen" und dieser hat nen Pixelfehler oder was weiß ich für Fehler. Dann ist nix mit "kann ich vielleicht doch wieder den "alten" haben" :)
 
Wahrscheinlich hamse mit der Folie die Werkshallen durchgefegt, bevor sie auf den Rechner kam. :D

Tausch' das Teil und gut iss, sonst nagt in den kommenden Jahren jeden Tag die gleiche kleine Stimme in Dir und irgendwann frisst es Dich auf: "War der nun neu oder war er es nich?"

Ich frage mich allerdings, ob der Online-Handel ein wirklicher Fortschritt ist. Früher hätte man dem Händler das Teil um die Ohren gehauen (oder einen heftigen Preisnachlass herausgehandelt), heute muss man erst in einem Forum nachfragen, was man tun soll.


MfG, Peter

Vielen Dank Peter

Ich habe den iMac in einem Apple Store vor Ort gekauft und habe 14 Tage Zeit diesen zu tauschen.
Bemerkenswert finde ich, dass man alle Apple Produkte nutzen und innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kann.
Was machen die denn mit den ganzen "gebrauchten" Geräten?

Nur deshalb bin ich überhaupt am überlegen wie es denn sein kann, dass ich evtl. einen "gebrauchten" iMac als neu verkauft bekommen habe.
Aber klar, wenn alle Leute ein Produkt testen und es dann einfach zurück geben, wird es vermutlich wieder in den Verkauf gehen und zwar nicht unter "refurbished"

Kleine Anmerkung: Ein Freund hatte sich ein MB Air im Store vor Ort gekauft und es getauscht, weil es nicht okay war. Innerhalb der 14 Tage hat er ein neues bekommen und dieses war ganz anders verpackt als das vorherige...
 
Und falls sich jemand wundert warum ich so eine Frage im Forum stelle - ich muss ca. 1 Stunde fahren, um zu dem nächsten Apple Store zu kommen...
Bei den Spritpreisen muss ich mir das schon mal überlegen ;)
 
Ja, und?

Wurde der nun aufgerüstet oder was?


MfG, Peter

Nein, er wurde nicht aufgerüstet.
Es handelt sich um die kleinere Version des 27'' iMac und zwar so wie er angeboten wird.
Wäre er aufgerüstet worden, wäre ja auch kalt, dass die Folie nicht mehr so sitzt, wie sie eigentlich sitzen müsste.
 
würde ich nicht tauschen. Stell dir vor du bekommst jetzt einen "neuen" und dieser hat nen Pixelfehler oder was weiß ich für Fehler. Dann ist nix mit "kann ich vielleicht doch wieder den "alten" haben" :)

Ein guter Einwand, jedoch habe ich ja die 14 Tage Zeit zum Tauschen und dieses Mal würde ich den iMac schon in Store auspacken und mal drüber gucken.
 
Gibt es denn niemanden hier der mir sagen kann, ob nun eine Folie auf dem Apfel hinten drauf sein sollte oder nicht?

Und hat sonst niemand das Gefühl gehabt schon mal ein gebrauchtes Apple Produkt bekommen zu haben?
 
Was lernen wir daraus. Bei Apple grundsätzlich refurbished kaufen.
Die sind wie man sieht genau so gebraucht wie "Neugeräte", man spart noch und man bekommt ein von Hand getesteten Computer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleP
Meine fresse, kann das gejamere bezüglich einer folie auch nicht verstehen, mal überlegt ob er ev ausgepackt wurde um jemanden zu zeigen eventuell? Desweiteren pixelfehler sind meist nicht gleichnda sonder kommen nach 1-2 wochen betrieb, aber ohne witz nimms mir nicht übel aber lachen würd ich denke ich schon, wenn du wegen einer folie theatermachst und dann später nen pixelfehler has, denn pixelfehler ist kein!!!! Umtauschgrund, bei keinem!!! Gerät!
 
Meine fresse, kann das gejamere bezüglich einer folie auch nicht verstehen, mal überlegt ob er ev ausgepackt wurde um jemanden zu zeigen eventuell? Desweiteren pixelfehler sind meist nicht gleichnda sonder kommen nach 1-2 wochen betrieb, aber ohne witz nimms mir nicht übel aber lachen würd ich denke ich schon, wenn du wegen einer folie theatermachst und dann später nen pixelfehler has, denn pixelfehler ist kein!!!! Umtauschgrund, bei keinem!!! Gerät!

Warum sollte in einem Apple Store ein Gerät ausgepackt werden, um es dem Kunden zu zeigen, wenn dort hunderte von iMacs zum testen und besichtigen rumstehen?

Bei den meisten PC Herstellern ist ein Pixelfehler ein Mangel und damit Gewährleistungsgrund - nur bei Apple nicht!

Innerhalb der 14 Tage ab Kaufdatum kannst du grundlos jegliches Apple Produkt zurückgeben!
 
Was lernen wir daraus. Bei Apple grundsätzlich refurbished kaufen.
Die sind wie man sieht genau so gebraucht wie "Neugeräte", man spart noch und man bekommt ein von Hand getesteten Computer :D

Das denke ich inzwischen auch ;) :D
 
Zurück
Oben Unten