Neue Mac Minis (Sandy Bridge)

Also ich finde, die neuen Minis sind sehr gelungen. Zumindest was der erste Eindruck so hergibt.
Der Abschied von optischen Speichermedien und Laufwerken ist nur Zeitgemäß und war meiner Ansicht nach schon lange überfällig.
Denn abgesehen vom geringen Preis des Mediums haben die doch nun wirklich nur Nachteile (oder liege ich da falsch?).
Hoffe, dass die SSD Preise in absehbarer Zeit auch purzeln werden und Festplattenlaufwerke ersetzen.
 
Aber die 100€ Aufpreis für notwendige 4GB RAM beim Kleinen und 150€ für zeitgemäße 7200/750er HD sind mal wieder ne Frechheit

Nachrüsten kann man doch beim neuen Mini Design eh problemlos selbst; und dass Apple Apothekenpreise für RAM und Festplatten verlangt ist auch nix neues.
7200 RPM halt ich aber eher für ein lautes Urzeitmonster als für zeitgemäß. Zeitgemäß wäre eine kleine SSD und eine große, leise HDD einzubauen.
 
Bin alles andere als begeistert!

- kein DVD Laufwerk!!! - brauch man zwar nur selten - aber man brauchts! Nix Mediacenter, nix MusikCD einlesen, nix ...
- nur die kleine Version preislich annehmbar
- bessere Grafikkarte nur im mittleren Modell, das extrem teuer ist für die restliche gebotene Leistung - auch nicht im Server!
- 2GB RAM als Grundausstattung ist alles andere als zeitgemäß
- wenn man die kleine Version bestellt ist der 2. Schacht sicher nicht für den Einbau ein er SSD (/HD) vorbereitet
- eine kleine System SSD und eine HD währe echt nicht zu viel verlangt gewesen - als Standard!


Immerhin hab ich jetzt so keinen Updatedrang und kann mein Geld sparen, aber für die Zukunft sehe ich schwarz :(
 
wie teuer war vorher der kleine? 699, oder?

find den kleinen als home cinema station schon ganz niedlich (wenn auch teuer)

709... hatte gestern nacht extra noch nachgeschaut.

500Euro ist bei mir die Schallmauer für einen kleinen MediaPC... Apple hin oder her... die Technik die in den kleinen Mini steckt ist das Geld jedenfalls nicht wert.

btw: wie, also auf welchem Medium wird denn Lion eigentlich dabei mitgeliefert???
 
Ich finde das MacMini Update sehr gelungen! Wollte mir eigentlich ein zweites MacBook kaufen, da mein aktuelles 4.1er doch langsam an seine Grenzen kommt. Aber mit dem MacMini Update heute werde ich mir das nochmal gründlich überlegen, zumal mein MacBook eh die meiste Zeit aufm Schreibtisch steht.

Dass das Laufwerk draußen ist, stört mich kein bisschen, im Gegenteil jetzt ist da Platz für eine zweite Platte und das ist genial! Was mich nur ein wenig verdutzt ist das Netzteil. War es doch bisher immer extra ist es jetzt mit drinnen und das ist angesichts des geringen Platzes, der wesentlich leistungsstärkeren CPUs und der weiteren Wärmeentwicklung im Gehäuse durch das Netzteil eine heikle Geschichte. Hat man ja bei den neuen MacBook Pros gesehen, dass da gerne mal ein Hitzeproblem auftrat. Daher warte ich jetzt mal noch mit dem Kauf und hoffe hier auf einige, die einen neuen Mini haben.

Martin
 
Bin alles andere als begeistert!

- kein DVD Laufwerk!!! - brauch man zwar nur selten - aber man brauchts! Nix Mediacenter, nix MusikCD einlesen, nix ...

Für die wenigen Male kann man auch ein externes Laufwerk nutzen, ich finde 2 Platten und die Möglichkeit einer echten Grafikkarte überwiegen die Nachteile durch den Verzicht auf ein optisches Laufwerk deutlich.
 
Also ich finde, die neuen Minis sind sehr gelungen. Zumindest was der erste Eindruck so hergibt.
Der Abschied von optischen Speichermedien und Laufwerken ist nur Zeitgemäß und war meiner Ansicht nach schon lange überfällig.
Denn abgesehen vom geringen Preis des Mediums haben die doch nun wirklich nur Nachteile (oder liege ich da falsch?).
Hoffe, dass die SSD Preise in absehbarer Zeit auch purzeln werden und Festplattenlaufwerke ersetzen.

Der Verzicht war schon lange überfällig - DAS ist mal eine Aussage :D

Keine Ahnung ob zeitgemäß oder nicht - solange es noch eine gehörige Anzahl an Legacy Objekten (= "unzeitgemäßen" CDs und DVDs) gibt und solange iTunes immer noch nicht eine zeitgemäße Verwaltungsfunktion von Klassik anbietet, denke ich, dass ein Laufwerk zu einem Medienserver dazu gehört. Das ist aber nur meine Meinung aufgrund des sehr speziellen Einsatzgebiets, das mein Mini hat :)

Ach ja: "Unabhängigkeit" zum Thema OS Installation fällt mir da noch ein - aber ich lasse mich durch das Lion Update ja gern eines besseren belehren.
 
Für die wenigen Male kann man auch ein externes Laufwerk nutzen, ich finde 2 Platten und die Möglichkeit einer echten Grafikkarte jedenfalls überwiegen die Nachteile durch den Verzicht auf ein optisches Laufwerk deutlich.

Nicht zu vergessen, dass man bei Bedarf auch via Freigabe das Laufwerk eines anderen Macs im lokalen Netzwerk nutzen kann (für wen sich das anbietet).
 
Bin alles andere als begeistert!

- kein DVD Laufwerk!!! - brauch man zwar nur selten - aber man brauchts! Nix Mediacenter, nix MusikCD einlesen, nix ...
- nur die kleine Version preislich annehmbar
- bessere Grafikkarte nur im mittleren Modell, das extrem teuer ist für die restliche gebotene Leistung - auch nicht im Server!
- 2GB RAM als Grundausstattung ist alles andere als zeitgemäß
- wenn man die kleine Version bestellt ist der 2. Schacht sicher nicht für den Einbau ein er SSD (/HD) vorbereitet
- eine kleine System SSD und eine HD währe echt nicht zu viel verlangt gewesen - als Standard!


Immerhin hab ich jetzt so keinen Updatedrang und kann mein Geld sparen, aber für die Zukunft sehe ich schwarz :(

Geht mir genauso! Wenn der mittlere wenigstens ein Quadcore hätte, man. Optisches LW is mir Schnuppe, da kann man sich anders behelfen.
Und nu? Bleibt nur noch Hackintosh....
iquad, 8Gb RAM, SSD, ded. Graphik < 1000€ leise und schick... kann doch nicht so schwer sein.
Echt traurig Apple...
 
Der Verzicht war schon lange überfällig - DAS ist mal eine Aussage :D

Keine Ahnung ob zeitgemäß oder nicht - solange es noch eine gehörige Anzahl an Legacy Objekten (= "unzeitgemäßen" CDs und DVDs) gibt und solange iTunes immer noch nicht eine zeitgemäße Verwaltungsfunktion von Klassik anbietet, denke ich, dass ein Laufwerk zu einem Medienserver dazu gehört. Das ist aber nur meine Meinung aufgrund des sehr speziellen Einsatzgebiets, das mein Mini hat :)

Ach ja: "Unabhängigkeit" zum Thema OS Installation fällt mir da noch ein - aber ich lasse mich durch das Lion Update ja gern eines besseren belehren.

hehe stimmt. :D
Im Bereich klassischer Musik und Musikenthusiasten führt wohl weiterhin kein weg an der CD vorbei.
Wobei sich die meisten Liebhaber dann dann auch nicht mit dem Klang der Soundkarte zufrieden geben, sondern einen Hifi CD-Player bevorzugen.
Deinen Einwand kann ich jedoch gut nachvollziehen, besonders weil mein Vater selbst zu besagter sepzies gehört. :D
 
dass ein Laufwerk zu einem Medienserver dazu gehört. Das ist aber nur meine Meinung aufgrund des sehr speziellen Einsatzgebiets, das mein Mini hat

Seit wann wird der Mini als Medienserver angeboten? :noplan: Du hast schon, deine eigene Meinung auf Grund dessen wie du den Mini benutzt und dafür ist er ja eigentlich vorgesehen (gleichwohl man ihn gut dafür nutzen kann). Ich finde auch, dass das Laufwerk raus musste, ich hab mein Laufwerk seit 3 Jahren vielleicht 3 oder 4 mal gebraucht und dafür reicht ein externes allemal.
 
Also ich bin ehrlich gesagt schwer angetan vom neuen Mini und überlege echt, ob ich mir einen "Kleinen" zu lege! :)

Sicher ist die Problematik des fehlenden Laufwerks diskutabel, ich denke aber, der überwiegende Teil braucht es nicht mehr - sei es, weil sie mit diesem Relikt aus den 90ern nichts mehr am Hut haben, ein externes Laufwerk nutzen oder ein freigegebenes LW im LAN. Für die Restlichen tut's mir leid, aber wenn der Mini dadurch 100€ billiger ist (und ein ext. LW selbst bei Apple für 79€ zu haben ist), sollte man es verschmerzen können! :)

Hat das "Air"-Superdrive eigentlich wenigstens Mini-Maße, so daß beide Geräte zumindest optisch zusammen harmonieren?

Und wenn im Laufe des Jahres jemand ein optisch passendes BD-Laufwerk für den Mini auf den markt bringen sollte, wären doch fast alle glücklich ;)

Interessant sind aber auch die Pegasus RAIDs - preislich gar nicht mal so weit weg von vergleichbaren Lösungen wie Hydra 800+ oder LaCie 4big!
 
Für mich werden die mac´s mit jedem update immer uninteresanter.... :(
 
habe mir den neuen kleinen MacMini für 599 Eur bestellt, welcher mir preislich als einziger noch gerade so akzeptabel erschien.
(soll als plex mediencenter dienen)

war punkt 14:30 Uhr im mStore hier vor Ort und der Verkäufer musste sich selbst auf der Apple Seite erstmal über
Preis und ausstattung informieren... aber ist man ja von apple gewohnt...
über die lieferzeit wusste er natürlich überhaupt nix..

hat jemand die neuen geräte schon irgenwo in den Gravis / mStore läden in Deutschland gesichtet.
ich gehe davon aus, das es im echten Apple Store die Dinger schon zum mitnehmen gibt?
 
Zurück
Oben Unten