Neue G4-iBooks-Sammelthread

Ich hoffe dass das neue iBook eine Herdplatte wird .... ich hab meins ja erst seit 3 Wochen :(
 
Die Vorteile der großen PBs liegen ja immer noch auf der Hand (15"/17"):
  • mehr RAM möglich
  • schnellerer RAM/Systembus
  • doppelt so viel L2-Cache (512kb)
  • Superdrive
  • größere und schnellere Festplatten derzeit
  • Alu-Gehäuse
  • Firewire 800
  • Gigabit-Ethernet
  • eigener DVI-Anschluss
  • eigener TV-Out ohne Adapter

Dass nun das 12" PB etwas außen vor ist, kann schon sein. Wer hier auf das Gehäuse wert legt und eventuell ein Superdrive braucht, mag den Preisunterschied noch ertragen.

Die Vermutung, dass nun bald neue G5-PBs rauskommen müssen, kann ich nicht teilen. Die obigen Vorteile reichen für mich aus, das aktuelle 15,2" PB zu kaufen (Bedarf besteht wirklich) und bis der G5 mobil ist, dauert es mindestens noch bis zum 1. oder 2.Quartal 2004.
Selbst wenn er dann mobil sein sollte, kann man auch wieder eine schöne Zeitspanne von der Ankündigung (die bei Apple ja mitunter das Wichtigste ist) bis zur Auslieferung der Alpha-Geräte warten. ;)


Etwas zu den Immer-das-Neueste-haben-wollen-Leuten: Das bringt nichts, sich zu ärgern. Wenn man ein Gerät hat, das alles bewältigt und man keinen wirklichen Bedarf hat, besteht kein Anlass zu Heulen oder sofort das nächste Modell zu kaufen.
Würdet Ihr das in der WIntel-Welt machen, so wärt Ihr nur noch ein Haufen armer Irrer - wortwörtlich. Denn der Fortschritt ist deratig schnell, dass man als Normalverdiener nicht hinterherkommt mit Neuanschaffungen.

Denkt mal drüber nach.
 
im Heise Forum wird vermutet:

In_einigen_Mac-Foren_wird_vermutet,_dass_in_den_iBooks_kein_Motoroloa
75XX_Prozessor_steckt_(der_landläufig_als_G4_bezeichnet_wird)_sondern
ein_IBM_750GX_"Gobi"._Also_eigentlich_ein_extrem_optimierter_G3,_der
um_Altivec_und_einige_andere_Gimmicks_erweitert_wurde._(DDR-Ram,
besserer_Bus_etc.)

Dieser_soll_laut_IBM_weniger_als_3_Watt_verbrauchen,_was_um_eine
Größenordnung_geringer_wäre_als_der_Pentium-M,_und_wesentlich
effizientere_Stromsparmechanismen_mitbringen_als_der_alte_G3.
Vermutlich_nennt_in_Apple_nur_G4_um_erstens_den_Etwicklungssprung_zu
verdeutlichen_(Es_ist_ja_dann_mehr_oder_weniger_ein_G4)_und_um_die
iBooks_etwas_besser_dastehen_zu_lassen_(Wer_kauft_nen_G3,_wenn_es_G4
und_G5_gibt)._Etwas_ähnliches_hat_ja_Intel_mit_der_Centrino-Kampagne
auch_gemacht.

Die_Bezeichner_G3_und_G4_haben_ja_schon_immer_mehrere_Revisionen_der
Chips_bezeichnet.
 
So jetzt ist mein Puls wieder gesunken und ich hab mir mal die Fakten angschaut.


Also das hat ja wieder keinen Bluetooth intern :D

Und das wird sicher heisser als mein liebes G3 iBookili und der Akku hält sicherlich auch keine 5h :D ja und die 35°C im Dauerbertieb werden wohl auch nicht drin sein :D

Also egal ich bin mit meinem jetzigem iBook schwer zufrieden.

Ich kauf mir vieleicht in ein paar Wochen (Weinachten) einen Dual G5 und dann ist mir die Leistung von einem G4 sowiso egal clap
 
Deine Tastatur ist kaputt, retrax. Ich würde mal behaupten das ein G3 von IBM mit Altivec-Einheit besser ist als ein G4 von Motorala. Abwarten und Tee trinken.

Bluetooth gibt es BTO.
 
wow ...

... da hat sich apple aber ordentlich ins eigene bein geschossen!

mein herzliches beileid an alle 12-zoll- und 15-zoll-1ghz-powerbook besteller der letzten tage.

zugegeben wenn ich mir die technischen details etwas genauer anschaue, dann unterliegt das neue ibook beschränkungen. stark vereinfacht und überwiegend in bezug auf die 15-zoll-powerbooks:

- kleinerer 2nd level cache
- (bezahlbarer) ausbau des speicherausbau bis max. 640 mb
- schwächerer grafikkarte (z. b. speicher, auflösung ...)
- kein gigabit ethernet
- kein superdrive
...

doch einen großteil der user dürften diese einschränkungen gar nicht auffallen bzw. interessieren. wer überwiegend mit office-applikationen (z. b. word) arbeitet oder im internet surft, braucht in der tat nur ein ibook.

zudem erhält er mit großer warscheinlichkeit:
- ein funktionierendes display ohne weiße punkte
- mehr akkuleistung (14-zoll-ibook: 61-watt-hour lithium-ion battery)
- ggf. gleichwertige/s festplatten (bis 60 gb) und combo-drive
- schließender display-deckel
- mehr software
...

also wer die wahl hat, hat die qual!

--
urls zum thema:
Apple - iBook G4 - Technical Specification
http://www.apple.com/ibook/specs.html

Apple - PowerBook G4 - Technical Specification
http://www.apple.com/powerbook/specs.html

.
 
Das iBook hat ja immer noch keinen Audio-In. :D
Ok, kann man nachrüsten, aber lustig find ich das schon. Denn der Aufwand ein solches Feature zu unterdrücken dürfte fast schon höher sein. ;)
 

Anhänge

  • specs_callouts102103.gif
    specs_callouts102103.gif
    18,3 KB · Aufrufe: 375
hä?

@ll

was habt ihr alle mit "Neues iBook"?? meines ist jetzt ca. 2,5 monate alt und zum thema neues iBook, kann ich nur sagen, dass mich daran höchstens die sehr gute und schnelle GraKa interessiert (dürfte 3d spiele 100% ohne ruckelei darstellen).

der unterschied in der cpu performance ist zwar messwert-mäßig darstellbar, aber in der praxis?

aus dosenzeiten: der sprung von pIII 500mhz auf Amd XP 1.8 Ghz war schon spührbar, aber auf 2.4 nicht mehr wirklich. so wird´s´hier doch ebenfalls sein, die "cpu-differenz" ist einfach noch zu gering. dann müßte das neue book schon einen G5 haben, der aber wohl in die nächste gen. der pbooks kommen dürfte....um dann vielleicht irgendwann im iBook zu landen...

so what?!

says GF

i like my:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reg' mich jetzt auch nicht mehr auf.
Mein Kauf war eine gute Entscheidung und ich bereue es nicht! Ich freu' mich schon soooooo sehr auf mein süßes, weißes iBook-Baby!
 
Also schade finde ich nur, dass es keinen DVI Port hat. Und dass man nur einen weiteren Bildschirm anschließen kann :D
Cinema HD Display + Cintiq wäre echt cool...aber nur deswegen einen Cube holen? Der hat schließlich nur USB1.1...

Och menno, was mach ich nur :(
Oder stattdessen doch lieber ein G5 und dafür ein kleineres Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angel du vergleichst Systeme mit extremen Preisunterschieden. Bevor du dich zwischen i- und Power-Linie entscheidest würde ich mal die Frage klären: Notebook oder Desktop.

Ich muss für den Preisunterschied 12"-Combo iBook/PowerBook 2 Monate arbeiten :(
 
Hi,

wo hier doch einige erwähnt haben, daß das 12" PB unatrraktiv durch die Neuvorstellung geworden ist, möchte ich daran erinnern, daß die Situation etwa vergleichbar mit der ist, als das 12" PB mit 867MHz auf den Markt gekommen ist. Es gab zu der Zeit das vergleichbar schnelle ibook mit 900 Mhz und vergleichbarem Grafikchip. Und trotzdem wurde das kleine Powerbook ja offenbar ein Renner! Es scheint also durchaus eine Käuferschicht dafür zu geben.

Ich hab mir das neue 12" PB bestellt und war heute auch zuerst ein wenig entsetzt über die Neuvorstellung der ibooks. Aber das Powerbook bietet halt schon noch einen gewissen Mehrwert und der Restaufpreis ist halt für Image, Coolness und Aussehen. Ich jedenfalls werde wohl nicht mehr abbestellen...
 
Kurze Rechnung:

g4 800er bei mac-edu: 1127,52
iPod Angebot bei mac-edu: 321,32 - 180= 141,32
eBay 10er iPod: ca. 270 (= ca. 130 Gewinn)

ca. 1130 - 130 = 1000.- Das ist ein Wort!!! :D

Oder ist da irgendwas falsch????
 
Oh man .. die bei Gravis haben das Ding ja immer noch nicht :)
EDIT -> Eben hat jemand bei Gravis gesagt, ich sollte morgen nochmal anrufen (vielleicht ein Tipp? )

Ich würd das Ding so gern mal sehen - weiß jemand, wo das ginge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die bei cyberport habens auf der Seite... Die haben auch nen Store in Dresden. Müsstest mal anrufen und nachfragen.
 
ne - also innen Osten fahr ich nich :) - da könnten die ein Stickstoffgekühltest G5 Ibook da stehen haben... irgendwo gibts Grenzen :)

BTW: Einen schönen Gruß an den Ossi, der mir grad gegenüber sitzt und den Threat auch liest :)
Jup, es gibt immer noch Leute, die zu der Zeit arbeiten müssen (oder es versuchen) - Aber wenn sich Ossi- und Wessi-Power verbinden, dann geht das schon (obwohl bei uns hier meist nur Mist rauskommt (Ihr müsstet sein Gesicht mal sehen :cool: - ich bekomm mich hier grad nicht mehr ein - bin mal gespannt, ob er sich gleich erkennt ROFL)
 
*lol* Ja ja, meinen Eltern war das ganze auch sehr suspekt bei der Bestellung aber ich habe sie doch überzeugen können. Cyberport hat halt ziemlich gute Preise : Das neue iBook G4 14" 933MHz für 1,390 € (ich habe für mein iBook 12" 900 + 256 MB SoDIMM-RAM + Notebooktasche 1,393 € bezahlt).
 
Cyberport????

Ihr immer mit euren Billig-Händlern:

Apple Store Bildung: 1GHz 14" 1597,32€
Apple Lehrerstore NRW: 1GHz 14" 1444,20€
Macatcampus wird sich dazwischen orientieren....

und einen Lehrer, Studenten oder Schüler wird ja wohl jeder kennen, oder?
 
Zurück
Oben Unten