neue Festplatte fürs iBook

performa schrieb:
Hat dein iBook USB 2.0? Dann könntest du doch auch ein USB-Gehöuse benutzen, das gibt's im 2.5 Zoll Format für unter 8 - 15 EURO...

Ne leider nicht, nur USB 1.1 und das ist zu langsam.
 
Ich weiß ja nicht wo du dein Book gekauft hast, aber mein Händler (wo ich meines gekauft habe) hat anstandslos die Plattte ohne Cash eingebaut (allerdings habe ich die neue Plattte + Airportkarte von ihm bezogen). Ist für mich Service.
 
Ich hab mein iBook gebraucht gekauft, also nicht beim Händler.
 
Die Eine ist deutsch, die Andere englisch. Ich glaube sonst gibts da kein Unterschied. :p
 
*-jalapeno-* schrieb:
Die Eine ist deutsch, die Andere englisch. Ich glaube sonst gibts da kein Unterschied. :p

ne Naja bei der deutschen lässt man die CD Schublade auf bei der anderen nicht. Mir scheint, die gehen auch beide etwas anders vor im zerlegen ?
 
Festplatte im iBook wexeln: meine Erfahrung

So, jetzt habe ich auch meine Erfahrung mit diesem Thema. Grund: die Festplatte im iBook lag im Sterben, ihr Tod nur eine Frage der Zeit. Da ich für Elekto-Basteleien kein Werkzeug, Erfahrung und Fingerfertigkeit habe, kam für mich das Selbermachen nicht in Frage.
Ich habe hier in Berlin eine Werkstatt gefunden, die es gemacht hat: Platte tauschen: 70 Euro, Daten überspielen: 30 Euro, macht zusammen hundert. iBook war nur ca. 24 Std. außer Haus. Ich weiss, dass es fürs überbielen CCC gibt, aber es war mir zu "riskant" und ich brauch das Ding eingentlich täglich.
Achso, im Vgl. zur Toshi, die vorher drin war, ist die neue eine Samsung (mp060 o.s.ä.) und ich finde sie im Laufgeräusch deutlich lauter (rauscht vernehmlich), dafür aber bei den Schreib-Lese-Geräuschen leiser. Nunja.
Dies meine Erfahrungen diesbezüglich.
 
Da wär ich auch dafür

Ich auch, falls es mein Zeitplan zulässt.
Da mir meine Festplatte auch viel zu klein ist denke ich intensiv darüber nach.
Kann ich denn jede 2,5" Festplatte einbauen?
 
Ich habe schon in fast jedem Powerbook, das ich hatte einmal eine grössere Platte eingebaut grundsätzlich problemlos.

Wie schon gesagt wurde sind richtiges Werkzeug (u.a. Torx) und ein gutes Backup wichtig. Eine Anleitung ist empfehlenswert.

Man kann natürlich auch die alte Platte in ein externes Gehäuse einbauen und von dort zurückholen aber nicht nur einfach kopieren sondern Backup Programm o.ä. verwenden.

Bei dieser Gelegenheit richte ich das System gerne neu ein, da bietet sich der Migrationsmanager auch an, geht superschnell und perfekt.

Platten hatte ich verschiedene, da ist die eine ist etwas lauter, die andere etwas leiser ...
Martin
 
Wenn ich die neue Platte über ein externes Gehäuse an mein iBook anbinden würde und dann dort Tiger installiere. Kann ich dann auch den Migrationsmanager von Tiger nutzen und somit alle Einstellungen und Programme vom iBook rüberziehen ?
 
remar schrieb:
Ich habe schon in fast jedem Powerbook, das ich hatte einmal eine grössere Platte eingebaut grundsätzlich problemlos.

Wie schon gesagt wurde sind richtiges Werkzeug (u.a. Torx) und ein gutes Backup wichtig. Eine Anleitung ist empfehlenswert.

Man kann natürlich auch die alte Platte in ein externes Gehäuse einbauen und von dort zurückholen aber nicht nur einfach kopieren sondern Backup Programm o.ä. verwenden.

Bei dieser Gelegenheit richte ich das System gerne neu ein, da bietet sich der Migrationsmanager auch an, geht superschnell und perfekt.

Platten hatte ich verschiedene, da ist die eine ist etwas lauter, die andere etwas leiser ...
Martin

Und welche war so die leiseste?

Schreibt ruhig mal die Namen eurer Platten, die gut, leise und nicht zu heiß werden!
 
Welche 80 GB Platte wäre den zur Zeit empfehlenswert ? Wichtig wäre das sich die Wärmeentwicklung in Grenzen hält, so das der Läufter nicht andauernd läuft.
 
Ich ...

... würde ebenfalls eine Samsung-Festplatte empfehlen. Die 80GB (MP0804H) Variante habe ich mir vor knapp einem Jahr in mein iBook G3 500 Mhz eingebaut, inkl. eines Dual Layer DVD Brenners von Toshiba (SD-R6472). Sie funktioniert tadellos, ist sehr leise und die Wärmeentwicklung ist beherschbar.

Vorsicht bei 2.5"-Platten, die größer als 120GB sind. Soweit ich weiss, unterstützt der ATA-Bus des iBooks nur Plattengrößen bis 128GB. Ob das für alle aktuellen iBooks auch gilt, weiss ich nicht, aber zumindest trifft dies für die G3-Serie und die ersten G4-Modelle zu. Gleiches gilt wohl auch für das Powerbook.
 
Western Digital Scorpio WD800VE
 
Alternative

Ich habe schon mehrere G3 iBooks mit größeren Platten versehen.
Die o.g. Methode mit dem A4 Blatt und den darin einzudrückenden Schrauben kann ich sehr empfehlen. Hab trotzdem durchaus mal eine übrig behalten.
Ansonsten: Platte raus, neue rein (nicht größer als 120GB), nach Zusammenbau die alte Platte mit EQUIP USB IDE Konverter (ca.20€) an den neu aufgesetzten Rechner gesteckt und die wichtigen Daten überspielt.

Holger
 
performa schrieb:
Western Digital Scorpio WD800VE

ACK, ich hab ich auch im iBock.

Deutlich leiser das die orginale und sehr flink.

Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen.

Ich kann nur nicht verstehen das das Zerlegen einens iBook's als schwer dargestellt wird, ich benötige für den Festplattenwechsel ca. 35min.

kind regards
Christian
 
Ich wollte auch sehr bald meine iBook Festplatte wechseln. 40 GB sind viel zu wenig. Aber mit der Platte an sich bin ich sehr zufrieden. Sehr leise, nicht zu heiß. Tolles Ding. Die bei mir verbraute stammt von Fujitsu. Aus der gleichen Reihe gibt es Platten bis 120 GB. Ein noch schöneres Gerät ist allerdings aus einer anderen Reihe die 160 GB Platte. SATA aber auch ATA 6 kompatibel. Sollte also beim Einbau kein Problem geben. Doch die Aussagen in diesem Thred, dass keine Platten mit mehr als 128 GB unterstützt werden macht mich stutzig. Wo kann man das denn mal nachlesen? Oder hat schon mal jemand ne 120+ Festplatte eingebaut und diese hat dann nicht funktioniert?

Gruß, Lutz


Zusatz:

achja, hab noch eine kurze Frage: es gibt ja Festplatten mit unterschiedlichen Höhen. Die eingebaute ist exakt 9,5 mm hoch. Bis zu welchen Grenzen kann ich denn Festplatten verbauen. Die vorher schon beschriebene 160 GB Platte ist ganze 4 mm höher. Eigentlich nicht die Welt, aber wie sieht das in dem iBook als Laptop aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost, kann gelöscht werden. Sorry.
 
Bietet Gravis eigentlich einen Wechsel-Service an? Hat das schon einmal jemand ausprobiert?
 
Zurück
Oben Unten