neue Festplatte fürs iBook

ich glaub ich hab mich nicht deutlich ausgedrückt!
Ich meinta DAS die Festplatte eben 7200 U/min haben sollte damit die Zugriffszeiteien schön niedrig bleiben.
 
eine 160er hat aber eine höhere datendichte...das sollte wohl auch was ausmachen. nicht umsonst heisst es bei pro's:
fastplatte immer doppelt so groß wie benötigt...damit die daten auf den äußeren bahnen liegen und schneller gelesen werden.
 
Fujitsu plant für Ende des Jahres eine 200GB Platte, allerdings ist bisher nur von S-ATA die Rede.
Quelle.
 
janpi3 schrieb:
da diese Festplatten schon 7200 U/min haben sollten da die Zugriffsraten sonst riesen groß werden.

janpi3 schrieb:
Ich meinta DAS die Festplatte eben 7200 U/min haben sollte damit die Zugriffszeiteien schön niedrig bleiben.
"Standard" im Notebook-Bereich 5400rpm.
Die sind etwas langsamer als Desktop-Platten - aber seit Jahren Standard, an den die Leute sich gewöhnt haben.
Als "riesengroß" würde ich einen Unterschied von drei ms auch nicht bezeichnen.
Demtentsprechend halte ich 7200rpm im Notebook nun wahrlich nicht für ein "Muss"
 
Wenn es um pure Leistung geht, hat janpi sicher recht, aber in einem Notebook muss man immer einen Kompromiss treffen. Und da scheinen 5400 U/min wohl die "goldene Mitte" zu sein.
4200 U/min sind zu langsam, und 7200 U/min werden zu heiß/laut und benötigen zuviel Leistung -> kürzere Akku Laufzeit.
 
performa schrieb:
Demtentsprechend halte ich 7200rpm im Notebook nun wahrlich nicht für ein "Muss"
also ich schon, vor allem bei >120 GB, da kann das umherschieben von Daten schon mal dauer wenn da weniger Umdrehungen vorliegen.
Standard bei Apple in iBooks war bis jetzt übrigends 4200 U/min.
 
In iBooks wurden standardmäßig 4200er Platten verbaut, in Powerbooks 5400er. Der Grund dafür dürfte weder der Preis, noch die erhöte Wärmeentwicklung gewesen sein, sondern schlicht die Tatsache, dass sie die iBooks von den Powerbooks unterscheiden mussten.

Im PC Bereich wird aber schon lange auf 5400er Platten gesetzt.

Und wo willst du Daten umherschieben? Auf der Platte, also duplizieren?
Denn wenn ich sie verschiebe, werden die Daten ja nicht physikalisch verschoben.
Und über Netzwerk spielt die Festplattengeschwindigkeit eine wirklich untergeordnete Rolle.
 
IceCold schrieb:
In iBooks wurden standardmäßig 4200er Platten verbaut, in Powerbooks 5400er. Der Grund dafür dürfte weder der Preis, noch die erhöte Wärmeentwicklung gewesen sein, sondern schlicht die Tatsache, dass sie die iBooks von den Powerbooks unterscheiden mussten.

Im PC Bereich wird aber schon lange auf 5400er Platten gesetzt.


Und wo willst du Daten umherschieben? Auf der Platte, also duplizieren?
Denn wenn ich sie verschiebe, werden die Daten ja nicht physikalisch verschoben.
von einer Festplatte zu einer anderen und der gleichen, desweiter ist eine höhere HD Geschwindigkeit bei Anwendungen von Vorteil die häufig auf die Festplatte zugreifen (u.a. Spiel) und der allgemeiene Arbeitsablauf wird beschleunigt da der Rechner auch schneller auf die ausgelagerten Daten zugreifen kann. (Swapfiles)
IceCold schrieb:
Und über Netzwerk spielt die Festplattengeschwindigkeit eine wirklich untergeordnete Rolle.
kommt auf das Netzwerk an :D
 
Das iBook hat nur ein 100MBit Netzwerk, und selbst mit Gigabit Netzwerk, wo theoretisch über 100MB möglich sind, erreichst du wohl kaum mehr als über FireWire 400 (50MB/s).
Ich habe mal ein paar GB über GBit Lan kopiert, max 25MB/s waren möglich.

Bei Anwendungen profotierst du sicher etwas von 7200 U/min, das steht außer Frage, aber es ging ja in deinem Post um Daten "umherschieben" ;).
 
IceCold schrieb:
aber es ging ja in deinem Post um Daten "umherschieben" ;).
hm gut war ungünstig formuliert, es war aber mehr allegmein gemeint. :cool: :D
 
birddog schrieb:
Bietet Gravis eigentlich einen Wechsel-Service an? Hat das schon einmal jemand ausprobiert?



ich war heute bei gravis und wollt mich mal erkundigen und bin fast wieder aus dem laden gerannt.


120€ für den einbau der ja so aufwendig ist;-)
+
ca. 60€ bis 70€ für das überspielen der vorhandennen daten.

ich konnte nicht anders und mußte laut lachen als der typ dann auch noch sagte "ja bei der telekom ist die betriebsstunde auch so teuer"

mehr brauch ich wohl nicht zu sagen oder???
 
iBookG4 schrieb:
ich war heute bei gravis und wollt mich mal erkundigen und bin fast wieder aus dem laden gerannt.


120€ für den einbau der ja so aufwendig ist;-)
+
ca. 60€ bis 70€ für das überspielen der vorhandennen daten.

ich konnte nicht anders und mußte laut lachen als der typ dann auch noch sagte "ja bei der telekom ist die betriebsstunde auch so teuer"

mehr brauch ich wohl nicht zu sagen oder???
Also die 120€ könnte ich mir ja noch irgendwie zusammenrechnen, aber das Kopieren der Daten auf die neue Festplatte für 60-70 Euro? Da würde mich die Kalkulation ja doch mal interessieren.
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
aber das Kopieren der Daten auf die neue Festplatte für 60-70 Euro? Da würde mich die Kalkulation ja doch mal interessieren.
Bei Gravis wird halt jede Datei liebevoll einzeln & von Hand kopiert. :rolleyes:
 
performa schrieb:
Bei Gravis wird halt jede Datei liebevoll einzeln & von Hand kopiert. :rolleyes:
Aha, mit abstauben, glätten und so, ja?
eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Aha, mit abstauben, glätten und so, ja?
eMac_man
ich würd sagen Gravis schließt da auch eine Versicherung mit ab das wenn die Daten verloren gehen das du eine Entschädigung bekommst.
 
janpi3 schrieb:
ich würd sagen Gravis schließt da auch eine Versicherung mit ab das wenn die Daten verloren gehen das du eine Entschädigung bekommst.
Glaube ich gar nicht.
Ich denke, jeder vernünftige Computer-Schrauber schreibt das in die AGBs oder in den Vertrag rein, dass er keine Haftung für Datenverlust übernimmt. (zumindest in Verträgen mit privaten Endverbrauchern)
 
performa schrieb:
Glaube ich gar nicht.
Ich denke, jeder vernünftige Computer-Schrauber schreibt das in die AGBs oder in den Vertrag rein, dass er keine Haftung für Datenverlust übernimmt. (zumindest in Verträgen mit privaten Endverbrauchern)


das glaub ich auch.

ich kann es nicht verstehen warum die so viel geld haben wollen
als ob die alles ausdrucken und wieder neu eingeben.

naja bin ziemlich entäuscht von der preisgestalltung von gravis!!!
 
Bei mir haben sie - im Rahmen einer Reparatur - freundlicherweise ein "Backup" meiner Daten auf den Vorführrechner im Laden kopiert... :nono:
 
iBookG4 schrieb:
ich war heute bei gravis und wollt mich mal erkundigen und bin fast wieder aus dem laden gerannt.


120€ für den einbau der ja so aufwendig ist;-)
+
ca. 60€ bis 70€ für das überspielen der vorhandennen daten.

ich konnte nicht anders und mußte laut lachen als der typ dann auch noch sagte "ja bei der telekom ist die betriebsstunde auch so teuer"

mehr brauch ich wohl nicht zu sagen oder???
bei unserm gravis:
80€ inklusiv ibook reinigen und system neu aufspielen...daten migrieren wurde nicht gemacht. sollte aber auch kein problem sein das selber zu machen.
 
ich seh da im preis von gravis nicht wirklich ein problem...
es ist einfach wie überall...
wers nicht selbst kann oder da zu ungeschickt ist, muss halt zahlen können.
lass dir mal deine bude streichen oder tapezieren, da hast du ja das gleiche system...

selber machen, anleitungen gips für das eine wie das andere ja genügend?!
 
Zurück
Oben Unten