neue Festplatte fürs iBook

wieso willst du denn wechseln lassen? wenn man sich zeit nimmt und nicht grade zwei linke hände hat, dann ist dass doch zu meistern. ausserdem macht es spaß und es tut gut, wenn man weiß, dass mans selber gemacht hat ...
 
birddog schrieb:
Bietet Gravis eigentlich einen Wechsel-Service an?
Meines Wissens schon.
Aber wird natürlich nicht billig sein.
 
SoniCX schrieb:
wieso willst du denn wechseln lassen?
Ich habe noch zwei Jahre Gravis-Garantie drauf und bin einfach in Sorge, dass ich etwas falsch machen könnte oder sogar die Garantie verliere.
 
ich habe bei gravis 80€ bezahlt. habe aber keine ahnung ob die preise in jedem gravis gleich sind.
 
janpi3 schrieb:
die verlierst du auf jeden fall
Wieso?
Wo steht das?
Die Diskussion hatte ich in den letzten tagen schon öfter. ;)
 
performa schrieb:
Wieso?
Wo steht das?
Die Diskussion hatte ich in den letzten tagen schon öfter. ;)
AGB's? (hab nicht nachgelesen sollte da aber drinne stehen)
Davon abgesehen warum sollte Apple/Gravis für etwas gerade stehe
was du verbockt hast, nicht das ich damit sagen will das du unbegabt bist, aber es ist eben so.
 
janpi3 schrieb:
Tut's aber nicht.

janpi3 schrieb:
Davon abgesehen warum sollte Apple/Gravis für etwas gerade stehe was du verbockt hast
Das behaupte ich doch gar nicht. kopfkratz

Wenn ich etwas kaputt mache, dann ist das natürlich mein Problem.

janpi3 schrieb:
nicht das ich damit sagen will das du unbegabt bist, aber es ist eben so.
Der entscheidende Punkt ist der:
Wenn ich nichts kaputt mache, so verliere ich auch meinen
Garantie-Anspruch nicht.

Jedenfalls habe ich weder bei Gravis noch bei Apple irgendeinen Hinweis darauf gefunden. Da steht immer nur (wörtlich oder sinngemäß), dass Schäden, die durch mein "Herumhantieren" entstehen nicht von der Garantie abgedeckt sind.
Ich kann weder bei Apple noch Gravis irgendwas in den Bestimmungen finden, dass meinen Garantieanspruch bei bloßem Öffnen des Gehäuses (aber auch Komponentenwechsel) aberkennen würde...
 
performa schrieb:
Tut's aber nicht.

Das behaupte ich doch gar nicht. kopfkratz

Wenn ich etwas kaputt mache, dann ist das natürlich mein Problem.

Der entscheidende Punkt ist der:
Wenn ich nichts kaputt mache, so verliere ich auch meinen
Garantie-Anspruch nicht.

Jedenfalls habe ich weder bei Gravis noch bei Apple irgendeinen Hinweis darauf gefunden. Da steht immer nur (wörtlich oder sinngemäß), dass Schäden, die durch mein "Herumhantieren" entstehen nicht von der Garantie abgedeckt sind.
Ich kann weder bei Apple noch Gravis irgendwas in den Bestimmungen finden, dass meinen Garantieanspruch bei bloßem Öffnen des Gehäuses (aber auch Komponentenwechsel) aberkennen würde...
Äh es ging jetzt aber schon um das Wechseln der Festplatte?
Und wenn du die einbaust nimmst du das ganze Book auseinander, wenn jetzt irgendwas kaputt geht und die merken das du die HD selber getauscht hast kannst das mit der Garantie knicken.
Das hab ich mir jetzt nicht ausgedacht sonder ist mir schon mit meinem HP passiert
 
wenn man ne gravis garantie hat und bei gravis eine platte einbauen lässt, sollte man aber meinen, das die garantie erhalten bleibt...
 
ich habs jetzt auch geschafft und deswegen mein persönliches erfolgserlebnis :)
Fazit:
- 8 schrauben übrig
- einige kratzer durch das ablösen des gehäuses
und einige schreckensmomente, da ich beim ersten zusammenbauen vergessen bzw. übersehen hatte den powerknopf wieder anzustecken...


dann noch zu doof um mit der install-CD das richtige startvolume auszuwählen..
aber inzwischen glücklich mit neuer festplatte und altem image.
ich hab es alledings mit einer usb-festplatte gemacht.
hab mir jetzt auch noch ein externes 2,5 usb-case für meine alte festplatte besorgt, damit ich die festplatte weiterhin zur datenauslagerung usw. verwenden kann. :cool:
 
Dann will ich aber auch:
Gesamt habe ich 2 1/2 Stunden für den Einbau gebraucht.

Zuerst habe ich mit SuperDuper! meine interen HD auf meine externe USB platte geklont, dann nach Anleitung das iBook auseinander genommen und schön fluffuig wieder zusammen gebaut.
Fazit: •keine Schrauben übrig
•alles lief gleich auf anhieb, als ob ich die Festplatte nicht gewechselt hätte
•und meine Programme starten schneller und ich kann schneller mit iPhoto arbeiten (vorher 4200 jetzt 5200 U/min :D)
•ist zwar jetzt um einiges lauter (noch lange nicht so laut wie Wintel- Notebooks, aber eben doch lauter als Applestandard)
 
scareglow schrieb:
- 8 schrauben übrig
Entschuldige...
Aber ist das nicht ein bißchen viel?
Ich meine, eine oder zwei würde ich ja noch verstehen.
Aber bei übriggebliebenen...

Wie hält dein Book denn zusammen?
 
Also, ich hatte zwar erstmal keine funktionierende Festplatte, aber dafür auch keine Schrauben übrig.

Gruesse, Pablo
 
Hat jemand Erfahrungen mit Festplatten > 120 GB? Geht das?
 
performa schrieb:
Wie hält dein Book denn zusammen?
da sind noch genug, allein für die Isolierung musst du 15! Schrauben entfernen.
 
weebee schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit Festplatten > 120 GB? Geht das?
Die Frage ist doch gibts das denn überhaupt?
Und wie sieht es mit der Kosten Nutzen Relation aus?
Kostet das MB dann nicht ein bisschen viel (MB pro Euro), wäre es dann nicht besser wenn du dir lieber eine externe 3,5" holst, die gibt es ja mittlerweile zu Spotpreisen.
Außerdem ist die Hitzeabstrahulng einer solchen Festplatte nicht zu unterschätzen, da diese Festplatten schon 7200 U/min haben sollten da die Zugriffsraten sonst riesen groß werden.
 
janpi3 schrieb:
Kostet das MB dann nicht ein bisschen viel (MB pro Euro)
Nein.
Die 160GB-Platte von Seagate (es gibt ja auf dem Markt keine andere) ist preislich pro GB durchaus im "Mittelfeld" angesiedelt.
Irgendwo zwischen 40- und 60GB-Platten (EUR/GB)

janpi3 schrieb:
Außerdem ist die Hitzeabstrahulng einer solchen Festplatte nicht zu unterschätzen, da diese Festplatten schon 7200 U/min haben sollten da die Zugriffsraten sonst riesen groß werden.
Was jetzt?
Zugriffszeiten, oder Transfer"raten"?
Aber warum sollte die Zugriffsdauer länger werden?
Die Platten sind ja "gleich groß" und drehen sich gleich schnell.
Folglich dauert es auch nicht länger, einen bestimmten Bereich "anzufahren".
Tests zeigen auch, dass die Rotationsgeschwindigkeit der Platte der entscheidende Faktor für die Zugriffszeiten ist.

weebee schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit Festplatten > 120 GB? Geht das?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das gehen müßte. Der Intrepid-Controller des Mac mini kommt ja auch mit Festplatten größerer Kapazität als 160GB zurecht.
Und Apple dürfte denselben Controller auch im iBook/PowerBook verwendet haben... (Ich hab's weder ausprobiert, noch weiß ich es definitiv. Bei "neuen" iBooks würde ich allerdings mal 100 EUR draufsetzen, die Festplatte voll erkannt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
janpi3 schrieb:
Außerdem ist die Hitzeabstrahulng einer solchen Festplatte nicht zu unterschätzen, da diese Festplatten schon 7200 U/min haben sollten da die Zugriffsraten sonst riesen groß werden.


Im Moment gibt es noch keine 160GB Festplatten mit 7200 U/min, sondern nur 5400er.
Und wieso werden die Zugriffszeiten größer?
7200er haben im Durchschnitt ca 8ms, was nach folgender Rechnung aufgeht:
(7200 U/min / 60 s/min)^-1 = 8,33ms.
5400er haben 12ms, nach obiger Rechnung kommt man auf 11,11ms, passt also auch wieder ungefähr. Insofern dürfte die Zugriffszeit auf die Umdrehungen zurückzuführen sein -> Für einen Zugriff brauch man 1 Umdrehung, um in der Spur direkt neben der aktuellen an der selben Stelle zu landen. Will man weiter vorne auf der benachbarten Spur landen, reicht weniger als eine Umdrehung.

Also lohnt sich eine 160GB Platte schon, auch wenn sie bei P/L am schlechtesten abschneidet.

Seagate 160GB := 1,212 Eur/GB
Samsung 120GB := 0,846 Eur/GB
Fujitsu 100GB := 0,938 Eur/GB
Samsung 80GB := 0,821 Eur/GB
Samsung 60GB := 0,989 Eur/GB
 
Zurück
Oben Unten