Neue Airport Extreme

performa schrieb:
Ich persönlich brauche keinen. ;)
Aber die meisten einzelnen DSL-Modems, die von den Providern geliefert werden, inkludieren lediglich Software/Instruktionen, mit denen man die Zugangsdaten am angeschlossenen Windows-PC angibt.
Hallo :confused:

An einem Modem gibt es nichts einzustellen, da werden maximal drei Stecker angeschlossen und mehr nicht!!!

Die Verwendung eines Router, egal ob mit oder ohne Modem, erfordert Einstellungen. Jeder, der ein Standard-DSL-Paket nimmt, bekommt eh einen Router MIT Modem, weil er sich im T-Shop vollquatschen läßt...

Erst wenn der User genügend Erfahrung mit der Materie hat, wird er den Unterschied erkennen und die für sich beste/bequemste Auswahl treffen.
 
phrox schrieb:
Funktioniert das wirklich nur bei Nutzung des internen Modems? Ich denke das ist Aufgabe des Routers (oder irgendeiner Traffic Shaping Anlage die vor das Modem geschaltet wird) und hat mit dem Modem und der Art der Internetanbindung nichts zu tun.
Bandbreitenbegrenzung hat nichts mit dem Modem zutun, sondern ist ein Feature des Routers, bzw. der interenen Software vom Router.

Der (für mich) einzige Vorteil liegt darin, dass ich bei den entsprechenden Modellen die bereitgestellte Bandbreite einsehen kann.

Um aber die Zahlen richtig deuten zu können, ist mehr Wissen notwendig, so dass ich mir ehr Gedanken darüber mache, ob ich einen Router MIT oder OHNE Modem haben will...
 
performa schrieb:
Mit Eintragung der Zugangsdaten in der Bedienoberfläche eines Routers (der nicht vom Provider geliefert und damit explizit vom Provider beschrieben wurde) fühlen sich nicht wenige Leute schon "herausgefordert".
Die Daten muss der User auch eintragen, wenn er einen Router MIT Modem hat. Und die Dokumentation der Telekom ist da nicht die beste, um das mal diplomatisch aus zu drücken. Da wird sogar expliziet der IE ab Version 6 verlangt, klasse Idee...
 
hkphil schrieb:
Solange es hier in Berlin nur DSL mit 2MBit/s und in anderen Teilen Deutschlands höchstens 16MBit/s gibt, ist mir die Notwendigkeit der Airport mit n-WLAN-Standard und 600MBit/s nicht ganz klar.....
Hab ich was verpasst? 600 MBits :confused:
 
k-mile schrieb:
Kann es sein, dass Apple nur 100er LAN in Box gepackt hat, so dass man verleitet wird nur noch Airport mit n-Standard zu benutzen? Denn ansonsten würde ich keine andere Möglichkeit darin sehen ein paar Cent teureres 1000er LAN einzubauen.
Ich stell dazu mal eine Gegenfrage: Warum sollte ich n-LAN nehmen? Wegen der 4 MBit mehr?
 
hkphil schrieb:
@ k-mile:
Also, mir ist das Konzept auch nicht so ganz klar.
Die haben alle ihre Compis wie wild mit 1000er LAN ausgestattet, um jetzt das Flaggschiff aller Router nur mit 100er zu liefern - tststs....
Der Router ist nun wirklich kein Flagschiff in dem Segment, da gibt es weit bessere. Der einzige Grund für mich wäre tatsächlich der Bequemlichkeit wegen.

Eben Apple-Like, anschließen, einschalten, (wird) gehen. Netzlaufwerke (egal wieviel) und/oder Drucker am Router, dass sind die Punkte, warum ich mir den Router kaufen würde. Sicherlich nicht wegen dem n-Standard, der kratzt mich nicht die Bohne.

Ich kann eh nicht schneller surfen oder Downloaden, nur schneller warten ;)
 
SirSalomon schrieb:
An einem Modem gibt es nichts einzustellen, da werden maximal drei Stecker angeschlossen und mehr nicht!!!
Ist mir schon klar.
Aber eben am Router.
Ich erklär's nochmal:

Variante a)
Der User hat ein integriertes Gerät, oder nimmt Modem und Router im Bundle von seinem Provider:

Der Provider liefert dazu eine Anleitung, die sich spezfisch auf das gelieferte Routermodell bezieht, und kann darüber an der Telefon-Hotline Support leisten (hoffentlich!)

Variante b)
Der User verwendet seinen "eigenen" Router.

Der Provider liefert dazu keine Anleitung, die sich auf das Routermodell bezieht, und in aller Regel holt man sich an der Hotline ein "diesen Router unterstützen wir nicht"

Alles schon erlebt. Zufällig durfte ich heute - als ich einem Verwandten Telefonsupport leistete - auch indirekt wieder Bekanntschaft mit den Eigenheiten von Routeroberflächen machen. Und wenn eventuell eine Komponenten kaputt geht, dann verweisen Router- und Modemhersteller die Schuld auch schon mal an den anderen. (Hab schon kaputtes Modem erlebt)
 
SirSalomon schrieb:
Ich stell dazu mal eine Gegenfrage: Warum sollte ich n-LAN nehmen? Wegen der 4 MBit mehr?

Ich weiß es ja nicht, was sich Apple gedacht hat, alle neuen Macs, sogar MacBooks mit Gigabit LAN auszustatten und dann ihre Airport Basistation nur mir 100er LAN. Es ist nur irgendwie komisch, oder? Den n-Standard muss man ja nicht wirklich gebrauchen, denn außer der Reichweite nützt es im DSL Betrieb herzlich wenig heutzutage.

Zu deinen 4MBit mehr. Wieviel soll den jetzt der n-Standard auf die Reihe kriegen? Bei Apple kann ich nix finden und ich dachte immer es wäre was von 600 MBit die Rede gewesen. Zu deiner Frage zurück. Bestimmt werden viele auf den Marketing Trick reinfallen und denken, dass ihr Internet scheller sein wird wegen n, statt mit der 100er oder sogar mit dem g Standard. Dass DSL zur Zeit leider gerade mal in manchen Regionen an den b-Standard rankommt wird oft vergessen. Deswegen war auch meine Frage gestellt ob es aus Marketing Gründen nur 100er LAN gibt statt mit ein paar Cent mehr 1000er einzubauen, damit der Kauf wegen n angeregt wird :D

Ok Gute Nacht, muss morgen früh raus ;)
 
k-mile schrieb:
Zu deinen 4MBit mehr. Wieviel soll den jetzt der n-Standard auf die Reihe kriegen? Bei Apple kann ich nix finden und ich dachte immer es wäre was von 600 MBit die Rede gewesen.
Im Grundmodus 65MBit/s. Maximal 600MBit/s bei Channel Bonding, Spatial Multiplexing (4 Kanäle) etc. Natürlich alles brutto. Und dann kann auch sonst niemand mehr senden, also in der Praxis wohl nicht erreichbar.

Die c't hat Pre-n Geräte getestet. Spitzenreiter war ein Netgear mit einem Maximalwert von 94MBit/s, den höchsten Durchschnittswert hatte ein anderer Netgear mit 88MBit/s. Abstand 1m. Bei 10 Metern war der zweite Netgear noch fast genauso gut, alle anderen deutlich schlechter.

edit: Auf's n-Wlan bezogen sind damit die 100MBit Ports absolut praxisgerecht, mehr geht eh' nicht. Nur für's LAN sind sie 'ne Bremse.
 
Welche DSL-Modems gibt es denn heutzutage überhaupt noch?
Gibt es schon geräte die Zukunftssicher sind? Sprich die man evtl. auch noch nutzen kann wenn es denn mal VDSL/VDSL 2+ flächendeckend geben wird?
 
Ähm, nur mal so in den Raum gefragt, fällt es eigentlich niemandem auf, das der Preis 1:1 umgesetzt wurde?

179 $ auf der US-Site von Apple
179 € auf der DE-Site von Apple

Was soll das denn bitte?

179 US $ entsprechen 138 Euro (Kurs vom 12.01.2007)

Ich muss garantiert nicht aufs Geld gucken, aber Kohle verbrennen kann ich auch anders :rolleyes:


Mfg Tattoo
 
Tattoo71 schrieb:
Ähm, nur mal so in den Raum gefragt, fällt es eigentlich niemandem auf, das der Preis 1:1 umgesetzt wurde?

179 $ auf der US-Site von Apple
179 € auf der DE-Site von Apple

Was soll das denn bitte?

179 US $ entsprechen 138 Euro (Kurs vom 12.01.2007)
Jede Woche wieder...

Der US-Store gibt Netto-Preise an, also ohne Umsatzsteuer.

138€ * 1,19 = 165 €, der Rest ist Schwankungsreserve und Lokalisierung.
 
na du bist bist ja ein ganz schlauer

das hat hier im userforum bestimmt noch keiner gewusst

gratuliere 100 Punkte


PS. bring mir eine mit wenn du nach amerika fliegst
 
Post deleted
 
Zuletzt bearbeitet:
dodgemolli schrieb:
na du bist bist ja ein ganz schlauer
Ich bin ja auch ein Studierter...
dodgemolli schrieb:
das hat hier im userforum bestimmt noch keiner gewusst
Eigentlich weiß das jeder, trotzdem kommt jede Woche wieder einer, der sich über die Umrechnung beschwert :rolleyes:
dodgemolli schrieb:
gratuliere 100 Punkte


PS. bring mir eine mit wenn du nach amerika fliegst
Wie, ich soll für Dich auch noch Steuern hinterziehen? Nene, mach' mal selbst..
 
dodgemolli schrieb:
na du bist bist ja ein ganz schlauer

das hat hier im userforum bestimmt noch keiner gewusst

gratuliere 100 Punkte


PS. bring mir eine mit wenn du nach amerika fliegst
Und was hat Dich heute "geritten" :confused:

Wenn Tattoo das nicht weiß, ist es nur Recht und Freundlich, ihm diesen Umstand zu erläutern. Es gibt auch für Dich sicherlich den einen oder anderen smile, der Deine Antwort in eine andere Richtung bringt, wie sie vielleicht scheint... ;)
 
performa schrieb:
@AssetBurned:

Was stört dich denn genau an der Formulierung?

stört? garnix! ich suche schon seit längeren nen billigen access point der sowohl 802.11, 802.11b und 802.11g (2,4GHZ) und auch 802.11a (5GHz) kann.

wenn apple das so schreibt dann erwarte ich auch das ich da mit den entsprechenden geräten aus einem ganz anderen grequenzband hin connecten kann.
 
dodgemolli schrieb:
PS. bring mir eine mit wenn du nach amerika fliegst

Kann ich machen sogar ohne Steuerhinterziehung, aber dann wird es noch teuer:
$179 * 10% Sales Tax (Nevada) = $196
$196 = 151,5€ * 19% EUSt = 180,29€

Dann kaufe doch lieber hier.
 
XRayNights schrieb:
Kann ich machen sogar ohne Steuerhinterziehung, aber dann wird es noch teuer:
$179 * 10% Sales Tax (Nevada) = $196
$196 = 151,5€ * 19% EUSt = 180,29€

Dann kaufe doch lieber hier.
Die Sales Tax kann man sich bei Export erstatten lassen ;)...

Bringt allerdings angesichts der Problematik bei Garantie etc. und gerademal 14 gesparten Euro nicht wirklich was....
 
Zurück
Oben Unten