Neue Airport Extreme

Was ich mich frage ist, ob auch Linux-User auf das an die AE angeschlossene Gerät zugreifen können und überhaupt mit der AE surfen können.
 
cec. schrieb:
Was ich mich frage ist, ob auch Linux-User auf das an die AE angeschlossene Gerät zugreifen können und überhaupt mit der AE surfen können.

Surfen geht natürlich, das ist TCP/IP über WLAN ohne Zusatz-Schnickschnack. Die Drucker und Festplattennutzung ist abhängig von dem benutzen Protokoll:
-Apple-eigenes Protokoll: wahrscheinlich gehts dann nicht.
-bereits bekanntes Protokoll (z. B. Windows Mechanismen wie SMB Freigaben): würde auch unter Linux gehen.

hugo
 
Ob ich mit dem Ding endlich den vollen WLAN-Speed mit meinem Mac Pro habe? ;)

Kann ich das Ding ohne Probleme auch mit Windows-PCs nutzen oder müssen die irgendwas Spezielles unterstützen?
 
Pred schrieb:
Kann ich das Ding ohne Probleme auch mit Windows-PCs nutzen oder müssen die irgendwas Spezielles unterstützen?
Klar.
Wie die bisherigen Airport-Stationen auch.

Standard.
 
Hm, wie siehts bei den "alten" Airports mit Xbox-Unterstützung aus? Sollte kein Problem sein oder?
 
Endlich kann mein uralt DLink in Rente gehen. Die neue Extreme ist bestellt:

Voraussichtliche Versandzeit: 28 Feb, 2007
Voraussichtliche Lieferzeit: 02 Mar, 2007

Na gut, dann muss der DLink doch noch etwas durchhalten.
 
hugo_ausdemwald schrieb:
-Apple-eigenes Protokoll: wahrscheinlich gehts dann nicht.

Appletalk nutzt apple dafür doch schon lange nicht mehr. nun ist normales drucken mittels Cups angesagt und wenn Linux das nicht kann, wer dann?

cu assetburned
 
:auslach: das richt nach ner klage wenn das so auch auf der US seite steht!
http://www.apple.com/de/wireless/80211/

Ältere Mac Computer können nicht auf den 802.11n Standard aktualisiert werden. Computer, die mit den 802.11a/b/g Funktechnologien der vorherigen Generation arbeiten, können nahtlos Verbindungen zu 802.11n basierten Netzwerken herstellen.

Also kann die neue Extreme auch auf 5GHz senden?

cu assetburned
PS. :rotfl: neiiiiiin es steht da echt! http://www.apple.com/wireless/80211/
Computers using previous-generation 802.11a/b/g wireless technologies can connect seamlessly to 802.11n-based networks.
 
@AssetBurned:

Was stört dich denn genau an der Formulierung?
 
Appletalk nutzt apple dafür doch schon lange nicht mehr. nun ist normales drucken mittels Cups angesagt und wenn Linux das nicht kann, wer dann?

---CUT---

Surfen geht natürlich, das ist TCP/IP über WLAN ohne Zusatz-Schnickschnack. Die Drucker und Festplattennutzung ist abhängig von dem benutzen Protokoll:
-Apple-eigenes Protokoll: wahrscheinlich gehts dann nicht.
-bereits bekanntes Protokoll (z. B. Windows Mechanismen wie SMB Freigaben): würde auch unter Linux gehen.
Mal eine Frage an alle. Lesen ist doch keine Kunst, oder?:confused:

Wo steht in den technischen Daten etwas von AppleTalk? Für die Verwendung der Drucker und/oder Festplatten wird Bonjour auf der Windows-Seite verwendet. Ein völlig normales und schon lange verfügbares Verfahren und das wird sogar vom Linux-Kernel unterstütz... :rolleyes:
 
Mal was ganz anderes zwischendurch:

Ich vermisse die Tonübertragung, dies bei den älteren noch gab...
Dann ist der Preis von 179€ schon wieder viel, wenn man auch noch an die Anlage eine Express oder sogar iTV hängen soll
 
Ich habe vergessen, dass da gar kein Modem drin ist, somit keine Alternative zu meiner Fritz!Box. Ich finde es extrem peinlich, dass der MP immer noch nicht in voller Geschwindigkeit mit einer populären Hardware wie der Fritz!Box zusammenarbeiten kann.
 
Muss ich mir jetzte eine AirportExpress kaufen wenn ich die volle WLAN-Geschwindigkeit meines iMac nutzen will? Naja, wahrscheinlich wird das mit dem Update auf 10.4.9 eh allgemein geändert…

Trotzdem komish ;)
 
Naja, was soll man machen? Ich warte seit Monaten auf eine entsprechende offizielle Meldung oder ein Update und Dümpel hier mit 500KB max. rum, obwohl ich 1,6MB (!) habe.
 
Die drei Ethernet LAN Ports sind lediglich 100 MBit!!
Ansonsten wäre das Gerät gekauft.
Schade Apple! Die zwanzig Cent höheren Produktionskosten für Gigabit Ethernet hättten sich gelohnt.
 
Martha Focker schrieb:
Die drei Ethernet LAN Ports sind lediglich 100 MBit!!
Ansonsten wäre das Gerät gekauft.
Schade Apple! Die zwanzig Cent höheren Produktionskosten für Gigabit Ethernet hättten sich gelohnt.

Es muss doch Spielraum für Hiddenupdates bleiben ;)

MarkMark schrieb:
wie waren noch mal die alten Preise?

express war doch bis auf den black friday bei 129€ und an dem Tag bei 99€ oder wie war das? Wie lag die Extrem noch mal?

AirPort Express kam am besagten Tag 88€.
 
Kermet schrieb:
Ich vermisse die Tonübertragung, dies bei den älteren noch gab...
Huh?
Die "älteren" Airport Extremes hatten doch auch keine "Tonübertragung" :confused:

Martha Focker schrieb:
Die drei Ethernet LAN Ports sind lediglich 100 MBit!!
:eek:

Schwach!
Schwach, Apple!
Ganz, ganz schwach, Apple!
Schämt euch!


:hamma:

Da haben seit dem Intel-Switch alle (!) Macs, ja auch die günstigeren Consumer-Gerät Gigabit-LAN an Bord, und dann bringt Apple einen Router mit 100Mb-Switch raus.
Einfach schlecht.
Sauschlecht.
Schon allein deswegen gehört das Gerät boykottiert.
Ich wär von allein noch nicht mal drauf gekommen, dass das nur 100Mb haben könnte.
Das ist einfach nur grottig.

Fast so schlimm wie Combo-Drives...

Und zu allem Überfluss bringt Apple auch noch in Kürze Time Machine heraus, wo man zu Backupzwecken erst recht von GB-Lan profitieren würde.
Das ist einfach nur...
Ich bin sprachlos.
Bescheuert.
Was für Nieten arbeiten eigentlich in der Airport-Abteilung bei denen?
 
Mal so neben bei. Hat das Gerät auch einen Ein- und Ausschalter oder wie macht man die Airport Extreme Basissation an? :rolleyes:
 
nielzholgersson schrieb:
Mal so neben bei. Hat das Gerät auch einen Ein- und Ausschalter oder wie macht man die Airport Extreme Basissation an? :rolleyes:
So, wie viele andere Geräte, die ein externes Netzteil haben, auch. Stecker ziehen. Ist also kein wirkliches Apple-Manko, sondern einfach nur falsche Sparpolitik...

Weiterhin, warum eine Airport Express kaufen? Was hat die maximale Geschwindigkeit der iMacs/Mac(book (pro)) mit der Airport Express zutun?

Schließlich hat die Extreme genau deswegen drei Antennen und unterstützt beide Frequenzbereiche. Wer also die 104 MBit nutzen kann/will "landet" automatisch bei der einen und wer 54 MBit nutzen will/muss "landet" bei der anderen Antenne. Wozu also die Airport Express?

Sie dient doch im Grunde nur als "Adapter" zur Anlage. Die Routerfunktion ist/war als Schmankerl gedacht...
 
Zurück
Oben Unten