neu: iPod mini mit 6 GB & iPod photo

elastico schrieb:
Der Shuffle hat Flash-Speicher. Dieser ist prinzipbedingt langsamer (deutlich!) zu beschreiben als Festplatten!
Flash kannst Du (je nach Modell) mit bis zu 8 MB/s auslesen (einige wenige sind schneller) aber beim Schreiben bist Du schon über 1 MB/s froh (einige weniger sind ein klein wenig schneller)
Das hängt u.a. vom technischen Aufbau der Flash-Speicher ab z.B. weil immer ganze Blöcke gespeichert werden müssen und deren Inhalt natürlich vorher gelesen werden muss falls er nicht komplett überschrieben werden soll etc.

Naja, prinzipiell ist ein Flash-Speicher nicht unbedingt langsamer als eine Festplatte. Aktuelle Flash-Bausteine erreichen durchaus eine Schreibgeschwindigkeit von 80-100MBit/s, genauso wie die 4GB Microdrives aus dem iPod mini.
Allerdings muss ich Dir Recht geben, dass in meinem Beispiel der "normale" iPod mit seiner 1,8" Festplatte (AFAIK eine Hitachi Travelstar C4K40) mit rund 160-200 MBit/s deutlich schneller ist. Dennoch erklärt das nicht den Unterschied, dass der "normale" fast vier mal so schnell ist, wie der shuffle. Das liegt IMHO an einem - nennen wir es suboptimalen - Controller im shuffle... :)
 
schnorri schrieb:
dem akku ist es egal, woher der strom kommt, ob vom wind, aus dem akw, von der sonne, dem wasser, der kohle, dem netzteil, usb oder fw!!!!!!!!!!!!!!!!

nur, dass usb-anschlüsse weniger strom liefern können wie manch andere möglichkeiten (ergo: es dauert länger)...


Und warum wird in den ganzen "Save the akku- Texten" immer darauf hingewiesen nach Moeglichkeit mit dem Netzteil zu laden?
 
michis0806 schrieb:
Naja, prinzipiell ist ein Flash-Speicher nicht unbedingt langsamer als eine Festplatte. Aktuelle Flash-Bausteine erreichen durchaus eine Schreibgeschwindigkeit von 80-100MBit/s, genauso wie die 4GB Microdrives aus dem iPod mini.
Allerdings muss ich Dir Recht geben, dass in meinem Beispiel der "normale" iPod mit seiner 1,8" Festplatte (AFAIK eine Hitachi Travelstar C4K40) mit rund 160-200 MBit/s deutlich schneller ist. Dennoch erklärt das nicht den Unterschied, dass der "normale" fast vier mal so schnell ist, wie der shuffle. Das liegt IMHO an einem - nennen wir es suboptimalen - Controller im shuffle... :)

80-100 MBit/s sind eben diese ~8 MB/s (teils etwas mehr) die ich geschrieben hatte ;)
Das erreichen aber wirklich nur die aktuellen Flash-Steine - und zwar beim LESEN!

Einen Flash, der diesen Speed beim SCHREIBEN hat, habe ich noch nicht gesehen. Da kannst Du wirklich über 1 bis vielleicht 3 MB/s froh sein (realistisch - nicht auf dem Papier)

Der Controller macht natürlich auch die Musik :) und wer sagt, dass im Shuffle der schnellste Flash-Speicher verbaut wurde?
 
michis0806 schrieb:
Allerdings muss ich Dir Recht geben, dass in meinem Beispiel der "normale" iPod mit seiner 1,8" Festplatte (AFAIK eine Hitachi Travelstar C4K40) mit rund 160-200 MBit/s deutlich schneller ist.
Also mein 4G schaft nur so um die 5 Mb/s, das wären ca. 40 MBit/s. Egal ob FW oder USB2.0

Gemessen im Diskmodus, ein größeres File per Explorer draufkopiert.

Snoop
 
@ hanes:
wenn man, sagen wir 14 tage, diesem forum folgt, wird man so gut wie jede meinung vertreten sehen...
mit dem netzteil geht es schneller, weil "mehr" strom übertragen werden kann als via usb...
dann gibt es die theoretiker mit abgeschlossenem studium, welche eine these aufstellen, dass dieser oder jener weg der einzig rechte ist...

akku-lebenslaufzeiten sind in der regel nicht miteinander zu vergleichen, da jeder jeden ipod anders behandelt: ganz leer laufen lassen, nur halb leer werden lassen, ständig nachladen, heute und morgen nutzen und dann erst nächste woche wieder...unter ständig wechselnden temperaturen und klimabedingungen...

ich stelle daher mal die these auf, dass mechanische einflüsse dem ipod gefährlicher in punkto lebensdauer werden können als die frage nach der richtigen akkuladeweise...
 
Hallo

gerade back from the US.

Ich hab mir den neuen 30GB Photo am Mittwoch dort mitgenommen, sau gutes Teil! Bin zufällig an einem Apple Store vorbei gefahren in LA und hab mal reingeschaut und wollte eigentlich nen 20er, aber dann hams mir dort die neuen gezeigt und ich war der erste, der einen 30er bekommen hat! :D Und für 280€ find ich das echt Goil! :cool:

So jetzt muss ich ins Bett! Scheiß Jetlag, bins seit fast 27Stunden auf den Beinen!

Bios dann

Joss
 
ja. jetzt bin ich mal nicht jeden Tag im Netz, und was passiert?
ich hab mir erst nen Shuffle 1gb bestellt. aber da lohnt er sich wohl nicht mehr wirklich. er ist ja zum glück noch nicht angekommen. dann werde ich mir wohl den mini 4 gb kaufen. geile sache.
 
snop schrieb:
ich hab mir erst nen Shuffle 1gb bestellt. aber da lohnt er sich wohl nicht mehr wirklich. er ist ja zum glück noch nicht angekommen. dann werde ich mir wohl den mini 4 gb kaufen. geile sache.

Ich glaube das haben ziemlich viele gemacht - inklusive mir :D
Geniale Strategie von Apple ;)
 
hi!

mich wundert es das hier so wenig über die meiner meinung
nach gewaltigen +10h akkulaufzeit geschrieben und diskutiert
wird.

hat man die elektronik, den akku oder die software optimiert?
oder alles? womöglich laufen die 1G minis mit der 1.3 software
auch länger. würde mich sehr freuen. +10h tun schon etwas
weh wenn man den 1G erst zwei monate hat...

mfg
 
tobnicht schrieb:
hi!

mich wundert es das hier so wenig über die meiner meinung
nach gewaltigen +10h akkulaufzeit geschrieben und diskutiert
wird.

hat man die elektronik, den akku oder die software optimiert?
oder alles? womöglich laufen die 1G minis mit der 1.3 software
auch länger. würde mich sehr freuen. +10h tun schon etwas
weh wenn man den 1G erst zwei monate hat...

mfg

Ich hab meinen auch seit 2 Monaten und verstehe dich. ;)
Aber dass man über die Software 10h Akkulaufzeit rausschlägt halte ich doch für unwarscheinlich, wir müssen uns wohl mit unserem Schicksal abfinden, und die bisherigen 2 Monate wären ohne iPod ein Stück grauer gewesen. ;)
Irgendwann muss man kaufen.
Ich denke die werden im Innenleben insgesamt einige Veränderungen gemacht haben...
 
David Brent schrieb:
Ich hab meinen auch seit 2 Monaten und verstehe dich. ;)
Aber dass man über die Software 10h Akkulaufzeit rausschlägt halte ich doch für unwarscheinlich, wir müssen uns wohl mit unserem Schicksal abfinden, und die bisherigen 2 Monate wären ohne iPod ein Stück grauer gewesen. ;)
Irgendwann muss man kaufen.
Ich denke die werden im Innenleben insgesamt einige Veränderungen gemacht haben...

du hast recht. die zwei monate wären schon sehr grau gewesen... :)

bin schon auf erfahrungsberichte gespannt.
 
Hi!

Hat eigentlich in diesem Thread schonmal jemand das hier angemerkt?

Zitat: "Aktion nur für iPodLife-Leser: Neue 6 GB iPod Minis inkl. kostenlosem Firewire-Kabel
Wer bei GRAVIS einen neuen iPod mini (vier bzw. sechs GByte) bestellt, erhält kostenfrei ein Networx Retractabele FireWire Kabel im Wert von 15,99 Euro dazu."

Alles weitere findet Ihr unter dem o.g. Link. Naja, dann erbarmt sich ja zumindest einer den armen Firewire-Usern... ;) :D

Zumindest für die Schnellentschlossenen ist gesorgt - die Aktion läuft anscheinend nur bis 04.03.2005.

Immerhin etwas... ;) :D

Gruß
plant
 
Auf www.ipodlounge.com gibts ja bereits ein Review zum 2G iPod Mini! Die haben da in ihrem Test eine Akkulaufzeit von 26h und 20min erzielt! Haltet ihr das für realistisch? Wenn das wirklich zutrifft, dann wäre das unglaublich geil :D Ich kanns schon kaum mehr erwarten bis mein neuer Mini eintrifft und ich den kleinen mal testen kann!
 
hallo,

ich hätte eine Frage. habe letzte diese woche am montag abend einen ipod mini bestellt. werde ich nun auch noch den alten bekommen oder einen der 2. generation? weiß das jemand? apple wird wahrscheinlich erst morgen antworten.
 
Wenn du einen der alten Generation bestellt hast, wirst du auch einen solchen bekommen. Wenn du jetzt doch lieber einen neuen haben willst, kannst du aber die Bestellung stornieren, bzw. auch später noch von deinem 2-wöchigen Rückgaberecht gebrauch machen.
 
du bekommst garantiert einen neuen. und scheiße mensch in dem ipodlounge test hat das teil echt eine laufzeit von mehr als 26 stunden hingelegt. ab heute werde ich meinen ipod mini 1. generation wohl nicht mehr so schonen. damit man dann auch irgendwann (bald) mal einen grund hat sich einen neuen zu holen.
 
hab schon ne mail an apple geschrieben, werde morgen auch mal anrufen. würde nämlich gerne für die bezahlten 259 € den ipod mini 4 GB 2. generation mit netzteil und firewirekabel haben. diese 18 h laufzeit sind nämlich ein absoluter grund :D
 
drylightning.de schrieb:
ab heute werde ich meinen ipod mini 1. generation wohl nicht mehr so schonen. damit man dann auch irgendwann (bald) mal einen grund hat sich einen neuen zu holen.

welche Farbe? :D


Gruss

Retrax
 
Naja diesen besagten Akku mit 18 h Laufzeit wird es früher oder später auch zu kaufen geben, mit Sicherheit!
 
schon, aber ich will jetzt trotzdem lieber den neuen ipod haben :D
 
Zurück
Oben Unten