NAVIGON Traffic Live- Erfahrungen

Hi,..
denn sind diese Straßen evtl. nicht erfasst, was unwahrscheinlich ist.
In Hamburg habe ich da selten Probleme, sicher weiss auch das TomTom Traffic nicht alles, aber durch IQ Routes sind dem System bereits zeitweise besonders ausgelastete Straßen auch ohne Meldung bekannt.

MfG
Andreas
 
Ja mag sein, auf jeden Fall war ich von dem "HD" Ergebnis mehr als enttäuscht und super froh, dass ich es auf der Website testen konnte und dafür nicht endlos Geld raus geballert habe...
 
NAVIGON Traffic Live ist tatsächlich enttäuschend.
Habe nun schon des öfteren erlebt, dass ich umgeleitet werde und auf halber Strecke dann umkehren soll und wieder den ursprünglichen Weg nehmen soll.
Zeitverlust ist natürlich dann riesig und der Frust groß.
Auch nervt es tierisch, dass keine Stadtstraßen einbezogen sind, auch nicht als Ausweichstrecke.
Also fahre ich, wenn ich es nicht weiß statt der 30 Minuten durch die Stadt durch Traffic Live Umleitungen 60 Minuten über die Autobahn, die voll ist.
 
Hi,..

Ist das hier unter http://routes.tomtom.commit HD Traffic? Wenn ja, dann bringt das im Vergleich zu Navigon leider gar nichts. Hab die Angaben da jetzt ein paar mal mit Navigon abgeglichen und da tut sich rein gar nichts. Ich hatte gehofft HD Traffic würde da etwas mehr anzeigen. Es ist gerade 9:40h und ich weiß auf welchen Strassen jetzt gerade definitiv Stau ist und die werden auf der Website da nicht angezeigt (bei Navigon aber auch nicht).

ich weiss nicht was ihr habt,.. wo sollen die Verkehrsmeldungen bei TomTom und Navigon vergleichbar sein?

Es mag ja durchaus Verkehrssituationen geben die Navigon ebenfalls anzeigt, aber das beschränkt sich wohl auf lange angekündigte Baustellen innerorts.

Was nützt es wenn Navigon einen in den nächsten Stau lotst, wenn dem System die Staus im Ortsbereich oder auf der Umgehungsstrecke nicht bekannt sind?

Ich habe schon häufig erlebt das TomTom mich z.B. bei einer Autobahnsperrung kreuz und quer durch ein paar Dörfer leitet, während die offizielle "Umleitungsstrecke U xx" meist völlig verstaut ist. In einen Stau bin ich mit TomTom noch nie unvorbereitet reingeraten. (es sei denn der Traffic Service fällt aus!)

Ich habe aktuell nur die Verkehrsmeldungen von TomTom und Navigon in Hamburg verglichen.

TomTom hat eine Menge Infos zu Autobahnen, incl. Staulänge! Ebenfalls hat TomTom
einige Infos die sich auf Hamburg selbst beziehen (Baustellen, Staus und Sperrungen)

Bei Navigon habe ich Infos zu Verkehrsstörungen auf Autobahnen gehabt sowie eine bekannte Baustelle in Hamburg. Das war es.


MfG
Andreas
 
Letzen Samstag habe ich mir die Meldungen von Navigon Traffic Live, TMC-Pro, und TomTom HD-Traffic
mal eine zeitlang etwas genauer angeschaut.

Ein Beispiel:

Am Nachmittag zeigte Traffic Live kurz hinter Fallingbostel Richtung Soltau 48 Minuten Stau
wegen eine Unfalls an. (Rote Makierung)

Sowohl HD-Traffic als auch TMC-Pro, 5 Minuten Stau wegen eines Unfalls.

Innerhalb der nächsten 20 Minuten klettere die Stauzeit bei TMC-Pro in 5 Minuten Schritten auf 15 Minuten.
HD-Traffic in Schritten: 5, 8, 11, 15, 18 bis auf 21 Minuten.

Navigon Live Traffic, permanent: 48 Minuten.


Dann kam fast zeitgleich bei HD-Traffic und TMC-Pro die Meldung:
"Stau wegen Unfall, die Unfallstelle ist geräumt."
Live Traffic, keine Änderung der Meldung.

In der nächsten halben Stunde, baute sich der Stau langsam ab.
Bei TMC-Pro wurden die gemeldeten Verzögerungen langsam kleiner.

Bei HD-Traffic wurden die Verzögerung ebenfalls geringer
und man konnte auf der Karte soagar bei jeder Aktualisierung sehen,
wie sich der Stau verkürzte und dabei langsam Richtung Norden verschob.

Zu diesem Zeitpunkt Navigon Live Traffic: 48 Minuten Stau, Unfall.

Selbst 20 Minuten nachdem HD-Traffic die Strecke als uneigeschränkt befahrbar gemeldet hat,
stand bei Navigon Live Traffic: 48 Minuten Stau, Unfall!

Ich habe am Navigon eine Route eingegeben
und er schlug mir vor die Staustelle doch weiträumig zu umfahren.

Etwas später war die Navigon Meldung, von jetzt auf gleich komplett verschwunden.


Ich habe in der fraglichen Zeit das Navigon mehere Male aus und wieder eingschaltet!
Das Ergebnis war immer das Selbe: 48 Minuten Stau, wegen Unfall
Nicht eine Aktualisierung !!


Leider scheint dies kein Einzelfall zu sein.

Eine möglichst realitätsnahe Angabe über die Verzögerung,
ist Grundvoraussetzung für eine sinnvolle Umfahrung.

Während TMC-Pro und umso mehr TomTom HD-Traffic ihre Meldungen häufig aktualisieren,
um ein möglichst genaues Abbild der Störung zu liefern,
bleibt eine gemeldete Störung beim Live Traffic entweder permanent stehen
oder wird nur selten aktualisiert.


Was an dem Navigondienst "Traffic Live" Live sein soll,
weiß wohl derzeit nur die Navigon Marketingabteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malus nerdus
also ich nutze es schon eine ganze weile und habe gestern nacht wieder gemerkt, dass es zwar alles mögliche an staus, baustellen und co berücksichtigt und darüber informiert, jedoch arbeitet es nicht immer in echtzeit, so dass mir auch eine stau angezeigt wurde, obwohl weit und breit kein auto oder eine baustelle zu sehen war...
 
Wow, solche Probleme hatte ich echt nicht einmal bis jetzt.
 
Nach dem fulminanten WM 2010 Eröffnungsspiel der deutschen Mannschaft gegen Australien,
sind am 18.6 alle begierig darauf, das 2. WM-Spiel in Augenschein zu nehmen.

Gegen 13:00 Uhr strömen die Massen vorzeitig nach Hause, um den Anpfiff um 13:30 nicht zu verpassen.

Auf vielen Strecken passierte das was kommen mußte.
Die noralgischen Stellen sind verstopft und es bauen sich an sehr vielen Stellen in kurzer Zeit Staus auf.
Sehr viele WM-Fans verpassen den Beginn, da Sie noch im Auto sitzen.


Grund genug für einen Test einmal einen Blick auf die Verkehrsdienste zu verwerfen.


18.6.2010 13:42 Uhr Raum Bremen:

Navigon Live Traffic zeigt im Raum Bremen einen relevanten Stau
von Delmenhorst nach Bremen an (gelbe Makierung)
Ein 2. Stau vom Autobahnkreuz A1/A27, Richtung Bremen/Arsten ist grau
markiert und hat laut Live Traffic nur eine unbedeutende Verzögerung.

Das war es hier. Es ist also im Grunde laut Live Traffic recht ruhig.
Wir erinnern uns, auf fast allen Strassen ist sehr viel los!


HD-Traffic zeigt zur gleichen Zeit einen Autobahnstau von Delmenhorst nach Bremen/Arsten,
einen relevanten Autobahnstau vom Autobahnkreuz A1/A27 Richtung Bremen/Arsten,
sowie einen Autobahnstau im Norden auf der A27 Richtung Finndorf.

Dazu einige Staus auf den Autobahn Zu- und Abfahrten.

Sowie etliche Meldungen die den Innenstadtbereich betreffen.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das insgesamt 27 Meldungen.

Navigon Live Traffic:
4714250963_1db8b50ea2_d.jpg


TomTom HD-Traffic:
4714313386_50f17c3eb1_b_d.jpg


Beide Screenshots, sind zur selben Zeit erstellt.



Auch bei kurzfristig auftretenden Störungen reagiert hier TomTom HD-Traffic deutlich schneller und genauer, als dies bei Live Traffic der Fall ist.

Deutlicher als bei den beiden Bildern, können die Unterschiede kaum ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das bei euch außerhalb von Autobahnen? Ich halte immer die Website von TomTom im Auge und hier in unserer Stadt gibt es echt oft "Verstopfungen" und die sind nie auf der TomTom-Routen-Website zu sehen. Die greift doch auch auf HD-Traffic zurück oder nicht!?
 
Wenn man bei Google nach "navigon traffic live" sucht ist dies der erste Treffer, daher möchte ich ein paar aktuelle Erfahrungen einstellen.

Ich habe bereits ein festeingebautes Navi (VW RNS510) mit TMC. Die TMC-Vorhersagen waren mir zu ungenau, daher habe ich mir die Navigon Telekom Edition für das iPhone geladen und für 20 Euro Traffic Live dazugekauft. Ein mehrtägiger Test ergab auf einer regelmäßig von mir befahrenen Staustrecke folgendes Ergebnis:

1) Navigon Traffic Live
Navigon meldet mir zwei Staus auf der Autobahn, seltsamerweise beide an der gleichen Stelle. Der erste Stau wird mit 2 km Länge angegeben und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h, den kenne ich, der ist immer vor einer Baustelle, meine Erfahrung sagt aber schon "so schnell geht das nicht".

Die zweite Meldung ist die besagte Baustelle (die nur 200m lang ist), die Behinderung wird mit 10 km angegeben ohne Angabe einer Durchschnittsgeschwindigkeit. Dafür aber eine Zeitverzögerung welche mit 1 Stunde veranschlagt wird.

Navigon möchte mich nun vehement von der Autobahn runter schicken, aber ich möchte ja testen, also rauf auf die Autobahn und hinten angestellt.

2) RNS510 mit TMC
TMC ist wie immer einfach gestrickt und übersichtlich. Baustelle, Stau 3km zeigt es da. Mein Navi veranschlagt 10 Minuten Verzögerung, möchte aber auf der Autobahn bleiben.

3) Realität.
Der Stau ist ca. 3,5 km lang, während es Anfangs etwas flotter geht (15-25km/h), bleibt es auf den letzten 1500 m eher bei Schrittgeschwindigkeit mit Stillstand. Danach geht es normal weiter, gegenüber einer freien Autobahn hat es tatsächlich 10 Minuten gekostet.

And the Winner is: TMC, ganz eindeutig. Ich weiß nicht wie Navigon das schafft, aber Traffic Live ist in der Tat sogar noch schlechter als TMC. Zwei Meldungen für die gleiche Staustelle und beide sind grundlegend falsch.

Nicht unbedingt die Datenqualität betreffend ist dann noch eine Warnung vor einer Straßensperre sobald ich die Autobahn verlasse. Die Sperre gibt es wirklich, die gesperrte Straße liegt aber knapp 8 km (Luftlinie) Abseits meiner Zieladresse und hat nicht im entferntesten etwas mit der gefahrenen Route zu tun.

Naja, 20 Euro weniger, einer Erfahrung reicher. Nächstes Jahr steht ein neues Auto an, da wollte ich dann eigentlich auf den Festeinbau ganz verzichten. Wird dann aber wohl eher TomTom und HD Traffic werden, oder doch wieder ein ganz normales mit TMC.
 
Hi,..
auch wenn ich TomTom favorisiere, habe ich in letzter Zeit auch häufig Navigon benutzt.

Dabei habe ich ein echt nerviges Phänomen festgestellt:

Ich befuhr die A1 Richtung Hamburg, war Höhe Bremen .
Es wurde ein Unfall mit Stau angezeigt, auch im Verkehrsfunk angesagt.

Ich schaute mir die Info zu der Verkehrsmeldung an und entschied mich eine alternative Route zu nehmen.

Was jetzt passiert war der blanke Hohn,.. alle 5 Minuten ca. aktualisierte Navigon seine Verkehrsinfos. Der Stau war immer noch vorhanden. Jedes mal hatte er aber wieder die Route geändert auf die Autobahnstecke, obwohl die über eine Stunde Verzögerung hätte. Ich habe sie immer wieder händisch geändert.

Denn wurde ich die Ausfahrt heraus geleitet (zur B75 hin)...
Plötzlich sollte ich umdrehen und zurück zur Ausfahrt um wiederum auf die Autobahn im Stau zu fahren. Ich habe dies zum Glück ignoriert, da ich die Spielchen kenne. Aber was macht jemand der sich mit der Materie nicht so gut auskennt und sich auf eine solche Navi verlässt?

Von TomTom kenne ich so etwas nicht.
Leider läuft TomTom nicht auf dem iPad, das ich dabei hatte, zumindest keine Verkehrsinfos.

MfG
Andreas
 
Hatte Gestern nur Probleme mit Navigons "Traffic Live". Dauernd kam die Meldung "Die Route wird geändert", gefolgt von ständigem GPS Verlust. Auf der Strecke von Münster nach Köln hing sich die Karte samt GPS immer mal wieder auf. Hatte hinterher die NAse voll und hab mein altes Garmin angeschaltet. Keinerlei Probleme damit. Hab jetzt erst einmal "Traffic Live" deaktiviert und hoffe das es bei meiner nächsten Fahrt besser funktioniert, vor allem ohne GPS Verlust.
 
Hi,..
GPS Verlust?? hast du ein iPhone 3G oder 3GS ?
Beim iPhone 4 sollte dies kaum vorkommen. Beim 3er sind GPS Probleme "normal".
Dafür gibt es TomTom Car Kits. Das 3er ist nicht als Navi konzipiert worden.

Wenn oft das GPS weg ist, kann das Routing ja auch nicht anständig funktionieren, da die Navi nie genau weiss wo du bist.

MfG
Andreas
 
Ich habe ein 3gs. Hatte vorher nie Probleme mit dem GPS Signal. Ich denke das hängt auch immer an der jeweiligen iOS Version. Unter 4.0 lief es top, seit 4.1 hab ich andauernd die Ansage bzgl. der Verkehrslage. Dabei verliert Navigon dann das GPS Signal und hängt sich dann irgendwann auf. Wie gesagt unter 4.0 hatte ich ganz selten den GPS Verlust.
 
Ich bin letztens erst mit Traffic Live gefahren und was soll ich sagen. Eigentlich bin ich zufrieden aber... ich kam auf eine Lange Straße wo Stau war und musste dann konkret angeben, welchen Stau ich umfahren möchte und erst dann wurde mir Alternativroute angeboten, die dann auch OK war. In den Einstellungen habe ich das die Route dem Verkehr automatisch angepasst werden soll. Hat jemand ähnlich Erfahungen gemacht?

Des Weiteren fahre in meistens über die Autobahn zur Arbeit. Da es dort jedoch morgens manchmal schon brechend voll, war ich dann einen Schleichweg durch die Stadt. Manchmal klappts es jedoch trotzdem auch gut auf der Autobahn. Was will ich nun? Ich würde gerne vor dem losfahren checken, obs dort voll bzw. Stau ist. Heute Morgen habe ich üner Navigon mir alle Staus anzeigen lassen und genau dieser war nicht dabei. Lohnt da evtl. iVerkehr als Zusatz? Ist das besser?
 
Ich habe den MobileNavigator zwei Tage getestet und die Staumeldungsfunktionen haben versagt, also auch das Live-System. Gestern und heute waren auf der A39 über 10 km Stau (sehr zäher Stop-and-Go) (laut tomtom.com-Routenplaner 70 Minuten Verzögerung) und diese Staus wurden nicht angezeigt. Heute war zusätzlich auf der Umgehungsstrecke 8 km sehr zähflüssiger Verkehr, welcher auch nicht gemeldet wurde.
Werden eigentlich TMC-Meldungen durch das Live-System mit ausgewertet?

Somit hat das System (MobileNavigator bzw. Live) keinerlei Mehrwert für mich gehabt.
 
Hallo zusammen! Irgendwelche neuen Erfahrungen mit dem Traffic Live? Überlege mir die In-App fürs iPhone 4 zu holen.
 
Ja also ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Meiner Meinung nach hat es sich sogar in den letzten Monaten verbessert! Wurde selten schlecht navigiert, meistens wirklich TOP. Die Route wurde auch entsprechend den Verkehrsbehinderungen und Meldungen angepasst.
 
Wenn ich iPhone und iPad habe, muss ich dann den Live Service für jedes Gerät extra kaufen, oder einmal für beide?
 
Zurück
Oben Unten