NAVIGON Traffic Live- Erfahrungen

Hier sei erwähnt, dass TomTom nur die anonymen Daten von Vodafone verarbeitet und auswertet.

Navigon benutzt stattdessen iPhone-Daten um selben zu erreichen.


Dennoch: Was nützt mir super Stau-Infos (für 50EUR/Jahr!!), wenn die App von TomTom nicht in der Lage ist meine Position genau zu bestimmen?


OffTopic: @Andreas: Wie ist das eigentlich inzwischen mit Musik im Hintergrund bei TomTom? Wird die Musik abgehackt angehalten oder sanft ein- und ausgeblendet wie bei Navigon, wenn eine Fahrinstruktion erfolgt?
Hi,...

Ja TomTom wertet die Vodafone Daten aus,.. Navigon nur eigene, daher sind die Daten auch so schlecht, das ist nunmal fakt! Auch wertet Navigon nur Daten von Autobahnen aus!

Zum GPS du solltest doch genug Hintergrundwissen haben, das Weder TomTom noch Navigon etwas für den schlechten Empfang den iPhones
können! Das iPhone ist keine Navi, es ist ein Multimedia Handy mit einer GPS Funktion, die dazu noch recht mies ist. Ich habe bereits ein iPhone wegen GPS Problemen ausgetauscht... die Hardware ist wohl nicht besonders robust.

Leider haben 90% aller Kommentare zu den Navi-Apps irgendwie mit GPS
Problemen zu tun, schon mal aufgefallen? Das liegt aber nur zu einem sehr keinen Teil an den Programmen selbst.

Zur Musik im Hintergrund.. ich spiele selten Musik ab, aber als ich es mal probiert habe hatte Navigon die Musik schon aus- und eingefadet, auch TomTom macht dies habe ich gerade getestet!!

Aber was nützt mit schön gefadete Musik, wenn die Navigon-App derart überfrachtet ist, das ein normales 3G nicht mehr damit klar kommt? Die haben da seit der ersten Version zu viele Funktionen eingebaut, welche zu viel Rechenzeit kosten, die eigentlich nicht ausreichend vorhanden ist! Die Reaktionszeiten sind wirklich grottig langsam. Auch bei TomTom merkt man es, aber das lässt sich doch noch fliessender bedienen.

Auch was soll man mit Twitter und Facebook in einer Navi?

MfG
Andreas
 
Hi,...

Ja TomTom wertet die Vodafone Daten aus,.. Navigon nur eigene, daher sind die Daten auch so schlecht, das ist nunmal fakt! Auch wertet Navigon nur Daten von Autobahnen aus!

Zum GPS du solltest doch genug Hintergrundwissen haben, das Weder TomTom noch Navigon etwas für den schlechten Empfang den iPhones
können! Das iPhone ist keine Navi, es ist ein Multimedia Handy mit einer GPS Funktion, die dazu noch recht mies ist. Ich habe bereits ein iPhone wegen GPS Problemen ausgetauscht... die Hardware ist wohl nicht besonders robust.

Leider haben 90% aller Kommentare zu den Navi-Apps irgendwie mit GPS
Problemen zu tun, schon mal aufgefallen? Das liegt aber nur zu einem sehr keinen Teil an den Programmen selbst.

Zur Musik im Hintergrund.. ich spiele selten Musik ab, aber als ich es mal probiert habe hatte Navigon die Musik schon aus- und eingefadet, auch TomTom macht dies habe ich gerade getestet!!

Aber was nützt mit schön gefadete Musik, wenn die Navigon-App derart überfrachtet ist, das ein normales 3G nicht mehr damit klar kommt? Die haben da seit der ersten Version zu viele Funktionen eingebaut, welche zu viel Rechenzeit kosten, die eigentlich nicht ausreichend vorhanden ist! Die Reaktionszeiten sind wirklich grottig langsam. Auch bei TomTom merkt man es, aber das lässt sich doch noch fliessender bedienen.

Auch was soll man mit Twitter und Facebook in einer Navi?

MfG
Andreas


Ne ne es liegt nicht nur am GPS - wenn zwei baugleiche Geräte nebeneinander sind und auf dem einen Navigon läuft und auf dem anderen TomTom und du bei TomTom noch irgendwo anders bist, nur nicht da wo du gerade fährst oder nach einem Tunnel ewig brauchst, bis du wieder GPS hast, dann wird es schon ein klein wenig daran liegen, wie TomTom die Daten aus dem GPS-Empfänger verarbeitet.

Dass Navigon nur Autobahnen auswertet nervt echt ganz schön. Werden bei TomTom alle Strassen berücksichtigt? Es gibt hier zB eine Schnellstrasse die immer mal wieder einen langen Stau hat zur Rush-Hour, ich achte da aber nie vorher drauf, wie spät wir haben und fahre dann drauf. Würde TomTom das umgehen?

Vodafone mag groß sein und viele Kunden haben, doch es gibt immer noch eine Menge anderer Netze, die nicht berücksichtigt werden - daher würde ich das nicht all zu hoch bewerten.

Was Twitter/Facebook angeht, da hast du vollkommen recht - das ist einfach nur traurig, dass diese beiden Dinge da überhaupt reingekommen sind. Wer bitte twittert denn, wo er gerade ist? oO

Musik: Also wird es jetzt bei TomTom auch gefadet? Ich hatte das mal bei nen Freund mitbekommen, dass es abgehackt wird. Ich spiele alles im Wagen über das iPhone ab, also auch die Musik im Hintergrund beim Navigieren und das würde mich auf Dauer schon recht nerven, wenn die Musik immer weggehackt wird, die Ansage kommt und dann gehts weiter - da ist das mit dem Faden schon besser ;)
 
Ne ne es liegt nicht nur am GPS - wenn zwei baugleiche Geräte nebeneinander sind und auf dem einen Navigon läuft und auf dem anderen TomTom und du bei TomTom noch irgendwo anders bist, nur nicht da wo du gerade fährst oder nach einem Tunnel ewig brauchst, bis du wieder GPS hast, dann wird es schon ein klein wenig daran liegen, wie TomTom die Daten aus dem GPS-Empfänger verarbeitet.

Dass Navigon nur Autobahnen auswertet nervt echt ganz schön. Werden bei TomTom alle Strassen berücksichtigt? Es gibt hier zB eine Schnellstrasse die immer mal wieder einen langen Stau hat zur Rush-Hour, ich achte da aber nie vorher drauf, wie spät wir haben und fahre dann drauf. Würde TomTom das umgehen?

Vodafone mag groß sein und viele Kunden haben, doch es gibt immer noch eine Menge anderer Netze, die nicht berücksichtigt werden - daher würde ich das nicht all zu hoch bewerten.

Was Twitter/Facebook angeht, da hast du vollkommen recht - das ist einfach nur traurig, dass diese beiden Dinge da überhaupt reingekommen sind. Wer bitte twittert denn, wo er gerade ist? oO

Musik: Also wird es jetzt bei TomTom auch gefadet? Ich hatte das mal bei nen Freund mitbekommen, dass es abgehackt wird. Ich spiele alles im Wagen über das iPhone ab, also auch die Musik im Hintergrund beim Navigieren und das würde mich auf Dauer schon recht nerven, wenn die Musik immer weggehackt wird, die Ansage kommt und dann gehts weiter - da ist das mit dem Faden schon besser ;)

Ich habe sowohl Navigon mit Traffic Live als auch TomTom mit HD-Traffic.

Mit meinem iPhone im TomTom CarKit habe ich bei beiden Programmen tadellosen GPS-Empfang.

Bezüglich der Staumeldungen kann Navigon TomTom das Wasser nicht reichen.

Da liegen Welten dazwischen. HD-Traffic ist zuverlässig und aktuell. Traffic Live völlig nutzlos, weil fehlerhaft und meist veraltet.
 
Ich habe sowohl Navigon mit Traffic Live als auch TomTom mit HD-Traffic.

Mit meinem iPhone im TomTom CarKit habe ich bei beiden Programmen tadellosen GPS-Empfang.

Bezüglich der Staumeldungen kann Navigon TomTom das Wasser nicht reichen.

Da liegen Welten dazwischen. HD-Traffic ist zuverlässig und aktuell. Traffic Live völlig nutzlos, weil fehlerhaft und meist veraltet.

Kannst du das etwas genauer schildern? Wie ist das mit dem HD Taffic unterwegs? Was wäre zB in der Situation mit der Schnellstrasse? Würde TomTom das merken?


Und wie siehts eigentliche mit den Karten aus? Wie aktuelle sind die bei TomTom?


Schade dass es von TomTom keine Light-Version gibt, denn nen 40EUR-Test kann schon weh tun :D

Es wäre generell besser, wenn alle Navis per App-In-Puchase arbeiten würden. Man kauft erst mal das Programm und dann die Länder die man gerade braucht ;) Ist doch super Mist, wenn man jetzt D-A-CH kauft und dann doch mal NL braucht oder so -.-


Oder mal anders gefragt: Würde ich mit HD Traffic auch einen Vorteil im Alltag innerhalb einer Stadt haben? Da gibt es ja auch genug Staus (Schnellstrassen, etc), dann wäre das ein richtiger Vorteil für mich. Ich muss ständig zwischen Kunden pendeln und das wäre ein echter Vorteil, wenn ich da nicht ständig im Stau stehen würde :D

Seh ich das richtig, dass der Blitzwarner für Deutschland nicht in TomTom drin ist? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu Navigon Live Traffic:

Die Daten fuer LiveTraffic werden über Inrix ermittelt und der Fa. Navigon zur Verfuegung gestellt. Inrix sammelt die Verkehrsinformationen über eine Vielzahl von Systemen. Darunter sind die frei zugänglichen Services, aber darunter sind unter anderem auch Messsysteme an den Straßen. Außerdem werden die Daten der angeschlossenen Partner (z.B. Automobilclubs) ausgewertet. Auch mit Telefonprovidern sind Verträge geschlossen. Die Nutzer der durch Inrix versorgten Partner (unter anderem Fahrzeugparks) werden auch mit einbezogen. Also ein größerer Mix an Datenquellen den wir hier nicht im Detail auseinander bekommen.
 
Ja, das ist so.

Deshalb läuft bei mir der POI-Warner im Hintergrund. Jailbreak sei Dank.

Schade, dass TomTom da so "dumm" ist und es nicht wie Navigon macht und scheinheilig die Option zum Löschen anbietet :D

Ob TomTom das wohl noch ändern wird? Navigon hat mir da schon ein paar mal den Popo gerettet in Nachbarstädten, wo ich gerne mal 60/65 statt 50 in der City fahre ;)

Ist den die Geschwindigkeitswarnung inzwischen mit Ton oder immer noch nur optisch?
 
Schade, dass TomTom da so "dumm" ist und es nicht wie Navigon macht und scheinheilig die Option zum Löschen anbietet :D

Ob TomTom das wohl noch ändern wird? Navigon hat mir da schon ein paar mal den Popo gerettet in Nachbarstädten, wo ich gerne mal 60/65 statt 50 in der City fahre ;)

Ist den die Geschwindigkeitswarnung inzwischen mit Ton oder immer noch nur optisch?

Mit Ton.
 
Navigon Treffic Live ist nur mit Vorsicht zu genießen.
Keinesfalls sollte automatisch eine neue Route berechnet werden aufgrund dieser Informationen!
Gestern Abend wollte Traffic Live mir einreden das auf der A7 Hannover in Richtung Göttingen die Autobahn durch Baustellen und Stau dicht wäre ..., war's natürlich nicht.

Als Feature ganz nett aber blind darauf verlassen würde ich mich nie!
 
Navigon Treffic Live ist nur mit Vorsicht zu genießen.
Keinesfalls sollte automatisch eine neue Route berechnet werden aufgrund dieser Informationen!
Gestern Abend wollte Traffic Live mir einreden das auf der A7 Hannover in Richtung Göttingen die Autobahn durch Baustellen und Stau dicht wäre ..., war's natürlich nicht.

Als Feature ganz nett aber blind darauf verlassen würde ich mich nie!

Ich habe schon etliche Kilometer Umweg gefahren, die - wie sich später herausstellte - völlig überflüssig waren. Traffic Live ist vollkommen praxisuntauglich.
 
Ne ne es liegt nicht nur am GPS - wenn zwei baugleiche Geräte nebeneinander sind und auf dem einen Navigon läuft und auf dem anderen TomTom und du bei TomTom noch irgendwo anders bist, nur nicht da wo du gerade fährst oder nach einem Tunnel ewig brauchst, bis du wieder GPS hast, dann wird es schon ein klein wenig daran liegen, wie TomTom die Daten aus dem GPS-Empfänger verarbeitet.

Dass Navigon nur Autobahnen auswertet nervt echt ganz schön. Werden bei TomTom alle Strassen berücksichtigt? Es gibt hier zB eine Schnellstrasse die immer mal wieder einen langen Stau hat zur Rush-Hour, ich achte da aber nie vorher drauf, wie spät wir haben und fahre dann drauf. Würde TomTom das umgehen?

Was Twitter/Facebook angeht, da hast du vollkommen recht - das ist einfach nur traurig, dass diese beiden Dinge da überhaupt reingekommen sind. Wer bitte twittert denn, wo er gerade ist? oO

Musik: Also wird es jetzt bei TomTom auch gefadet? Ich hatte das mal bei nen Freund mitbekommen, dass es abgehackt wird. Ich spiele alles im Wagen über das iPhone ab, also auch die Musik im Hintergrund beim Navigieren und das würde mich auf Dauer schon recht nerven, wenn die Musik immer weggehackt wird, die Ansage kommt und dann gehts weiter - da ist das mit dem Faden schon besser ;)

Hi,..
zum 1.
GPS: Baugleich heisst nicht das sie Identisch sind. Wie gesagt das GPS
ist nicht das beste beim iPhone. Da ist es egal ob das eine Navi 2 oder 4 Sekunden länger nach einem Tunnel zum wiederempfangen des Signals benötigt. Mein internes GPS spinnt auch ab und an, und zeigt mich 00 m daneben an, aber unabhängig von der Navi.
Ausserdem habe ich bei Tests eher Probleme mit Navigon als mit TomTom, weil das Navigon das System schon sehr arg ausreizt. Der "interrupt" für die Info des GPS Signals will ja auch irgendwann mal zum Programm vordringen... daher ist die Verzögerung in der Bearbeitung bei Navigon weitaus deutlicher als beim TomTom. (bei 3GS sicher weniger als beim 3G)
Fazit: Für eine iPhone Navi im Auto benötigt man einen besseren GPS Empfänger, den bietet .u.a. das TomTom Car Kit.

Zu, 2.
TomTom berücksichtigt sicher nicht alle Straßen! Wie sollte es denn auch,
die Karten sind nicht einmal so genau das ihm alle Straßen bekannt sind ;-)
Aber in der Regel sämtliche Hauptstraßen. Zum Test schau beim auf TomTom.com in der Rush Hour und wähle dort die betreffenden Straßen aus die du meinst. Man kann sich die aktuelle Verkehrslage anschauen!

zu 3.
ich twittere oder Facebooke überhaupt nicht, und ich denke das eine Reihe von iPhone Navi Benutzern dies nicht tut. Und wenn gibt es dafür eigene Apps. In einer Navi für so vielKohle gehört sowas nicht rein, zumindest den als App in Kauf,.. da gibt es wichtigeres was zu einer Navi gehört!
Man muss mal bedenken, das man auf dem iPhone lediglich das Nutzungsrecht für seinen Apple-Account erwirbt, dieses aber nicht verkaufen kann! Eine normale Navi kaufe ich für 200 Euro und kann sie ein halbes Jahr Später für 150 verkaufen,.. beim iPhone geht das nicht!

Zu 4.

Ich bin heute den halben Tag Autobahn gefahren, hatte mir mein iPhone extra mit Musik vollgeschmissen. TomTom an, und Aux Ausgang in den AUX in des radios gesteckt... Die ganze Fahrt über habenwir Musik UND TomTom Navi
gehört... alles wurde sauber ein und ausgefadet,. absolut perfekt!
In einer früheren Version war das mal anders.

MfG
Andreas
 
Zu 2: Ok, werde ich mal machen - danke für den Tipp!

Zu 3: Da hast du recht, ich verstehe das nun wirklich auch nicht, wieso das darein gepackt wurde bei Navigon -.-

Zu 4: Bei mir ist es so, dass aus dem Auto heraus ein Dock-Connector kommt, daran schließe ich das iPhone an. Darüber bekommt das iPhone Strom und die Musik oder Sprachansagen gehen in die Auto-Soundanlage. Das funktioniert perfekt (verhindert jedoch, dass ich ein CarKit von TomTom benutze, weil ich da das Dock-Kabel nicht durchschleifen kann - leider).

Deswegen war mit das mit der Musik auch so wichtig mit dem Ein- und Ausfaden ;)

Was mich nur wirklich etwas abhält TomTom zu kaufen um es richtig zu testen ist zum einen, dass ich diese Männerstimme nicht gerade toll finde (im Gegensatz zu der netten Dame von Navigon) und ich hätte schon gerne TTS (weiß jemand ob da bald eine Frauenstimme als TTS bei TomTom verfügbar sein wird?) und viel wichtiger: Blitzer werden nicht akustisch gewarnt.

Derzeit fahre ich bei Navion so, dass ich so gut wie gar nicht auf das Display schaue, sondern mich einfach per Stimme leiten lasse - bei TomTom gibt es ja über Umwege die Möglichkeit Blitzer als POI einzufügen - die sind dann aber nur auf dem Display zu sehen - das hilft mir nicht so sehr.

Wenn ich nun überlege: Eventuell im Stau stehen oder garantiert geblitzt werden (ja ich fahr meistens 60/65 in der 50er Zone - hier in meiner Stadt kenne ich die Blitzer ja, es geht eher um andere Städte), dann weiß ich nicht, ob ich nicht lieber etwas im Stau stehe :D
 
Ist das hier unter http://routes.tomtom.commit HD Traffic? Wenn ja, dann bringt das im Vergleich zu Navigon leider gar nichts. Hab die Angaben da jetzt ein paar mal mit Navigon abgeglichen und da tut sich rein gar nichts. Ich hatte gehofft HD Traffic würde da etwas mehr anzeigen. Es ist gerade 9:40h und ich weiß auf welchen Strassen jetzt gerade definitiv Stau ist und die werden auf der Website da nicht angezeigt (bei Navigon aber auch nicht).
 
Ist das hier unter http://routes.tomtom.commit HD Traffic? Wenn ja, dann bringt das im Vergleich zu Navigon leider gar nichts. Hab die Angaben da jetzt ein paar mal mit Navigon abgeglichen und da tut sich rein gar nichts. Ich hatte gehofft HD Traffic würde da etwas mehr anzeigen. Es ist gerade 9:40h und ich weiß auf welchen Strassen jetzt gerade definitiv Stau ist und die werden auf der Website da nicht angezeigt (bei Navigon aber auch nicht).


Nicht nur in diesem Forum, sondern auch in anderen Foren wird berichtet das zwischen HD-Traffic und Navigon Live Traffic Welten liegen.
Wunder darf man allerdings auch von HD-Traffic nicht erwarten.
Wenn dir das gar nichts bringt, dann lass es.

Ergänzend muss man noch erwähnen, das TT mit IQ-Routes arbeitet.
Das heißt zum Beispiel, wenn wie in deinem Beispiel zu bestimmten Zeiten
immer wieder dichter Verkehr bzw. Stau an einer Stelle auftritt, dann ist dies bereits im Kartenmaterial als Statistik hinterlegt und wird im TomTom auch bei der Routenplanung berücksichtigt.

Es werden nur zusätzliche zu dieser Tageszeit untypische Verzögerungen im HD-Traffic angezeigt, alles andere "weiß" das TomTom Gerät bereits.

Also nur die Onlineanzeige ohne TT-Gerät ist hier nur die halbe Miete.

Als netter Nebeneffekt, passen die Ankunftszeiten auch um einiges
besser als auf den Navigon Geräten.


Grüße
 
Also ich habe das in den letzten Wochen jetzt täglich mehrfach beobachtet und verglichen zwischen dem was mein iPhone mit Navigon anzeigt und was die Website von TomTom-HD sagt und da ist kein einziger Unterscheid für die ganze Region hier zu sehen.

Entweder zeigt die Website von TT-HD nicht den kompletten HD-Traffic oder es ist für'n Po und in etwa so wie in die Kirche gehen "Glauben macht Glücklich" ;)
 
Hi,...

Also ich habe das in den letzten Wochen jetzt täglich mehrfach beobachtet und verglichen zwischen dem was mein iPhone mit Navigon anzeigt und was die Website von TomTom-HD sagt und da ist kein einziger Unterscheid für die ganze Region hier zu sehen.

Entweder zeigt die Website von TT-HD nicht den kompletten HD-Traffic oder es ist für'n Po und in etwa so wie in die Kirche gehen "Glauben macht Glücklich"

Ich denke mal das die feinen Details, die dich evtl. nicht interessieren oder auf einen Routen nicht vorhanden sind, den Unterschied machen.

So wird das Navigon Traffic nie einen Stau NEBEN der Autobahn anzeigen,
der durch das Umgehen des Staus vor allem durch LKWs verursacht werden.

TomTom Traffic zeigt dieses auch an.

Auch habe ich bei Navigon Traffic noch nie verkehrsbedingte Staus auf ein- oder Ausfallstraßen gesehen (keine Bundesstraßen oder Autobahnen).

Auch kann es sein, das sich der Traffic Dienst von Navigon leicht verbessert hat.

Leider hat TomTom gar keine Blitzer eingebaut. Ich denke in einer zukünftigen Version wird TomTom dies als App in Kauf anbieten,
oder die TomTom App selbst TomTomHome fähig machen, denn kann man sich alles mögliche vom heimischen Computer aus kostenpflichtig abonieren.


Ich selbst fahre selbst meinen Arbeitsweg per Navi (TomTom), vor allem wegen der möglichen Staus auch auf den Zubringerstraßen der Autobahn, auch wenn ich die Straßen auf allen möglichen Wegen in- und auswendig kenne. Die Verkehrslage kann sich hier minütlich ändern.
(Ich bin Pendler aus dem südlichen Raum Hamburgs und muss u.a. täglich durch den Elbtunnel.)

MfG
Andreas
 
Ja richtig, wenn du mal meine Post etwas weiter oben gelesen hast, dann siehst du dass es mir gerade um die Staus geht, die eben nicht auf der Autobahn sind :D

Es gibt bei uns in der Stadt mehrere große Schnellstraßen und Hauptstraßen, welche zu bestimmten Zeiten fast immer dicht sind. Die werden bei Beiden nicht angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten