NAVIGON Traffic Live- Erfahrungen

E

Electropapa

Hallo alle zusammen,

mich würden Eure Erfahrungen bzgl. NAVIGON Traffic Live interessieren. Im Speziellen würde ich gerne wissen, ob Ihr der Meinung seid, dass sich NAVIGON Traffic Live nur lohnt, wenn man viel auf Autobahnen fährt, da es erhöhtes Verkehrsaufkommen nur auf Bundesstraßen und Autobahnen erkennt/anzeigt, was ich aber eigentlich nicht glauben möchte.

Gruß E-pa

PS: Ein paar Vorschläge für die Motzköpfe, damit Ihr nicht so viel tippen müsst (einfach entspr. Buchstaben angeben):

a) Und dafür extra einen neuen Thread? :faint:
b) Als obs nicht schon genügend Threads zu TomTom, Navigon und Co gibt! :rolleyes:
c) Wayne?
 
hmmm die verlockung ist einfach zu gross

-> C

:D
 
ich find die Idee gut! Wieso gibt es eigentlich keinen "Motzkopf-Theread" in dem sich alle, die ständig rummeckern, miteinander über die "störenden" Threads aufregen können :D wär doch was :D

Ich hab Traffic Live aber leider noch nicht zurzeit, weil keine längeren Fahrten anstehen bei mir.
Kennt wer zufällig n Video, das Traffic Live im Einsatz zeigt? hatte vor ein paar Tagen mal bei Youtube gesucht,aber nix gefunden.
 
Ich hab' zwar TrafficLive, fahr zur Arbeit aber immer auf ganz kleinen Schleichwegen, auf denen es garantiert keinen Stau und/oder wenige Ampeln gibt - das schont Zeit, Nerven und Spritverbrauch/Umwelt.

Damit kann ich leider nicht wirklich was zur Funktion außerhalb großer Straßen sagen - es wird kein Stau angezeigt, gibt aber auch niemals einen...

Auf großen Straßen scheint's ganz ordentlich zu funktionieren.
 
Gestern in der Rush-Hours Zeit keinen Verkehrs-Empfang, heute morgen funktionierte alles bestens!

Navigon gestern direkt über Facebook angeschrieben und 1 Stunde später ein Feedback erhalten.

Bin absolut zufrieden!
 
Gestern auch getestet. Nicht schlecht, das Handling muß nur noch verinnertlich werden.
 
ich habe vorgestern in dem navigon-thread schon von meiner ersten testfahrt berichtet. ich habs einfach mal kopiert:

So, heute Mittag die Traffic Live Version für Navigon Europe geladen und direkt heute Abend mal auf meiner "Hausstrecke" Solingen-Köln getestet. Strecke eignet sich perfekt zum Testen, da die A3, A1 und A57 zur Feierabendzeit immer Stau haben. Also, hier meine Erfahrung:

Noch kurz vor der Auffahrt auf die A3 Richtung Köln bekam ich den dezenten aber klar sichtbaren Hinweis, dass in 8km Stau sei (Kreuz Leverkusen) - ein Klick auf die Stauwarnung gibt dann 2 Alternativrouten und den Punkt "Details" - hierunter lässt sich genau sehen wo der Stau ist, wie lange der Stau ist, wieviel Zeit der Stau auf der Route kostet und wie schnell sich die Autos im Stau bewegen. Sehr übersichtlich und super informativ. Ich bin dann auf die A1 gefahren (vorgeschlagen war auf der A3 zu bleiben, aber ich wollte ja auch noch die anderen Staus auf der A1 testen - direkt nach der Neuberechnung und dem Spurwechsel am Kreuz Leverkusen kam die nächste Warnung mit einem Stau hinter der Auffahrt...der war in der Tat neu für mich...aber wahr. Super schnell erkannt vom Traffic Live. Den anschließenden Stau hinter Köln-Niehl (ebenfalls A1) ebenso erkannt wie den sehr zäh fließenden Verkehr stadteinwärts auf der A57.

Es bleibt also zu sagen, dass Navigon es geschafft hat, dass TL perfekt zu integrieren. Keine Aussetzer, keine Verzögerung und die Daten (zumindest auf meiner gefahrenen Strecke) stimmten ebenso exakt mit einem anderen Staumelder aus dem Internet überein (da hab ich vorher sicherheitshalber mal geschaut).

+:

sehr übersichtlich / sehr schnell reagierend / super integriert (akustische & optische Stauwarnung)

–:

der preis ist schon etwas diskutabel finde ich - obwohl der Gegenwert absolut stimmt.

Ich hoffe, ich konnte euch damit etwas helfen.

Ach ja, folgende "Hardware" habe ich genutzt: 3GS ohne JB, 3G aktiviert.


EDIT nach 2 weiteren Testfahrten: Die Auswahl der Alternativroute bei einer Staumeldung ist sehr klein, so dass man auf der Autobahn (ohne in den Gegenverkehr oder den Graben zu fahren) die alternative Strecke nicht bzw. kaum erkennen kann auf dem Bild und sich so einfach drauf verlassen muß, dass man die Strecke wirklich fahren will.
 
Ich finde es gut, wenn die Stauumfahrung endlich genutzt werden kann.
Was sich mir allerdings nicht gleich erklärte, ist die Frage, ob die Gebühr von ca 20 Euro einmalig oder jährlich anfällt?
 
Also soweit ich weiß ist das Einmalig 19,99€ ... aber nagelt mich nicht drauf fest ... Angabe ohne Gewähr ;).

MfG Michael

PS: Hab's auch gekauft, aber bisher noch in keinen Stau geraten (obwohl auf dem Arbeitsweg auch Bundesstraßen liegen ... Über die A8 fahre ich nur drüber ;) ).

MfG Michael
 
Hallo,
ich habe gestern parallel zu Navigon WDR gehört. Laut Radio kein Stau (Raum Köln) auf der A4.
Navigon zeigte aber Stau an und die Stimme sagt dann, aufgrund der Verkehrslage wurde die Route angepaßt (habe auf automatisch gestellt). Bin dann trotzdem weiter gefahren zum testen und der Stau war wirklich da. Im Radio war er immer noch nicht angegeben. Echt krass.
Heute morgen Navgion angeworfen unm zu gucken ob ich Stau auf meiner Strecke habe. Und er zeigte keinen Stau an. Ich war skeptisch da ich erst um 08:45 Uhr losgefahren bin und dann immer Stau ist, aber Navigon hatte recht.
Also wenn man garnicht lange navigieren will sondern nur kurz wissen will ob auf der Strecke Stau ist, kann man einfach kurz anmachen und checken. Auch nicht schlecht.
Auf der Karte selber zeigt er den Stau nicht an. Sondern es gibt dann ein kleines Symbol, dass Stau auf der Strecke vorhanden ist. Da kann man drauf klicken. Er zeigt wie gewünscht dann alle Staus an oder nur die auf der Route.
 
hm,dass wär ja noch ne verbesserung, wenn Navigon staus auch gleich auf der karte anzeigen würde.

aber ansonsten hört sich das bisher ja alles sehr gut an, auch den preis von 20 euro find ich mehr als gerechtfertigt, vor allem, wenn man den mal mit anderen herrstellern vergleicht ;)

bin wieder mal sehr froh, nicht auf tomtom gewartet zu haben und gleich navigon genommen zu haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitlo
Der Preis ist auf jedenfall einmalig zu bezahlen. Aber ich glaube, dass die 20€ nur ein Einführungsangebot sind, es bald auf 25€ angehoben wird.

Info steht bestimmt im Navigon Thread.

Die Info über die Preiserhebung nach einiger Zeit kam mit der Pressemitteilung, dass Navigon 1.3 rausbringt.
Ob es weiterhin so ist, weiß ich nicht. Wurde ja ruhig um den Punkt!
 
und der preis gilt nur für den mobile navigator 7. wenn der 8 erstmal raus kommt es es neu kaufen - alles. Oder was denkt Ihr?
 
und der preis gilt nur für den mobile navigator 7. wenn der 8 erstmal raus kommt es es neu kaufen - alles. Oder was denkt Ihr?

wieso auch nicht? das iphone user immer denken, dass sie alle updates umsonst bekommen -_- genau wie bei tweetie 1/2
 
Warum? Denkst du so?

Denke nur das ist ein wichtiges Detail wenn man sagt, das man einmalig bei navigon für den Dienst bezahlt. Denke mal das ist nicht so. Ist an die sw Version fest gebunden.

Was anderes: unsere Straße in Köln ist einseitig gesperrt. Im Optionen Menü gibt es einen Punkt "Sperrung" bei Klick wird die Sperrung auf der Karte rot eingerichtet und er routet herum.

Kann man die Sperrungen nur über das Menü dazuschalten? Weil so wie ich es verstehe kann man Staus auch auf der Navigationsansicht aktivieren bzw einfließen lassen?

Hat man den Menüpunkt Sperrung nur wenn eine Sperrung in der nahe ist?
 
Hi,

eine Live Erfahrung,...

gestern Nachmittag war die A7 von HH-Volkspark Richtung Süden
gegen 14:35 noch erstaunlich Stauarm. Das Live System hatte noch keine
Info dazu angezeigt. Kaum fahre ich auf die Autobahn auf, beginnt es aber langsam stockig zu werden. Noch kein Stau,.. ca 20km/h konnte man fast bis zum Tunnel rollen.

Zu dem Zeitpunkt erscheint das Stau-Symbol oben im Bildschirm.
ich klicke kurz drauf und konnte denn als erste Meldung die der A7 sehen.
"Verkehrsstörung, Durchschnittsgeschwindigkeit: 20km/h."
Das nenne ich mal ne Verkehrsmeldung!

Nun würde michmal interessierenob dieses Traffic Live System, im Gegensatz zum Live System des TomTom auch Staus auf Nebenstrassen/Landstraßen jenseits der Autobahnen und Bundesstraßen
erkennt oder erfassen kann?

TomTom arbeitet auch mit einem GSM-Telefon und verbindet sich mit dem Internet. Nur werden nach meinen Infos keine GPS-Koordinaten übertragen, sondern die Standorte der GSM-Telefone werden nur Grob anhand der Emfangslage ermittelt.

Zumindest das Navigon auf dem iPhone versendet ja auch genaue GPS Koordinaten, wesshalb die Erfassung der Straße wesendlich genauer sein könnte. Aber wie ist es wirklich? Wie machen es die normalen Navigon Live Geräte?

MfG
Andreas
 
Ich bin ehrlich gesagt sehr unzufrieden. Musste am Sonntag 2x um die gesperrte A3 (Köln) fahren, einmal von Süden (Frankfurt-Düsseldorf) und einmal von Norden (Düsseldorf-Frankfurt)

Ich hab Navigon live auf "automatisch berücksichtigen), daher gehe ich davon aus dass mir der Dienst automatisch die Alternativrouten sucht und wechselt, ohne dass ich irgendwo selberklicken und wählen muss.

Von Süden: wurde ich bereits in Siegburg rausgeleitet, über die A560 zur A4, Köln Süd, Köln West auf die A1 Köln Nord und dann wieder auf die A3. Dauer der Umleitung etwa 15 Minuten, das ist ok - aber wieso ich hier einmal komplett um Köln gefahren werde ist mir schleierhaft.
Da hätte eine Umleitung über Bundes-/Landstrasse neben der A3 doch gereicht.

Von Norden: Das war die Katastrophe schlechthin!
Bei solingen Ohligs von Navigon rausgeleitet, noch bevor die offizielle Umleitung zur A1 kam. Ich dachte es routet mich zur A59 und durch Köln, aber Fehlanzeige. Nach 3 KM meint Navigon ich solle jetzt links wieder auf die A3 auffahren - von der gesperrten Auffahrt wusste Navgon scheinbar nichts?
Bin ich alsoweiter gefahren in der Hoffnung nach 1-2 KM rechnet er die Route neu - tut er auch, bis zur nächsten Auffahrt auf die A3 - jedenfals kannte Navigon auch diese nicht als gesperrt :-(
Ich war dann irgendwo n Köln Nordwest unterwegs und hab dann bem Routenprofil einfach "Autobahnen vermeiden" eingestellt um meine Ruhe zu haben.
In Köln Rath konnte ich dann endlich wieder auf die A3 auffahren weil die danicht mehr gesperrt war.

Ich kann so den Dienst jedenfalls nicht akzeptieren.
Eine Vollsperrung der A3, die bereits lange im Voraus angekündigt ist - und Navigon kennt nicht einmal die gesperrten Auffahrten?
Eine unnötige Umleitung "einmal rund um Kölle", anstatt schnelle Zielführung entlang Bundes-/Landstrassen am Stau vorbei.

Ich bin gespannt auf die reaktion von Navigon, noch bin ich in der 14 tägigen "testphase" und kann den Kauf noch rückabwickeln.
 
Ich bin ehrlich gesagt sehr unzufrieden. Musste am Sonntag 2x um die gesperrte A3 (Köln) fahren, einmal von Süden (Frankfurt-Düsseldorf) und einmal von Norden (Düsseldorf-Frankfurt)

Ich hab Navigon live auf "automatisch berücksichtigen), daher gehe ich davon aus dass mir der Dienst automatisch die Alternativrouten sucht und wechselt, ohne dass ich irgendwo selberklicken und wählen muss.

Von Süden: wurde ich bereits in Siegburg rausgeleitet, über die A560 zur A4, Köln Süd, Köln West auf die A1 Köln Nord und dann wieder auf die A3. Dauer der Umleitung etwa 15 Minuten, das ist ok - aber wieso ich hier einmal komplett um Köln gefahren werde ist mir schleierhaft.
Da hätte eine Umleitung über Bundes-/Landstrasse neben der A3 doch gereicht.

Von Norden: Das war die Katastrophe schlechthin!
Bei solingen Ohligs von Navigon rausgeleitet, noch bevor die offizielle Umleitung zur A1 kam. Ich dachte es routet mich zur A59 und durch Köln, aber Fehlanzeige. Nach 3 KM meint Navigon ich solle jetzt links wieder auf die A3 auffahren - von der gesperrten Auffahrt wusste Navgon scheinbar nichts?
Bin ich alsoweiter gefahren in der Hoffnung nach 1-2 KM rechnet er die Route neu - tut er auch, bis zur nächsten Auffahrt auf die A3 - jedenfals kannte Navigon auch diese nicht als gesperrt :-(
Ich war dann irgendwo n Köln Nordwest unterwegs und hab dann bem Routenprofil einfach "Autobahnen vermeiden" eingestellt um meine Ruhe zu haben.
In Köln Rath konnte ich dann endlich wieder auf die A3 auffahren weil die danicht mehr gesperrt war.

Ich kann so den Dienst jedenfalls nicht akzeptieren.
Eine Vollsperrung der A3, die bereits lange im Voraus angekündigt ist - und Navigon kennt nicht einmal die gesperrten Auffahrten?
Eine unnötige Umleitung "einmal rund um Kölle", anstatt schnelle Zielführung entlang Bundes-/Landstrassen am Stau vorbei.

Ich bin gespannt auf die reaktion von Navigon, noch bin ich in der 14 tägigen "testphase" und kann den Kauf noch rückabwickeln.

na ja, die umleitung rund um köln war so geplant und empfohlen lt. verkehrsinfo - das wird das navigon sich gezogen haben denke ich.
 
Zurück
Oben Unten