Nach WWDC - iBook/Powerbook noch kaufen?

Nun mal ein paar fragen:

-was ist dann eigentlich der unterschied zum windoof?
-gibt es dann auch das virenproblem bei mac?
-was hat der wechsel überhaupt für vorteile?
-is dann windoof und mac das gleiche?
-und könnte man theoretisch windoof auf nem ib installieren?

traurige grüße benno

ps.wollte mir auch ein ib zulegen
 
Die Frage ist nur, wie lange werden die Software-Entwickler zweigleisig fahren?
 
Ich wollte mir eigentlich auch noch im Juni ein PB kaufen. Das fällt jetzt flach, ich hab zwar keine krasse Aversion gegen Intel. Aber ich kauf mir sicher keine Hardware wo ich weiß das es in absehbarer Zeit Probleme mit Software geben wird. Jobs Aussage der Dualität beider CPU's in Ehren aber ich glaube nicht daran.
Ich kauf mir jetzt ein Win-Laptop und seh mir den Applemarkt wieder in 2-3 Jahren an.
 
also erstens ist das ausschlaggebende immer noch das Betriebssystem. Linux z.B. läuft doch auch auf zig Plattformen.
Und die Virengefahr hat doch nichts mit der CPU zu tun...man Leute erst mal Hirn einschalten.

Fakt ist, da bin ich mir ziemlich sicher, daß IBM sich vollkommen von dem Consumerbereich verabschieden will, sei es vor ein paar Jahren mit OS/2, vor kurzem mit der ganzen PC-Sparte, alles in die Tonne getreten. Die wollen halt nur noch Server bauen, da ist eben kein Platz mehr für Consumer-Zeugs. DAS vermute ich hinter den Kulissen. Letztendlich bleibt denn eben Apple gar keine andere Wahl, als sich nen neuen Prozessor-Lieferanten zu suchen. Sie sind ja schon mal baden gegangen mit Motorola, die nach dem G4 auch gesagt haben, Ende der Vorstellung.

Bekommt also Apple das System und die Performance so gut hin oder noch besser wie auf dem PPC, kann es doch dem User egal sein. Auf das OSX werden wir schon nicht verzichten müssen, ganz im Gegenteil.

Gruss Heiko
 
A380 schrieb:
Nun mal ein paar fragen:

-was ist dann eigentlich der unterschied zum windoof?
-gibt es dann auch das virenproblem bei mac?
-was hat der wechsel überhaupt für vorteile?
-is dann windoof und mac das gleiche?
-und könnte man theoretisch windoof auf nem ib installieren?

traurige grüße benno

ps.wollte mir auch ein ib zulegen
1. OS X.
2. Situation wie jetzt: Das ist keine Frage des Prozessors.
3. Apple setzt alles auf eine Karte, um zu überleben. Für IBM sind sie ein kleiner Kunde, der nicht ausreichend Entwicklungsressourcen erhält. Eigentlich wäre schon seit einem Jahr ein PowerBook G5 fällig. IBM hat es nicht fertig gebracht, und auch keine besonderen Anstrengungen unternommen. Also jetzt CPUs (und nur die!) von Intel. Das werden keine Win-Architektur optimierten Rechner mit OS X.
4.: Nein, überhaupt nicht. Wenn Du jetzt einen Mac gut findest - dann wirst Du Dich freuen, dass Du ihn immer noch gut finden kannst.
5. Nach aktueller Aussage von Apple nicht. Da Apple wohl nur die CPU und nicht Chipsätze von Intel beziehen wird, heisst das typische Eigenschaften (Vorzüge) wird es auch nach wie vor geben.

Punkt 3. ist in der Tat ein Risiko. Ansonsten das Übliche: Brauchst Du ihn, macht er, was Du willst, findest Du ihn gut? Ordentlichen Preis suchen und machen. Sonst halt sein lassen.
 
srry ich weiß aber net wirklich was ein cpu is und was der für ne funktion hat!!

irgendwie blick ich durch die ganze technik nicht ganz durch aber das wird schon noch kommen:)

ich wollte mir schon seit längerem ein ib kaufen(nicht wirklich dringend aber doch). muss ich den gedanken verwerfen?oder soll ich jetzt noch einen nehmen? ließe sich der dann bei ebay noch verkaufen in 1 1/2 jahren?oder eher nicht?

grüße benno
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein mulmiges Gefühl, hätte lieber ein G5 PowerBook gehabt, aber da IBM anscheinend keinen Mobil-G5 entwickeln kann oder will blieb Apple scheinbar nichts anderes übrig. Über nicht mehr laufende Programme würde ich mir keine Sorgen machen, beim Umstieg von 68k auf PPC gab es noch rund 5 Jahre die meisten Programme für beide Versionen. Also je nach Termin des Komplettwechsels dürfte man bis ca. 2011 o. 2012 noch mit einem "alten" PPC arbeiten können.
Außerdem habe ich keine andere Wahl, ich brauche nun mal jetzt ein Book, und zurück zu Windows-NIEMALS!
 
Hallo,

es wird viel zuviel Wind um die Intel-Sache gemacht. Die aktuellen Mac's werden noch lange Zeit mit Software unterstützt werden. Und zukünftige Geräte werden, wie in allen Bereichen mikt Veränderungen glänzen. Ich werde mir aller Wahrscheinlickeit nach im September noch einen iMac holen. Diese ganze Glorifizierung des PPC-Chips ist doch Schwachsinn. Man konnte die Anforderungen nicht erfüllen, also schaut man sich seitens Apple nach den Partnern um, die die Wünsche auch erfüllen können. Recht so.

Viele Grüße
 
kann man eigentlich jetzt eine preisreduzierung erwarten?
oder bleibt alles beim gleichen?

grüße benno
 
also ich hab heute ein powerbook bei inmac.de/mac gekauft.
entschieden hab ich das so:
ich bin in den media markt gegangen und hab eine stunde vor einem pb 12" zugebracht und hab festgestellt das das meinen ansprüchen genügt. wollte da auch kaufen nur waren keine mit super drive mehr da :(
Natürlich hab ich die wwdc abgewartet, aber nichts und 1 jahr kann ich nicht mehr warten also:
hab ich mir einen günstigen online shop gesucht und inmac.de gefunden und dann da bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauft alle iBooks/Powerbooks, umso schneller gibt es neue. Apple hat sicher Mindestabnahmemengen für die Prozessoren von IBM. Je schneller die Dinger weg sind, umso schneller darf sich der Rest der Welt dann über x86-books freuen
 
dg2dra schrieb:
Fakt ist, da bin ich mir ziemlich sicher, daß IBM sich vollkommen von dem Consumerbereich verabschieden will, sei es vor ein paar Jahren mit OS/2, vor kurzem mit der ganzen PC-Sparte, alles in die Tonne getreten. Die wollen halt nur noch Server bauen, da ist eben kein Platz mehr für Consumer-Zeugs.

Seltsame Theorie. In welche Sparte ordnest du denn Prozessoren für Spielekonsolen ein? Gehören die auch zu den Servern?

Steve wird einfach nicht die Preise von IBM bekommen haben, die er sich vorgestellt hat. Die werden ihm gesagt haben, er soll erstmal ordentlich was abnehmen, bevor er ständig nach neuen Prozessoren schreit. Aus der Nische lässt es sich schlecht Forderungen stellen.
 
also leute .. wollen wir doch mal nicht gleich schwarz sehen... intel hat auch spezielle prozessoren und apple wird diese auch nehmen.. ich denke das es kein normaler prozessor sein wird ..

und wenn du dir jetzt ein powerbook kaufst machst du auch nix falsch! du kannst es auch in drei jahren noch nutzen und wirst immer freude daran haben ob nun intel oder ibm auf dem chip steht ist doch eher egal.. und irgendwann wäre sowieso ein neuer prozessor rausgekommen der schneller ist als das aktuelle modell.. also kauf es, arbeite damit und freu dich dran!

greets
tR
 
Ich für meinen Teil werde mir keinen neuen Apple Rechner kaufen bis die ganze Geschichte mit den Architektur-hin-und-her nicht entschieden ist. Mein Rat: Kauft euch keinen neuen Apple. Und wenn Apple rote Zahlen schreibt, selbst Schuld, da hat man wohl eine falsche Strategie ausgewählt.
 
Bis 2007 werden sicher noch PPC basierte Macs verkauft. Zudem ist die erste Baureihe nie empfehlenswert, ob Auto oder Computer. Apple wird powerpc weiterhin unterstützen müssen. Bestimmt bis knapp 2010.

Vorher kommt noch der Leopard, Ende 2006 solls soweit sein.
 
hallo leute,

ich bin mit meiner gestrigen bestellung (powerbook 12 " + cinema display 20 ") zu einem switcher geworden.
wieso?
es hieß, bis ALLE macs umgestellt werden, dauert es bis 2007. schätze da eher an ende 2007. die notebooks kommen da sicher als letztes dran!
jetzt denke ich mir: soll ich wirklich 2 1/2 jahre warten?
das display kann ich dann noch gut verwenden. dann kauf ich mir doch dann einen powermac mit wirklich leistung und für unterwegs genügt mir doch dann so ein powerbook allemal noch (da braucht man nicht die topleistung).
klar, mich hat es auch ein wenig geschockt, aber für mich war die frage: "kommt ein neues powerbook oder nicht?" wenn ja, dann warte ich, bis ich es bestellen kann, wenn nicht, dann kaufe ich sofort ... ja, daran hat sich trotz der ganzen intel-geschichte bei mir nichts geändert.

lg matthi
 
cilly schrieb:
Bis 2007 werden sicher noch PPC basierte Macs verkauft. Zudem ist die erste Baureihe nie empfehlenswert, ob Auto oder Computer. Apple wird powerpc weiterhin unterstützen müssen. Bestimmt bis knapp 2010.
...
denke ich auch. Deshalb kaufe ich mir lieber jetzt einen ausgereiften, der wahrscheinlich in einem jahr total veraltet ist, aber das wär so oder so gekommen. Mir geht geht lediglich nur um mit dem teil regelmäßig und flüssig zu arbeiten.
 
Also ich würde auch einen Mac kaufen wenn ich einen bräuchte. Was soll das ganze??? Die Intel Centrinos sind oberfette Prozzis. Und ich glaube auch nicht, dass Apple seine PPC basierenden Macs einfach in der Versenke lassen wird. Und auch glaube ich, dass iBooks kommen werden, nicht gaaaanz neue aber ein kleines upgrade bei kleinerem Preis. Die wissen doch, dass viele sich denken, was ihr denkt. "Nichts mehr kaufen". Und wir haben Mitte 05, wollt ihr alle noch ein Jahr warten bis ihr euch einen Rechner kauft? Wenn ich einen brauchen würde, würde ich mir einen kaufen und zwar einen Mac!

dasich
 
Mein größter Traum wäre ohnehin, dass Apple konsequent die Pentium-M (bekannt als Centrino was nicht ganz korrekt ist) setzt und zwar auch in den Desktop/Tower-Geräten! Damit wären sie nämlich die ersten, die einen Stromsparenden Proz. hoffentlich auch stromsparend in großen Geräten einsetzen.

Ich finde es nämlich albern, dass ein aktueller Desktop (Pentium4 3GHz) mehr Strom zieht als ein Deckenfluter und daneben ein Notebook (Pentium-M 2 GHz) auf Akku stundenlang schneller rechnet.

Ich jedenfalls kaufe keinen fetten Pentium4 mehr der meine Stromrechnung nach oben treibt. Wäre toll, wenn es in Zukunft schnelle, leise UND sparsame PowerMacs, iMacs etc. geben würde. Die Chips und das KnowHow hat Intel bereits - und bald wird Apple davon hoffentlich profitieren können - also ICH freu mich darauf
 
Zurück
Oben Unten