Nach WWDC - iBook/Powerbook noch kaufen?

Mal eine ganz andere Frage: Was genau ist die WorldWideDeveloperConference? Frage deshalb, weil ich nicht verstehe, warum man 1500 Dollar Eintritt zahlen muss??

falkonline
 
Wow, 1500 Dollar Eintritt??? das wusste ich auch net!

Aber kurz zu der anderen Sache:
Also ich habe mir vor einem Monat endlich mein 12"iBook mit Extras geleistet
und würde es auch heute und morgen und übermorgen noch kaufen.
Die Unterstützung von Apple für die PPC-CPUs wird auf jeden Fall noch
ne ganze Weile fortgeführt und selbst wenn es denn dann in der Zwischenzeit
schon Intel-Macs geben sollte....und?
von heute auf morgen passiert da so schnell nix und ich will mit meinem
iBook die nächsten 3-4 Jahre erstmal arbeiten...

Apple und OS X haben ein ganz "eigenes Flair" finde ich und da kommt
Billy Boy mit seinem Windoof nie ran! :D

Roll on Steve!
 
falkonline schrieb:
Mal eine ganz andere Frage: Was genau ist die WorldWideDeveloperConference? Frage deshalb, weil ich nicht verstehe, warum man 1500 Dollar Eintritt zahlen muss??
Wenn Du Entwickler bist, sparen Dir die Infos die US $ 1,500 praktisch sofort, ganz simple betriebswirtschaftliche Betrachtung.

Im Anhang ein Screenshot vom Schluss der Keynote.
 

Anhänge

  • wwdc05_hands_on.jpg
    wwdc05_hands_on.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 189
monnometer, wenn ihr euch hören könntet.

steves zug war der einzig logische. klar hätte er auch auf dem fanboy gesülze einiger hier hängen belben können. dann wäre apple 2007 pleite. dann gäbe es nämlich quadcore 4,5Ghz Dual Intel und AMD CPUs mit Longhorn, und bei Apple einen Dual G5 3,2Gh und ein Ibook/ PB mit Freescale Dualcore 2Ghz .... und das wäre das Ende.

Steve hat das bestimmt nicht aus einer Laune heraus gemacht.

Für alle, die unsicher sind:

ALLEIN DIE ART WIE PROGRAMMCODE VOM CHIP (CPU = Central Processing UNIT) AUSGEFÜHRT WIRS ÄNDERT SICH. OSX bleibt, Das Design bleibt, alles andere bleibt. Nur wird es schneller und besser, und vor allem konkurrenzfähig.

JETZT bieten Macs eben die fast beste Leistung, aber 2006/2007 sieht Apple eben keine Perspektive und will sich nicht von IBM verarschen lasse, denen die 5% Umsatz von Apple schnuppe sind. So what? Ich bin echt froh, dass die meisten der rumnürgler nicht CEO von Apple sind, dann gäbe es die Firma nämlich nicht.

Warum jetzt keinen Apple kaufen? Was ist denn der Unterschied zwischen JETZT einen G5 kaufen und dann 2008 einen G6, oder jetzt einen G5 kaufen und 2008/2009 einen Intel- Mac? Die meisten werden es doch garnicht merken.

Apple uns alle anderen Entwickler releasen Verisonen mit PPC Code= et voilá. Kann das echt nicht verstehen? Kauf ihr Eure Macs weil ihr IBM Fans seid? Warum dann ein Powerbook und kein Thinkpad? Im Gegenteil werden es eher die Intel- Mac Nutzer im ersten Jahr schwerer haben weil sie teilweise auf Rosetta zugreifen müssen, für die PPC User wird sich doch irgendwie nun tatsächlih GARNICHTS ändern.

Und irgendwie sind hier einige einfach pissed, und finden alles chice.. mir ergibt sich einfach kein Grund? Könnt Ihr vor euren Dosenfreunden 2007 dann schlechter angeben?
 
@Kollar: exakt so wird es gewesen sein. Steve muss so handeln, sonst würden wir noch länger auf ein neues PB und neue Desktop-Maschinen warten müssen.
 
Also ich würde auch nicht deshalb in Panik verfallen.

Hatte vor ca 2 Wochen eine neuen G5 gekauft und würde ihn nicht wider verkaufen deshalb.

Ok ich wollte switchen von Laptop auf ibook aber da ich noch warten kann leg ich mir das Geld, das beim Verkauf rausspringt beiseite und warte ab was im Frühjahr kommt.

Ich war jahrelanger PC-User, da ar es normal sich PC zu kaufen und nach paar Monaten war die kiste was Leistung veraltet, da es was schnellers besseres coolers gab. Aber er hielt trotzdem 3 Jahre wobei er hätte noch länger je nach dem was ich mit machen wollte.

Es wurde ja gesagt, dass Juni 2007 die ersten Intelmacs kommen und es die kleinen sein werden. Also Macmini, d.h. die G5s bleiben somit noch als PPC Version erhalten wohl bis 2007. Dazu kommt aber, es ist was neues, der auf den Markt kommt und man solle nicht gleich das neuste kaufen, da er evtl Kinderkrankheiten hat. Bevor ich so einen kaufe, ud dann Probs kriege da er noch nicht ausgereift ist, werkel ich lieber noch an meinem momentanen G5 und warte ab. Gib ja hier genug die an G3 oder G4 siten und es ihnen noch reicht.

Einfach abwartn und wenn jmd wirklich eine braucht sei es i- oder PB oder iMac oder PM dann kauft ihn sonst wartt ab

Ich warte nun wegen einem Laptop ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollar schrieb:
steves zug war der einzig logische.
Uff, danke, danke.

Gestern abend sah ich Apple schon wegen fanatischer Ideologen in den Abgrund stürzen. Aber mittlerweile lese ich, dass das doch eine Menge Leute nüchtern betrachten. Das beruhigt mich etwas...
 
Tja, vor exakt der Entscheidung stehe ich auch. Und ich werde heute oder morgen mein PB bestellen.
Warum? Weil ich auch vom heutigen Konzept überzeugt bin und nach der Keynote in absehbarer Zeit wohl keine Updates kommen werden. Und wer sagt denn, dass die ersten Intel PB's wirklich in 2006 kommen? Zuerst sollen die MacMinis verkauft werden. Danach evtl. die iBooks. Powerbooks mit Centrino sehe ich nicht vor 2007. Und danach ist es mit Sicherheit besser, zu warten bis sich alle kleinen Problemchen und Kinderkrankheiten gelegt haben. Bis dahin ist es Ende 07 und ich würde wahrscheinlich ohnehin schon drüber nachdenken mir ein neues PB zu holen.
Von daher - wer den Switch geplant hatte sollte ihn in meinen Augen jetzt erst recht vollziehen, da der Produktzyklus eigentlich sogar ganz gut passt.

Zum Wechsel an sich: In meinen Augen die einzig richtige Entscheidung.
 
Warum regen sich alle bloß so auf? es ist doch wurscht, welche chips Apple verbaut, solange es Apples Hardware und OS gibt. Und Apple fährt die richtige Strategie, auf das Flaggschiff zu setzen - wenn sie womöglich jetzt schon, lange bevor die breite Öffentlichkeit das registriert, Tendenzen des Abstiegs anderer Chiphersteller erkennen. Und Apple macht das, um - gut - zu überleben, und setzt Strategien frühzeitig, zu einer Zeit, in der sie gerade im Aufwind ist.

Also keep cool, kauft eure Macs, wenn euch danach ist und nicht, weil Apple andere Prozessoren nutzen will ...

Gruß tridion
 
Ich versteh die ganzen Aufstände nicht.... :rolleyes:

Ich mein was soll das? Nur weil ab 2007 nur noch Macs mit Intel ausgeliefert werden sollen, hören doch die bestehenden Prozessoren nicht auf zu funktionieren? Außerdem wurde doch gesagt, dass Software beide Systeme unterstützen wird.

Und dieses unsinnige 'Ich wollte switchen aber jetzt...'-Gelabere - was soll das? Genauso hätte Apple sagen können, dass es 2006 G10 Powerbooks mit 700 TerraHertz geben wird und 2007 nochmal ². Nur weil sich die Architektur ändert, muss man sich doch nicht so verrückt machen.

Wer einen Rechner braucht, kauft ihn. Basta. In 2 Jahren werden die jetzigen Powerbooks genauso veraltet sein, wie es die Powerbooks vor 2 Jahren jetzt sind.
 
@tridion: Huhu - wir sind uns mal wieder einig ;-))
 
@flaebehop: Das Empire hatte bisher PPC, d.h. Apple? Oh mein Gott, mein Weltbild :eek: :D
 
Ich find das ganze Gerede ziemlich langweilig. Ist doch egal, ob nun Intel oder IBM im Mac schlummern. Hauptsache die Performance wird besser. Das Design des Macs wird ja schlechter oder MacOS fängt an Bluescreens zu zeigen.

Ihr hab doch damals auch alle nicht geweint, als Apple sich von dem alten 68er CPU verabschiedet hat..

Ich glaube, viele Leute haben einfach Angst, dass Sie nichts Besonderes mehr sind, nur weil sie jetzt den selben Processor wie ne Dose haben...
 
Bekommen dann alle Geräte von Apple auch so einen tollen "intel inside" Aufkleber draufgepappt? Z.b. beim Powerbook schön vorne rechts auf die Handablage?
Oder hat Jobs da eine Klausel im Vertrag, dass er das nicht machen muss? :D
Die ist wirklich das Einzige wovor ich schiss habe *smile*

NeOSD
 
"Macintel" inside :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die aktuellen Powerbooks sind jetzt schon recht alt (ein Update wäre fällig), das kann er doch nicht bis 2006 oder 2007 stehen lassen?!?

Kommt jetz noch was Neues? Wenn ja wann? Oder geht der Preis extrem runter?
 
es ist ja auch wirklich so, dass man steve jobs schon unterstellen kann/ muss, dass er ahnung hat ;). immerhin hat er apple in der frühzeit zu dem gemacht, was es ist. Nach der Durststrecke hat auch Steve Apple wieder "ins Geschäft" gebracht, durch den Imac. Es ist nunmal sein Baby, und ich vertraue sein Baby IHM an. Er wird eben am besten wissen wo es langzugehen hat. Niemand würde die CPU wechseln, wenn es keinen Grund gäbe.

Ein zweites "Motorola- wir bleiben mal stehen auch wenn die anderen weiterentwickeln, weil wir es nicht können oder wollen" darf es eben nicht geben. Allein schon die Tatsache, dass Apple schon immer für x86 "mitentwickelt" hat, zeigt doch wie professionell Steve arbeitet. Das wichtigste ist eben nicht abhängig zu sein, von EINER Firma, und das zweitwichtigste ist flexibel zu handeln.

Ein guter Kapitän weicht einem Eisberg aus, auch wenn er so Umwege machen muss. Ein schlechter vertraut auf seine Masse und rast hinein, um im besten Fall drin stecken zu bleiben.

Guckt euch MS an. MS ist so eine typische "NO- RISK" Firma. Seit Win95 bewegen die sich nur Milimeterweise aus Angst jemanden zu verprellen, und stehen, und stehen, und stehen... im Eisberg.

Apple knallt mal eben ein NextGen Os raus, verprellt erstmal alle damit, dann aber sind auf einmal alle begeistert (wie immer). Ist es nicht gerade das, was wir an Apple mögen? Die Flexibilität eines kleinen, smarten Unternehmens (klein ist relativ, aber im Vergl. zu MS usw.)?

Steve macht seinen Job, und kann und darf nicht auf einige Fanboys oder Teesatzleser hören, er muss entscheiden, es ist sein Baby. Und in meinen Augen wird man 2008 sagen: Whoo, gut dass Apple das damals gemacht hat.

Natürlich setzt MS, Sony und co auf den PPC. Scheinbar strengt sich IBM dort auch viel mehr an. Es gibt einige IBM "Hass"- Threads seitdem die Specs für die Xbox360 bekannt sind. Warum macht IBM für MS solche CPUs und Apple bekommt die ollen PPC4, mit 90 Grad Celsius Betriebstemperatur bei 2,7Ghz?

Keine Ahnung, aber für mich steht fest: IBM ignoriert Apple, und die Situation wird sogar noch schnlimmer werden mit dem Erfolg von CELL und XBox360. Ich würde auch nicht gern mit einem Partner arbeiten, der mich ignoriert.

noch weitere Szenarien zur Beruhigung:

a) AMD baut die Killer CPU 2008 und ist besser als Intel
Apple nimmt einfach AMD CPUs auf x86 Basis, und fertig

b) IBM baut alle Werke aus und kann den PPC 7 mit 20000Ghz liefern
Apple nimmt dann wieder einfach IBM CPUs mit Software auf PPC Basis (die PPC Unterstützung wird wohl noch einige Zeit reichen ;) )

Also ist Apple mit diesem Schritt noch flexibler geworden, weil auch die Entwickler eben zweigleisig fahren, und dies tun sie bei normalen Apps ohne große Probleme imo. Klar muss man bei CPU- orientierten Funktionen eben dann direkt programmieren, da reicht das häckchen im xcode 2.1 nicht mehr aus, aber da alle "großen" sowieso für Windows programmieren, wird das kaum ein Problem darstellen.

Ich bin zufrieden mit meinem System, wüsste nicht warum ich in Panik geraten soll. Im Gegenteil: Für alle "Freunde" der Mac- Platform ist es besser geworden, denn nun kann man sicher sein, dass es weitergehen wird, und dass man immer mit der Wintel- Welt performancetechnisch Schritt halten kann. Die Zukunftssorgen sollten also weg sein^^
 
Zurück
Oben Unten