Nach WWDC - iBook/Powerbook noch kaufen?

also mir persönlich ist es eigentlich egal welcher cpu in meinem gerät werkelt - solange die performance passt.

ich habe eigentlich die wwdc nur abgewartet da ich auf ein update des ibooks warte (was ja auch schon längst überfällig ist).

ich brauche das ibook eigentlich nicht unbedingt - möchte aber
trotzdem eines haben (pendel viel in der gegend herum) und würde da einfach ein wenig dvd-schauen, ps, i-life, usw -> einfach die zeit vertreiben.

was denkt ihr - wann kommt das nächste update??

p.s.: bitte keine "wenn man braucht kauft man..." antwort.
 
Kollar schrieb:

Ich gebe dir vollkommen recht... Apple hat mit diesem Schritt viel für die Flexibilität getan. Eine vollkommende Abkehr vom PPC-Prozessor ist nicht gegeben, solange Apple weiterhin von Firmen, wie z.B. Freescale und IBM beliefert wird. Auch der mobile PPC ist nicht beerdigt!

Ich glaube, der Schritt war Apple wichtig, da IBM sich immer mehr um die eigene Prodkuktion insbesondere für die Spielekonsolen sorgte. Apple hat IBM nun gezeigt, dass sie nicht unbedingt abhängig von denen sind!

Unabhänigkeit war schon immer das größte Gut, was Apple zu bewahren hatte!

Ich glaube aber immer noch an die Vorteile des PPC-Prozessor...
 
Zuletzt bearbeitet:
@gammi

hmm sry, aber was willst du jetzt hören? kaffeesatz? woher sollen wir das wissen? ich sage mal : bald. reicht das? :D
 
also ich habe mir gerade mal den Stream für der Keynote angeschaut und auch habe ich den Intelmac vom guten alten Steve bewundert. Habt ihr euch mal die Performance angeschaut? Das ist oberfett. Also ich habe mich wieder eingekriegt und freue mich über die Flexibilität Apples und über die Interrechner welche ja dann wirklich besser und schneller zu sein scheinen.


dasich
 
ja das reicht mir schon (die hoffnung stirbt zuletzt :D :D :D )
 
dasich schrieb:
also ich habe mir gerade mal den Stream für der Keynote angeschaut und auch habe ich den Intelmac vom guten alten Steve bewundert. Habt ihr euch mal die Performance angeschaut? Das ist oberfett. Also ich habe mich wieder eingekriegt und freue mich über die Flexibilität Apples und über die Interrechner welche ja dann wirklich besser und schneller zu sein scheinen.


dasich

Wenn es wirklich ein Intel-Mac war...
Vielleicht ist es auch Verarschung (war schon öfters bei der WWDC) und dieses ist ein ganz normaler Rechner mit PPC-Prozessoren... ;)
 
Tobfun schrieb:
Ich gebe dir vollkommen recht... Apple hat mit diesem Schritt viel für die Flexibilität getan. Eine vollkommende Abkehr vom PPC-Prozessor ist nicht gegeben, solange Apple weiterhin von Firmen, wie z.B. Freescale und IBM beliefert wird. Auch der mobile PPC ist nicht beerdigt!

Ich glaube, der Schritt war Apple wichtig, da IBM sich immer mehr um die eigene Prodkuktion insbesondere für die Spielekonsolen sorgte. Apple hat IBM nun gezeigt, dass sie nicht unbedingt abhängig von den ist!

Unabhänigkeit war schon immer das größte Gut, was Apple zu bewahren hatte!

Ich glaube aber immer noch an die Vorteile des PPC-Prozessor...

ich glaube auch an die vorteile, keine frage. nur sieht man diese auf dem technischen papier, aber nicht mehr in den Apple Computern. bzw. Steve konnte diese für DIE ZUKUNFT nicht mehr sehen. Keine Frage PMs sind heute im Prinzip so schnell wie Intel, teilweise schneller, oft aber auch langsamer. Wenn IBM das PPC Potential nicht für Apple erweitern will, was soll man da machen? ;)

IBM scheint mir eh weniger Loyal zu sein, Intel hingegen würde von Apple profitieren und sich dementsprechend wohl auch anstrengen. IBM will eben den großen markt mit MS, da bleibt für Apple kein Platz mehr.

Die Zukunft wird es zeigen imo, ein Wechsel "zurück" ist dennoch möglich, solange parallel auf PPC gearbeitet wird. Das wird noch imo bis 2009 der Fall sein. Nur glaube ich nicht daran. IBM wird mit seiner Abkehr von "PC" wohl als SpieleChip- Hersteller enden. Linux mit PPC? Ist ein mini Markt imo, Server? Die Konkurrenz wird eher wachsen. PC Sparte? Verkauft an Taiwan (afaik). So what?

Vielleicht sehen wir ja noch den Cell als GPU in einem Powermac P6 ;)
 
Hi,

uns Steve gestern auf der WWDC:

“Our goal is to provide our customers with the best personal computers in the world, and looking ahead Intel has the strongest processor roadmap by far,” said Steve Jobs,


Und irgendwo hat er noch gesagt, das die Intel CPUs nicht nur leistungsfähiger sondern auch energieeffizienter sind!


Vielleicht steigen damit endlich einige von ihrem - völlig unbegründeten - hohen Ross herunter!



Wenn ich das schon lese: "Man hat uns verraten..." etc.
Kinder, es wird weiterhin Macs geben nur mit dem Unterschied, das man sich jetzt wohl endlich auf vernünftige und leistungsfähige Hardware freuen kann!
Wie kann man das so negativ sehen. Ich gehe mal davon aus, das Anfang bis Mitte nächsten Jahres Powerbooks mit Intel inside erscheinen werden.

Ist doch super: Ein Centrino Powerbook mit echten 5 Stunden Laufzeit und super Rechenleistung.

Da kann doch keiner meckern!
Ich verschiebe meinen Powerbookkauf damit erstmal und warte mit dem Switchen auf diese Babys :)
 
Tobfun schrieb:
Ich gebe dir vollkommen recht... Apple hat mit diesem Schritt viel für die Flexibilität getan. Eine vollkommende Abkehr vom PPC-Prozessor ist nicht gegeben, solange Apple weiterhin von Firmen, wie z.B. Freescale und IBM beliefert wird. Auch der mobile PPC ist nicht beerdigt!

Ich glaube, der Schritt war Apple wichtig, da IBM sich immer mehr um die eigene Prodkuktion insbesondere für die Spielekonsolen sorgte. Apple hat IBM nun gezeigt, dass sie nicht unbedingt abhängig von denen sind!

Unabhänigkeit war schon immer das größte Gut, was Apple zu bewahren hatte!

Ich glaube aber immer noch an die Vorteile des PPC-Prozessor...


mit verlaub aber deine beschreibung ist doch etwas zu positiv.

ibm hat apple am langen arm verhungern lassen.
die ganze fabrik da in fishkill haben die doch nie im leben nur für apple
da hingebaut.

apple war ein guter start für ibm mit dem neuen prozessortyp
und nun haben sie was sie wollen: sony und ms (xbox)

und da werden die keinerlei kohle in irgendwelche extrawürsre für apple
investieren. so gross ist apple dann auch nicht.

und ich persönlich glaube einfach das märchen nicht, dass ibm es
nicht geschafft habe, die haben einfach nicht gewollt.

da kann der kleine steve noch so rumzetern in deren büros...

also freuen wir uns auf das was da kommen mag aber bleiben wir
ehrlich: ibm dismissed apple and microsoft is laughing

apropos microsoft: klar unterstützen die die intelmacs mit ihren produkten...

würd ich auch machen, wenn ich apple grad vorher den geilsten chip
vor der nase weggekauft hätte.....
 
interessanter finde ich die frage, was bis mitte 2006/2007 bei den powerbooks/ ibooks noch geschehen wird. kann man ausser speedpumps da noch etwas erwarten, oder legt Apple komplette Neuüberarbeitungen (Design,Display) bis zur Einführung von Intel auf Eis?
 
möglicherweise war das ganze aber von vorneherein ein deal, von dem auch apple wusste..deswegen das doppelleben von osx
 
::thomas schrieb:
interessanter finde ich die frage, was bis mitte 2006/2007 bei den powerbooks/ ibooks noch geschehen wird. kann man ausser speedpumps da noch etwas erwarten, oder legt Apple komplette Neuüberarbeitungen (Design,Display) bis zur Einführung von Intel auf Eis?

Glaube ich nicht! Die Entwicklung wird weiter gehen. Freescale hält nach wie vor an Apple fest und so wird es auch weiterhin Entwicklungen in Richtung G4... 2,x GHz geben. Apple kann sich nicht erlauben, auf der Stelle zu treten!
 
Also ich finde diesen Fred, und die (teilweise) vorhandene Panikmache recht amüsant...
...Hilfe - 2006/2007 kommen neue Proz., da kauf ich mir jetzt lieber kein Book... rotfl - das ist gut, echt gut...:D
Jäjo schrieb:
...Kommt jetz noch was Neues? Wenn ja wann? Oder geht der Preis extrem runter?
Was erwartest Du von uns zu hören? Unser Medium hat Urlaub. Ruf doch bei Steve an, böse Zungen behaupten, daß er mehr weiß...
 
Also ich würde mir wünschen Windows auf dem PB zu betreiben!!! Geiles Design + ALLE Software nutzen, die es gibt, nicht nur 20%.

Steve hat einfach mal eingesehen, dass wenn man soweit wäre G5 in PB einzubauen (also in 1 Jahr+/-), die DosenBooks in Vergleich zu PB, noch wesentlich leistungsfähiger wären, als die es schon jetzt sind. Deshalb finde ich den Schritt richtig, die Intel CPUs zu nehmen, obwohl das für Switcher (wie schon oft gesagt) der Tod ist.

Und wenn jetzt alle sagen, kauf dein mac jetzt, in 2 Jahren ist es eh veraltet und du kannst dir ein neues holen, dann habt ihr schon die Windowsmentalität schnell gelernt ;)

Die Frage ist nur, was passiert so in 1-2 jahren, wenn es heist: in 6 monaten kommen IntelMacs raus? Wer kauft sich dann ein Mac Produkt wenn er weiss, das man es in einem halben jahr in die tonne treten kann? Keiner, der noch alle Tassen im Schrank hat. Vieelleicht sind die AppleRechner ja dshalb so unverschämt überteuert, damit Steve diese Zeit überbrücken kann ;)
 
Ich glaube nicht, dass das ein Deal von Vornherein gewesen ist. Ich denke, Stve hat genau gewusst, dass es Grenzen gibt bei IBM und die es nicht schaffen, seinene Ansprüchen zu genügen. Und so hat er einfach prophylaktisch gearbeitet und seine leute eine Doppelversion von OS X bauen lassen. Aber ich stehe der Sache jetzt schon etwas offener gegenüber. Ich denke, wir dürfen uns auch in Zukunft auf schöne und vor allem schnelle Mac`s freuen.

Und das OS bleibt auf jedem Fall das, was es ist. Spitzenmäßig.

Ich werde mir auf jeden fall so einen Intelmac zulegen aber mein PPC iBook auch behalten. Und zwar bis es auseinander fällt. :D

dasich
 
Nixxx2 schrieb:
Also ich würde mir wünschen Windows auf dem PB zu betreiben!!! Geiles Design + ALLE Software nutzen, die es gibt, nicht nur 20%...
...so unterschiedlich können Wünsche sein... :D
 
Zitat eines PC-Users im Ableton Forum:

It was true.

Brilliant now I can have a fast MacOSX laptop next year.


:D
 
Hi Thomas.

also ich gehe davon aus, daß Apple in den nächsten Monaten keine großen Hardware-Updates mehr bringen wird.

Das PB G4 wird vielleicht noch höher getaktet, den G5 im PB können sich alle von der Backe schmieren.

Muß ja auch nicht schlecht sein, aber Dinge wie HDTV und Virtualisierung warten nicht extra auf Apple, bis sie ihren Siegesdurchmarsch beim Massen-Consumermarkt starten.

Gruß,
Equilux
 
Ich bin davon überzeugt, dass deswegen die PPC-Sparte nicht auf Eis gelegt wird. Ausserdem ist immer noch möglich (wie ich schon geschrieben habe, soll auch ein solches Gerücht kursieren), dass es nur für die Consumer-Linie Intel-Chips gibt. Die leistungsfähigeren PPC-Prozessoren werden der Profilinie vorbehalten bleiben... Wahrscheinlich müssen wir so auch mit zwei verschiedenen OS X leben lernen: Einem Profi-OS X (PPC) und einem Consumer-OS X (x86)...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich werd mir dennoch diesen Monat ein iBook kaufen.
 
Zurück
Oben Unten