Nach WWDC - iBook/Powerbook noch kaufen?

T

the_postman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo,

schade, echt deprimierend die Intel-Sache .. :(
Grund: Ich fahre im Juli nach Toronto, und wollte mir dort ein iBook oder Powerbook kaufen. Eigentlich bietet sich das augrund des guten Wechselkurses auch echt an, da ich so bis zu 500EUR im Vergleich zum deutschen Applestore sparen wuerde. Das ganze erscheint nach der juengsten Meldung natuerlich eher sinnfrei.

Was meint ihr, sollte ich dennoch ein iBook/Powerbook kaufen?
Habe nun schon lange darauf gewartet und hingearbeitet, mir im Sommer das Geraet zu kaufen.

Was wuerdet ihr mir nun nach der neusten Meldung empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es brauchst, kauf es, wenn nicht, lass es sein!
 
ihr könnt doch jetzt nicht bis 2006 sagen: "nicht kaufen", das wird apples untergang
 
Naja, ich besitze derzeit noch ein x86-Notebook, aber plane schon seit laengerem den Switch. Insbesondere aus finanziellen Gruenden haette es sich daher jetzt angeboten .. :(
 
Leute, entweder ihr braucht aktuell einen Rechner, dann kauft eure Dose/Mac/was auch immer. Oder ihr braucht aktuell keinen Rechner, dann spart einfach für bessere/schlechtere/was auch immer für Zeiten.
 
das ist ein ALPTRAUM für alle, die jetzt switchen wollten:(
 
m.okay schrieb:
ihr könnt doch jetzt nicht bis 2006 sagen: "nicht kaufen", das wird apples untergang

also dieser aspekt beeinflusst meine kaufentscheidung ehrlich gesagt überhaupt nicht. apple ist auch nur eine firma und entweder die produkte (und die strategie) überzeugen oder eben nicht. das kann ja jeder für sich selbst beurteilen. ich würde mir auch meine gedanken machen, wenn ich jetzt ein gerät kaufen wollte und ein gravierender wechsel angekündigt wird. ist doch klar das jeder user wenigstens das gefühl haben will, dass sein neues gerät zukunftsfähig ist - auch wenn es realistisch gesehen in einigen jahren ersetzt wird.
 
Hoffentlich ist Apple bei der Einführung neuer Ibooks & Powerbooks genauso schnell wie bei der Portierung von Tiger auf x86.

Vielleicht ist ja schon was in der Pipeline. Ein Ibook Update wird wohl nicht mehr kommen.

Evtl. wird im Januar 2006 schon was neues angekündigt.
 
Nicht kaufen, außer Du brauchst es wirklich. Ich werde meine Investitionen (PowerMAc G5) endgültig zurückstellen - bzw. gleich in der WIN Welt bleiben ...

Gruß

Havras

... der begreift, daß Steve sein Geschwätz von gestern überhaupt nicht interessiert ...
 
Ich hoffe nur nicht das es sich so entwickelt - das OSX auf den Dosenrechner läuft (durch irgendeinen Hack) Steve hat zwar gesagt das ist nicht so, aber er hat auch mal gesagt das INTEL Kacka ist.

Ich habe für mich heute beschlossen, der Consumer steuert Angebot durch die Nachfrage.

Ich bin Grafik Designer und habe meine Hardware und gestalten kann ich mit der zweifelsohne - die nächsten 8 Jahre - auf hohem Niveau, egal, Web, Video, Print - dazu gehören ja auch gute Ideen und ne flinke Feder dazu (das vergessen viele ;))

So werd mir so bald als möglich den größten Powermac G5 rauslassen mit allem GROSSES was man da reinstopfen kann ;), höchstens noch das Update von 10.4.3 gönnen und dann einen Applefreeze machen.

So Steve werde ich mich bei dir bedanken, das Du uns die Stange hälst.

Das passt alles ins Bild nach meiner Meinung, eine Glücksgriff gemacht weil sie den Zahn der Zeit gesehen haben (mp3 player und itunesshop), haufen Geld dadurch verdient - und dann Übermütig und Größenwahnsinnig geworden.

Dann kam der Mini, angriff auf neue Märkte - un schon trollte es an allen Ecken und Enden, ich sehs mal so Apple OSX gibt es irgendwann als Win und MAC version zu kaufen und Adaware und Antivir sind bei beiden vorinstalliert - OHNE MICH

Achtung - ich sehe dies nicht als Technik Nerds, da haben andere mehr Ahnung, nur ist dies mein Gefühl und ich fühl mich gerade verarscht.
 
Wenn du ihn brauchst... KAUFEN!
Du wirst es wohl ohne Probleme bis 2007 nutzen koennen.
Dann wird wohl etwas neues kommen. Aber was neues
kommt frueher oder spaeter sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll! Da spart man so lange auf ein Powerbook, will noch auf einen G5 warten und dann das! Was soll ich tun??

Wann kommen denn nun neue Powerbooks? Gibts noch Hoffnung?

Und vor allem, ist ein Mac mit dem Zeugs von IBM jetzt besser oder Intel? Hat es Nachteile wenn ich noch einen Mac mit IBM kaufe?
 
Andererseits, ich will mir 2007 nicht schonwieder neue Hardware kaufen. Bin (noch) Schuler, und da schmerzt das schon ziemlich. :(

Erinnert mich irgendwie an die Situation mit Amiga, fuer die nach einiger Zeit auch keine Updates mehr kamen, und die Softwareverfuegbarkeit dementsprechend schlecht aussah.
 
Hey Leute was ist denn los?
in EINEM Jahr soll ein Mac mit Intel kommen... ja und? Wie lange sagen alle Mac-User kann man mit einem Mac arbeiten? Warum sollte man heute keinen Mac kaufen? Ist doch quatsch - die aktuellen Geräte sind doch wegen der Ankündigung nicht schlechter.

Und zu Intel: Auch über AMD hat man mal gelästert und dann haben sie doch die besseren Prozessoren gebaut. Dann haben alle gesagt, dass Intel ja ach so doof ist. Und dann kamen sie mit dem Pentium-M wieder richtig zurück. So ist das im Leben... nur IBM tritt etwas auf der Stelle und Apple wird nicht ohne Grund wechseln.

Der Prozessor ist zudem nicht das allein ausschlaggebende. Ein Pentium-M ist aktueller als der PPC von IBM und taugt eine ganze Menge. Warum sollte ein Mac-OS den Prozessor nicht unterstützen?
Davon ab, wurde gesagt, um welchen Proz. es gehen wird? Intel baut ja auch Risk-Prozessoren wie den XScale und ähnliches - vielleicht bauen die ja einen neuen Chip? glaube ich aber nicht (nicht in einem Jahr)

Mir wäre es egal welcher Prozessor im Gehäuse rechnet solange MacOS stabil und rund läuft!

Das es nicht der Prozessor ist, der schlecht ist, das hat schon OS/2 auf den 386er und 486er gezeigt als dort Prozesse deutlich flüssiger "gleichzeitig" liefen als unter Windows zu der Zeit
 
So, ich würde mich auch allen Vorrednern anschließen, die empfehlen jetzt, wenn Bedarf besteht zu kaufen.
Es ist noch ein Jahr bis 2006 und dieses eine Jahr mit OS X wird schon viel Nutzen stiften!
So wie ich es bis hierhin verstanden habe, setzt Apple auf eine Art der Software-Entwicklung, die es möglich macht, die Software relativ Platform-unabhängig zu entwickeln. Das könnte bedeuten, dass es auch nach mitte 2006 noch Programme gibt, die sowohl auf der PPC Platform als auch auf der neuen Platform laufen.
Wenn Intel bessere Prozessoren und bessere Preise macht als IBM, dann ist der Schritt von Apple gut nachzuvollziehen. Es sah und sieht wohl nicht so aus, dass IBM die vom Markt und von Apple gewünschten und angebrachten, Prozessoren liefern kann. Ich schätze diese Tatsache hat einen großen Einfluss auf die Entscheidung und positioniert Apple auch für die nächsten zehn Jahre gut in der IT-Landschaft...

... und das ist letztendlich das, was uns alle hier doch etwas positiver stimmen sollte und könnte!!!

Gruß!
 
huetschemann schrieb:
Ich hoffe nur nicht das es sich so entwickelt - das OSX auf den Dosenrechner läuft (durch irgendeinen Hack) Steve hat zwar gesagt das ist nicht so, aber er hat auch mal gesagt das INTEL Kacka ist.

Dieser Hack wird früher der später gewiss kommen...
 
the_postman schrieb:
Erinnert mich irgendwie an die Situation mit Amiga, fuer die nach einiger Zeit auch keine Updates mehr kamen, und die Softwareverfuegbarkeit dementsprechend schlecht aussah.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass es mit Apple ohne diesen Schritt genau so wie mit Amiga enden würde.

Ich habe mir vor etwa einem Monat ein 17" PB gekauft. Es läuft, alles prima. So what? Vielleicht bekommst Du jetzt einen noch besseren Deal. Wenn der Rechner macht, was Du brauchst: Du hast dann einen schicken Computer mit OS X und klasse Applikationen.

Und irgendwann kommen neue, hoffentlich wesentlich leistungsfähigere (die es mit IBM nicht gegeben hätte) PBs, und dann werde ich halt das Geld dafür ausgeben oder eben nicht.

Geht es hier allen ausschliesslich um den Wiederverkaufswert? Braucht ihr nicht vernünftige Rechner jetzt? Verstehe ich nicht ganz.

Und verarscht fühle ich mich von ganz anderen Leuten. Nicht von einem Geschäftsmann, der alles auf eine Karte setzt, um das Unternehmen zu retten.
 
Oh gott, bloß nicht mehr kaufen, ab Mitte 2006 wird kein Gerät mit PPC mehr funktionieren!!!!

:D
 
Also ich wollte auf ein PB umsteigen, aber ich warte wohl doch noch bis 2006 bis das Intel Powerbook da ist.

Ich finde die Performance ja schon cool.

Aber trotzdem bin ich etwas verwirrt.

Gruß
Artaxx
 
@songliner: that's it.

Die Aufregung kann ich beim besten Willen nicht begreifen. Es wird sicher sehr sehr lange dauern, bis ich mein PowerBook nicht mehr mit dem allerneuesten OS-Update nutzen kann. Wahrscheinlich läuft die Kiste dann schon lange nicht mehr - und ist im Apple-Himmel.
Schön: ein 17" PB! Mein Traum-Book. Zufrieden?
 
Zurück
Oben Unten