Nach WWDC - iBook/Powerbook noch kaufen?

Hm,

also ich wollte mir den 2x2PM holen. Habe aber zum Glück die WWDC abgewartet. Werde demnach keine Hammer-Maschine kaufen, zumal das Gezirpe-Problem ja noch nicht weg ist. Aus diesem Grund und weil mir meine XP-Kiste dermaßen auf den Keks geht (obwohl ich mal zufrieden war), werde ich zur Überbrückung mir einen MacMini holen.

-Wie sieht es da mit HD-Videos aus? Kann man die da relativ flüssig abspielen? Audio-Sachen muss ich erstmal nach hinten verschieben.

-Bleibt die Anbindung einer TV-Karte... Wäre die dann später auf Intel-Mac auch noch lauffähig?

Cu und Gruß
tk
 
Meine Prognose: die iBooks bekommen in den nächsten Wochen 512MB RAM als Standard und lassen evtl. etwas im Preis nach. Ende des Sommers kleiner Speedbump und DL Brenner bei den PowerBooks , Ende des Jahres kleiner Speedbump bei den iBooks und dann bis zum Auslauf von PPC nur noch bessere Ausstattung (RAM, HD) und sinkende Preise bei allen Modellen.
Ich habe fertig :cool:
 
Ich weis nicht so recht?

Ich hab mir mal die Artikel über den neuen Prozessor (Pentium D) von Intel angesehen.

Die "guten" Seiten hören sich zwar ganz "toll" an:

1. 64-Bit
2. Virtualisierung
3. Dual-Core,

es wurden aber auch sehr schlechte Seiten des neuen Prozessors genannt und die waren nicht gearde ohne:

1. Wird "unendlich" heiß.
2. Braucht "unendlich" Strom.
3. Verwendet "unter Umständen" die falsche Mainboardarchitektur zur Ansteuerung des Speichers.

OK! Der letzte Punkt trifft wahrscheinlich später nicht auf Apple zu, aber man weis nie was dann später für Mainboards verbaut werden.



So nun aber mal genug der schlechten Dinge. Klar in einer Intel Aritektur steckt sehr viel Leistung und außerdem kann ja auch nicht mit Sicherheit gesagt werden welcher Chip später von Apple benutzt wird.

Und wenn die Entwicklung der Soft- (Apple) und Hardware wie in den letzten Jahren vorranschreitet. Dann ist ein Wechsel zu gegebener Zeit unter Umständen das richtige.

Gruß
 
Ich hänge meine Frage jetzt mal da dran.

Das Problem ist das Software dann nur mehr für Macs mit Intel Prozessoren geschrieben wird, oder? Und dass OS X irgenwie, irgendwo dann auch auf normalen PCs läufte, oder? Soweit ich das versteh.

Ich habe mir nämlich gerade ein iBook bestellt und nutze es dann nur fürs Internet, chatten, emailen, Textverarbeitung usw. (den Rest [Bildbearbeitung, HTML]) mache ich dann am PC. Also gibt es da in Zukunft keine Probleme, oder?
 
tk69 schrieb:
-Wie sieht es da mit HD-Videos aus? Kann man die da relativ flüssig abspielen?
Auf meinem PB (siehe Sig) laufen die 720er .avi's gerade noch (bei 100% CPU). 1080er gehen garnicht weil ich von denen bisher nur .wmv's finden konnte und noch keinen Player habe der mir die abspielen will. Windows MP packts garned. VLC und MPlayer verweigern. Aber da das PB bei den 720er schon in die Knie geht brauch ich das garnicht erst versuchen.

MfG, juniorclub.
 
suchtkind schrieb:
Also gibt es da in Zukunft keine Probleme, oder?

Nein, sicher nicht. Zumindest wenn deine Signatur stimmt.

EDIT: Ach, das war ne automatische sig.... Eben stand da noch: "Ich habe keine Probleme, ich habe Apple" oder so ähnlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Poldibert schrieb:
Nein, sicher nicht. Zumindest wenn deine Signatur stimmt.

EDIT: Ach, das war ne automatische sig.... Eben stand da noch: "Ich habe keine Probleme, ich habe Apple" oder so ähnlich :D

Wollte grade fragen *g*. Passt ja wie die Faust aufs Auge. Sollte man sich patentieren lassen, eine Signatur die die Antworten gibt *rofl*. Aber Danke, bin ich ja beruhigt :D.
 
Alle Programme, die auf Xcode entwickelt werden, sind sehr einfach mit "Universal Binaries" neu zu kompilieren. "Universal Binaries" laufen sowohl auf PPC als auch auf Intel nativ. In Xcode 2.1 gibt es die Möglichkeit entweder Code für PPC und / oder Intel zu compilieren.

Rosetta ist zusätzlich für die Intel-Architektur ein PPC-code Interpreter, d.h. alle PPC-Programme laufen schon auf Intel.

Da sicherlich bis 2007 PPC-basierte Geräte verkauft werden und auch noch neuere PPC-Computer hinzukommen, ist mit einer Unterstützung dieser bis mindestens 2010 zu rechnen.

Interessant ist das Chart "Performance / Watts". Dort sieht die Roadmap von Intel im Vergleich zu PPC für die Zukunft wesentlich stromsparendere Prozessoren vor. Das ist auch der Grund, warum es immer noch kein G5 Powerbook gibt und dieses auch nicht geben wird. Mit einem Pentium M oder Centrino ausgestatteten Powerbook erziehlt man wesentlich mehr CPU Power bei viel geringerer Wattzahl.

Doch macht es wenig Sinn, ein PPC-basiertes Gerät im Juni 2007 zu kaufen. Genauso wenig macht es Sinn, die erste Revision der Intel-Macs zu kaufen.
 
Also ich mach mir grad auch einen Kopf wegen der ganzen Umstellungsgeschichte.

Hatte eigentlich (wie so viele) nach der WWDC vor mir ein iBook zu holen(erster Mac).
Wollte halt warten, bis es ne neue Grafikkarte und vllt. nen besseres Display für das 12"er gibt. Binjetzt haltnur am bangen, ob es überhaupt nochmal überarbeitet wird, bevor es mit Intel Prozzis kmmt.
Mir gehts eigenltich um die Software (also Betriebssystem und iTunes iPhoto etc.). Mittlerweile bräuchte ich es auch sehr dringend, da mein PC nach und nach den Geist aufgibt.
Hätte ich gewusst, wie sich die Situation ändert, hätte ich im Februar zugeschlagen und jetzt sitz cih voll i der Zwickmühle.
Jetzt aus Trotz en iBook zu kaufen lohnt sich nicht wie ich finde, da sie zur Zeit echt zu teuer sind (in Relation gesehen).
Kommt erst im Januar ein iBook mit Intel würd ich mir das auch nicht kaufen wollen, da ich dann die 1. Rev erwischen würde. Somit müsste ich ca. noch ein Jahr warten. Dann könnt ich meinem PC en Kuchen mit 7 Kerzen drauf schenken.

Ich drückalso die Daumen, dass sich bis zum Herbst noch was tut. Wennicht, wirds leider mit der Umstellung auf Apple noch eine Weile dauern.....
 
Wer genügend Kohle zur Verfügung hat kann sich jetzt noch problemlos ein Powerbook/Ibook kaufen. Aber viele wollen sich ihr neues Powerbook/Ibook durch den Verkauf des Alten nach 2-3 Jahren teilweise refinanzieren. Mit den jetzigen G4 Geräten ist dies nicht möglich, da der Verkaufswert gegen 0 sinkt. Im übrigen hat Intel für Anfang nächsten Jahres den ersten Dual Core Pentium M "Yonah" angekündigt. Wenn der in die Books einzieht ist der G4 leistungsmäßig um Lichtjahre geschlagen. Für die meisten lohnt es sich also wirklich nicht mehr in die veraltete Technik zu investieren. Jobs gibt ja nichtmal einen Preisnachlass. Ich persönlich rechne aber nicht vor Ende 2006, eher Anfang 2007 mit neuen Books.
 
iBook oder PB neu kaufen oder nicht ...

Hallo Leute,

jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich finde die Fragestellung schon mal seltsam: Warum denn kein neues iBook etc. mehr kaufen wenn man jetzt eins braucht?

Ist interessant zu beobachten wie die Wertigkeiten sich verschieben nur weil angekündigt wird, das Apple in Zukunft andere CPUs verbaut. Na und? In Zukunft wird es auch Hybridautos geben, oder welche mir Wasserstoffantrieb - aber auch Leute, welche noch mit einem alten 240er Volvo durch die Gegend gurken. Kauft ihr deshalb keine Autos mehr?

Komischerweise waren bei den meisten von euch bis vor kurzem, und damit mein ich vor der Keynote, die iBooks und PBs klasse Teile an welchen man (was das iBook angeht) höchstens Details verbessert sehen wollte: Besseres Display oder bessere Grafikkarte. Jetzt ist das ganze Teil in Frage gestellt nur weil in 2006 was anderes kommt?

Ich kann mir nicht helfen, aber wenn man sich hier im Thread so umliest kann man zu dem Eindruck gelangen das es in erster Linie nicht darum geht, ein in seiner Klasse erstklassiges Produkt zu erwerben sondern es als "alt" abschreibt um dem vermeintlich "neuen und besseren" hinterherzuhecheln.

Ich persönlich brauch auch ein iBook und hab auch gedacht das die jetzt nach Oktober 2004 noch was dran tun. Und wenn nicht - am 1. August brauch ich es und dann wirds bestellt. Punkt. So und jetzt fleddert mich.

Viele Grüße, Christoph
 
Hallo,

Komischerweise waren bei den meisten von euch bis vor kurzem, und damit mein ich vor der Keynote, die iBooks und PBs klasse Teile an welchen man (was das iBook angeht) höchstens Details verbessert sehen wollte: Besseres Display oder bessere Grafikkarte. Jetzt ist das ganze Teil in Frage gestellt nur weil in 2006 was anderes kommt?

Ich glaube eher, das das mit der - sorry- Arroganz und Engstirnigkeit diverser Apple-User zu tun hat.
Vorher wurden die iBooks und Powerbooks gelobt und vergöttert obwohl deren Hardware der Intel Centrino Plattform gegenüber schon lange veraltet ist!
Kaum sagt Steve offiziell, das die Intel-Systeme leistungsfähiger und effizienter sind, glauben sie's plötzlich?

Irgendwas stimmt da nicht...

Als noch nicht Apple-User werde ich meinen Powerbook-Kauf wirklich bis zur Intel-Generation aufschieben damit ich dann wirklich ein Highend-Teilchen von Apple kaufen kann. Ich freue mich drauf. Im Prinzip bräuchte Apple ja nur die Innereien austauschen. Ich hoffe beleuchtete Tastatur, Alugehäuse etc. behalten die schön bei! :)
 
derivesas schrieb:
Wenn der in die Books einzieht ist der G4 leistungsmäßig um Lichtjahre geschlagen. Für die meisten lohnt es sich also wirklich nicht mehr in die veraltete Technik zu investieren.
Das mit den Lichtjahren halt ich ja für eine Übertreibung, außerdem wird anfangs sicher noch der Leistungssrung zumindest teilweise durch die nötige Emulation aufgefressen - wie bei allen neuen Produktlinien lohnt es sich gerade hier mal noch ne Zeit mit dem Umstieg zu warten
 
Es wird noch Jahre dauern, bis für dein aktuelles PowerBook/iBook keine Software mehr hergestellt wird... Bis dahin willst dir bestimmt eh nen neues kaufen...

Ich hab mir heute mein PowerBook 12" bestellt und ich bereue gar nichts. (ist mein erster Apple)
 
Jo, verstehe auch nicht was hier abgeht...

Aber viele wollen sich ihr neues Powerbook/Ibook durch den Verkauf des Alten nach 2-3 Jahren teilweise refinanzieren. Mit den jetzigen G4 Geräten ist dies nicht möglich, da der Verkaufswert gegen 0 sinkt.

Sorry, diese Aussage ist einfach mal total beschränkt.



Kaum sagt Steve offiziell, das die Intel-Systeme leistungsfähiger und effizienter sind, glauben sie's plötzlich?

Hat er das so gesagt? Auf mactechnews.de steht: "Apple sei nicht zufrieden mit der Entwicklung seitens IBM, die weder einen 3 GHz G5-Prozessor noch einen mobilen G5-Prozessor entwickeln konnten. Da Apple seinen Kunden den besten Prozessor bieten will, habe man sich nun zu diesem Schritt entschlossen, so Steve Jobs."

Da steht nix von besser, sondern von mangelnder Alternative. Also Kreativität wird hier gross geschrieben, so viel steht schon mal fest. =)
 
Ich hab mein PowerBook am 31.05. bestellt (ist noch nicht da, aber spätestens Montag/Dienstag). Natürlich komme ich mir ein bisschen verarscht vor. Aber ich denke nicht daran, meinen (ersten) Mac als eine veraltete Ware zu behandeln oder sofort zu retournieren. Ich hab mich fast zwei Jahre auf meinen Mac gefreut, bis ich endlich bestellen konnte, und jetzt sch**sse ich mich auch nicht drum, dass in zwei Jahren Intel-Prozessoren drin sind. Dazu hab ich wirklich keine Lust. Ich will mich am Mac erfreuen, und wenn's sein muss (aber nur dann), kauf' ich halt einen Intel-Mac. Muss ich halt gehörig aufs Budget schauen, damit ich das bewerkstelligen kann.
Aber wenn das Apple voranbringt, habe ich nichts gegen den Switch.
 
Immer das gleiche Spiel

floeru schrieb:
Wie einige andere hier auch, bin ich zur Zeit ziemlich verunsichert. (...) Wer wird sich im nächsten Frühling noch einen neuen Mac kaufen, wenn in absehbarer Zeit etwas viel besseres kommt? (...)

Niemand weiß genau, wieviel besser das in 1 Jahr wird.

Genausowenig wie bei den WIN-Laptops.

Demnach würden NIE Computer gekauft werden, man weiß ja nie, was in 1 Jahr los ist...
 
Achso, du schreibst ja "nächsten Frühling". Kurz vor einem absehbaren Wechsel
gibt es immer ein kleines Verkaufsloch, dagegen gibts vielleicht nochmal Anreize
von Apple, die wir heute noch nicht kennen.
 
Meiner Meinung nach hat Apple die einzig richtige Entscheidung getroffen!!!

Uebrigens: Ich hab ein ganz anderes Problem: Ich moechte mir eigentlich auch gern ein
PB oder iB kaufen, brauche nur leider keins.

Das ist doch mal ganz was anderes, gell!

unipolar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten