Nach installation des I OS4 auf iPhone 3G -> alles langsam!

Hatte auch das Problem, dass das 3G nach dem Update sehr langsam war. Beim SMS-Tippen dauerte die Reaktion auf ein einziges Zeichen Sekunden, Apps und die Einstellungen brauchten gefühlte Ewigkeiten und Safari hat Seiten minutenlang verzögert oder sogar überhaupt nicht öffnen können.

Da dies kein Zustand war, habe ich in den sauren Apfel gebissen und das ganze Ding neu aufgesetzt. Also in den Wartingsmodus gebracht, als neues iPhone eingerichtet und - ganz wichtig - auf jedwede Wiederherstellung aus irgendeiner Datensicherung verzichtet.

Natürlich müssen dann jede App, alle Daten und alle Einstellungen von Grund auf neu installiert und eingerichtet werden. Auch sind alle SMS und Anruflisten weg etc. weg, der Erfolg gibt der Aktion aber Recht: seit dem rennt das Teil sogar etwas besser als unter 3.1.3, nur die Einstellungen brauchen z. T. noch paar Gedenkmomente mehr, aber auch das ist noch lange nicht zu langsam.
 
@MUMcMartin: das kann ich so unterschreiben!!!
Unbedingt alles Neu installieren wenn schon iOS4 drauf sein soll!
Keine Backups einspielen!!!

Also bei mir läufts super! Iphone 3g 8GB!

grüsse - verursacher
 
Hat von Euch keiner das 3g mit O2? wenn ja, habt ihr die Einstellung im Netzwerk-Mobile Daten. Könnt Ihr eEure Daten von O2 dort eintragen?
 
verdammt, ich hab ios4 natürlich nur mit meinem alten backup getestet. so fand ichs absolut unerträglich. also hab ich mich nach 2 tagen dazu entschlossen wieder auf 3.1.3 downzugraden. hat gut geklappt, jetzt läufts wieder wie früher. (hat allerdings auch fast 2h gedauert)

wenn ich das hier lese bereue ich's natürlich, dass ichs nicht auch mit einem cleaninstall versucht habe.
läuft es dann wirklich gleich gut bzw. fast ein wenig besser als unter 3.1.3 ?
vorallem auch die ipod app ? (und sms und mail ?)
mit ca. 3 gb musik drauf hats bei mir einfach ewig (über 20 sek) gedauert bis die app öffnete.
 
Hat von Euch keiner das 3g mit O2? wenn ja, habt ihr die Einstellung im Netzwerk-Mobile Daten. Könnt Ihr eEure Daten von O2 dort eintragen?

Ich hab das 3G mit O2 aber mit OS 3.1.3. Ich hab da nix eingetragen und n Kollege meinte, er hätte bei seinem mal bei O2 angerufen und er müsse da auch nix eintragen ....

Ohne Gewähr.

Ich hab nix eingetragen und meins funzt. Die Überraschung kommt in nem Monat (oder auch nicht). Hab es erst seit ein paar Tagen mit O2 in Betrieb.
 
Wer seinen APN ändern möchte, kann dazu das Apple iPhone Configuration Utility verwenden. Man kann sich auch den APN online einstellen: unlockit.Co.nz > Ist nur zum APN ändern.
 
Wer seinen APN ändern möchte, kann dazu das Apple iPhone Configuration Utility verwenden. Man kann sich auch den APN online einstellen: unlockit.Co.nz > Ist nur zum APN ändern.
Achtung, das entfernt bei freien iPhones mit iOS4 ohne Unlock das Menü für die APN-Einstellungen und stellt das Internet ab, bis man das Profil wieder entfernt und das iPhone neu bootet.
 
Hat mal jemand einen Link zum iTunes 9.1.1? Die ganzen Anleitungen verlinken alle auf Apple, wo es natürlich nur die 9.2 gibt.
 
... nachdem, wie ich geschrieben hatte, auch mein 3G schneckenlangsam wurde, habe ich dem einen oder anderen hier mal vertraut und das Telefon auf Werkseinstellungen mit iOS4 zurück gesetzt ... und was soll ich sagen??

Es reagiert wir vor iOS 4 :) also der UpdateMechanismus scheint nicht so dolle zu sein...
 
Bericht

Hallo Zusammen,

mein Kumpel hat ein 3G mit 8Gb und hatte auf iOS4 upgedatet - seitdem lief es langsam und zäh, wie hier oft beschrieben.

Allerdings waren seine 8Gb auch ziemlich randvoll belegt.

Reset und Backup einspielen hat nichts gebracht.

Dann haben wir das Teil komplett neu aufgesetzt, wobei sehr viele Apps und Sonstiges weggelassen wurden, sodass aktuell noch gute 3 Gb frei sind.

Nach dem kompletten "Frischaufsetzen" läuft es bedeutet besser und schneller, "gefühlt" fast wieder so schnell wie früher - auf jeden Fall aber akzeptabel.
 
ios4 auf 3g: absolute katastrophe! eine frechheit von apple, das freizugeben.
das einzige was geholfen hat: wiederherstellen von einem ein jahre altem backup. sms und einstellungen sind da natürlich alle weg. jetzt geht es auch nicht so gut wie ursprünglich, aber besser.
noch so eine aktion und ich bin der erste apple- windows switcher (nach 20 jahren)
 
ios4 auf 3g: absolute katastrophe! eine frechheit von apple, das freizugeben.
das einzige was geholfen hat: wiederherstellen von einem ein jahre altem backup. sms und einstellungen sind da natürlich alle weg. jetzt geht es auch nicht so gut wie ursprünglich, aber besser.
noch so eine aktion und ich bin der erste apple- windows switcher (nach 20 jahren)

Hy,

also ... mal ehrlich ... ich habe ich auch tierisch geärgert. Bei Windows- Systemen funktioniert ein OS Update genau so wenig :)
Das "zurück auf Werkseinstellungen" und dann die Daten aufspielen ging
wesentlich schneller, als der Update- Prozess, der das iPhone langsam gemacht hat ... ok. SMS sind weg .. da gab es 4 wichtige und von denen habe ich mir Screenshots gemacht...
 
Noch so eine Aktion und ich bin der erste Apple- Windows-Switcher.

Viel Spaß dabei, ich switche gerade vom HTC TP2 mit WM 6.5 auf das neue iPhone, weil beim HTC irgendwie nichts so richtig funktioniert, selbst nach dem dritten Firmware-Update nicht: Langsam, ruckelig, unfertig, und das Ganze für über 600 Euro. Wirklich jammerschade. :rolleyes:
 
Viel Spaß dabei, ich switche gerade vom HTC TP2 mit WM 6.5 auf das neue iPhone, weil beim HTC irgendwie nichts so richtig funktioniert, selbst nach dem dritten Firmware-Update nicht: Langsam, ruckelig, unfertig, und das Ganze für über 600 Euro. Wirklich jammerschade. :rolleyes:

wie zufrieden biste mit dem iPhone?
 
auf werkeinstellung heisst, dass du das system hast, mit dem du es gekauft hast? ist auch nicht optimal, wäre aber immerhin schon mal was. so ist das ding unbenutzbar. und in österreich ist das iphone4 noch in weiter ferne. echt blöd, wenn man das iphone beruflich intensiv nutzt- mein gesamtes "büro" ist zur zeit de facto ausser betrieb...
 
bzw. wie macht man das? in einstellungen auf zuerücksetzen->alle einstellungen?
 
bzw. wie macht man das? in einstellungen auf zuerücksetzen->alle einstellungen?

über iTunes geht es schneller! einfach wiederherstellen... und wenn es fertig ist in iTunes einfach nicht "aus Backup wiederherstellen" drücken, sondern als neues iPhone nutzen!
 
bzw. wie macht man das? in einstellungen auf zuerücksetzen->alle einstellungen?

Über iTunes geht es am Besten .... du hast dann iOS 4 quasi als Neuinstallation drauf, ist genau so, als wenn Du Deinen Rechner neu
installierst ... Der Updatemechanismus schleppt wohl irgendwas mit, was das System langsam macht ....

Die gekaudten Apps sind ja in iTunes.... Bei mir hast das Ganze wesentlich kürzer gedauerte, als vorher das Upgrade .... Ein frisches System ist immer besser als ein Upgrade .... Sowas galt eigentlich schon immer in der Windows Welt :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe auch jede Menge Probs mit dem neuen OS und einem 3G 8 GB. Möchte gerne downgraden, aber verstehe das alles nicht so ganz. iTunes 9.1.1 - wie bekomme ich das gedowngraded (was für ein Wort). Und dann? Muss ich Informatik studiert haben - oder kann ich das auch so? Danke und viele Grüße....

joka
 
Zurück
Oben Unten