Mwst. wird nicht erhoben

@Trepidus
Das macht alles mein Steuerberater, wegen fehlenden Talents meinerseits ;)
 
Ich hab die Welt nicht gemacht. Ich lebe nur darin und das sogar noch ungefragt. Ich glaube wir lassen es dabei, Sörnäinen. :)

Ich kann ja jetzt nicht auch noch die Grundlagen der 4-3-Rechnung erklären.
 
So nun noch etwas dazu,
wenn ich es also schaffe die 19% MwSt. dem Kunden "unterzujubeln" damit das FA einen ordentlichen Happen abbekommt,
ist es dann nicht so, dass dann der ganze Happen incl. der eingearbeiteten MwSt. noch ein mal voll bei der Einkommensteuer veranlagt wird, denn auf der Rechnung ist diese ja nicht ausgewiesen? :kopfkratz:
Beispiel:
Rechnung mit "versteckter" MwST.= 476 € gesamt (werden die noch einmal voll besteuert?) 76 euro davon werden ja sowieso an das FA bezahlt bei der Voranmeldung
Rechnung mit ausgewiesenen 19% MwST 76 € (Durchlaufposten)
Rest 400 der voll besteuert wird, wie üblich
:kopfkratz:
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, mit der Terminologie bin ich als Künstler :eek: nicht so vertraut.
Viel Spaß an den der jetzt noch Lust hat sich damit zu befassen.

unterzujubeln geht gar nicht.
Eine ordentliche Rechnung MUSS den MwSt. Satz ausweisen und zwar in % und absolut.

Mwst und Dein Honorar = Einnahmen sind zwei total verschiedene Schuhe. Auf die vereinnahmte UmSt zahlst Du keine Einkommensteuer. Wie an andere Stelle schon gesagt: Du nimmst die MwSt. treuhänderisch für das FA ein. Dieses Geld gehört Dir NIE keine Sekunde. Es landet nur auf Deinem Konto und von da aus geht es ans FA.

Da Du nun auch Vorsteuer gezahlt hat und es zu umständlich wäre erst alle vereinnahmte UmSt ans FA zu zahlen und dann wieder alle ausgegebene Vorsteuer zu bekommen, werden beide miteinander verrechnet und Du bekommst was zurück oder musst zahlen.

Davon völlig unbetroffen ist dass, was steuerlich mit Deinem Honorar passiert.

bytheway: Steuern gehören komplett abgeschafft, außer der Mwst. Dann hätten wir weniger zu tun und könnten uns alle unserer eigentlichen Arbeit widmen. Und der Beruf des Steuerberaters und Finanzbeamten sind komplett überflüssig.
 
Das ist ja wieder was anderes.
Das Finanzamt unterstellt halt dass der, der wenig Umsatz macht, mit der erhaltenen MWST "wirtschaftet" und behandelt sie daher wie eine Einnahme, die wiederum versteuert wird.

:confused:
aber doch erst nach der Umsatzsteuervoranmeldung?

... ich geb´s auf.
Hab dazu eine Buchhaltung und eine Steuerberaterin.

Braucht es nicht, aber wie trepidus feststellt, wir haben die Welt nicht gemacht.
 
bytheway: Steuern gehören komplett abgeschafft, außer der Mwst. Dann hätten wir weniger zu tun und könnten uns alle unserer eigentlichen Arbeit widmen. Und der Beruf des Steuerberaters und Finanzbeamten sind komplett überflüssig.

JAWOHL!
Nur steht da die Steuerberater dazwischen - und die Leute, die meinen, dass das alles so sein müsste und schon ganz in Ordnung sei. :)

(und gleich sagt wieder jemand: "Das bringt aber mehr Arbeitslose, wenn man das Steuersystem reformiert. :))
 
Sörnäinen, es wurden schon theoretisch einwandfreie und optimale Steuersysteme in Reformstaaten installiert. Alles top. Die Politik hat sie im Laufe der Zeit aber wieder umgestaltet, damit sie damit auch schön steuern können.
Sowas fällt ja nicht vom Himmel. Jede Regierung gestaltet das System so um, dass es ihrer Klientel passt. Das kann man in der Historie perfekt sehen.

Im Idealfall müsste das Steuersystem einmal installiert werden und dann dem Zugriff jeglicher Regierung entzogen werden. Kannst dir ja überlegen, wie realistisch es ist, dass die Regierung eben das beschließt. ;)

Und wenn du mal genau nachdenkst ist auch das genau der Grund, warum die Regierung da sitzt: um die Ziele der Klientel durchzusetzen die sie gewählt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sörnäinen, es wurden schon theoretisch einwandfreie und optimale Steuersysteme in Reformstaaten installiert. Alles top. Die Politik hat sie im Laufe der Zeit aber wieder umgestaltet, damit sie damit auch schön steuern können.
Sowas fällt ja nicht vom Himmel. Jede Regierung gestaltet das System so um, dass es ihrer Klientel passt. Das kann man in der Historie perfekt sehen.

Im Idealfall müsste das Steuersystem einmal installiert werden und dann dem Zugriff jeglicher Regierung entzogen werden. Kannst dir ja überlegen, wie realistisch es ist, dass die Regierung eben das beschließt. ;)

Deja vu! Die Diskussion hatten wir schon mal, da hast Du mich auch mit einigen Sachen sehr beeindruckt. Ich habe damals fassungslos gelesen, wie andernorts Experimente gemacht - und trotz Erfolg wieder umgestürzt wurden.
 
Ist es ratsam, einen Rechtsstreit ohne Anwalt zu begeben?
Ist es ratsam, eine Werbekampagne ohne Werbefachleute zu starten?
Ist es ratsam, ein Haus ohne Architekten zu bauen?

Warum regt sich da nicht drüber auf?

Weil niemand zu obigem gezwungen wird, Steuererklärungen muss man aber abgeben und damit sollte es auch für jeden die Möglichkeit geben, diese selbstständig abfassen zu können.
 
..es gibt menschen, die befassen sich ständig mit gesetzen und möglichkeiten steuern zu sparen und vergessen dabei völlig auf ihre arbeit ;)
 
Früher habe ich aber auch mal so gedacht. Da habe ich aber noch nicht gewusst wie die Welt funktioniert. Ich habe sie nicht gemacht.
Vermutlich bin ich sogar jünger als du.

Weiß ich nicht. :) Aber ich erlaube mir mit 36 Jahren, an bestimmten Stellen nicht zu resignieren. Ich weiß, dass viele Dinge sind wie sie sind, und dass sie sich vermutlich nie ändern werden, oder zumindest nicht, weil ich etwas dagegen tue...

... aber die Aussage "ich habe die Welt nicht gemacht, ich lebe nur damit", die ist mir zu resignativ. Das finde ich sehr traurig.



Edit: Und, trepidus - wer soll sie denn machen, solche Änderungen? Wenn nicht kluge Köpfe wie Du, die das System verstehen?
 
wer soll sie denn machen, solche Änderungen? Wenn nicht Köpfe die das System verstehen?
Die einzige Grundlage kann doch nur das sein was die Mehrheit möchte.
Und die wird sich nie einigen können weil sie es nicht versteht bzw. anders versteht und anders sieht. Diese Sicht basiert auf deren eigenen Interessen.
 
unterzujubeln geht gar nicht.
Eine ordentliche Rechnung MUSS den MwSt. Satz ausweisen und zwar in % und absolut.

Also es ist doch nur IN DIESEM EINEN, GESCHILDERTEM FALL *Mediamarkt*
UND: MUSS EBEN NICHT IMMER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten