OS X Mountain Lion Mountain Lion abspecken/optimieren

Richtig. Passwort eingeben und Return drücken.

Gruß, Jörg
 
So, jetzt hab ich endlich wieder Zeit...

Ja, der Akku ist kaum beansprucht worden.
Das MBP wurde wohl auch größtenteils stationär genutzt.

@Terminal PW
Ah ok, dann müsste es ja funktioniert haben, denn ich hab es tatsächlich trotzdem eingegeben. Aber am Platz hat sich nichts geändert.
Einen Backup Ordner habe ich schon mal nicht finden können, zumal der ja dann leer sein dürfte.



Ok, gut dass ich noch nicht abgesendet habe...
So langsam dämmert es.

Ich hab mal ein Foto von der Platte gemacht (siehe Anhang 1).
Apps 6,3 GB
Backups 0 GB
Sonstige 10,8 GB

Dann folgendes:
Festplatte geöffnet - CMD+A - CMD+I = Anhang 2
Das ergibt fast genau den Platz den "Sonstige" einnehmen, zumindest wenn man die Werte unter "Größe" zusammen rechnet.
Ob das wirklich im Zusammenhang steht, kann ich nicht beurteilen, sieht aber so aus.
Eigentlich müsste das doch alles sein, aber da fehlen jetzt noch rund 7GB (Apps + das bisschen Geschiss - siehe Anhang 1)
Ich muss insgesamt rund 18GB finden, finde aber nur 10-11GB.
Vielleicht ist das auch alles normal - ich mach mir zumindest noch keine Sorgen.

ML nimmt laut AppStore 4GB in Anspruch.
Keine Ahnung wie viel da beim installieren noch drauf kommt.
Ich hab mir zumindest wie empfohlen einen 8GB USB Stick geholt
Vielleicht liegt da der Hund begraben und Apps + der Rotz ist das was ML nach dem Installieren frisst.

Gibt es eine Möglichkeit mir Daten anzeigen zu lassen, die in die verschiedenen Kategorie von Anhang 1 fallen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-23 um 15.03.10.png
    Bildschirmfoto 2013-01-23 um 15.03.10.png
    49,7 KB · Aufrufe: 66
  • Bildschirmfoto 2013-01-23 um 15.25.17.jpg
    Bildschirmfoto 2013-01-23 um 15.25.17.jpg
    73 KB · Aufrufe: 62
Es gibt halt auch noch versteckte Dateien.
Zb -wenn Du den Sleep nicht geändert hast, gibt es das Sleepfile in der Größe Deines verbauten Rams, in das im Sleep der Speicherinhalt geschrieben wird.
Bei 8 GB Ram ist das 8 GB groß.
 
Denk daran das Du auch noch eine Recovery Partition hast.

Gruß, Jörg
 
Die ist ja nur 700 MB oder so groß.:)

Jedenfalls stimmt alles mit Deinem Book & OS.
 
Stimmt, die Recovery Partition hatte ich jetzt nicht extra mit eingerechnet.
Und ja, 650 MB.

Sleep... Also der Ruhezustand.
Werd ich mal komplett deaktivieren und Rechner dann neu starten.
Mal schaun ob es das ist.

Jedenfalls stimmt alles mit Deinem Book & OS.
Ok cool, dann bin ich schon mal ein Happy Camper...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-23 um 17.32.28.png
    Bildschirmfoto 2013-01-23 um 17.32.28.png
    10,3 KB · Aufrufe: 55
Keine Veränderung.
Wahrscheinlich dann irgendwas anderes verstecktes.
Kann ich mit leben, solange das nicht überhand nimmt.

Ich schieb mir ML jetzt auf den Stick.
Wenn mich keiner aufhält, dann mach ich danach den Clean Install, um es einfach mal gemacht zu haben.
Anleitungen und Videos hab ich mir zu genüge reingezogen.
 
Du stellst den Sleepmode ja im Terminal um und musst dann per Terminal das Sleepfile noch löschen.
Wie hast Du das denn gemacht?
 
Oh, ich hab einfach bei Energiesparen alles auf "Nie" gestellt... *grins*
Ehm ja, erwähnte ich das mit dem Archetyp des planlosen MacUsers schon ;)

Ok, da ich eh noch mal alles vernichten will, könnte ich das ebenfalls zu Übungszwecken versuchen.
Aber eigentlich sollte man davon dann doch besser die Finger lassen.
Sonst ist der Ruhezustand gef***t oder?

Edit
Halt! Nicht antworten.
Ich hab's fast verstanden...
 
Es gibt verschiedene Sleepmode.
Im Standard bleibt im Sleep sowohl der Ram mit Strom versorgt, also der Inhalt sowohl im Ram, als auch in ein Sleepfile mit dem Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Platte geschrieben.
Diese geschriebenen Daten sind je nach Größe des verbauten Rams natürlich sehr groß.
Je nachdem wie oft Du den Standby nutzt, wirkt sich das natürlich auf die Lebensdauer der SSD aus, denn die Flashzellen altern durch Schreibvorgänge.
Altern bedeutet knapp verkürzt gesagt, die SSD wird langsamer - ein normaler Prozess.
Es gibt unterschiedliche Ansichten darüber, ob man den Sleepmode ändern sollte oder nicht, da moderne SSDs natürlich auf sehr viele Schreibvorgänge ausgelegt sind.
Um den Alterungsprozess zu verlangsamen, befürworte ich persönlich die Variante des Abschaltens, da mit dem Sleepfile wirklich viel geschrieben wird.
Den aktuellen Mode fragst Du im Terminal mit
Code:
pmset -g | grep hibernatemode
ab.

Du kannst die SSD schonen, indem Du den Sleep mit
Code:
sudo pmset -a hibernatemode 0
änderst und das alte Sleepfile mit
Code:
cd /var/vm sudo rm sleepimage
löschst.

Jetzt wird im Sleep kein File mehr auf die SSD geschrieben, sondern der Inhalt im Arbeitsspeicher behalten und dieser weiter mit Strom versorgt.
Bei mir gehen so pro Nacht ca 5% Akkuladung verloren, bei Dir wird es weniger sein.
Vorm Zuklappen solle man natürlich alle aktiven Dokumente speichern.

Der Sleepmode kann jederzeit wieder per Terminal zurückgestellt werden, dann wird das Sleepfile neu angelegt.
Bei Deinen 8 GB Ram sparst Du also 8 GB Festplattenspeicherbelegung ein und schonst die SSD.
Relle Zahlen darüber, wie sehr die SSD geschont wird gibt es nicht.
Tauschst Du sie in 2, 3 Jahren aus, ist das vermutlich egal.
Andererseits hält sie so länger.

Edit: zu spät :D
Ich würde übrigens ohne konkreten Anlass keinen Cleaninstall machen, verschwendete Lebenszeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven und Istari 3of5
Ganz ehrlich?
Wenn du jedes ach so kleine Megabyte drei mal umdrehst, wird es nicht besser. Wie willst du jemals mit deinem System arbeiten, wenn du bei jeder Festplattenveränderung im noch so kleinen Bereich jedes mal die "schuldigen" Dateien suchst?

Installier ML einfach, freue dich, dass es läuft und fertig.

Ein System legt nun mal Temporäre Dateien, Caches und andere Dinge an, die den Speicher füllen.

Im Moment bist du doch weit davon entfernt, dass deine Patte zugemüllt ist.
 
Ich würde übrigens ohne konkreten Anlass keinen Cleaninstall machen, verschwendete Lebenszeit :)

Ich habe mir seit Leopard angewöhnt den (nahezu) Clean Install zu bevorzugen. Manchmal merkt man erst später, daß das System träger ist als es sein müsste. Mein erster G5 1,8GHz SP von 2003 war zum Schluß langsamer als mein PowerBook G4 1,5GHz, beide mit Leo. Das PowerBook frisch installiert und der G5 seit 10.2 jaguar nur upgedated. Erst durch das PowerBook kam ich darauf, daß der G5 nicht so träge sein musste wie er war.

Nachdem ich den G5 dann mal komplett neu aufgesetzt hatte war er dann auch wieder so flott wie erwartet und zeigte deutlich weniger Beachballs. Vor allem im Multitasking zeigte sich davor das ständig upgedatete System sehr träge und ich schob das erst auf das Alter des Rechners.

Wenn also nocht nicht allzuviele Daten auf dem System sind würde ich auch den Clean Install wagen, allein um es einmal gemacht zu haben und mitreden zu können. :)


@Riven: Was das Einlassen auf neue Technik angeht, denke ich einfach, daß der Mensch zu schnell zum Gewohnheitstier mutiert. Und ich habe mit fast 40 Lenzen nun mal einige Gewohnheiten angesammelt. Da vergisst man leicht wie viel Spaß es machen kann sich auf Neues einfach mal einzulassen und die Vorzüge zu entdecken. Skepsis sollte bei allem vorhanden sein und man sollte für sich selbst einfach die Vor- und Nachteile abwägen. Ich z.B. meide Facebook und habe meinen Youtube-Account habe ich gekündigt, als man mich zu einem Google-Account nötigen wollte. Im Gegenzug bin ich aber Intensiv-Nutzer von What's App und lasse mich deshalb durch die negativen Meldungen nicht beeindrucken, kenne sie aber wenigstens. Ich nutze sogar hin und wieder Windows 7 auf meinen Macs habe aber Windows 8 nach dem Betatest verbannt, da es mir einfach an vielen Stellen zu unlogisch war.

Irgendwie denke ich, daß einen diese Denkweise länger geistig jung hält und man nicht mit 70 Jahren überfordert sein wird von dem was dann Alltag sein wird. Mein Dad ist gerade mal 65 und ist schon mit seinem uralt Nokia überfordert, allerdings sind viele meiner jüngeren Arbeitskollegen heute schon von allem überfordert was über Word und Windows XP hinausgeht und so möchte ich einfach nicht enden. :nono:
 
Och Dosos, ich war kurz davor meinen peinlichen Ausflug in die Energiesparwelt wieder wettzumachen.
Und da kommst du mit so einem Superbeitrag und stiehlst mir die Show. ;)
Nee, superklasse! Vielen Dank!

Meinen Exkurs dokumentiere ich jetzt trotzdem.
Hab natürlich die Krake konsultiert...
Also, ich war erst auf iLife mit der "Caffeinate" Funktion, die nur einmalig ausschaltet und somit nur bedingt was bringt.
Dann zwei Blogs (Apfelzeugs und tiramigoof) und ein englischer Artikel von MacLife.
Ich weiß nicht ob ich die hier verlinken darf...

Bis auf das Löschen bin ich auf die selben Kommandos gestoßen...

Zum Checken: "pmset -g | grep hibernatemode"
Da gibt es dann die Modi 0/1/3/5/7.
Zum Ausschalten: “sudo pmset -a hibernatemode 0”

Zum Löschen: “rm /var/vm/sleepimage” oder "sudo rm /private/var/vm/sleepimage"
Die Kommandos scheinen wohl dann nicht aktuell zu sein oder würden die auch funktionieren?

In dem einen Blog steht, daß man mit "hibernatemode 0" den Nachteil hat, daß der RAM mit Storm versorgt werden muss.
Du redest ja auch von Strom und um die 5% Akkuverlust. Meinst du zusätzlich? Und muss der RAM nicht so oder so mit Strom versorgt werden?

Ok, will ich das jetzt abschalten?
Mmm... wollte ich eigentlich ja nur testen.
Deine Erklärung macht Sinn - SSD Lebenszeit vs Zuklappen ohne zu speichern.
Ich überleg es mir.

Mein ML-Stick ist fertig.
Den Clean Install wollt ich eigentlich zu Übungszwecken machen, kann doch nicht schaden.
Aber vielleicht spar ich mir das tatsächlich. Überleg ich mir auch noch.
Jetzt erstmal was essen...
 
Mein ML-Stick ist fertig.
Den Clean Install wollt ich eigentlich zu Übungszwecken machen, kann doch nicht schaden.
Aber vielleicht spar ich mir das tatsächlich. Überleg ich mir auch noch.
Jetzt erstmal was essen...

Der Clean Install vom Stick geht ziemlich schnell, spricht vom Zeitfaktor nicht viel dagegen, wenn Du eh noch nicht viele Apps installiert hast.

Guten Appetit! :)
 
Ich habe mir seit Leopard angewöhnt den (nahezu) Clean Install zu bevorzugen. Manchmal merkt man erst später, daß das System träger ist als es sein müsste. Mein erster G5 1,8GHz SP von 2003 war zum Schluß langsamer als mein PowerBook G4 1,5GHz, beide mit Leo. Das PowerBook frisch installiert und der G5 seit 10.2 jaguar nur upgedated. Erst durch das PowerBook kam ich darauf, daß der G5 nicht so träge sein musste wie er war.

Nachdem ich den G5 dann mal komplett neu aufgesetzt hatte war er dann auch wieder so flott wie erwartet und zeigte deutlich weniger Beachballs. Vor allem im Multitasking zeigte sich davor das ständig upgedatete System sehr träge und ich schob das erst auf das Alter des Rechners.

Wenn also nocht nicht allzuviele Daten auf dem System sind würde ich auch den Clean Install wagen, allein um es einmal gemacht zu haben und mitreden zu können. :)
Dann wäre natürlich die Frage, warum das System träger geworden ist.
Eine Fragmentierung der Festplatte über die Jahre könnte zb ein Grund sein.
Dank SSD merke ich da aber nix mehr mit meinem OS, das ich 2007 installiert (und seitdem nur geupdatet) habe. :D
Wenn da eh nix drauf ist, kann man es natürlich machen, stundenlanges neueinrichten würde ich ohne konkreten Anlass mir sparen.
Bis auf das Löschen bin ich auf die selben Kommandos gestoßen...

Zum Checken: "pmset -g | grep hibernatemode"
Da gibt es dann die Modi 0/1/3/5/7.
Zum Ausschalten: “sudo pmset -a hibernatemode 0”

Zum Löschen: “rm /var/vm/sleepimage” oder "sudo rm /private/var/vm/sleepimage"
Die Kommandos scheinen wohl dann nicht aktuell zu sein oder würden die auch funktionieren?

In dem einen Blog steht, daß man mit "hibernatemode 0" den Nachteil hat, daß der RAM mit Storm versorgt werden muss.
Du redest ja auch von Strom und um die 5% Akkuverlust. Meinst du zusätzlich? Und muss der RAM nicht so oder so mit Strom versorgt werden?

Ok, will ich das jetzt abschalten?
Mmm... wollte ich eigentlich ja nur testen.
Deine Erklärung macht Sinn - SSD Lebenszeit vs Zuklappen ohne zu speichern.
Ich überleg es mir.
.
Die Befehle machen das gleiche.
Du hast Recht, ich war unachtsam.
Per default wird der Ram auch mit Strom versorgt.
Es gibt noch den Deep Sleep, bei dem der Ram nicht mehr mit Strom versorgt wird sondern nur ins Sleepfile geschrieben wird.
Im hibernate 0 wird der Ram auch mit Strom versorgt, aber eben nicht mehr auf die Platte geschrieben.
Die 5% Akkuverlust habe ich, wenn ich ihn bei 100% abends zuklappe.

Speichern sollte man so oder so, bevor man den Rechner zuklappt, also zb das zuletzt bearbeitete Word-Dokument etc..;)
Nur für den Fall, dass der Rechner ausgeht, was er im Normalfall ja nicht tut im Sleep.
Macht ja aber eigentlich jeder.
 
Dann wäre natürlich die Frage, warum das System träger geworden ist.
Eine Fragmentierung der Festplatte über die Jahre könnte zb ein Grund sein.

Das kann ich nahezu ausschliessen. Festplatten wurden öfter gewechselt gegen größere. Für die Cronjobs wurde der Rechner auch öfter über Nacht angelassen.

Manchmal sind es auch einzelne Programme die ein System aus dem Gleichgewicht bringen können (hatte ich mal mit dem Flash Player von Adobe unter Leopard), andererseits habe ich die selbe Erfahrung auch mit einem kaum genutzten 10.7 und Update auf 10.8 gemacht. Das kam aus dem Sat 1 Ball kaum noch raus und ief erst nach dem Clean Install anständig. Die Einstellungen können es auch nicht sein, da diese die einzigen Daten sind die ich seit Jahren vom Backup ins neue System migriere ohne jemals Probleme damit gehabt zu haben.

Vorteil des ganzen ist jedenfalls auch, daß man wirklich nur noch die Apps installiert die man auch benötigt und nicht Uralt-Software per Upgrade mitzieht. Bei den wachsenden Festplattenkapazitäten der letzten Jahre hat man ja immer weniger darauf geachtet womit man sich die Platte zumüllt. Dank SSD ist diese Überlegung momentan wieder sehr präsent.
 
Ok, dann kann man das wirklich ausschließen.

Jaja, die guten alten Zeiten, als cronjobs noch angestoßen werden mussten, wenn der Rechner nachts aus war..:D
 
@maxck
Du hast vollkommen Recht und das will ich auch gar nicht. Aber wenn ich fast 10GB nicht nachvollziehen kann, dann möchte ich wissen wieso.
Und dafür habe ich ja jetzt eine Erklärung. Wegen der 10GB würde ich den nicht unbedingt abschalten.
Wenn ich die SSD dadurch schonen kann und es so gut wie keine Nachteile bringt, ist es aber eine Überlegung wert.

@Neue Technik
Handhabe ich sehr ähnlich.
Ich hätte auch keine Lust ein ewig Gestriger zu werden.
Andererseits hab ich z.B. kein Smartphone oder Tablet, einfach weil ich sie nicht brauche. Ich verteufel sie aber auch nicht.
Wenn es solchen Krempel nicht gäbe, würd ich mich Fragen, wann wir die technische Steinzeit denn endlich verlassen.
Ich finde man muss abwägen, was einen persönlich weiterbringt oder was man vielleicht auch beruflich braucht.
Technik verändert Gewohnheiten, daß liegt in (Achtung Wortspiel) der Natur der Sache.
Manche neue Gewohnheiten sehe ich aber eher als Rückschritt, denn als Fortschritt...

@Clean Install
Jo, ich mach das einfach.
Im Moment kann ich nichts kaputt machen und einrichten musste ich kaum was.
Wenn nicht jetzt ausprobieren, wann dann? Im Ernstfall? Nein Danke...

@Sleep
Vorher spiel ich aber noch am Terminal rum.
Soll ja nicht umsonst gewesen sein. Außerdem möchte ich es mit eigenen Augen sehen.
Ob ich es nach dem Clean Install permanent deaktiviert lasse, überlege ich mir noch.

Das mach ich aber alles morgen.
Für heute reicht es.

Bilanz:
ML erneut gezogen und Install Stick erstellt.
Terminal erstmals benutzt.
GB Rätsel gelöst.

ML gefällt mir immer besser. Mission Control ist cooler als gedacht. Gestensteuerung macht Spaß.
Bis jetzt bin ich zufrieden, muss aber noch mehr machen und Zeit dafür finden.

Der Tag hat es echt mal gebracht.
Vielen Dank für die Mühe und den Gedankenaustausch!
Einen schönen Abend zusammen.
 
In diesem Sinne: Viel Spaß mit ML!
 
Der Tag hat es echt mal gebracht.
Vielen Dank für die Mühe und den Gedankenaustausch!
Einen schönen Abend zusammen.

Das freut mich und ich gebe das Kompliment gerne zurück. Der Thread hat echt mal wieder Spaß gemacht. Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit ML. :)
 
Zurück
Oben Unten