OS X Mountain Lion Mountain Lion abspecken/optimieren

Natürlich beeinflussen ungünstige Zugriffsmuster die Geschwindigkeit enorm.
Das Problem bei drehenden Platten ist ja gerade die Latenz durch Kopfbewegungen.

Je nachdem wie "schlau" man sich fühlt, können Partitionen ne Menge an Performance kosten.
Das hat mit Mythen nichts zu tun, sondern mit Physik und schlecht programmierter Software.

Ich gehe übrigens davon aus, dass durch den hohen Verbreitungsgrad von SSD's die Software immer schlechter wird.
Man muss sich halt keine Gedanken machen und schreibt halt jedesmal 100MB neu anstatt sich ein intelligentes Dateiformat auszudenken.

Regel Nummer 1:
"Never dump internal data structures to disk".

CPU und RAM ist billig, jedenfalls im Vergleich zu I/O. Das gilt auch heute noch.
In zwei Jahren wird auch die SSD lahm sein, weil wir alle unsere 4k Filme durch die Gegend schieben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
So ML über Lion gebügelt...
Aperture ist auch schon drauf.

Booten hat jetzt ca. 10Sek bis zur Passwortabfrage gedauert.
Keine Ahnung ob das jetzt schnell oder langsam ist.

Akkuprobleme hatte ich auch mehrfach gelesen.
Werd ich mal beobachten.

Ich muss leider schon wieder los und kann mich erst morgen wieder damit auseinander setzen.
Schönen Abend euch...
 
@Riven:
Ich habe ML auf einer externen Festplatte zum Rumprobieren installiert. Da läuft einiges noch nicht rund für mich. Am unnötigsten finde ich(!) diese Nachrichtenzentrale. Zumindest die kann man aber problemlos dauerhaft entsorgen. Es wurde hier mal ein Link zur Anleitung dazu gepostet, den ich gerade aber nicht zur Hand habe. Mittels Forensuche müsstest du allerdings fündig werden.
Bevor ich mit ML weiterspiele und es ernsthaft als Ersatz für Lion in Betracht ziehe, warte ich allerdings auf 10.8.3.
Ich hab ihn gefunden: Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Ich habe auch ein MacBook Pro 15" late 2011 und direkt nach Kauf den Löwen wegen Nichtgefallen ignoriert und Snow Leopard installiert. Problem: es wird mindestens 10.6.6 benötigt, welches es nicht auf DVD gibt (max. 10.6.4 wurde und wird von Apple ausgeliefert) ich konnte zum Glück von meinem alten Book SL per Targetmode installieren und auf 10.6.8 updaten.

Lion behielt ich zum hin und wieder testen auf meiner zweiten Festplatte im Optibay. Hat mich aber nie begeistert. ML hat dann einige Sachen verbessert die mir an Lion überhaupt nicht gefielen und lief auf Anhieb auch recht gut, bis auf extrem lange Bootzeiten und verkürzte Akkulaufzeit. Dennoch habe ich mir irgendwann gesagt, daß man den "Fortschritt" nunmal nicht aufhalten kann und sich irgendwann doch darauf einlassen muß. Nachdem ich mir in einer langen lernphase die Vorzüge von Vollbildmodus etc. beigebracht hatte entschied ich mich SL komplett von dem Book zu verbannen und mich völlig auf ML einzulassen. Bisher ohne nenneswerte Probleme. Die lange Bootzeit von fast 1 Minute konnte ich aber erst kürzlich durch eine SSD auf angenehmes Maß von 12 Sekunden bringen.

Mein Fazit: Lion war übereilt und unausgereift. Viele Kastrationen sind bis heute nicht nachvollziehbar. (Nicht sortierbare Finderleiste, unübersichtliches Mission Control als Ersatz für das geniale Exposé…) Ein Großteil der Sachen die mir persönlich an Lion nicht gefielen wurden mit ML wieder rückgängig gemacht oder erträglich geändert. Vieles brauch ich zwar auch nicht, bin aber froh iCloud für Adressen und Termine nutzen zu können, was das Leben mit zwei Arbeitsrechnern, iPhone und iPad deutlich vereinfacht.

SL ist ein rundum ausgereiftes System aber leider schon ziemlich bald wieder altes Eisen. Auf Dauer lebt es sich leichter sich auf die Änderungen einzulassen. Ich musste mich auch erst wieder an den Gedanken gewöhnen und mir bewusst machen, daß ich die Zeiten seit Basic über Amiga Workbench, DOS, Apple DOS, Mac OS 6 bis 9, Win 3.11 bis Win 7 und OSX auch überlebt habe. Man ist halt ein Gewohnheitstier und von OS X lange verwöhnt gewesen.

Ein Tip noch: RAM macht sich ab Lion wieder deutlicher bemerkbar 4GB sind Minimum, 8 GB machen das Leben schon deutlich angenehmer und 16 GB dürften vielen auch noch was bringen. Ich habe den Vergleich zwischen meinem late 2011 mit 8GB und einem 2012er MBP mit 4GB RAM und die 4GB fühlen sich trotz neuerem Book deutlich träger an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven und BL|zZard
Na dann, probier es. Wenn Du einen anderen Rechner mit SL hast diesen im Target-Modus starten und per FIWI
an's MBP hängen und schauen ob es davon starten kann. Laut Mactracker funktioniert es. Ausgeliefert wurde es mit 10.6.6 oder 10.6.7.

Gruß, Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
So, jetzt kann ich mich endlich mal in Ruhe dran setzen.
Also Safari läuft schon mal ziemlich fix.

Wegen dem Akku...
Ich hab es, bevor ich gestern gegangen bin, vom Strom genommen und eben erst wieder angeschlossen.
Also von 18:30 - 15:00 Uhr zugeklappt. Ergebnis rund 90% übrig. Ist das gut oder schlecht?


@pmau
Ich habe ja ne SSD drin.
Soweit ich das jetzt verstanden habe, gibt es da dann aber keine Probleme mit der Partitionierung.
Regel Nummer 1:
"Never dump internal data structures to disk".
Was bedeutet das genau für mich?
Muss ich jetzt irgendwas machen bzw. etwas auf gar keinen Fall?
Sorry, ich bin der Archetyp des planlosen Macusers...


@klickman
Danke für die Mühe!
Ich lass jetzt aber erstmal alles so wie es ist, bis mich was stört.


@Istari
Super Erfahrungsbericht!
So ähnlich wurde mir das auch geraten.
Sprich, daß man vielleicht lieber heute als morgen mit der Zeit gehen sollte.

8GB RAM sind drin, 16GB sind geplant.
Das mach ich aber in einer Tour, wenn ich mir eine zweite Platte als Ersatz für das Laufwerk hole.

Mmm, da frag ich doch gleich mal.
Also mal angenommen, ich möchte in Zukunft tatsächlich den SL/ML Plan umsetzen, würde es dann Sinn machen, SL auf die andere Platte zu werfen?
Als zweite Platte wäre ebenfalls eine 500GB SSD geplant.

@WeDoTheRest
Da bin ich grad verwirrt.
Laut Support wurde mein Modell mit Lion ausgeliefert bzw. ich hab Lion durch Internetrecovery einfach bekommen.
Meinst du jetzt, ich kann das MB von meiner Freundin mit meinem verbinden und mir so dann SL draufmachen?

Da fällt mir noch ein, daß ich gelesen habe, ein Clean Install wäre nicht verkehrt.
Den Clean Install hab ich ja quasi mit Lion gemacht - also mit dem Festplattendienst geplättet und dann Lion drauf.
ML hab ich dann einfach drüber installiert.
Außer einer Testversion von Lightroom und ein paar Fotos ist aber noch nichts drauf gewesen.
Kann ich Clean Install damit vernachlässigen oder sollte ich jetzt, wo noch alles frisch ist, lieber noch mal neu aufsetzen?

---

Ich möchte euch allen nochmals danken.
Fühl mich schon viel sicherer und entspannter.
Direkt mal alle Danke Buttons hier drücken.
 
Laut MacTracker wurde das MBP Late 2011 mit SL ausgeliefert. Probier es einfach aus. Schließ die beiden Geräte per FIWI
aneinander, starte das Gerät Deiner Freundin (muss aber FIWI haben. über USB geht's nicht) mit gedrückter T-Taste bis das FIWI-Symbol
auf dem Dektop erscheint. Dann startest Du Dein MBP mit gedrückter ALT-Taste. Dann das Volume Deiner Freundin als Startvolume anwählen.
Nun sollte das MBP von der HDD Deiner Freundin starten. Wenn dann ein "Verbotschild" kommt läuft Dein MBP nicht unter SL.

Gruß, Jörg
 
@WeDoTheRest
Mmm... ok.
Dann weiß ich auch nicht, wieso das so ist.
Vielleicht weil man SL gar nicht über den AppStore bekommen kann und ich Internetrecovery gemacht habe.

Ich probiere das dann einfach mal bei nächster Gelegenheit aus.
Danke!
 
Da fällt mir noch ein, daß ich gelesen habe, ein Clean Install wäre nicht verkehrt.
Den Clean Install hab ich ja quasi mit Lion gemacht - also mit dem Festplattendienst geplättet und dann Lion drauf.
ML hab ich dann einfach drüber installiert.
Außer einer Testversion von Lightroom und ein paar Fotos ist aber noch nichts drauf gewesen.
Kann ich Clean Install damit vernachlässigen oder sollte ich jetzt, wo noch alles frisch ist, lieber noch mal neu aufsetzen?

Ein Clean-Install ist immer besser. Sofern du wirklich noch sehr sehr wenig auf deinem Mac hast, würde ich an deiner Stelle noch einen Clean-Install machen.
Ist ja bei so wenig Daten und Einrichtung? kein Aufwand.
 
Eben...
Es ist quasi nix drauf - nur Trial Lightroom, Aperture und zwei Bilder.
Trotzdem hab ich plötzlich "nur" noch rund 480GB von ursprünglich 512GB bzw. 500GB.
Da stimmt doch irgendwas nicht.

APPLE SSD TS512C:
Kapazität:500,28 GB (500.277.790.720 Byte)

Volumes:
disk0s1:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
BSD-Name: disk0s1
Inhalt: EFI

MASTER UNIT:
Kapazität: 499,42 GB (499.418.030.080 Byte)
Verfügbar: 481,68 GB (481.680.863.232 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
Inhalt: Apple_HFS

Recovery HD:
Kapazität: 650 MB (650.006.528 Byte)
BSD-Name: disk0s3
Inhalt: Apple_Boot
 
Dann mach doch einfach mal einen Clean-Install von ML.

Laut Internet braucht ML 8GB auf der Festplatte und Aperture sowie Lightroom jeweils 1GB. Macht zusammen 10GB....
 
Hi, das werden die mobile Backups sein.
bin grad auf der Arbeit, googel mal nach mobile Backups deaktivieren, da steht es beschrieben.
 
Mein late 2011 wurde übrigens mit Lion ausgeliefert, gekauft habe ich es Anfang 2012. Als Minimal OS geht definitiv 10.6.6 welches es meines Wissens nach nicht auf DVD gibt. Das mit SL haben ich und ein Kollege mit dem gleichen Book getestet und sind unabhängig zu diesem Ergebnis gekommen.

(EDIT: Mactracker sagt auch, daß das late 2011 mit 10.7.2 ausgeliefert wurde. 10.7 kam ja auch im Sommer 2011, warum sollte Apple das nicht im Oktober (MBP late 2011) auf seine neuen Rechner packen?)

Ob ein Clean Install möglich ist, merkst Du wenn das System auffällig träge reagiert, was bei Dir nicht der Fall zu sein scheint. Bei mir war das so, nachdem ich ML zuerst ausversehen über Lion drübergebügelt habe. Ich habe dann direkt alles platt gemacht und ML clean installiert und es lief sofort spürbar besser. Ähnliches Verhalten kannte ich schon von verschiedenen Macs nach dem Update auf Leopard 10.5. Seitdem ziehe ich den Clean Install vor und migriere nur die Einstellungen aus dem Backup. Programme installiere ich lieber frisch, so kommt man dann auch zum ausmisten, was sich mit SSD bezahlt macht.

Anstatt einer zweiten SSD würde ich eher eine Festplatte als Datengrab einbauen. Ich habe die Kombination von Samsung 830 SSD mit 512GB und eine 1TB Samsung HD im Adapter von Fenvi. Läuft so gut wie geräuschlos und Platz satt. Platzfressende Userordner wie Dokumente, Bilder, Musik, Downloads etc. habe ich mit Symlinks auf die Festplatte ausgelagert.

Und ja, SL könntest Du auch auf der zweiten SSD oder HD installieren, statt auf einer zweiten Partition der SSD.
 
Ok cool, alles auf'm Schirm.
Auf die 10GB bin ich auch gekommen, deshalb hatte ich mich ja gewundert.
Morgen nehm ich mir noch mal etwas Zeit, check die Geschichte mit den mobilen Backups und sehe dann ja, ob ich es erneut sauber installiere.
Mit der Performance bin ich soweit zufrieden, hab aber auch noch nicht viel mehr gemacht außer Safari.
Surfen läuft schon mal super.

Die Hardware Aufrüstung und ein eventuelles SL haben ja noch Zeit.
Das MacBook ist so oder so schon das Beste was ich je an Rechner hatte.
Darüber kann ich mir in Ruhe Gedanken machen.

Ich versuch jetzt erstmal mit ML zurecht zu kommen und weiß in ner Woche sicher schon mehr.
Akku halte ich mal weiter im Auge und euch auf dem Laufenden.

War am Anfang leicht genervt, weil ich mir das irgendwie anders vorgestellt habe.
Ich mach ja ne Menge mit, aber ich mag es nicht in eine Richtung gedrängt zu werden.
Ihr habt mich da ganz gut von runter gebracht.
Jetzt find ich es spannend und hab richtig Lust bekommen.
Vielen Dank!
 
Die Akku-Kapazität kannst Du mit Coconut Battery checken.:)
 
War am Anfang leicht genervt, weil ich mir das irgendwie anders vorgestellt habe.
Ich mach ja ne Menge mit, aber ich mag es nicht in eine Richtung gedrängt zu werden.
Ihr habt mich da ganz gut von runter gebracht.
Jetzt find ich es spannend und hab richtig Lust bekommen.
Vielen Dank!

Ging mir 100% genauso. Mittlerweile vermisse ich SL nicht mehr, obwohl ich beruflich immer noch damit arbeite. Ich fang sogar langsam an auf der Arbeit den Vollbildmodus zu vermissen, was ich mir vor vier Monaten noch nicht hätte vorstellen können. Ich wünsche Dir ähnliche Erfolge. :)

Mir hat mal jemand zum Thema Zukunftsmedien folgendes Gesagt:"Mir gefällt die Entwicklung nicht in jedem Punkt und Ihnen wahrscheinlich auch nicht. Leider können wir uns nicht dagegen wehren, denn das entscheiden die Generationen nach uns!" – Diese Worte haben mein Denken wahnsinnig beeinflusst und mir das mediale Leben wieder leichter gemacht, indem ich aufgehört habe in jeder Entwicklung NUR noch das Negative zu suchen. Die Suche nach dem Positiven (auch mit Kritik) macht viel mehr Spaß. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und LosDosos
Danke für die aufmunternden Worte.
Der Spruch hat was, wobei er ohne die Nachworte doch leicht resignierend wirkt.
Nach dem Motto, ich kann eh nix dagegen tun, also mach ich mit.
Aber du nimmst es ja auch nicht einfach hin, sondern erwähnst explizit die Kritik.
So ähnlich sehe ich es auch.
Ich sperre mich nicht gegen Entwicklung, mag es eben nur nicht fremdbestimmt zu werden.
Da kann man jetzt Stunden drüber philosophieren.

Ich komme mal zu meinen Ergebnissen.

@Akku
Wieder ca. 10Std Ruhezustand ohne Netzteil, wieder ca. 10% weniger Akku.
Coconut zeigt mir das wohl etwas genauer an (siehe Anhang), allerdings nicht wie lange mein Akku durchschnittlich halten würde.
Im Ruhezustand halt ungefähr 100Std, wobei das jetzt auch keine wirkliche Orientierung ist.
Aber ich nehme mal an, daß das okay ist.

@Mobile Backups
Jo, gegoogelt.
Ich erinnere mich, daß der Mann vom Support meinte, Time Machine mache quasi Backups obwohl kein externes Medium dranhängt.
Sobald das Medium dann gefunden wird, verschiebt Time Machine die Daten bzw. die Veränderungen... ...oder so ähnlich.
So ungefähr scheint das wohl auch zu funktionieren. Allerdings habe ich Time Machine noch gar nicht aktiviert.
Ich habe trotzdem mal versucht die mobilen Backups zu deaktivieren. Dafür musste ich ins Terminal und "sudo tmutil disablelocal" eintippen.
Er wollte dann mein Passwort, welches ich bereitwillig eingeben wollte.
Leider reagierte das Terminal an diesem Punkt nicht mehr auf meine Tastatur, so daß ich kein PW eingeben konnte.
Neustart brachte keine Veränderung...

Das war jetzt aber alles erstmal nur zwischen Tür und Angel.
Ich hab nachher mehr Zeit und probiere das noch mal.
Hol auch gleich mal einen frischen Stick für ML.
Egal ob ich jetzt nen Clean Install mache oder nicht, ML für alle Fälle auf nem Stick zu haben, kann nicht schaden.

Bis später...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-23 um 11.37.15.jpg
    Bildschirmfoto 2013-01-23 um 11.37.15.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 66
der Akku ist laut coconut ja noch absolut neuwertig.
dass das passwort im Terminal leer bleibt ist normal.
 
Zurück
Oben Unten