OS X Mountain Lion Mountain Lion abspecken/optimieren

Riven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
897
Reaktionspunkte
516
Hallo zusammen,

über PN wurd mir schon sehr viel weiter geholfen, nun möchte ich meinen Helfer aber nicht überstrapazieren.

Folgendes...
Ich habe seit kurzem ein gebrauchtes MBP 15" Late 2011 auf dem ML vorinstalliert war.
Da es sich aber nicht um mein OSX handelt, habe ich über's Netz das MBP in den Ausgangszustand gebracht.
Also die Platte gelöscht und nun ist Lion drauf.

Hab ML vorher kurz überflogen, mich ein wenig eingelesen und bin beraten worden.
Nun war ich nicht unbedingt begeistert, also weder von Lion noch von ML und würde am liebsten SL drauf haben.
Ich brauche eigentlich keine 200+ neue Funktionen, sondern möchte einfach meine Ruhe.
Ich selber hatte lange Tiger und Leopard, meine Freundin hat SnowLeopard.
Komme mit allen drei Betriebssystemen super zurecht und würde eben gerne dabei bleiben.

Allerdings gibt es da ein paar Kleinigkeiten, die mir das erschweren bzw. etwas kompliziert machen.
Zum einen müsste ich mir wohl erstmal eine Version von SL kaufen, was an sich kein Problem darstellt.
Andererseits kann ich dann z.B. nicht mehr Aperture aus dem AppStore laden, weil man dafür mindestens Lion braucht.
In Zukunft wird man sicherlich auch andere Programme unter SL nicht mehr updaten können oder überhaupt ans laufen kriegen.
Es scheint halt so, als ob man unter bestimmten Umständen keine wirkliche Wahl hat...

Deshalb habe ich mich entschieden doch ML draufzuspielen bzw. es zumindest mal zu versuchen.
Soweit zur Vorgeschichte.

Mein Anliegen...
Die Meinungen sind ja sehr geteilt.
Manch einer schwört auf SL, andere kommen mit ML gut zurecht.
Die geschilderten Probleme verunsichern doch ein wenig.

Um mal zum Punkt zu kommen...
Kann ich ML in soweit abspecken, daß es runder, stabiler und/oder schneller läuft?
Ich brauche kein iCloud, iMessage, Twitter, Notizen, Erinnerungen (und was weiß ich noch alles).
Es ist ein MBP zum Arbeiten, kein Tablet für Spielereien.
Lassen sich diese ganzen Funktionen löschen, gar nicht erst installieren oder im besten Fall einfach abschalten?
Bringt das überhaupt was?

Die Suche hat mich nur bedingt weiter gebracht.
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
Und nein, ich möchte keine SL vs ML Diskussion starten...

Vielen Dank!
 
wenn du sie nicht verwenden willst, einfach nicht aktivieren....
 
Mach ein Backup von deinem alten System und heb es auf.
Spiel ML auf den Rechner und arbeite 2 Wochen damit, dann sieh weiter.

Du machst dir nur das Leben unnötig schwer, wenn du versuchst OSX zu "optimieren"....es funktioniert auch ohne Optimierung super.

Wenn du Anwendung xy nicht brauchst, dann benutze sie einfach nich t;)
 
Gegenfrage: Läuft dein ML unrund, unstabil und langsam?

Wie bereits erwähnt, keiner zwingt dich irgendwelche Programme zu nutzen.
 
Ich habe kein altes System, wovon ich ein Backup bräuchte.
Die Platte ist quasi leer und meine Daten befinden sich auf anderen Rechnern bzw. z.Z. noch auf externen Festplatten.
Sollte ich ML nicht gut finden, dann werden natürlich alle bis dahin entstandenen Daten extern gesichert, bevor ich wieder plätte.

Mit optimieren meinte ich übrigens nicht irgendwelche Optimierungssoftware.
Sachen, die mir angeblich alles besser machen, arbeiten dann doch im Hintergrund und bremsen aus.

Ich dachte, da es soviel SchnickSchnack unter ML gibt, daß der ähnlich wie "Optimierungssoftware" auch im Hintergrund arbeitet und ausbremst oder auch Akku zieht. Mein Schluss war eben, daß man die Funktionen raushaut, abschaltet ect...
Aber ich seh schon, es bringt eh alles nichts.

Gut, ich werd dann einfach mal das Update auf ML vollziehen und schauen wie ich damit zurecht komme.
Sollte ich das nicht, dann verbuche ich es unter Lehrgeld...

Muss los.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Erst mal musst Du raus bekommen ob überhaupt ein System unter 10.7.x auf dem MBP läuft.

Gruß, Jörg
 
Gegenfrage: Läuft dein ML unrund, unstabil und langsam?

Wie bereits erwähnt, keiner zwingt dich irgendwelche Programme zu nutzen.

Sry, hatte ich nicht mehr gelesen.
ML ist ja noch nicht drauf. Es war kurzzeitig vom Vorbesitzer drauf, aber ich habe das MBP ja in den Werkszustand versetzt. Jetzt ist es quasi jungfräulich und läuft mit Lion. Deshalb kann ich dazu noch keine Angaben machen. Wollt mich nur schon mal informieren.

Das mit dem Zwang verstehe ich nicht so ganz.
Aperture unterstützt z.B. erst ab einer bestimmten Version die RAW Entwicklung von diversen Kameras. Diese Version läuft dann aber nicht mehr auf SL. Wenn man aufgrund dieser Vorgaben wechseln muss, dann ist das doch schon so eine Art Zwang...
...und wenn es der Zwang ist auf andere Software zurückgreifen zu müssen.

Das ist aber auch grad nicht der Punkt, sonst wird das doch wieder eine Grundsatzdiskussion.
Ich schmeiß hier gleich ML drauf und dann sehe ich weiter.

Kann man SL und ML eigentlich gleichzeitig drauf haben? Auf meinem alten PowerMac ist neben Tiger noch OS9 installiert, allerdings auf einer anderen Platte. Je nachdem welches Startvolume ich nehme, startet er dann mit dem entsprechenden OS. Heißt das ich brauche immer eine zweite Platte oder geht sowas auch mit Partitionierung?
Wäre das eine Idee oder ist das Bockmist?
 
Verschiedene Partitionen mit unterschiedlichen OS X Versionen, so läuft das bei mir. Snow Leopard und mountainlion verstehen sich prächtig.
Os9 und OS X vertrugen sich auch auf unterschiedlichen Partitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Also ich hab bisher mit SL, L und ML meine Erfahrungen sammeln können und bin mit ML sehr zufrieden. Merke auch keine Verlangsamungen unter ML. Was Partitionierung angeht ist das ja so eine Sache. Dadurch werden die Festplatten nur langsamer was sich bei Programmen wie Logic Pro schon gravierend auswirken kann.
Es sei denn natürlich man hat ohnehin eine SSD oder Hybridfestplatte (ich bin übrigens mit meiner Seagate Hybrid sehr zufrieden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Partitionen verlangsamen nicht.
Aber urbane Legenden leben lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven und yofresh
Wunderbar!
Es kann nämlich tatsächlich sein, daß ich für diverse Geschichten auf ML angewiesen sein werden - wie um z.B. die aktuellste Software XY benutzen zu können. Andere Sachen möchte ich dann aber vielleicht doch in der "heilen SL Welt" machen...
Mal sehen wie es läuft. Ich mein, vielleicht finde ich ML ja auch ganz super toll. Die 1000 Gimmicks interessieren mich halt eher weniger.

Übrigens ist eine 512er SSD drin, hatte ich nicht erwähnt.
Eine zweite Platte statt Laufwerk ist auch in Planung, eilt aber grad nicht so.

Vielen Dank euch allen.
Kann sein, daß ich mich wegen der Partitionierung noch mal melde, sollte ich das tatsächlich umsetzen wollen.
Jetzt aber erstmal die Basics...
 
Sry, hatte ich nicht mehr gelesen.
ML ist ja noch nicht drauf. Es war kurzzeitig vom Vorbesitzer drauf, aber ich habe das MBP ja in den Werkszustand versetzt. Jetzt ist es quasi jungfräulich und läuft mit Lion. Deshalb kann ich dazu noch keine Angaben machen. Wollt mich nur schon mal informieren.

Das mit dem Zwang verstehe ich nicht so ganz.
Aperture unterstützt z.B. erst ab einer bestimmten Version die RAW Entwicklung von diversen Kameras. Diese Version läuft dann aber nicht mehr auf SL. Wenn man aufgrund dieser Vorgaben wechseln muss, dann ist das doch schon so eine Art Zwang...
...und wenn es der Zwang ist auf andere Software zurückgreifen zu müssen.

Das ist aber auch grad nicht der Punkt, sonst wird das doch wieder eine Grundsatzdiskussion.
Ich schmeiß hier gleich ML drauf und dann sehe ich weiter.

Kann man SL und ML eigentlich gleichzeitig drauf haben? Auf meinem alten PowerMac ist neben Tiger noch OS9 installiert, allerdings auf einer anderen Platte. Je nachdem welches Startvolume ich nehme, startet er dann mit dem entsprechenden OS. Heißt das ich brauche immer eine zweite Platte oder geht sowas auch mit Partitionierung?
Wäre das eine Idee oder ist das Bockmist?

Der Zwang bezog sich auf Programme wie iMessage etc bzw alle neuen Programme und Funktionen von ML. Diese musst du nicht nutzen, das war damit gemeint!

Ansonsten spiel doch ML, sofern du es hast, einfach drauf und schau, wie es läuft. Anscheinend hast du es noch nicht richtig getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Ah, jetzt verstehe ich dich...
Nein, ich habe es noch nicht "richtig" getestet, nur überflogen und etwas recherchiert.
Wie gesagt, ich wollte mich vorab informieren ob sich da was machen lässt, womit man sich das Leben leichter machen kann.
Ich bin kein Experte und werd auch nie einer werden. Deshalb möchte ich einfach nur keine Probleme haben.
Nach dem Motto "never change a winning team", wobei ich aber auch nicht verbohrt an der Vergangenheit fest halten muss.

So, Download läuft...
 
@Riven:
Ich habe ML auf einer externen Festplatte zum Rumprobieren installiert. Da läuft einiges noch nicht rund für mich. Am unnötigsten finde ich(!) diese Nachrichtenzentrale. Zumindest die kann man aber problemlos dauerhaft entsorgen. Es wurde hier mal ein Link zur Anleitung dazu gepostet, den ich gerade aber nicht zur Hand habe. Mittels Forensuche müsstest du allerdings fündig werden.
Bevor ich mit ML weiterspiele und es ernsthaft als Ersatz für Lion in Betracht ziehe, warte ich allerdings auf 10.8.3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Ok notiert, Danke.
Ich mach mir jetzt einfach selber ein Bild von der Sache.
In 40 Minuten ist der Download durch.
Aperture hab ich direkt mal nachgeschoben.
 
Hatte auf meinem Mid-2011er 13er MBP beim Kauf logischerweise SL drauf, hach, das lief, und zwar ewig, mit Akku... endlich mal ein Mac, der auch mit zig Programmen drauf und vom Powerbook rübermigriert immer quick und snappy lief... tja, dann sollte es eben ML sein, und das läuft auch flott (nachdem ich FileVault wieder deaktiviert habe), booten braucht viel zu lang, vor allem, wenn alle Programme der letzten Sitzung geöffnet werden. Das war's aber auch schon... FAST: Der Akku hält nur noch halb so lang. Das nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Partitionen verlangsamen nicht.
Aber urbane Legenden leben lange.


Nun ich hatte merkliche Probleme mit der originalen 5400er in meinem mbp nachdem ich sie partitioniert hatte. Als die Partitionierung rückgängig gemacht wurde gab es diese Abbrüche bei Logic nicht mehr. Das würde ich eher als Fakt nicht als Legende sehen ;-)
 
Zurück
Oben Unten