Motorola-Retro-Zock-Kiste: Schnellster alter Mac der OS9 noch nativ starten kann?

PPC war eine Gemeinschaftsentwicklung von Apple, IBM und Motorola (kurz AIM), Freescale Semiconductor (Motorola-Tochter) hat zumindest die G4 für die Books produziert, wie es mit den Desktop-Modellen aussieht weiß ich nicht, aber laut Wikipedia wurde der PPC7xx wie der PPC74xx sowohl von Moto als auch IBM designed/produziert.

Prozessor von IBM unter Mithilfe von Motorola. Aber darum geht es nicht. Der PowerPC war
das Ende der so genannten "Motorolas" und hat diese abgelöst. Jeder alte Mac-Veteran weiß, was gemeint ist.

Ich wollte keine Nebendiskussion auslösen, nur das Missverständnis des TE aufklären. Sorry, TE, dafür...
 
Klar ist das was anderes als die 68k von Motorola, nichtsdestotrotz hat nicht IBM einen Großteil der G3/G4 gefertigt, sondern Freescale ;)
Und wie gesagt, am PPC-Design waren alle drei beteiligt.
 
Ich hab noch einen 1.25 MDD, gerade erst etwas renoviert. Was ich jedoch nicht habe (und nicht finde, auch nicht in der Bucht), sind Classic Spielchen. Wo kriegt man sowas denn her, hat jemand eine Idee/Tip?
Btw: 1.25 MDD, mit einer X800XT Mac Edition - die wird aber nicht von OS 9 unterstützt, leider.
Interessanter Link für Interssierte ;) http://themacelite.wikispaces.com/AGP+Graphics+Card+Compatibility+Chart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Ich meine mich daran zu erinnern, dass eine ATI 8500 besser ist/war, als eine ATI 9000. Im PC Bereich ist die GF3 solange es nicht um Pixelshader/Vertexshader geht die bessere Wahl. Noch besser ist dann wohl die GF4. Anders gesagt, eine GF4 TI4600 sollte sich anscheinend flashen lassen ?
 
Also KEIN Motorola. Apple setzt ja schon ewig auf IBM PPC Prozessoren.
Die Motorola-Ära war schon mit System 7 vorbei, mindestens...
Ich denke, der MDD Dual 1,42 Ghz dürfte der stärkste OS9 Rechner sein.

Nö mit System 8.1 ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_8
Und schnellster Rechner ist relativ, weil man könnte ihn ja weiter mit einer netten Sonnet Cpukarte ausstatten :)
 
Nö mit System 8.1 ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_8
Und schnellster Rechner ist relativ, weil man könnte ihn ja weiter mit einer netten Sonnet Cpukarte ausstatten :)

So man eine findet.. Suche schon ewig nach einer Sonnet MDX (andere laufen nicht auf dem MDD) - keine Chance. Sonnets Encore gehen weg für 2-400 Euro - eine MDX hab ich noch nie gesehen in der Bucht, trotz suche und Searchbot.

Btw: Morphos... ned schlecht, aber leider zu wenig Aktive...
 
Ich habe eben gelesen, der benötigt 9.2.2? Stimmt das? Ich hätte hier ein Dualboot-CD-Package mit 9.2.1 (691-3334-A) und 10.1.3 (2Z691-3550-A) + Mac OS X Developer Tools December 2001 (691-3451-A) + iPhote 1.0 (2Z691-3518-A) originalverpackt, unbenutzt in der OVP herumliegen...
 
Ich habe eben gelesen, der benötigt 9.2.2? Stimmt das? Ich hätte hier ein Dualboot-CD-Package mit 9.2.1 (691-3334-A) und 10.1.3 (2Z691-3550-A) + Mac OS X Developer Tools December 2001 (691-3451-A) + iPhote 1.0 (2Z691-3518-A) originalverpackt, unbenutzt in der OVP herumliegen...

Das müsste aber genau für den G4 MDD sein - was es sehr wahrscheinlich nicht ist, da diese mit einer speziellen Version ausgeliefert wurde, welche eine customisierte Version von 9.2.2 ist. Kurz: deine Version wird am G4 MDD nicht funktionieren.
 
Ok, war nur ein Hinweis bzw. Frage. Bzw. als Angebot gedacht, falls es jemand brauchen kann.
 
Ok, war nur ein Hinweis bzw. Frage. Bzw. als Angebot gedacht, falls es jemand brauchen kann.

Ja, danke trotzdem. Wie gesagt, für die MDDs geht das mit diesen CDs leider nicht.
 
So man eine findet.. Suche schon ewig nach einer Sonnet MDX (andere laufen nicht auf dem MDD) - keine Chance. Sonnets Encore gehen weg für 2-400 Euro - eine MDX hab ich noch nie gesehen in der Bucht, trotz suche und Searchbot.
Btw: Morphos... ned schlecht, aber leider zu wenig Aktive...
Naja schrieb ja auch nicht das es leicht ist :D Ich weiss nur das bevor der MorphOS G5 Port kam es welche gab, die ihren G4 bis auf 2 Ghz brachten. Ob es sich lohnt ist eine andere Sache, aber es ist möglich ;)
 
Ist zwar O/T, ich frag trotzdem: was macht man mit einem 2GHz Gerät mit Morphos? !!!

Ich hab mir das angesehen, gefällt mir recht gut. Hat leider hie und da ziemlich gezickt und irgendwie ist das ein recht geschlossenes System mit einer - nun - äh, recht stummen Entwicklergemeinde. Schade irgendwie hat das System was...
 
Ein paar Ergänzungen und Zusammenfassungen;

Der schnellste 9er-Rechner ist wie richtig gesagt, der MDD Dual (FW 400) mit original 2 x 1,25 GHz CPU-Karte. Da kann man dann noch eine 1,42 GHz CPU vom FW 800 reinstecken die man wiederum auf bis zu (je nach Karte) 1,66 GHz stabil übertakten kann. Das ist für Photoshop, Video und ein paar andere Dinge die Dual-CPUs nutzen könenn, jedenfalls der schnellste 9er-Mac. Besonders wegen dem schnelleren Systembus von 167 MHz, den beiden extra Caches von 2MB und dem schnelleren DDRam.

Da unter 9 aber nur einige speziell angepasste Programme die beiden CPUs nutzen, ist man in den meißten Fällen mit einem single G4 2 GHz Upgrade in einem vorherigen G4 Modell schneller. Diese Upgrades haben zwar weniger Cache, dafür die flotteren und stromsparenderen 7448 CPUs. Diese Konstellation ist auch um welten leiser als ein MDD Dual. Die MDDs brauchen derart viel Luftdurchsatz, daß man leider nicht mit Papst-Lüftern arbeiten kann. Es gibt zwar Ersatzlüfter, aber recht teuer, und auch bei mind. 35 dB, … daher dürfte so ein 2 GHz upgrade für 9 die bessere Wahl sein. Leider bekommt man die fast nicht, und wenn dann nur zu horrenden Preisen.
Ach ja, echt leise kriegt man einen MDD leider nur mit Wasserkühlung, es gibt etliche Umbauanleitungen im Netz.

Ich hab aber auch sehr gute Erfahrungen mit normalen 1,2 oder 1,4 GHz single CPU Upgrades gemacht (die bekommt man auch wirklich leise mit Luft). Kommt halt auf die Spiele an, Unreal kann sicher noch profitieren von 2 GHz ;) Aber zum "normal arbeiten" macht so ein Arbeitstier wenig Sinn

Die Schnellste Grafikkarte für 3D ist wie schon richtig gesagt die GF 4 TI4600 mit Treibern für 9. Die Schnellste ATI-Karte ist wie auch schon richtig gesagt die 8500 mit 64MB Ram. Die Nachfolgemodelle 9000 und 9200 haben zwar mehr RAM auf der Karte, sind aber ansonsten "Downgrades" und langsamer (die 9200 langsamer als die 9000).
Die schnellste 2D-Karte ist angeblich immer noch die Formac ProFormance III mit 32 MB (aber danach hast Du nicht gefragt). Wenn Du einen Voodoo-Chip willst, schau Dich mal nach Villagetronic um, die haben später (ab der 960er?) auch 10er Treiber. Die "Königsklasse" zum zocken unter 9 ist natürlich eine Voodoo 5500 PCI, die einzige Karte die RAVE, Glide und OpenGL kann. Ich gebe meine nicht her, … ;)

Ansonsten würde ich mir jedenfalls eine SSD organisieren, wenns wirklich flott zugehen soll, und die an eine SATA PCI-Karte hängen.

Ein Tipp noch, halte das 10er und das 9er System strikt auseinander. Nutze verschiedene Festplatten, oder zumindest Partitionen, und greife nicht mit X auf eine 9er Partition zu. Das X neigt dazu komische Dinge zu machen, und dann läuft oft das 9er nur mehr unter der Emulation "Classic" gut, aber nicht mehr native! Einfach zwei getrennte System einrichten und per "ALT"-Taste beim Starten auswählen wovon Du boooten willst. Ich würde aber sowieso ein reines 9er System machen, das bedeutet einfach weniger Probleme, als der Schlamassel mit X, Classic und 9.

Bei alledem aber von Retro zu sprechen halte ich für sehr gewagt, das sind immer noch echte Arbeitstiere, und kosten immer noch mind. 500 Euro in so einer High-End Zusammenstellung. ;)

Spiele gibts wie Sand am Meer, auch einige sehr beeindruckende! Ach ja, 4:3-Monitor würde ich auch noch empfehlen, bei vielen Spielen so um 2002 ist das noch Standard, und schaut dann echt komisch auf 16:9 aus. Am Besten ein CRT, der dann in guter Qualität die Auflösung switchen kann. Ich hab Anfang des Jahres Red Faction unter 9 gezockt, und das war schon sehr eigenartig mit 16:9. Jezt habe ich wieder einen guten Sony 21" CRT am Rechner hängen. Die Dinger sind zwar Monster am Schreibtisch, aber in Punkto Bildqualität in unterschiedlichen (!) Auflösungen unübertroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina, MacFangio und Drzeissler
Wichtiger Hinweis: der Dual 1,25 benötigt eine eigene 9er-Version, die praktisch nicht aufzutreiben ist!!! Solltest du die tatsächlich mit einem Rechner auftreiben (originale Restore-Medien) bitte UNBEDINGT hier im Forum mitteilen! Einige suchen seit Jahren wenigstens die genaue Seriennummer dieser Medien!

Sind die echt so selten? Ich denke ich müsste davon einige hier haben. Meine mich auch zu erinnern, dass ich eine OS 9 CD von einem der späteren iMac G4 dafür genutzt hatte meinen Dual 1.25er neu aufzusetzen.
 
Ich verwende immer 4:3 TFT's, oder 14" VGA/EGA Monitore für die Retro-Kisten.

Bezüglich der V5 PCI, warum PCI und nicht AGP ?
Die V5 ist sicher bestens unter OS9, wie schlägt die sich in 3D unter OSX, also bis maximal 10.4.11 ?
Ist es einfacher an eine GF3 oder an eine GF4 zu kommen, bzw. zu flashen ?

Ich muss mal sehen, was ich hier schon rumstehen habe...
 
Ich hab mir eine TI 4600 besorgt (Ihr seid Schuld! :d) - jedoch ist es mir nicht gelungen OS9 zum booten zu bringen. Ich hab dafür sowohl eigene Festplatte und eigene Partition probiert - das Gerät kommt jedoch nicht hoch (gemäß Anleitung von Macintoshgarden / OS9General). Nach dem grauen Bootscreen ist Schluss.

Auf eBay versucht gerade jemand, die Original - MDD - CDs zu verkaufen. Zum Preis von 119.- :Oldno:
 
Ich verwende immer 4:3 TFT's, oder 14" VGA/EGA Monitore für die Retro-Kisten.
Gut. Aber 14" ist dann echt unnötig, so eine Monsterkiste hinten dran zu hängen. da reicht irgendeine 8MB-Grafikkarte dann auch.

Bezüglich der V5 PCI, warum PCI und nicht AGP ?
Es gibt meines Wissens nach nur PCI-5500erter für Macs.

Die V5 ist sicher bestens unter OS9, wie schlägt die sich in 3D unter OSX, also bis maximal 10.4.11 ?
Gar nicht, es gibt keine X-Treiber. NVidia hat sich nach dem Kauf von 3Dfx geweigert da was zu machen. Siehe hier: http://www.petitiononline.com/petitions/3dfxosx/signatures?page=1
 
das ist sehr schade, dann wohl doch nur ein v2-addon Gespann für os9 und als Hauptkarte ne ATI oder NVIDIA
 
Jetzt habe ich wieder einen guten Sony 21" CRT am Rechner hängen. Die Dinger sind zwar Monster am Schreibtisch, aber in Punkto Bildqualität in unterschiedlichen (!) Auflösungen unübertroffen.

OT: ich habe hier noch so einen sony trinitron crt übrig, falls sich das jemand antun möchte, bitte pm
 
Jaja, ich bin mal wieder viel zu spät dran ...

Wenn ich mich recht erinner, wurde OS 9.22 bei den MDDs per Software Restore installiert (per "normaler" Installation nur OSX 10.2) Einen Satz CDs für einen MDD 1,25 (von 2002) Habe ich noch in meinem Software-Archiv inkl: AHT.

Einen MDD mit Doppelprozessor (Ich meine es wären 2x867Mhz und 1 GB RAM) habe ich erst letztens ausgemustert (weil: war mir als bloßer File- und Webserver zu laut). Ebenso ein Quicksilver. Auf dem MDD läuft auch 10.5.8 -->> dann aber ohne OS9; letzteres nur bis 10.4.
 
Zurück
Oben Unten