Motorola-Retro-Zock-Kiste: Schnellster alter Mac der OS9 noch nativ starten kann?

Ich habe ja vor mit einem MDD 2x1Ghz sowohl OS9 (9.2.2.) als auch OSX (10.4.11) im Dualboot zu betreiben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf OS9. Ich habe nicht vor die Classic-Umgebung unter den frühen OSX Versionen zu nutzen.

Die Ausstattung des MDD ist bisher:

CPU: Dual 1Ghz mit großem passiven Kühlkörper
GPU: Radeon 9000
GPU: 3Dfx-Voodoo2-SLI
RAM: 1GB
HDD: 120GB

Software ist keine dabei. Das Gerät ist noch auf dem Weg zu mir.

Doc
 
Ich melde mich mal nochmal hier, zum Thema Lautstärke/Wärme des MDD:

Mein MDD 1,25 GHz single läuft recht leise. Nicht lautlos, aber so leise, dass er als TV-Rechner (mit TV-Karte)
auf dem Schreibtisch gut funktioniert, ohne zu stören.

Das liegt daran, dass die CPU selbst ohne (!) Lüfter kaum über 60 Grad erreicht, wenn ich keine
schweren Arbeiten damit erledige.

Es lassen sich deshalb auch wunderbar z.B. leise Pabst-Lüfter verbauen, die ich zusätzlich bei
sehr geringer, unhörbarer Geschwindigkeit drehen lasse. (CPU Lüfter).

Die Netzteil-Lüfter sind ebenfalls gedrosselt, das sind im Original auch die größten Krachmacher, mit
guten leisen und langsameren Lüftern aber schließlich auch sehr leise.


Dabei kann ich mich erinnern, dass die CPU unter OS X kaum heiß wird, im Gegensatz zum Booten
mit OS9 --- hier geht die Temperatur schneller hoch, warum auch immer.
 
Würde mich interessieren, welche Lüfter da genau verbaut sind, da gibt es diesen Unterschiede.
Wo bekommt man denn so einen Single-G4 her ? 1,25 oder gerne auch ein wenig mehr.

Danke!
 
Der 1.25 war der schnellste Single-Prozessor G4. Kriegen? In der Bucht... werden aber langsam rar.
 
gab es die nicht auch in 1,33 1,42 1,5 1,7 ?
 
Nein, nur als dual: 1.25 und schliesslich 1.42 - das war das finale Spitzenmodell, das allerdings nicht mehr OS 9 bootfähig war. Es gab noch Aftermarket-Lösungen bis 1.8 GHz, aber die sind ultrarar und wenn mal was auftaucht irrwitzig teuer. Die einzige Karte für den MDD (Sonnet MDX) hab ich noch nirgendwo gesehen... sehr der selten, wie der Yeti
 
OK, dann ist es klar. ggf. ein Tausch der Dual 1Ghz, auf Single 1,25 Ghz.
 
Hab mal ne Verständnisfrage:

Ein G4-733 läuft mit OS9.2.1 und einer GF2-MX sauber hoch, stecke ich eine R9000PRO rein, bootet er zwar auch noch, aber dann bewegt sich noch der Mauspfeil am Desktop, man kann rein gar nichts mehr machen. Ich verwende den DVI-Port mit einem VGA-Adapter und TFT dran. Muss ich den ADC dort zwingend verwenden, oder brauche ich andere Grafiktreiber... ich bin ratlos.
 
Geht es denn, wenn du ohne Systemerweiterungen startest? Wenn ja, wird es ein Treiberproblem sein, bei manchen Karten musste man bestimmte Erweiterungen deaktivieren, die haben auch bei eigentlich passenden Treibern dazwischengefunkt. Am besten alles was mit ATI-Karten zu tun hat deaktivieren und die passenden Treiber neu installieren.
 
Sind die echt so selten? Ich denke ich müsste davon einige hier haben. Meine mich auch zu erinnern, dass ich eine OS 9 CD von einem der späteren iMac G4 dafür genutzt hatte meinen Dual 1.25er neu aufzusetzen.

Ja, sind extremst selten! Mein Versuch, 9.2.2 von der CD eines Powerbook G4 zu installieren war jedenfalls nicht von Erfolg gekrönt. Ist allerdings - damit es ganz lustig wird - einer der 2003 nochmals nachgeschobenen allerletzten 9er-Rechner. Möglicherweise (auch wenn ich das eigentlich fast nicht glaube) brauchen die noch einmal ein eigenes OS mit entsprechenden Installationsmedien.

Mein Bruder schmeißt den MDD vermutlich demnächst raus und wechselt auf die dunkle Seite (Acer-Laptop mit Windoof 8 *brrrrrr*), dann kann ich nach Herzenslust mit dem MDD basteln.
 
Mein Bruder schmeißt den MDD vermutlich demnächst raus und wechselt auf die dunkle Seite (Acer-Laptop mit Windoof 8 *brrrrrr*), dann kann ich nach Herzenslust mit dem MDD basteln.

Uarghh... das hat noch jeder, den ich kenn, bereut. W8 noch dazu, das entspricht dem Höchststrafmass :unterschreibe:
 
Geht es denn, wenn du ohne Systemerweiterungen startest? Wenn ja, wird es ein Treiberproblem sein, bei manchen Karten musste man bestimmte Erweiterungen deaktivieren, die haben auch bei eigentlich passenden Treibern dazwischengefunkt. Am besten alles was mit ATI-Karten zu tun hat deaktivieren und die passenden Treiber neu installieren.

Wie startet man ohne Systemerweiterungen ?
Mir ist aufgefallen, dass mit der ATI ein Symbol rot durchgestrichen ist. Sieht aus wie eine Schwamm oder so ?
 
Danke! Ergebnis: er startet sauber durch.

Ich konnte auch feststellen, welches Symbol bei "normalen" Start rot durchgestrichen ist, es ist die ATI-3D Beschleunigung.
Ich habe die mal kurzer Hand deaktiviert und neu gebotet. Ergebnis, er bootet durch, dann geht nur noch der Mauspfeil,
aber ich kann nichts mehr anwählen.

Das OS9 zeigt mir ohne geladenen Extensions die Version 9.2.1 US an, ist das wirklich die letzte, oder gibt es da noch ein Update,
oder muss ich andere ATI-Grafiktreiber besorgen und installieren ?

Danke und Gruß
Doc
 
Meine Güte gibt es da eine Auswahl an Treibern ?

http://gona.mactar.hu/ATI_Mac/

Blöd ist natürlich, dass da immer steht, dass die Voraussetzung ein installierter ATI-Treiber ist, nur ich umgehe den ja mit dem Booten ohne Extensions.
 
Hallo zsamm' - ich kann berichten, dass tatsächlich der SATA - Controller der "Schuldige" war. Nach Ausbau desselben bootet der MDD in OS 9. Der ist ja richtig schnell - verglichen mit meinem Clamshell unter OS 9 oder OS X am MDD :)
 
das letzte os9 war 9.2.2
das gab es zuletzt als update, außerdem war es bei den letzten nativ-g4's bereits auf den mitgelieferten dvds drauf. 9.2.2 müsste auf dem 733er laufen, denke ich. wichtig ist aber, dass du das update für us brauchst, wenn dein system us ist. die systeme und updates von os9 waren an die sprachversion gebunden, also nicht multilingual.
 
Uarghh... das hat noch jeder, den ich kenn, bereut. W8 noch dazu, das entspricht dem Höchststrafmass :unterschreibe:

Tjaaaaa... ich hab auch schon so meine Befürchtungen! Er ist halt Computernutzer der Sorte: "So lange mein Browser und mein vorinstalliertes Office laufen, bin ich zufrieden!".
 
Ist zwar O/T, ich frag trotzdem: was macht man mit einem 2GHz Gerät mit Morphos? !!!

Ich hab mir das angesehen, gefällt mir recht gut. Hat leider hie und da ziemlich gezickt und irgendwie ist das ein recht geschlossenes System mit einer - nun - äh, recht stummen Entwicklergemeinde. Schade irgendwie hat das System was...

Sorry schaue trotz 3 PPC Macs selten hier ins Forum, deswegen sehe ich den Post erst jetzt. Aber jedes Betriebssystem braucht Geschwindigkeit. Die Zeiten wo noch Software wirklich Hardware ressourcenschonend programmiert wurde ist lange vorbei. Heutzutage wird meist Sofware mit Tools programmiert, oder schnelle Linuxportierungen die kaum angepasst werden. Richtige Hardwarenahe Programmierung ist selten geworden.
Natürlich kommen noch weitere Sachen Dazu. Ein Browser muss halt heute auch mehr Dinge machen, als noch vor 10 Jahren.
 
Prozessor von IBM unter Mithilfe von Motorola. Aber darum geht es nicht. Der PowerPC war
das Ende der so genannten "Motorolas" und hat diese abgelöst. Jeder alte Mac-Veteran weiß, was gemeint ist.

Ich wollte keine Nebendiskussion auslösen, nur das Missverständnis des TE aufklären. Sorry, TE, dafür...

Schluss mit dem Unsinn! Der G4 wurde von Moto hergestellt während sich IBM auf den Power3/4/5… konzentriert hat, aus denen resultierte dann der G5.

Wikipedia:
PowerPC G4 ist die Bezeichnung für die RISC-Prozessoren PowerPC 74xx von Motorola.

Der Name G4 spielt auf die vierte Generation (engl. “Generation Four”) von PowerPC-Chips an, die von Motorola gefertigt wurden. Das Design der Prozessoren wurde in enger Abstimmung zwischen Apple, IBM und Motorola (AIM-Allianz) entworfen, IBM blieb der Entwicklung jedoch fern. Mit ein Grund dafür waren unterschiedliche Ansichten, wie die SIMD-Einheit AltiVec in den Chip integriert werden sollte.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/43/XPC750.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/31/XPC7450.jpg

und hier ein G5 (PPC 970) der dann von IBM gefertigt wurde
http://www.abc-cpu.com/temp/autumn/g52.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten